Wo ist das Problem?
Grafiken skalieren jetzt auf die angegebenen Size Werte? Traumhaft, danke. It's not a bug, it's a feature.
Wo ist das Problem?
Grafiken skalieren jetzt auf die angegebenen Size Werte? Traumhaft, danke. It's not a bug, it's a feature.
Was passiert den jetzt? Bleibt die angkündigte Änderung oder wird sie zurückgenommen? (was ich begrüßen würde...)
Also ich finde auch, dass es Sinn macht, die Bilder auf die im Skin angegebenen Werte zu skalieren. Wobei es auch gut wäre, wenn das Seitenverhältnis unverändert bleibt. Andererseits kann grad bei Linien eine Veränderung der Breite ohne Veränderung der Höhe interessant sein. Somit wäre wohl ein Parameter zur Deaktivierung des fixen Seitenverhältnisses ideal. Default sollte aber ein fixes Seitenverhältnis sein.
also mal generell: Man KANN im skin für pixmaps einfach 'scale="1"' angeben. Dann wird definitiv skaliert :).
Gut zu wissen Danke
Jetzt noch, wie man das Skalieren beim Aufruf aus einem PlugIn abschaltet oder aktiviert.
Danke DMM für den fix mit der Skalierung so wie ich bis jetzt sehen konnte geht das wieder (werde noch weiter testen)
Auch das mit dem Parameter scale="1" geht soweit ich sehen konnte ,hab das mal so hier in den skin eingegeben
<ePixmap pixmap="Zombi.FullHDR2/icons/line.png" position="40,968" scale="1" size="600,2" />
und die line wurde auf die angegebene größe skaliert.
Wo man den Parameter nicht angibt wird 1:1 das genommen was man da definiert.
Eine Skalierung 1:1 "richtiges Seitenverhältnis " wird meiner Meinung nach sehr selten gebraucht und auch hier kann man sich das ausrechnen.
Das wichtigste ist aber dass man beliebige Grafiken so skalieren kann wie man es angibt bzw. skalieren möchte.
Covers und Picons sind doch die Ausnahmen. Das wichtigste ist dass man Hintergrundgrafiken beliebig definieren kann
aber die jeder von uns hat so seine eigenen Vorstellungen. Schön aber dass default eine Skalierung auf die angegebene Grösse erfolgt und erst
bei Angabe von scale="1" das Seitenverhältnis beibehalten wird
und scale war schon lange aktiv als parameter für pngs, sieher die screens zum neuen mediacenter ...
Hab grad nen upgrade gemacht. Irgendwie werden nun die Picons nicht skaliert, wurde nun die skalierung abgeschaltet ? oder nur auf ePixmaps beschränkt ?
Wenn alle einverstanden sind dann setzte ich das skalieren für Picons standardmäßig auf "an".
Aus meiner Sicht macht es an der Stelle auch sinn das einfach "immer" zu machen.
Oder brauchen wir tatsächlich ne Option? (ich bin dagegen)
backgroundPixmap und selectionPixmap bitte auch. Dann kann man wenigstens vernünftig Trennlinien bei verschieden hohen ItemHeights zeichnen (ChannelSelection, MovieSelection ...). Scale="1" crasht ja in Lists
Wenn alle einverstanden sind dann setzte ich das skalieren für Picons standardmäßig auf "an".
Aus meiner Sicht macht es an der Stelle auch sinn das einfach "immer" zu machen.
Oder brauchen wir tatsächlich ne Option? (ich bin dagegen)
Wenn wir nun nach Jahren endlich diese Möglichkeit bekommen haben dann sollten wir sie auch nutzen können. Das wäre sehr nett von Dir das wieder rückgängig zu machen.
Wer auf die skalierung verzichten möchte der muss doch einfach nur die tatsächliche Grösse angeben und alles ist wie gewohnt.
Ich denke wir sollten nicht anfangen alles zu skalieren, da wird sicherlich die Performance drunter leiden, aber die Möglichkeit dies bei allen Grafiken zu tun wäre sicherlich nett. Quasi so wie es vor dem Upgrade noch war
gruss
+1
Wir schreiben das Jahr 2014, das ist eine neue Dreambox, und es ist doch nicht zu viel verlangt die Sizes zu korrigieren, wenn man sie von Anfang an falsch in seinen alten Skins eingepflegt hat. Und dann jeden Fortschritt versucht abzuwürgen.
