Absturz beim einschalten

  • Hallo ich hatte bislang die Probleme des abstürzens immer beim EPG Refresh gesucht . Nun kann ich aber sagen , dass meine Box des öftern abstürtzt wenn man sie einschaltet . sehr merkwürdig . bevor jetzt wieder neuinstallation als Tipp kommt würde ich bitten, dass man sich mal den crashlog unter diesen Aspekt anschaut ..



    Des weiteren habe ich wenn die Box im idle Modus ist ein lila TV Bild . Das ist doch auch nicht normal - oder bei der 7080 doch . keiene meiner anderen Boxen hat dies 7020 HD , 800se

  • Code
    leave standby
    cannot open /proc/stb/audio/j1_mute(No such file or directory)


    Das lila Bild ist normal bei der 7080, bis jetzt zumindest! :winking_face: Ich darf sie auch nicht nach meinem Fernseher oder dem AVR einschalten, dann ist das Bild lila! Was ich dir sagen kann ist, du kommst um eine Neuinstallation nicht herum, wenn du nicht weißt was da liegt, ich weiß es leider nicht!

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

    Einmal editiert, zuletzt von kid63 ()

  • da ich ja nichts verändert habe bin ich mir ja nicht sicher ob dies nach einer neuen Installation weg ist bzw was ich ändern muss ..
    sieht evtl nach einer Sache vom Skin aus !?

  • welche neuen updates meinst du genau ? die letzten sind ja schon ein paar Wochen her und auf drauf.
    also viele plugins habe ich nicht insalliert. ua epgrefresh, lcd4linux, serienrecorder
    also Skin habe ich den "New" Skin Zombi.FullHD v9.7 drauf

  • so mal kurz wieder eine Info .. Also LCD4Linux war es nicht . Auch mit der neuesten Version kam vor 2 Tagen wieder mal beim einschalten der Crash ... Logfile kann ich erst heute Nachmittag hochladen ... Irgendwie alles etwas unbefriedigend weil man nicht weiß wo man suchen muss ...

  • cannot open /proc/stb/audio/j1_mute(No such file or directory)
    macht es sinn evtl mal im i had board zu fragen ob jemand weiß zu welchen plugin das gehören könnte ... ?

  • Ich sehe da in dem log nix von skinfehler und kann das hier auch nicht nachvollziehen mit meinem skin,auch nutzen den ja mehr User und nicht einer schreibt das es grünt.
    Daher da muss es noch andere Ursachen geben (beim Einschalten ,was bedeutet das? was wurde da im Vorfeld gemacht ?hast Du da weitere Plugins die da etwas quer schießen?
    Du hast Plugins wie netatmo,serienrecorder,weatherplugin usw. alle diese Plugins machen im hintergrund auch so einige Dinge und somit kann es da an so einigen liegen was da die Ursache sein kann.
    Im log sieht man leider nicht viel bzw. etwas eindeutiges was da wo klemmt daher ist es schwierig zu sagen und einen skinfehler sehe ich da auch nicht bzw. kann ich hier absolut nicht nachvollziehen .


  • Daher da muss es noch andere Ursachen geben (beim Einschalten ,was bedeutet das? ....


    action -> StandbyActions power
    leave standby
    Er kommt also ganz normal aus dem Standby, die Box an sich lief also "eine Weile".
    Viele Plugins sind ja auch nicht installiert, da twisted irgendwie dabei ist, würde ich mal mit den Dingern anfangen, die Infos aus dem Web ziehen.
    Da fällt mir erst einmal nur weatherplugin und netatmo auf. Es muss ja "Jemand" sein, der direkt beim Standbywechsel etwas versucht. *denk*

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja das crashlog deutet auf irgendein skin element hin was in irgendeinem "halben" state hängt... also ein widget/fenster was keine "Eltern" mehr hat...


    Für diese fälle haben wir schon einiges an Debug in e2 eingebaut... leider reicht das wohl immer noch nicht und man erkennt leider nicht welches Element das nun genau war..


    Deshalb kommt nur dieses "FATAL: Parent '' died prematurely".


    Was man noch sehen kann ist, dass als folge des Umschaltes nach dem aufwachen aus dem Standby in irgendein "VariableText" Element mit setText(".....") text geschrieben wird.. und dieses Skin Element ist nicht (mehr) richtig initialisiert... oder vermutlich gar nicht mehr da.. dabei crasht es dann... Leider erkennt man nicht welches Element das nun genau war.


    Von daher würde ich auch irgendwie LCD4Linux oder sowas vermuten.. aber das sind nur Vermutungen.


    Am besten wirklich erstmal mit einer nackten Installation beginnen... und dann nach und nach Dinge installieren.. und zwischdurch immer testen. Bis der Übeltäter gefunden ist.


    cu

  • naja lcd4linux macht da nix mit skins, nur wenn das Setup aufgerufen wird (und er meint es ja schon ausgeschlossen zu haben). Das Weaterplugin hat aber z.B. extra Componenten installiert für Skin. Auch Netatmo will Infos anzeigen (wenn aktiviert), per Skin und Meldungen bei Unwetter.

  • Moin


    also evtl ist es ja auch die Netatmo Erweiterung ?


    Ich habe jetzt mal den Skin gewechselt. Mal sehen ob es weiter auftaucht. Dann kann man den Skin zumindest ausschließen ... !?