Tonaussetzer

  • Ich habe ab und zu Tonaussetzer, gefühlt würde ich sagen mindestens 1 x pro Stunde für ca.1 sek. ist der Ton komplett weg. Downmix habe ich ausgeschaltet und die
    7080 geht per HDMI an einem Denon 3313. Meistens fällt das gar nicht so sehr auf, aber bei Fußball hat man ja eine Dauergeräuschkulisse.
    Ist da was bekannt ?


    Hier mal ein Auszug des logs, wo "es" passieren müßte:


  • Hast du die 7080 direkt per HDMI am TV oder auch noch einen AV Receiver mit im Verbund ?
    Wenn ja, welcher Receiver ?
    Ich teste gerade die neuen updates und um 20:15 ist Fußball, da werde ich dann mal "reinhören".

  • Ich habe die DM 7080 per HDMI am AVR Denon x-3000 angeschlossen. Von da aus per HDMI zum TV.
    Habe das Problem seit dem die DM 7080HD da steht. Mit meinem Xtrend oder Vu keine Probleme.

  • nein sicherlich nicht. >16 dB sollte reichen.
    Auch unwahrscheinlich das die anderen Komponenten Probleme machen, weil 8k, 7020HD liefen immer ohne Aussetzer.
    Ich vermute eher, dass zu viele Leute den downmix benutzen und da das Problem vielleicht nicht vorhanden ist. Müßt ich selbst mal testen.

  • 16 db ist auf der Obergrenze, das kann Ich sagen, es ist fast zu viel Signal, hast Du irgendeinen Signal Verstärker? Und macht es auf mehreren Programmen?

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Ne kein Verstärker. Die 16 dB zeigt auch die 7080 an und kein hightech-Messgerät oder so, ist sicherlich etwas weniger. Aber wie gesagt, meine SAT-Konstellation hat sich hier auch gar nicht verändert
    und Probleme solcher Art kenne ich im Grunde nur als Early Adoptor :winking_face:
    Die Aussetzer hatte ich auch schon auf verschiedenen Sendern, nur beim Fußball ist es mir erst richtig aufgefallen.

  • 16 db ist auf der Obergrenze, das kann Ich sagen, es ist fast zu viel Signal, hast Du irgendeinen Signal Verstärker? Und macht es auf mehreren Programmen?

    Das stimmt so nicht.
    Auf Astra ist das relativ normal, mit einer 85er Schüssel hab ich teilweise auch > 17dB und keine Aussetzer.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Kommen die Tonaussetzer auch in einer Aufnahme? Wenn ja, dann auch immer an derselben Stelle?


    Läuft die Aufnahme am PC fehlerlos?

    In einer Aufnahme sind die Aussetzer beim Abspielen mit der 7080 nicht mehr vorhanden.
    Vielleicht liegt es irgendwie an der Konfiguration. Hab noch nen alten DVB-C Tuner Philips CU1216Mk3 eingebaut, und im Netzwerk benutze ich manuelle IP.
    Vielleicht funkt irgendwo was dazwischen. Mal sehen.

  • Hallo Purgy.


    Wie ist der Stand der Dinge wegen den Tonaussetzern? Bei mir ist es auch nach Updates vorhanden.
    Das nervt langsam. Werde mal den Downmix einschalten und testen ob es dann auch noch vorhanden ist.
    Ich hoffe doch mal das da kein Defekt vorliegt.

  • Tonaussetzer hab ich auch deöfteren mal immer mal son paar MS - 1 Sekunde. Aber nur beim Live TV. Die Aufnahmen sind alle in Ordnung.
    Am Signal liegt das definitiv nicht, sonst wären die Aufnahmen auch Fehlerhaft.

  • Habe auch ab und zu diese Sekunden Aussetzer auf der Dolby-Tonspur von z. B. ZDF HD, ARD HD oder auch SKY HD


    AVR: Yamaha RX-A 3030


    Downmix steht dann natürlich auf aus

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Auch ich habe kurzzeitige Tonaussetzer.....sowohl in der Tonausgabe direkt auf den TV Lautsprechern (Testsetup Panasonic 24AW504)
    als auch an dessem Digitalausgang welcher dann auf ein Logitech THX Soundsystem geht.
    AC3 downmix ist auf ON da ich sonst keinen Ton habe.
    Das sind aber nur wenige ms aussetzer nicht wie bei Purgi eine ganze sekunde....ein muster kann ich dabei nicht erkennen
    wann und wie die Aussetzer zustande kommen!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath