Beiträge von superpower

    Frage:
    Kann man das CEC-Signal beim Startvorgang nach vorne ziehen?


    Hintergrund:
    Die Box fährt hoch und könnte bereits ein Bild anzeigen, doch leider sendet sie anscheinend genau in diesen moment ein Signal an den AVR auf den TV-Eingang umzuschalten. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit, schickt sie das Signal an den AVR auf den SAT-Eingang umzuschalten.


    Warum sagen ich, dass sie kurz nach dem Start den AVR ein Signal gibt auf den TV-Eingang umzuschalten? Ganz einfach, der AVR steht bereits auf dem SAT-Eingang. Doch anscheinend schickt die 7080 HD ein Signal, den Eingang zu ändern. Wenn ich CEC deaktiviere, bleibt sie auf dem SAT-Eingang. Demnach kann es nicht der TV sein, der das Signal gibt.

    Ja, Sorry. Schei.. Windows. Hat irgendwie die Zuordnung zu Note++ gelöscht gehabt.


    Sind dadurch die Ton- u. Bildaussetzer, sowie die Ruckelt nach dem Schneiden besser oder gar weg?


    Das verstehe ich eh nicht. Die Realbox hatte im VDR-Container eine TS-Stream gespeichert. Trotzdem konnte man framegenau schneiden und es gab keine Ruckler.


    Immer vorher auf den Computer schieben, schneiden und zurück ist für mich nur eine Notlösung. Sowas sollte die Box können.

    1. noad hat bei mir für eine ran nfl Aufnahme (4-5 Stunden) so 30 Minuten gedauert.


    2. Nicht überschreiben. Patchen. Die Änderungen bzw. die Patches selbst kannst du im ipk oder deb nachlesen :winking_face:

    1. Danke
    2. Nicht gerade hilfreich. Ich habe es mal entpackt und versucht anzusehen, aber das ist ein langer String ohne Zeilenumbrüche oder Tabs. Kann man kaum lesen. Früher hätte man gesagt, dass wegen den Russen so, damit die den Code nicht verstehen.


    Zu 2)
    Was macht das genau? Neue Funktion zum verschieben von Markern? Slow-Motion? Verbessert es das Schnittergebnis, sodass es keine kurzen Ton- bzw. Bildaussetzer oder hänger mehr gibt?

    Ich habe noch ein paar Fragen dazu:


    1. Wie lange dauert es bei der 7080 HD mit der schnelleren CPU bis noad ein Film fertig bearbeitet hat?


    2. Auf Deiner Webseite schreibst Du "...Dazu habe ich den Cutlist Editor um einige Funktionen erweitert, so daß das kein Problem mehr darstellen sollte.".
    Also gehe ich davon aus, dass Du meine bestehende Version vom Cutlist Editor mit Deiner Version überschreibst.
    - Richtig?
    - Und vor allem: Was hast Du da verändert?

    Du hast "Herstellerspezifisches Handling" auf aus, oder?
    Wenn ja schalt mal bitte an

    Das wars. Danke!


    Ich habe es aus gehabt, weil vor dem Update, immer kurz nach dem Ausschalten der Box, der TV und der Receiver wieder angingen.

    Wie gesagt, nach jedem Neustart (GUI oder komplett) - kurz bevor das Bild kommt und der Fortschrittsbalken ziemlich kurz vor Schluss ist - schaltet der Denon AVR-X3000 auf den TV-Eingang.
    Hier mein Log-File:

    Nein aber ich sehe überhaupt nicht warum das notwendig sein sollte.


    Die Eingänge ergeben sich aus der "Physical Device Address" und ich habe noch kein Log gesehen in dem unsere Physicall Address fehlte oder falsch war.
    Ich sehe gerade wirklich nicht was man über so eine Einstellung steuern möchte oder was genau sie bewirken soll.


    Für Details empfehle die HDMI Spec z.B. in Version 1.3a Abschnitt

    Ja, das ist notwendig da bei jedem Neustart (egal ob GUI oder komplett) kurz bevor das TV-Bild kommt, ein Signal an meine AVR geschickt wird, den TV-Eingang zu wählen.

    Was allerdings noch fehlt um das ganze sicher zu machen, wäre die Möglichkeit den HDMI-Eingang des Receivers und des TVs in den HDMI-CEC Einstellungen der Dreambox einstellen zu können.


    Damit könnte verhindert werden, was momentan manchmal auftritt. Nämlich, dass der falsche HDMI-Eingang des Receivers bzw. des TV gewählt wird.

    So hat es bei mir funktioniert (nach tagelangen rumprobieren, Code ansehen, etc.):


    Voraussetzungen:
    Denon AVR-X3000, Panasonic TV, Merlin-Image mit Gemini BP


    Ziel:
    Wenn ich die 7080HD einschalte, geht der TV und der AVR an und ich kann mit der Dreambox die Lautstärke regeln. Wenn ich die Dream ausschalte, gehen der TV und der AVR aus (und bleiben es auch)


    Problem:
    - Lautstärkenregelung ging gar nicht
    - Nach dem ausschalten der Dream, ging nach ein paar Minuten der TV und AVR wieder an


    Lösung:
    - Installation der neuesten Experimental-Version von HDMI-CEC (dreamupdate Experimental Package "enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec_4.2.7r1-dm7080-r0.0_mipsel.deb". Dort ist das plugin.py/pyo geändert)
    - Stromkabel vom AVR abziehen, warten, wieder anschließen
    - Per Terminal / Putty mit der Box verbinden
    - "init 4" eingeben (Terminal beendet bei mir / neue Verbindung aufbauen)
    - "enigma2" eingeben (warten bis die Box wieder oben ist)
    - Unter "Menü - Einstellungen - Geräte - HDMI CEC" Einstellungen gemäß Bild vornehmen
    - "init 4" eingeben (Terminal beendet bei mir / neue Verbindung aufbauen)
    - "enigma2" eingeben (warten bis die Box wieder oben ist)
    - "reboot" eingeben und Terminal beenden


    P.S.: In einem Thread weiter oben steht, dass man den Pass Through am AVR ausschalten soll. Das geht bei mir gar nicht. Sobald ich das CEC aktiviere, muss das an sein. Bei mir ist die Dreambox als Pass Through-Quelle eingestellt.


    P.P.S: Das normale An- und Ausschalten über die Software oder den Schalter hinten an der Box hilft nichts! Unbedingt im Terminal die obigen Befehle eingeben.

    Wenn es einen Streit darüber gibt, dann implementiert man das einfach mit einer Option.


    Dann jeder Benutzer es selbständig ein- bzw. ausschalten.