DREAM Multimedia GmbH - was ist los ???

  • Zitat

    das wäre dann natürlich ganz etwas Anderes, weil dann wäre man ja
    persönlich betroffen und so lange so etwas nicht eintritt, ist eine
    Hemmschwelle praktisch nicht mehr vorhanden

    Da hast du recht , das ist solange egal bis sein eigner Arbeitplatz weg ist und dann kommt "wie kann man sowas machen ... "
    Sehe Nokia oder Opel der die Fertigung nach Polen verlagert usw.


    Was zurzeit auf den Markt kommt , naja von Unibox , Gigablue bis Roxxs ( VU+ solo indirekte kopie ) and alles aufgebaut auf Enigma2 .
    Und das sind für mich die Parasiten :smiling_face_with_horns:


    Bei Humax denke ich die haben von der Provider Seite druck bekommen und somit musste sich Humax entscheiden entweder gesicherte verkaufszahlen beim Providern oder vieleicht laufende Linux Box


    Naja abwarten und Tee trinken.

  • ...ist dieser Satz aus der Newsflash-Mitteilung vom 16.05.2013 von der DMM-Homepage kaufmännisch einfach nur ungeschickt formuliert?


    Zitat

    Dream stellt sich im Vertrieb internationaler auf und hat hierfür einen
    Partner gefunden, der in Zukunft für das weltweite Netz an Distributoren
    und den Abverkauf der Dream-Produkte zuständig sein wird.

    Denn Abverkauf bedeutet nach meinem Verständnis eigentlich, dass die Produktion eingestellt und die Restbestände eben abverkauft werden...!...oder werden die alten HD-Receiver nun abverkauft und mit dem Verkaufsstart der Golliath-Receiver, wird der Vertrieb wieder von DMM übernommen...?


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Das is ein Tippefehler, egentlich sollte es Ab-Hof-Verkauf heißen.


    Aber schön langsam wird es sowieso peinlich, so oder so ...


    Fange ich halt wieder mit dem Fremdschämen an, seit den letzten Anga Videos weis ich ja wie das geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erlaube mir mich hier auch mal zu Wort zu melden ;).


    Die Entwicklung von enigma1 wurde ab einem sehr frühen Punkt bereits primär von Dream Multimedia finanziert. Die Entwickler (Tmbinc, ghost, etc) waren seit Beginn von Dream Multimedia dort als Entwickler angstellt.
    enigma2 wurde vollständig von DMM neu entwickelt.


    Natürlich haben beide Projekte auch viele tolle Features aus der Community bekommen. Doch die große Masse an Entwicklung wurde schon immer durch Dream-eigene Entwickler erledigt. Das wird jeder bestätigen, der schon etwas länger dabei ist!
    Jede Behauptung, dass primär "die Community" enigma2 primär entwickelt hat ist ein Lüge, in die Welt gesetzt von Personen, die den "Open Source Gedanken" predigen und selbst jahrelang keine einzige Zeile Code veröffentlicht haben (bis sie es letztlich mussten).
    Seht euch doch mal die Weiterentwicklung in den git-repos der "Anderen" an. Was die im Jahr commiten schaffen wir hier locker innerhalb eines Monats (oder auch mal einer Woche...).


    Sie mögen die ursprünglich selbe Softwarebasis (wenn auch mittlerweile hoffnungslos veraltet, im Vgl. zu unserem Stand) haben, aber das Know How auf dieser Basis echte next-Gen Set-Top-Boxen zu entwicklen, das haben Sie nicht.
    Jedoch haben wir das und genau dort liegt unsere Zukunft.
    Und an eben dieser Arbeiten wir momentan. An unserer Zukunft, der nächsten Dreambox-Generation.


    Was das heißt und wie das aussieht, das werdet ihr erfahren wenn die Zeit/das Proukt dafür bereit ist (aka, "When it's done").

  • So nun werde ich auch mal meine Meinung kundtun.


    Da nun Dream seinen Vertrieb auslagert. Nun ja ich weiß nicht so Recht was ich davon halten soll. Ich hoffe die wissen was sie da machen…


    Ich muss auch Reichi in gewisser Weise Recht geben was er schreibt wie z.B. die git-repos der "anderen".
    Dream sollte endlich mal auch wenns nur Scheibchenweise ist, was von Golitah bekannt geben, wie z.B. nach und nach ein paar Hardware-Daten und neue Features. Ich mag solche hinhalte Taktigen überhaupt nicht. Die Leute wollen so langsam wissen was mit Goliath auf sie zukommt bzw. was sie erwarten können. Da reicht so ein „tolles“ Video einfach nicht aus :thumbs_down:


    Ich werde deswegen Dream mit Sicherheit nicht den Rücken kehren bzw. noch nicht. Ich habe noch Geduld. Aber man weiß ja, der Markt ist schnelllebig.