Bei Picons kann man das auch wieder global auf an schalten (wobei man auch mit scale"1" das jetzt skalieren kann)
Das jetzt nichtmehr alles skaliert wird sondern dann nur noch das was man mit scale1 angibt find ich recht gut ,daher die Möglichkeit zu skalieren ist top und da jetzt nicht vom system her immer skaliert wird hat man auch wieder mehr möglichkeiten was zu erstellen finde ich zumindest.
Wie gesagt das es die Möglichkeit gibt zu skalieren und das Du das dann bei Picons wieder global einschaltest und auch das jetzt das in den Plugins wieder richtig geht ist doch TOP und wie gesagt Danke nochmal für die Infos und auch den fix mit der richtigen skalierung.
ich persönlich fände es besser wenn ich das skalieren ausschalten anstatt einschalten könnte...
Wenn es andere Sachen nicht beeinflusst wenn ständig skaliert wird kann man sicher auch das so machen das man es abschalten kann mit einem wert wie scale"0" oder so .
Nur wenn sowas wie immer skalieren halt im Image ist sollten das die Pluginentwickler wissen bzw. gesagt bekommen damit das da eventuell angepasst werden kann.
Wenn auf einmal etwas skaliert wird vom System und man im Plugin da auch was programmiert hat dann kann das auch mal zu komischen Sachen führen und man denkt dann "halt hier ist eventuell ein BUG"
daher Infos sind da sehr wichtig .
Man kann sicherlich viel machen und es wird da an sehr schönen Dingen gearbeitet wie man hier ja jetzt auch erfahren hat ,nur ohne ein wenig Hintergrundwissen was da am System neu ist und was man machen kann denkt man halt an einen BUG.
Dreamer flt
Ich hoffe Du meintest mit dem spruch hier nicht mich
ZitatWir schreiben das Jahr 2014, das ist eine neue Dreambox, und es ist doch
nicht zu viel verlangt die Sizes zu korrigieren, wenn man sie von
Anfang an falsch in seinen alten Skins eingepflegt hat. Und dann jeden
Fortschritt versucht abzuwürgen.
denn erstens war in meinen skins das nicht falsch ,sondern ich hab das durchs testen verschiedener Dinge und Plugins mitbekommen
desweiteren würge ich schon garnix ab
und zum dritten nur weil Du jetzt skins machst sind andere skins nicht alt
nur mal soviel dazu und damit bin ich raus und melden tu iich absofort auch nix mehr hier im Board.
+1
Wir schreiben das Jahr 2014, das ist eine neue Dreambox, und es ist doch nicht zu viel verlangt die Sizes zu korrigieren, wenn man sie von Anfang an falsch in seinen alten Skins eingepflegt hat. Und dann jeden Fortschritt versucht abzuwürgen.
sorry, aber was sollen diese arroganten Aussagen. Es ist ja schön, wenn du die entsprechenden Infos schon von deinem Team bekommen hast. Es wird immer bemängelt, dass die Community nicht zusammen arbeitet, wenn solche Punkte nicht kommuniziert werden, gehört dies für mich dazu.
Arrogant?
In diversen TV-Foren wird sich schon darüber lustig gemacht, das die Dreamboxler - statt sich mit neuen Features zu befassen - lediglich damit beschäftigt sind ihre alten Sachen wieder lauffähig zu bekommen.
Und dann kommt mal ein neues Feature. Grafiken werden nach den x/y Vorgaben des Skins/Plugins skaliert, was neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Spannend. Und sofort wird drauf rumgehackt, weil man nicht willens ist die nötigen Anpassungen vorzunehmen.
Und dazu brauchte DMM mir keine Privatkorrespondenz zukommen zu lassen. Was da gemacht wurde, hab ich von ganz alleine mitbekommen und nach 5 Minuten umsetzen können. Was soll also die Unterstellung.
und wieso kommunizierst du dies nicht nach außen, wenn du es schon länger weißt, lieber für sich behalten, damit man es als einziger im Skin umgesetzt hat und dann solche Sprüche loslassen, tolle Community.
Man sieht hier doch eindeutig, dass es die anderen Skinner nicht wussten.