Fehler bei Timeshift

  • Ahoi.
    Timeshift ist bei mir sehr fehlerhaft, ich nutze die dreambox-image-dm7020hd-20150618.nfi


    Wenn man während Timeshift vorspult, springt er teilweise bis zum Ende der (Timeshift-)Aufnahme und ist durch Spulen oder Nummerntasten nicht mehr zurückzuspulen.
    Wenn man bis zum Ende vorspult, springt die Anzeige im TS auf 0:00/0:00. Also eine Anzeige als wäre TS beendet. Man kann jedoch zurückspulen.


    Vielleicht hängen diese beiden Bugs auch zusammen?
    Schön wäre auch, wenn er beim beenden von Timeshift fragt, ob die Datei gespeichert oder wie gehabt gelöscht werden soll.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Kann mir nicht vorstellen, dass dies hier nur mein Problem ist. Oder nutzt niemand TS?
    Wäre schön, wenn ihr das mal testet. TS starten, kurz warten, bis zum Ende Spulen.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Timeshift nutze ich so gut wie nie, aber bei mir passiert es ab und zu mal, dass ich eine getimerte Sendung die gerade aufgenommen wird zeitversetzt ansehe. Also im Grunde das was Timeshift ja auch macht.
    Dabei ist mir das beschriebene Verhalten auch schon aufgefallen - es tritt in der Regel aber erst dann auf, wenn man zum Ende der Sendung kommt - also der Zeitunterschied zwischen Wiedergabezeit und Aufnahmezeit einen bestimmten Wert unterschritten hat.


    Beispiel: Timer angelegt für eine Sendung z.B. mit Werbung - die Aufnahme startet z.B. um 20:15 Uhr - um 20:30 Uhr öffne ich die Aufnahme zum Abspielen - die Aufnahme läuft im Hintergrund weiter.
    Irgendwann sagen wir um 20:45 Uhr ist der erste Werbeblock - diesen überspringe ich mit den Zahlentasten. Jetzt ist der Zeitunterschied zwischen der Aufnahme und der Wiedergabe nicht mehr 15 Minuten, sondern nur noch 10 Minuten.
    Irgendwann kommt der zweite Werbeblock - diesen überspringe ich wieder - Zeitunterschied ist jetzt 5 Minuten.
    Kurz vor Ende der Sendung kommt ein weiterer 20 Sekunden Werbeblock, diesen kann man dann nicht mehr skippen, weil er beim Druck auf die Zahlentaste bis zum Ende springt (obwohl bei mir z.B. nur 20 Sekunden eingestellt sind).


    Irgendwie erinnere ich, dass es hierzu schon einen Thread hier im Forum gab...

  • Kurz vor Ende der Sendung kommt ein weiterer 20 Sekunden Werbeblock, diesen kann man dann nicht mehr skippen, weil er beim Druck auf die Zahlentaste bis zum Ende springt (obwohl bei mir z.B. nur 20 Sekunden eingestellt sind).

    Ja, dass könnte das Problem bei TS sein. Nur bei TS kann man dann nicht mehr zurückspulen. Die Aufnahme läuft zwar noch und die Datei existiert aber ist mangels Rückspulmöglichkeit verloren.
    Vielleicht hängt das ja irgendwie mit dem 0:00/0:00 zusammen, wenn man am Ende des TS angekommen ist. Die Anzeige sagt ja aus: TS beendet. Ist es aber nicht.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Können das mal bitte noch mehr verifizieren? :smiling_face:


    Timeshift starten, 1 Minute warten, Vorspulen 2x/4x bis zum Ende. Anzeige Timeshift springt dann auf 0:00/0:00, als wenn Timeshift beendet wäre, ist es aber nicht - man kann zurückspulen. Teilweise, wie oben von MacDisein beschrieben lässt sich nicht zurückspulen.


    Kann sich auch gerne mal ein Entwickler angucken, scheint ein eher leicht zu lösendes Problem zu sein. Ich nutze TS sehr oft und dieser Bug ist wirklich störend.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Können das mal bitte noch mehr verifizieren?


    Timeshift starten, 1 Minute warten, Vorspulen 2x/4x bis zum Ende. Anzeige Timeshift springt dann auf 0:00/0:00, als wenn Timeshift beendet wäre, ist es aber nicht - man kann zurückspulen. Teilweise, wie oben von MacDisein beschrieben lässt sich nicht zurückspulen.


    Gerade getestet, funktioniert hier einwandfrei. Vor- zurückspulen problemlos möglich.

  • Ich kann dazu nur sagen: ich hatte das Problem kürzlich auch... Einmal! Konnte es aber beim besten Willen nicht mehr reproduzieren. Ich hatte es hier gemeldet und Ghost meinte, wenn ich es reproduzieren kann, soll ich ein Bootlog von dem Vorgang hier hochladen, weil er es nicht reproduzieren kann... Ich konnte es aber auch nicht mehr reproduzieren und habe es als seltenes Problem abgehakt. Ich hatte es allerdings auf der 7080 und bei mir ist auch noch Permanent Timeshift beteiligt...

  • ich hatte das Problem auf der 7025. Und habe es auf der 7020HD auch.
    Aber mit einem alten Softwarestand. Die Box läuft ansonsten ohne ein Problem.


    Und Timeshift benutzte ich praktisch nicht mehr. Ich nehme alles auf. Oder schaue live.


    Und bei Aufnahmen ist es bei mir ähnlich wie bei Antwort 6 von MacDisein.
    Aber nur jedes 20. bis 50. mal passiert es. Ansonsten geht alles gut. Also in der Praxis nicht reproduzierbar.

  • Ah, 3 weitere die es bestätigen können.


    Zur Reproduzierbarkeit. Im TS bis zum Ende vorspulen ist bei mir 100% reproduzierbar. Vielleicht hängt damit auch der Bug, der auftritt wenn man eine Aufnahme guckt während sie noch aufnimmt zusammen.
    Nutze das Image von 5.12.15

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • bei mir ist es eben nicht reproduzierbar.


    Haute habe ich mit 20 Minuten Verspätung beim Biathlon angefangen zu schauen. Bin immer wieder mal mit den Zahlentasten 1 oder 5 Minuten vor gesprungen. Es gab kein Problem. Nach einiger Zeit war ich noch 4 Sekunden hinter "live". Ich konnte Pause drücken und weiter schauen. Als es aus war habe ich noch einige Male vor und zurück gedrückt.


    Alles war gut.



    Mein Image ist von 2013

  • Tr8or: wenn du es zuverlässig reproduzieren kannst, dann mach doch einen log. Nur die anzahl der betroffenen zählen, hilft ghost auch nicht weiter.


    Edit: sorry, dein nick wird umgewandelt vom board.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Naja, die Spulerei hat wohl schon seit Enigma 1 (?) Zeiten einen Bug, jedenfalls seit vielen, vielen Jahren. Der trifft und nervt mich auch regelmässig. Aufzeichnung springt an irgend eine Stelle und egal wohin man springen will, man landet immer und immer wieder an dieser Stelle. In normalen Aufzeichnungen ist es ja nicht *so* schlimm, da kann man einfach das Abspielen abbrechen, neu beginnen und dann funktioniert das Spulen wieder. In Timeshift ist das natürlich eher eklig, wenn man das beendet war's das mit dem Timeshift.