    Außerdem bin ich mit meiner DM7020HD mehr als zufrieden. Allein das OE2.0 war schon ein Riesenschritt für die Dreamboxen, ich sag jetzt mal nur HBBTV, HDMICEC
    (aber nur halbherzig) oder auch das ubifs (dank an gutemine) :winking_face: Und der Support ist sowieso erstklassig… :thumbs_up:


    Trotzdem wenn ich mir eine VU+ Duo2 anschaue, alleine schon von den Hardware-Daten, dann komme ich als DM7020HD Besitzer schon ins Grübeln bzw. ins Staunen.
    1,3 GHZ Prozessor, Gigabit-Lan, DVB-S2 Doppeltuner und und und…
    Allein schon dieser Doppeltuner… mmmhhh…warum schafft Dream sowas nicht? :frowning_face:
    Oder wenn Goliath noch dauern wird, warum schiebt man nicht eine Box mit den Hardware-Daten der VU+ Duo2 oder so ähnlich nach bzw. erstmal dazwischen?
    Box-Name: DM7020HD-T ("T" steht für Turbo) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ne kleiner Spass :grinning_squinting_face:
    Ich bin mir sicher, viele würden so eine Box kaufen evtl. auch ich :winking_face:


    Nun ja ich hoffe Dream lernt mal aus ihren Fehlern… :winking_face:

    Dreambox DM7080HD 2xDVB-S2

    3 Mal editiert, zuletzt von chrisbl1984 ()

  • Reichi


    Wenn dem so sein sollte, dann gebe ich dir natürlich Recht zumindest was E2 angeht. Nur müsst ihr euch da nicht hinterfragen was falsch gelaufen ist ??
    Du redest von der Zukunft, der nächsten Generation von Dreamboxen auch da habe ich meine Zweifel, nicht an der Zukunft, nein eher an eurem Konzept.
    Ihr seid schonmal gescheitert und wenn ihr euer Konzept nicht zumindest etwas modifiziert, dann sehe ich persönlich die Zukunft von Dream nicht sehr rosig.


    Soso nur ihr habt also das Gen für bessere Boxen, na dann warten wir doch mal was in den nächsten 2-3 Jahren passiert oder sollte ich sagen in den nächsten
    5-10 Jahren bei den Zeitspannen in denen ihr neue Geräte auf den Markt bringt. siehe DM 8000 und jetzt das Projekt " Goliath ".
    Während ihr noch entwickelt bringen andere Hersteller neue Boxen auf den Markt und laufen euch weiter den Rang ab, siehe VU, Xtrend, GigaBlue etc. und jeden
    Tag schiessen neue Firmen wie Pilze aus dem Boden. Sich da einen teil des Kuchens zu sichern wird sehr schwer.


    Und wenn ihr meint nur der Name spielt die Musik, dann habt ihr doch inzwischen merken müssen, dass dies so nicht immer stimmt :winking_face:
    Ihr habt bestimmt und mit Sicherheit eure Fan Gemeinde die auch weiterhin eure Boxen kaufen und nutzen werden, aber reicht dies
    aus um auf diesem stark umkämpften Markt bestehen zu können ?? Ich hoffe es, schon aus dem Grund weil ich immer eine Dreambox
    haben wollte, sie mir aber nie leisten konnte und hoffe vielleicht mal in den Genuss einer dieser Boxen zu kommen.
    Ich arbeitete selber in einer Handelsfirma die ihre Produkte wie viele Firmen in Fernost fertigen lassen und weiß deshalb was
    die Herstellung solcher Geräte kostet.


