HDMI CEC Problem

  • Bin nicht ganz sicher, habe die Box DM820. Heißt das Plugin hdmicec?


    Habe jetzt das Plugin HDMI-CEC einfach mal installeirt und siehe da, es geht jetzt wieder. Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von betiju ()

  • JAAAAA, endlich schalltet der AV receiver auf den richtigen eingang.


    Reichi, nach dem heutigen update Bleibt mein AVR jetzt auf HDMI1 bzw. schaltet auf dieses wenn die DM7080 hochfährt. und schalltet nicht mehr fälschlicherweise auf TV ARC!!!


    DAAAANKEEEE endlich geht es :grinning_squinting_face:



    nu mal ne frage,


    was ist "Power on AV-Receiver" ??? sendet die box ein extra einschallt signal zum AVR wenn diese startet ??? das macht doch schon die option "send explicit on/off to Audio System" oder nicht ??? ich frag nur aus neugier :grinning_squinting_face:


    aber schonmal ein RIEEEESEN dank für das update, endlich geht alles wie es soll.

  • Reichi:
    Das Problem, dass sich mein Yamaha AV Receiver mit der DM7080 einschaltet, lässt sich seit dem neuesten Update leider nur dann abstellen, wenn ich "Sende HDMI CEC Power Ereignisse" auf "an" schalte und dann "Power On AV-Receiver" auf "aus". Das möchte ich aber nicht, d.h. die Dreambox soll den TV nicht ein- bzw ausschalten UND gleichzeitig soll beim Start der AV Receiver ausbleiben.


    EDIT: Wenn ich "Sende HDMI CEC Power Ereignisse" auf "an" stelle, dann "Power On AV-Receiver" auf "aus", einen Neustart der Box mache, "Sende HDMI CEC Power Ereignisse" wieder auf "aus" stelle, wiederum neustarte, dann scheint der AV Receiver auszubleiben. Kompliziert, aber erfolgreich...
    Vielleicht wäre es sinnvoller, standartmäßig den Einschaltbefehl an den AV-Receiver nicht auszugeben, wenn "Sende HDMI CEC Power Ereignisse" auf "aus" ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von fschiefer ()

  • Acha, ok mein avr kann HDMI passtrough aber der soll jsasowieso immer laufen wenn ich tv schaue. Dafuer habe ich das ding ja.


    Danke fuer das update. Und noch einen schönen Sonntag.

  • mein LG UB820V erkennt "Unbekanntes Gerät / DM7080", die 7080HD erkennt "LG TV" und meinen "Onkyo AG500 (TEAC)"


    aber egal was ich einstelle im Plugin, der Receiver geht immer an oder aus, obwohl AV Receiver (power)handling auf aus gestellt ist.


    ich will eigentlich nur das, wenn ich die dreambox in idle mode schicke der tv mit aus geht, oder dreambox wieder anmache,
    das der LG angeht. aber der reagiert garnicht, nur jedes mal der Receiver, der geht an/aus.

  • Ich habe bisher lediglich die Lautstärketasten an meinen Yamaha AVR weitergeleitet, mehr will ich auch nicht!
    Einstellung Lautstärketasten an AVR weiterleiten und Audiosystem Erzwungen, sonst nichts.
    Mit dem aktuellen Update geht das nicht mehr, dafür schaltet ungewollt beim Neustart der Dreambox mein AVR auf den Eingang was ich gar nicht möchte!
    Die Lautstärketasten gehen dafür jetzt gar nicht mehr!
    Was tun?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Hab erst mal ein Backup eingespielt wo die Lautstärketasten noch gehen.
    Mach gerade meinen Laptop neu, wenn ich da mal fertig bin mach ich ein Bootlog!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Ich nutze CEC gar nicht und seit dem Update schaltet die Dream den Denon AVR ein. An den Einstellungen habe ich nichts gemacht und ich konnte auch nichts finden wo ich dieses Verhalten ausschalten konnte.

  • bei mir reagiert weder der AVR noch der Fernseher, auch nach dem neusten Update nicht, ich sollte mir vielleicht mal ein paar andere HDMI-Kabel besorgen und nochmals testen.

  • Hab auch das Problem seit dem neusten Update das mein AVR angeht obwohl in der Dreambox "Sende HDMI CEC Power Ereigniss" auf aus steht.

    Gruß MaXAt0M


    1 x DreamBox One

    1 x DreamBox 900UHD
    1 x DreamBox 7080HDSS - Grautec Display
    3 x DreamBox 520S

  • Habe es nun geschafft ein Logfile zu machen.
    Selbstverstänlich nicht vom Backup, sondern aktueller Stand.
    Receiver ist ein Yamaha RX-A 2050, vor dem Update gingen die Lautstärketasten zumindest wenn ich beim Start der Box auf einen anderen Eingang geschaltet hatte. (War auch schon mit meinem Vorgänger Denon AVR X4100 so!)
    Jetzt gehen die Lautstärketasten überhaupt nicht mehr, egal was ich einstelle!