Audio Video Foto 8/2006 zur Dreambox 8000

  • In der Audio Video Foto 8/2006 ist die Dreambox 8000 kurz vorgestellt worden.


    Zitat: Mit dem "DM 8000" stellt Dream einen Digital-TV-Receiver vor der sich auch für den Empfang des hochauflösenden Fernsehens HDTV eignet. Er ist mit zwei Tunern (wahlweise DVB-S, DVB-S2 oder DVB-T) und einem HDMI-Anschluss ausgestattet. Als eines der ersten Geräte seiner Art kann der "DM 8000" nicht nur mit einer Festplatte , sonder auch mit einem DVD-Brenner nachgerüstet werden. So lassen sich Aufzeichnungen auf DVD archivieren. Die HDTV-Kanäle des Bezahlsender Premiere lassen sich mit dem Reciever allerdings nicht entschlüssen (sicher ein Irrtum *sfg*): Ihm fehlt die nötige Zertifizierung.


    Daten: HDTV-Receiver für Satelliten-oder Antennen-empfang (DVB-S, DVB-S2 oder DVB-T), 2 digitale Empfänger (und 2 Steckplätze für weiter Tuner), Festplatte und DVD-Brenner nachrüstbar.


    Anschlüsse: HDMI, YUV, S-Video, 2-CI-Einschübe, 2x Abo-Kartenleser, 3x USB 2.0, Netzwerk (Ethernet( meinen bestimmt 100Mbit)), digitale Audio-Ausgänge (optisch, koaxial)


    Preis laut Hersteller ca. 800€

  • Kein Scart mehr oder wie????


    Vor Ende2007 braucht man mit der DM8000 erstmal nicht zu rechnen.
    Das dürfte eine gute Schätzung sein, denn HDTV in Deutschland ist ja noch nahezu 0 verbreitet.


    Was bringt mir ein HD Receiver, wenn es dazu fast keine HD TV Kanäle gibt.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • dvb-s, dvb-s2 oder dvb-t? das ist ja wohl auch nicht ganz korrekt. müsste doch heissen dvb-c, dvb-s2 oder dvb-t.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zitat

    Originally posted by dre
    dvb-s, dvb-s2 oder dvb-t? das ist ja wohl auch nicht ganz korrekt. müsste doch heissen dvb-c, dvb-s2 oder dvb-t.


    yep, dvb-s2 ist backward kompatibel zu dvb-s, von daher braucht man keinen dvb-s tuner...

  • :grinning_squinting_face:
    Habe heute mit einem Support-Mitarbeiter von Dream gesprochen. Er hat mir das Erscheinen der Dreambox 8000 für September fest in Ausasicht gestellt!

  • Zitat

    Originally posted by charlyrot
    :grinning_squinting_face:
    Habe heute mit einem Support-Mitarbeiter von Dream gesprochen. Er hat mir das Erscheinen der Dreambox 8000 für September fest in Ausasicht gestellt!


    die haben bei der 7020 und 7025 auch schon mist verzapft :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Aha, anscheinend wissen jetzt Support Mitarbeiter mehr als die Entwickler, oder wie???


    Ich wette einen Kasten Bier, damit die DM8000 nicht im September erscheint.
    Na, traut sich wer von euch dagegen zu wetten.



    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Original von Seth6699
    Aha, anscheinend wissen jetzt Support Mitarbeiter mehr als die Entwickler, oder wie???


    Ich wette einen Kasten Bier, damit die DM8000 nicht im September erscheint.


    Vlt. sagen die Supportmitarbeiter auch einfach mehr als die Entwickler. Ich glaube auch nicht, dass so großartige Änderungen an Enigma2 notwendig sind, dass Sept. absolut nicht einzuhalten wäre.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von Seth6699
    Was bringt mir ein HD Receiver, wenn es dazu fast keine HD TV Kanäle gibt.


    Es bringt das das wenn du so wie ich jetzt einen kaufen willst dann keinen neuen kaufen brauchst.
    Warum soll ich jetzt was "altes" Kaufen wenn jetzt schon klar ist das in 1 Jahr ich was "neues" bräuchte.


    Daher hoffe ich das die DM 8000 noch dieses Jahr rauskommt, ansonsten muss ich mir wohl was anderes anschaffen :-/

    Have a N.I.C.E. day!
    Indiana

  • HI,


    in einem Jahr wirst Du dann 5-7 Kanäle in HDTV empfangen, das werden entweder teure pay-tv teile sein (wofür die Dm8000 garantiert keine Zertifizierung erhält) und Nieschensender wo man zwar für die Vorführung was hat, aber sonst nicht wirklich das Programm gucken möchte.