    Also wie du selber so schön sagtest, ich bin kein Fachmann was die Entwicklung von Enigma angeht und habe einfach viel darüber gelesen.
    Anscheinend sofern man dem glauben darf was du hier geschrieben hast, war das meiste davon falsch, Asche auf mein Haupt. :frowning_face:


    Nun voran Dream und zeigt was eurer Know-How und eure Gene erschaffen können :smiling_face:


    Ich wünsche euch viel Erfolg


    apovis21

    • Offizieller Beitrag

    Leider werden sehr sehr viele Märchen erzählt was enigma(2) und seine Herkunft angeht.
    Mit der Realität aber sie aber naturgemäß wenig zu tun.
    Viel schlimmer ist aber, dass viele diese Märchen mittlerweile glauben...


    Achtung, was jetzt folgt ist, explizit und betont, meine persönliche und ganz private Meinung!


    Was haben andere denn herausgebracht?
    Die beinahe selbe Hardware nur etwas schneller, die Software zu 99.9% identisch zu der der Vorgänger.
    Was machen sie denn damit aus der zusätzlich verfügbaren Leistung? Viel jedenfalls nicht, eher nichts.
    Ja, sie haben es immerhin geschafft den jetzt integrierten encoder zu nutzen, das war's dann aber auch schon wieder so ziemlich.


    Ich kenne Personen die beim ausprobieren einer dieser Boxen gefragt haben ob enigma2 denn mit einer schnelleren Hardware nicht umgehen kann, weil sie keinen Unterschied zu einer Box mit einer CPU die eigtl deutlich langsamer ist bemerken konnten.
    Von "Next Generation" kann ich nichts erkennen. Nicht einmal von einem Ansatz dafür. Abseits vom integrierten Encoder gab es praktisch keine Neuerungen.


    Wenn du in einer entsprechenden Firma arbeitest, dann weißt du auch, dass die Entwicklungskosten einen wesentlichen Anteil am finalen Produktpreis haben. Wenn ich natürlich nur minimalste Entwicklungskosten habe (weil ich billig in Korea entwickeln lasse und mich softwaretechnisch eh schon ins gemachte Netz setze), dann kann ich natürlich nahezu rein auf Basis der Produktionskosten kalkulieren. Man kann doch aber die Entwicklungskosten bei der Kalkulation nicht einfach wegfallen lassen!


    Das war, wie bereits gesagt, meine persönliche Meinung, nun ist es aber damit auch wieder genug ;).

  • Hallo,


    die Reformation des Vertriebskonzeptes war schon längst in meinen Augen überfällig.
    Produkte wie 7020HD oder gar die 8000HD PVR sind schon vom Preis her ein Premium Produkt.
    So sollten sie aus meiner Sicht sowohl im Fachhandel entsprechend präsentiert und vom Support entsprechend behandelt werden.


    Ein entsprechender Vertriebspartner zu werden war in der Vergangenheit äüßerst schwierig bis fast unmöglich.


    Sonst könnte es so kommen wie bei Reel.


    Ich finde es nur sehr schade das es vom Formfaktor keinen direkten Nachfolger für die DM8000 gibt.
    Anscheinend kommt in Goliath ja wohl keine SOC Lösung mehr aus dem Hause Broadcom zum Einsatz.


    Leider sehr schade, ich halte die aktuellen SOC Chipsätze von Broadcom als die Leistungsfähigsten ihrer Art auf dem Weltmarkt.


    Ich kenne das Konzept von Goliath nicht.


    Sorge bereitet mir wenn IP-TV mehr zum Zuge kommt, in Hinblick auf die Bandbreiten Begrenzung der Provider und ihre eigenen Servicedienste (T-Online Vision), ob auch diese Sparte noch Sinn macht.
    Ein offenes System ohne entsprechende Dienste im Hintergrund wird es in Zukunft in dem von Verschlüssung, Mehrwertnutzung und Lizenzgebaren durch die Provider und Filmstudios beherrschten Markt sehr schwer haben.


    Ich wäre aber schon froh wenn bei meiner DM8000 das OE2.0 auch fehlerfrei laufen würde.
    Sprich die Box mal wieder sporadisch aus dem Standby(ehemals Deep Standby) nicht vernünftig bootet.


    mfg.


    freeman

  • Reichi


    Danke für Deine Info. Die ist doch wirklich sehr aufschlussreich und vor allem ehrlich.


