Beiträge von DarkVolli

    Bei vertikalen Auflösungen 608 < vres < 706 kommt es im grab Programm für die ARM Prozessoren reproduzierbar zum Absturz. Der Fehler liegt beim free der luma map. Offensichtlich wird in der genannten Auflösung der Speicherbereich der luma map korrumpiert, so dass es bei der Freigabe mit free zum segmentation fault kommt.


    Da ich ohne Dokumentation des Videospeichers der ARM Prozessoren die Sourcen nicht nachvollziehen kann, wäre es schön wenn mir jemand einen Link zu einer geeigneten Dokumentation schicken könnte. Noch besser wäre es, wenn jemand mit Plan von der Sache das Fixen übernimmt... :grinning_squinting_face:

    Ich hätte die Box immer zuerst zum Händler geschickt denn der ist Vertragspartner. Ansprüche sind aus meiner Sicht ausschließlich gegenüber dem Händler durchzusetzen.

    Na, ich würde sagen kommt auf den Händler an. Ich hatte meine 900 direkt bei Amazon gekauft (nicht bei einem anderen Händler über Amazon), da denke ich das der direkte Versand an DP die schnellste Variante ist. Allerdings hast du recht - der eigentliche Vetragspartner ist der Händler.

    Meine 920UHD wurde (abzüglich des Wochenendes) innerhalb von drei Tagen in Lünen repariert und kam heute wieder an. Schneller geht es nicht.

    Doch es geht schneller - meine 900 ist diese Woche Dienstag in Lünen eingetroffen und ist am Mittwoch repariert (Display + Displayplatine ausgetauscht) wieder versendet worden, so dass sie am Donnerstag wieder da war.
    Ich bin ehrlich beeindruckt - das nenne ich doch mal Service!!

    Hmm, ich habe mal etwas ganz neues:
    Wenn ich meine 7080 flashen will, erscheint im Rescue Mode folgendes Log:


    Ein Online Recovery zeigt denselben Fehler. Ich habe Rescue Loader #103
    Wenn ich über Telnet auf der Box dmesg aufrufe sehe ich unter anderem:

    Code
    [ 1610.375000] mmcblk0: retrying write for general error
    [ 1610.376000] mmcblk0: mmc_blk_err_check: general error sending status command, card status 0x80900
    [ 1610.377000] mmcblk0: retrying write for general error
    [ 1610.377000] end_request: I/O error, dev mmcblk0, sector 184408
    [ 1610.378000] JBD2: recovery failed
    [ 1610.379000] EXT4-fs (mmcblk0p1): error loading journal


    Das sieht ja nicht gut aus...
    ...ich habe zu diesem Thema hier im Forum zwei Threads gefunden, leider ohne Lösung.


    Die Partition zu formatieren klappt auch nicht:


    hat noch jemand eine Idee?

    ja das Plugin läuft unter OE2.2 , wie Dre gesagt hat, zur Installation das ipk entpacken und den Ordner ledManager nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins kopieren.


    Ich baue noch ein deb - die aktuelle OE2.0 Version 02r1 habe ich im ersten Post hochgeladen

    ...
    Wenn das nicht so ist (mit einem Standard Image ohne Erweiterungen und nichts verstellt, dann ist die Box defekt.
    Konkret vermutlich der Frontprozessor. Entweder der Atmega selber.. oder aber die Soft auf selbigem. Aber so recht kann ich das nicht glauben, dass es die Soft sein soll. Dann würde die Box vermutlich auch nicht auf die Fernbedienung reagieren. Und Deepstandby Timer wären dann auf kaputt. Ich vermute dann eher der Atmega ist kaputt.
    ...

    Das ein deiner Box ein Defekt ist war ja auch meine Vermutung - m.E. ist es auch das Schlauste die Box einzuschicken...

    Offensichtlich scheint scheint ja die USB Harddisk nicht permanent an der Box zu stecken...
    ...ein Weg mit "Bordmitteln" wäre, nach dem Einstecken über die Systemeinstellung die Harddisk als Aufnahmepfad zu definieren, aber das funktioniert eben nicht automatisch. Hier ist sicherlich der Hinweis von Ghost zielführend.


    Über den Eintrag von removable devices in der fstab kann man geteilter Meinung sein: es funktioniert sicherlich - ich persönlich halte nicht viel davon...


    Eine umfassende Lösung ist die Erstellung eines udev scriptes, das beim Einstecken des Devices die interne Festplatte (falls vorhanden) unmountet und die zweite Partition mountet. Beim Abziehen könnte das Device ordentlich ungemountet werden und die interne Festplatte (falls vorhanden) wieder gemountet werden. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage: wenn die USB Harddisk nicht eingesteckt ist , was ist dann auf /media/hdd gemountet - nichts?

    Leider habe ich diesen Thread erst jetzt gesehen...
    ...also ich habe das gleiche Problem auf meiner 8k mit dem aktuellen Merlin OE 2.0 (ohne besondere Plugins). Nach mehreren Tagen Laufzeit (die Box ist so gut wie nie im Deep Standby), reagiert die Box nur noch sehr, sehr schwerfällig auf die Fernbedienung. Interessanterweise funktioniert die Fernbedienung meiner 7020HD dann immer noch problemlos, so daß ich zuerst vermutet habe die Fernbedienung meiner 8k ist defekt.


    Meine Vermutung ist das es nach einer Laufzeit der 8k von mehreren Tagen zu Timing Problemen kommt, denn in diesem Zustand der Box habe ich jetzt weitere Auffälligkeiten beobachtet:

    • Glitches bei Aufnahmen von ZDF HD (interne hdd)
    • Spinner beim Laden von mkv Dateien (egal welche, interne, usb und net hdd)

    Nach einem reboot treten die oben geschilderten Probleme nicht mehr auf und die Fernbedienung funktioniert auch wieder problemlos.


    Jetzt fahre ich die 8k nachts in den Deep Standby und meine Frau freut sich das die 8k jetzt die gleiche Fernbedienung hat wie die 7020HD - die habe ich mir (wohl etwas voreilig) gekauft, da ich ja dachte die Fernbedienung der 8k ist hin... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: