HDMI CEC Problem

  • Zitat

    Ich will mir nämlich demnächst einen neuen TV kaufen und suche den Hersteller, der mit CEC die wenigsten Problem macht...

    Es kann nur einen geben => Sony :smiling_face: macht die wenigsten Probleme :thumbs_up:
    Bei mir keine Probleme, in beiden Richtungen funktioniert alles 100%.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ehm ... Achtung, nicht schlagen ... mal geschaut, ob das Kabel fest sitzt?
    Ich hab mal ein paar Leute wild gemacht mit seltsamsten CEC-Fehlern und zum Schluss war das Kabel ganz leicht verrutscht im Stecker ...



    Tja, Kabel hab ich schon mal getauscht, und dass es nur in dem Zeitrahmen passiert ist schon mehr als seltsam....

  • Wie gesagt, nach jedem Neustart (GUI oder komplett) - kurz bevor das Bild kommt und der Fortschrittsbalken ziemlich kurz vor Schluss ist - schaltet der Denon AVR-X3000 auf den TV-Eingang.
    Hier mein Log-File:

    Einmal editiert, zuletzt von superpower ()

  • Jedes HDMI Update kam ich ins Schwitzen weil bei mir immer alles gegangen ist.
    Nun ist es Vollbracht, seit dem letzten Update ist irgendwas kaputt gegangen :thumbs_up:


    DM7080, Onkyo Receiver und Sony Fernseher.


    Problem ist das wenn ich die 7080 aus dem IDLE Mode hole sich jedesmal der Onkyo Receiver mit einschaltet.


    Vor dem letzten Update schaltete sich nur der TV ein und aus. Man konnte manuell den Onkyo wenn gewünscht ein und ausschalten. Oder es mit "Explizite an/aus Befehle an Audiosystem senden" auf die Bedürfnisse steuern.
    Anbei ein Enigma2.log und ein Screenshot der einstellungen. Diese wurden nicht verändert. :winking_face:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/49359259/screenshot.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guybrush,


    tatsächlich ist nicht etwas kaputt gegangen, sondern es war vorher kaputt und deshalb hat der AVR sich nicht mit eingeschaltet.
    Sprich, dein "Feature" war ein Bug und nicht gewollt ;).
    Ich habe bereits eine Option ergänzt über die man wählen kann ober der AVR beim starten mit angehen soll, diese ist dann beim nächsten update enthalten.
    Ansonsten hab ich etwas weiter oben jemandem hier eine plugin.py gepostet die genau das Selbe Problem löst :winking_face: Wenn du möchtest kannst du die verwenden (die ist ohne Option bewirkt aber, dass der AVR aus bleibt).


    Nachtrag: HIER ist sie: HDMI CEC Problem

  • ist eine option fürs einschaleten vom fernseher möglich?


    ich erkläre meinen fall:
    meine box wird auch fürs radio hören verwendet, wenn ich die einschalte ist es 90% fürs radio
    später am tag/abend schalte ich dann um auf TV


    ich hab das im moment anders gelöst, aber wenn ich eine option hätte um den fernseher aus zu lassen beim einschalten (aber einschalten vom AVR an) von die box währe das eine bessere lösung für mich



    EDIT
    wobei das bestimmt nicht möglich ist bedenke ich gerade,
    ich vermute mal das auch das AVR ein signal am fernseher schickt

    Einmal editiert, zuletzt von bschaar ()

  • Du hast "Herstellerspezifisches Handling" auf aus, oder?
    Wenn ja schalt mal bitte an

    Das wars. Danke!


    Ich habe es aus gehabt, weil vor dem Update, immer kurz nach dem Ausschalten der Box, der TV und der Receiver wieder angingen.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar!
    Danke für die Rückmeldung.


    Der von dir beschriebene Effekt war ein Bug den ich in 4.2.7 "behoben" habe, allerdings hatte ich dabei an ein paar Stellen nicht gut genug aufgepasst...
    Bei mir hier ist dieses Problem aufgefallen nachdem der Chromecast mit "in der Kette" hing.
    Gut zu wissen ,dass es auch bei anderen einen positiven Effekt hat!

  • Hallo Guybrush,


    tatsächlich ist nicht etwas kaputt gegangen, sondern es war vorher kaputt und deshalb hat der AVR sich nicht mit eingeschaltet.
    Sprich, dein "Feature" war ein Bug und nicht gewollt ;).[/url]


    Dachte dieser Feature (Bug) wäre gewollt :thumbs_up:
    Übrigens, wenn man die Box aus dem Standby holt schaltet sich der AV-Receiver nicht mit an. Müsste sich aber dann auch einschalten :smiling_face:


    Edit: Mit der Plugin.py bleibt er aus. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Frage:
    Kann man das CEC-Signal beim Startvorgang nach vorne ziehen?


    Hintergrund:
    Die Box fährt hoch und könnte bereits ein Bild anzeigen, doch leider sendet sie anscheinend genau in diesen moment ein Signal an den AVR auf den TV-Eingang umzuschalten. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit, schickt sie das Signal an den AVR auf den SAT-Eingang umzuschalten.


    Warum sagen ich, dass sie kurz nach dem Start den AVR ein Signal gibt auf den TV-Eingang umzuschalten? Ganz einfach, der AVR steht bereits auf dem SAT-Eingang. Doch anscheinend schickt die 7080 HD ein Signal, den Eingang zu ändern. Wenn ich CEC deaktiviere, bleibt sie auf dem SAT-Eingang. Demnach kann es nicht der TV sein, der das Signal gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Veilleicht:


    - weil der TV sich anders verhält wenn er nicht über CeC aktiviert wird
    - weil der AVR sich anders verhält wenn er nicht über CeC aktiviert wird


    Die Box schickt keine Nachricht an IRGENDWEN die sagt er solle irgendwo "hinschalten"
    Es gibt keine "schalte mal auf den und den Eingang" Message.
    Was die Box beim Einschalten schickt sind 3 Nachrichten:


    - Ich bin jetzt aktiv
    - Ich habe Bild
    - Ich möchte gerne Ton über das Audio System ausgeben (wenn's denn eins gibt).


    Je nach TV/AVR-Hersteller wird das ganze noch um ein paar mehr oder weniger magische zusätzliche Messages ergänzt.
    Wir können uns gerne darauf einigen dass bei dir passiert was passiert aber nicht darauf dass die box den AVR explizit auf den TV Eingang stellt.
    Das ist nämlich purer Unsinn und hat nicht's mit dem zu tun wie CEC Funktioniert.

  • Ich habe hier ein ähnliches Problem.


    Ich schalte Pioneer-AVR, Samsung-TV und DM7080 an. Und dabei geht die DM7080 sofort wieder aus. Man muss immer erst etwa 30s. DM7080 ist erst einschaltbar, wenn der TV komplett an ist.


    Was kann das sein ?
    Der Pioneer AVR kanns nicht sein, der läuft im HDMI-PQLS-Mode, da reagiert er nur auf Ein-Aus-Ereignisse und schaltet wenigstens nicht ungewollt die Eingänge um. Beim TV habe ich auch schon verschiedene Samsungs dran gehabt -aber immer das gleiche


    Hier das Log dazu gefiltert nach CEC-Ereignissen:
    Dabei waren erst alle 3 Geräte aus. Dann habe ich AVR, TV und Drembox eingeschaltet. Am Ende des Logs ging die Dreambox alleine wieder in den "Idle Mode".
    Das gleiche ist auch bei einem simplen Reboot der Dreambox. Sie geht nach dem Start sofort allein in den Idle-Mode.



    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Hallo,


    habe auch Probleme mit dem Plugin. Hatte das Plugin auf meiner Box (DM 820, Gemini 3.3, Philips TV), hat auch eine Zeit lang funktioniert, dann aber irgendwie nicht mehr. Habe dann diverse Einstellungen im Plugin probiert, mit dem Ergebnis, daß die Box nach ca. 10s laufen abschmiert, neu startet, 10 s läuft und wieder eine Absturzmeldung kommt und immer so wieder. Erst nachdem ich das HDMI-Kabel getrennt habe, lief die Box wieder. Habe dann über Webadmin das Plugin deinstalliert und ich konnte wieder TV schauen. Auch eine Neuinstallation des Plugin über den Feed führte zum oben beschriebenen Problem. Hat das Tool ein Bug, oder wo liegt der Fehler?