    Als langjähriger Dreambox-Nutzer möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Vor rund neun Jahren habe ich meine erste DM7000 gekauft und bin dann vor vier Jahren auf die DM8000 umgestiegen. Die 7000er nutzte ich bis sie vor zwei Jahren den Geist aufgab noch als Zweitreceiver im Nebenzimmer und die wurde dann mit einer DM800 SE ersetzt. Die DM8000 tut ihren Dienst noch bestens und ich wüsste gar nicht, warum ich diese jetzt ersetzen sollte. Kommt in ein oder zwei Jahren ein toller Nachfolger, bin ich sicher dabei, aber jetzt habe ich es noch überhaupt nicht eilig. Ich habe eben ein Gerät, das sein Geld wert war und wenn ich es auf die Jahre der Nutzung abschreibe, darf ich sogar sagen, es war günstig!


    Mir ist schleierhaft, warum ihr alle auf ein neues Gerät so erpicht seit, wenn die jetzigen Modelle noch so fantastisch laufen. Reichi hat ja gesagt, es kommt schon noch was und ich vertraue denen.

  • Zitat

    [...]Die DM8000 tut ihren Dienst noch bestens und ich wüsste gar nicht, warum ich diese jetzt ersetzen sollte.[...]

    Das ist genau eines der Probleme - denn was lange hält, bringt kein Geld... :smiling_face_with_sunglasses:


    ...aber im Ernst; mir geht es derzeit ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich mir sehr gerne mal wieder einen neuen Receiver kaufen würde - es gibt nur nichts besseres als die 8000er.

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Ja, genau deswegen habe ich mir vor paar Wochen noch eine zweite DM8000 zugelegt, jetzt kann ich in relativer Ruhe abwarten, aber relativ heißt halt trotzdem, ewig wartet keiner.
    Gruß, Renard

  • Oh je, Oh je,


    es gibt nichts besseres als die 8000er, Leute kommt mal wieder runter, ich bekomm ja gleich einen St....n :face_with_rolling_eyes:


    Sag mir doch mal was deine 8000er kann und meine Ultimo nicht mal abgesehen von einem DVD Player ??


    Leute ich habe eine Mara M9 als Zweitbox, die hat mich 150€ inkl. Versand gekostet. Selbst die mit 2 Tunern
    kann alles was die Dream auch kann oder ??


    Also bitte auf dem Teppich bleiben und warten was neues kommt. Wenn wie man ja hört ein neuer Chip kommt,
    dann wird es wohl ein ARM sein, lasst euch überraschen :winking_face: Es kann nur besser werden mit den neuen Dreamboxen :thumbs_up:

  • Man merkt der 8000er einfach ihr Alter an. CPU zu langsam, zu wenig Ram. Mir ist sie mittlerweile zu langsam, so wie irgendwann auch der Zeitpunkt erreicht war, als dies bei der alten Dreambox 800 der Fall war.
    Ein Konkurrenzprodukt kommt mir aber nach wie vor nicht als Ersatz ins Haus. Gewohnheitssache wg. Plugins, Community usw. Ich bin geduldig und warte zumindest, bis in, so hoffe ich, 1-2 Jahren endlich die neuen Boxen rauskommen.

  • Rofl.... Mara M9... der hat glaube auch mal 400€ gekostet. hat nur keine sau gekauft und wurde verramscht. das ist quasi der baumarktreceiver unter den linux kisten und noch armseeliger als xtrend ...ähh pardon comag *haha* und vu+ (bei den kommt wenigstens ab und an mal was von "chang und schang" weil die ja nun müssen :winking_face: den alten gaul totreiten). gabs für den mara überhaupt mal ein treiber und od. image update?

  • Rofl.... Mara M9... der hat glaube auch mal 400€ gekostet. hat nur keine sau gekauft und wurde verramscht. das ist quasi der baumarktreceiver unter den linux kisten und noch armseeliger als xtrend ...ähh pardon comag *haha* und vu+ (bei den kommt wenigstens ab und an mal was von "chang und schang" weil die ja nun müssen :winking_face: den alten gaul totreiten). gabs für den mara überhaupt mal ein treiber und od. image update?


    Sorry, aber du hast keine Ahnung und davon gleich ne ganze Menge :winking_face:


    Hast du schon mal im Ihad gelesen, ich glaube nicht, denn was dort abgeht mit Fehlern und Bugs und, und, und dann sagt das doch alles.
    Alle unsere E2 Boxen sind und bleiben Betaboxen auch die Dreams.
    Für die Mara gibts mehrere Images, das beste ist wohl das akt. openATV ( früher openaaf ) das ich selber drauf habe.
    Ich muss dir sagen, wenn das die Qualität eines Baumarktreceivers ist, dann kauf ich nur noch Mara. Allein schon das Gehäuse
    da sollte sich Dream mal ein Beispiel dran nehmen.
    Und wenn Fehler auftraten, dann wurden die durch Updates bzw. neue Treiber innerhalb weniger Tage, manchmal auch Wochen gelöst.


    Bevor man andere Hersteller nieder macht, sollte man erstmal vor der eigenen Tür kehren, da hat sich einiges angesammelt :grinning_squinting_face:


    Was xtrend betrifft, machen die gerade das gleiche wie Dream, sie lagern ihren verkauf aus, aber klar das darf natürlcih nur Dream
    andere nicht. Über den neuen Verkäufer " Comag " kann man natürlich streiten, ich finde es einen Witz, sich jemand zu holen, der die
    eigenen Receiver nicht in den Griff bekommt, aber ich kann das nicht ändern und es ändert auch nichts daran, dass die 8000er nicht mehr
    eher weniger kann als die günstigen Alternativen.


    Gruß
    apovis21

  • Gut das ich bei meiner Meinung nicht immer dazuschreiben muss das sie meine persönliche ist :smiling_face:


    Ich gönne mir immer wieder mal andere Communities zu testen und so toll sind die nicht, außerdem gibt es dort genauso mehr oder weniger Fehlentwicklungen.


    Das echte Problem ist das DMM zwar vielleicht in einem Monat aus seiner Sicht einen Menge commiten kann, aber wenn man das in den letzten 18 Monaten auf Manntage umrechnent kommen auch erschreckend wenig Resourcen raus die DMM derzeit ins OE 2.0 reinsteckt was sich auch im Tempo wiederspiegelt.


    Und ich bin ziemlich sicher das an Euer Zukunft nicht bereits Hundertschaften werken, womit wenn man nun dieses Tempo auf dieser Basis weiterschreibt wohl noch eine Menge Projekt am Ende des Geldes über sein wird und das Risiko stetig steigt, auch für uns als 'Investoren' in DMM Hardware und damit indirekt auch in die Softwareentwicklung.


    Und wer den Vertrieb kontrolliert, der kontrolliert auch die Margen und den Cash Flow, keine Firma gibt da freiwillig die Kontrolle ab. Weil ein indirektes Vertriebsmodell gab es ja mit den Distributoren ja jetzt auch schon, so groß kann der Mehrwert durch die nun mögliche Konzentration auf das trotzdem schwindende Kerngeschäft nicht mehr sein.


    Insofern ist die Suppe derzeit schon sehr dünn, und da hilft auch das bemühte Umrühren nicht wirklich.


    Versteht mich nicht falsch, mir steht da keine Kritik oder ein Urteil zu, aber ich habe in meiner Branche auch schon genug Merger und Umorganisationen erlebt, um zu wissen das dabei abgeht, was nicht in den Presseaussendungen steht und wie oft das Gewünschte auch erreicht wird und ziehe halt auch trotz positiver Gesinnung dann meine Schlüsse.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • @apovis: Was deine Box nicht kann? OE2.0....


    Aber ja, ich kann es auch fast nicht fassen, wie das gegangen ist... 8000er fällt weg, es kommt nichts vergleichbares (resp. ein Nachfolger) nach...
    Sehr unglücklich - da kann man mir noch so oft erzählen, ich hätte keine Ahnung
    Der Hauptmarkt dürfte allerdings die 800er sein. Die müsste auf das Niveau der 7020er kommen und nen Doppeltuner haben.


    Ich hoffe, das Ruder kann noch rechtzeitig herumgerissen werden.

  • Hi,

    es gibt nichts besseres als die 8000er, Leute kommt mal wieder runter, ich bekomm ja gleich einen St....n :face_with_rolling_eyes:
    Sag mir doch mal was deine 8000er kann und meine Ultimo nicht mal abgesehen von einem DVD Player ?? [...]

    Darum geht es doch gar nicht. Meine derzeitige Ausgangssituation ist nunmal eine 8k, welche ich schon lange vor der Verfügbarkeit irgendwelcher Ultimos hatte. Die für mich einzig gültige Frage muss lauten: "Was können diese Boxen so viel besser, dass ich meine 8k aussortieren sollte...?" ...und da heißt meine Antwort eben: "Nichts, wofür es sich lohnen würde Geld auszugeben."


    Ich möchte einfach neue, moderne Hardware und keine komischen Videos.


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.