Neuer TWIN Silicon Tuner in der dm7080hd

  • Hallo,


    habe mir den Tuner gekauft da mich die Geschwindigkeit der Kanalsuche in dem YouTube Video schon beeindruckt hat.


    Na ja in der Praxis bei mir sieht es anders aus.


    - Kanalsuche auf Astra 19.2 mit neuem Tuner ---> Dauer ca .9Min 30 Sek. >>>> 1550 Sender gefunden
    - Kanalsuche auf Astra 19.2 mit Standardtuner der 7080 ----> Dauer ca. 9Min 10 Sek


    Bei beiden Suchläufen war Netzwerksuche auf ja.



    Ist das Normal ?



    Gruss

  • Es wurde schon oft hier gesagt, das das Video in höherer Geschwindigkeit wiedergegeben sein muss. Technisch gesehen ist so eine schnelle Suche auch nicht möglich. Hatte hier glaube auch schon mal Zeiten irgendwo gelesen :winking_face: ....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aktueller Stand Blindscan auf Astra inkl. Kanalsuche ohne Netzwerksuche 4:10. Gefunden wurden 1564 Sender.


    Mehr kann ich nicht anbieten.


    Was irgendwelche Videos suggerieren kann ich nicht sagen... ich hab das Video nie gesehen.


    Mit Netzwerksuche kann es niemals nie schneller gehen. Weil alleine das lesen der Tabellen halt seine Zeit braucht.


    cu

  • Was irgendwelche Videos suggerieren kann ich nicht sagen... ich hab das Video nie gesehen.


    Das Video wurde aber unter dem Account "Dream Property" veröffentlicht. Kaum verwunderlich, dass Leute das dann für offizielle Werbeaussagen halten. Da es vor offiziellem Verkaufsstart veröffentlicht wurde, muss es ja auch von einem eurer Tester gemacht worden sein :kissing_face:


    Aber das ist ja nicht deine Aufgabe als Entwickler, was das Marketing da (nicht) macht :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Ist doch wohl offensichtlich, dass da nachgeholfen wurde.
    So schnell kann nichtmal ein 14jähriger DauerHandybenutzer in Menüs navigieren :grinning_squinting_face:


    Ich frage mich dabei nur, was 10 oder 5 Minuten ausmachen.
    Macht man etwa jede Woche einen kompl. Suchlauf ? :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ja, außerdem ist jetzt der Blindscan eh schneller als jede normale Suche. Dafür einfach Blindscan ohne Netzwerksuche (Netzwerksuche ist nicht nötig, da der Blindscan alle TP findet) machen.
    Das hat noch den weiteren Vorteil, dass man eigentlich überhaupt keine satellites.xml mehr brauch (außer dass man dort die verfügbaren Satelliten angeben muss). :grinning_squinting_face:


    wiesel25
    Und wenn man nur ein bisschen Grundverständnis hat dafür wie so eine Suche funktioniert, hätte jedem klar sein müssen dass das was man im Video gesehen hat nicht möglich ist.

  • Ja, außerdem ist jetzt der Blindscan eh schneller als jede normale Suche. Dafür einfach Blindscan ohne Netzwerksuche (Netzwerksuche ist nicht nötig, da der Blindscan alle TP findet) machen.
    Das hat noch den weiteren Vorteil, dass man eigentlich überhaupt keine satellites.xml mehr brauch (außer dass man dort die verfügbaren Satelliten angeben muss). :grinning_squinting_face:


    wiesel25
    Und wenn man nur ein bisschen Grundverständnis hat dafür wie so eine Suche funktioniert, hätte jedem klar sein müssen dass das was man im Video gesehen hat nicht möglich ist.

    Wenn ich das Grundverständnis hätte wie so eine Kanalsuche funktioniert,hätte ich dann diese Frage hier nicht gestellt.Hab mich halt von dem Video beeinflusen lassen.

  • Kommt auf die Satposition an die du absuchen willst, bei 19,2°E einfach die Standardwerte verwenden.
    Bei anderen Positionen einfach mal bei Lyngsat & Co. schauen welche Frequenzbereiche überhaupt genutzt werden. Je weniger durchsucht werden muss desto schneller geht es eben, aber auch wenn man alles durchsucht geht es auch dort eigentlich relativ schnell.

  • Was genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen den drei möglichen Scan-Methoden? Es gibt ja:
    1. "Normale" Kanalsuche (das unter Automatische oder Manuelle Suche) mit Netzwerksuche
    2. "Normale" Kanalsuche ohne Netzwerksuche
    3. Blindscan


    Ich nehme an bei 1. wird irgendeine Tabelle, die vom Sat-Betreiber ("Netzwerk"?) ausgestrahlt wird, ausgelesen? Bei 2. die satellites.xml und bei 3. wird einfach Brute-Force jede Frequenz auf vorhandene Sender überprüft?


    Wenn es so stimmt, ist es ja wirklich interessant, dass Bruteforce schneller ist als die anderen zwei Methoden. Intuitiv hätte ich das Gegenteil behauptet.

    so long
    m0rphU

  • m0rphU
    Nö, hast du nur falsch verstanden.



    1) Die satellites.xml muss nicht jeden Transponder enthalten, die NIT werden auf jedem Transponder eingelesen und dann alle fehlenden Frequenzen in der E2 internen TP Tabelle ergänzt und ebenfalls abgesucht. Der NIT wird auf jedem Transponder gesucht.
    Deshalb ist das auch die langsamste aller Möglichen Methoden für einen Suchlauf (Mal abgesehen von einem Blindscan + Netzwerksuche)


    2) Ein Suchlauf basierend einer vollständigen satellites.xml wäre natürlich die schnellste aller Möglichkeiten, leider ist das auch die fehleranfälligste Variante (fehlende TP, fehlerhafte Parameter, tote Transponder die den Suchlauf verlangsamen usw.)


    3) Blindscan ohne Netzwerksuche, der Blindscan findet alle TP selbständig und das in einer sehr zügigen Tempo, anschließend werden einfach alle TP wie bei 2) gescannt ohne die NITs einzulesen (geht deshalb auch sehr schnell).
    So kann man z.B. 28,2°E in <4min absuchen, wobei ein "normaler" Suchlauf mit NIT >20min dauert weil man auf die NIT auf jedem TP so lange warten muss.

  • Das wär dann ja ähnlich wie die kabelsuche. Dort werden zuerst alle verwendeten frequenzen gesucht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zitat

    Mit Netzwerksuche kann es niemals nie schneller gehen. Weil alleine das lesen der Tabellen halt seine Zeit braucht.

    Vielleicht könnte man ja für die Netzwerksuche 3 Einstellmöglichkeiten einbauen: aus, einmal oder mehrmals.
    "aus" und "mehrmals" entspricht den jetzigen Einstellmöglichkeiten.
    Die Einstellung "einmal" wäre neu. Da würde die NIT nur einmal gelesen, und zwar auf dem Transponder, mit dem man die Suche beginnt.
    Das wäre für Astra 19.2 oder auch Vodafone (ex Kabeldeutschland) völlig ausreichend. Da wird auf allen Transpondern mit freien Kanälen die vollständige NIT gesendet.
    In der satellites.xml genügt es dann, wenn man nur eine Frequenz eingeträgt, z.B 11836h oder mit manueller Suche auf einem Transponder startet.
    Das wäre mit Abstand die schnellste Suche überhaupt.