    Bis sich HDTV durchsetzt ist die 8000er ein alter Hut.



    MfG
    sm.)E

  • Zertifizierung hier, Zertifizierung da.
    Und vieleicht eine gute *** macht möglich :smiling_face: :grinning_squinting_face:
    Wer weist das schon :confused_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Edit by Mod: Erste Verwarnung. Lies die Boardregeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Ich hoffe ja auch das zur IFA neues Material zur DM8000 erscheint.
    Keine Frage, ich bin ein total Dream Fan, aber mit HDTV ist das noch so eine Sache.


    Solange auch das öffentlich rechtliche nicht auf HDTV umsteigt, solange wird in Deutschland mit HDTV nicht viel passieren.
    Olympia 2008 in Peking wird hoffentlich einen großen Schub in der HDTV Übertragung bringen bei den öffentlich rechtlichen.


    Ich habe noch meine DM7000 und die funtzt perfekt.
    DM8000 würde ich mir sofort kaufen wenn sie erscheint, jedoch spricht halt das aktuelle Angebot von HDTV Sendern gegen einen Kauf eines HD Receivers. Und ich hab auch noch keinen HDTV fähigen Fernseher.
    Hab immer noch einen "alten" 16:9 Röhrenfernseher.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    jedoch spricht halt das aktuelle Angebot von HDTV Sendern gegen einen Kauf eines HD Receivers.


    Das kann ich nicht nachvollziehen ich hab der euro1080 im abo da ist nur ne drehschüssel nötig


    Für mich persönlich sind die zwei tuner steckplätze sehr interresant dvb-t in der dream 8000 zusätzlich das hört sich doch gut an

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Zitat

    Originally posted by Seth6699
    Solange auch das öffentlich rechtliche nicht auf HDTV umsteigt, solange wird in Deutschland mit HDTV nicht viel passieren.


    da heisst es 2008 oder 2010, je nachdem...
    ist also noch ne weile hin.
    ich bin eigentlich voll der hdtv fan, aber was mir dermassen auf den sack geht, ist, dass sdtv auf den grossen lcd und plasma schirmen total beschissen aussieht... also solange man mehr oeffentlich rechtlich schaut als hdtv, macht eigentlich ein wechsel auf hd-ready tvs keinen sinn.

    Zitat


    Olympia 2008 in Peking wird hoffentlich einen großen Schub in der HDTV Übertragung bringen bei den öffentlich rechtlichen.


    so wie die wm 2006? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Das die WM 2006 in Sachen HDTV ein Reinfall wird hätten ich den TOP Geschäftführeren schon vorher sagen können.


    HDTV, welches nur im PayTV läuft, kann die Masse nunmal nicht in den Bann ziehen.


    Drum sag ich ja. Das öffentlich rechtliche wird einen großen Anteil an der HDTV Einführung haben, denn dann kann sich jeder ein Bild von HDTV machen, ohne ein Abo bei einem PayTV Anbieter abzuschließen.


    Ich bleibe dabei, 2008 ist für mich der offizielle Startschuss für HDTV.


    Sieht man ja an der Ergebnissen der LCD und Plasma Verkäufe, dass die WM in Sachen HDTV ein Flopp war.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Die 8000 ist auch für SD interessant. Warum? Wegen des HDMI-Ausgangs. Die ganzen alten SD-Boxen haben doch (fast) alle keinen Digital-Ausgang. Das heißt, das Bild kommt vom Satellit, wird decodiert, dann in analog umgewandelt. Das Display wandelt es dann wieder in digital um. Na klasse. Mit HDMI können wir uns den Umweg über analog sparen, was ein Quentchen mehr Bildqualität bringen sollte. Falls es Dream hinkriegst, sogar 576i in YCbCr auszugeben, wäre das natürlich für alle Leute mit einem externen Videoprozessor (wie mich z.B.) extrem genial. Die HDTV-Fähigkeiten nehme ich natürlich gerne noch zusätzlich mit. Und vielleicht läßt sich Premiere HD ja doch irgendwie zum laufen bringen. Dann hätten wir doch die eierlegende Wollmilchsau, die wir uns alle wünschen...

  • Zitat

    Originally posted by Reichi
    Ich habe mir sagen lassen, dass DVI und HDMI elektronisch gesehen identisch sind, außerdem gibt es adapter.


    das stimmt so nicht ganz. es gibt unterschiedliche hdmi versionen mit unterschiedlicher speed.