Probleme mit fstab beim neuen ubifs image

  • Habe heute auf meine 7020HD das neueste OE2.0 geflasht mit ubifs. Da ich aber Probleme hatte, meine Festplatte einzuhängen (wurde immer mit einer Fehlermeldung quittiert), habe ich mit


    Code
    opkg update && opkg install --force-maintainer --force-reinstall base-files


    die fstab neu installiert.


    Ich habe jetzt zwar eine vernünftige gemountete HDD, dafür aber weder /data noch /boot. Irgendwas stimmt da doch nicht. Was kann ich machen, um eine neue und vor allem korrekte fstab erstellen zu lassen?

    How can we win, when fools can be kings?

  • Fehlende /boot und /data Einträge kan Marsu 1.1 jetzt automatisch beim booten fixen und Backups von ubifs Images natürlich auch ...

  • Danke dir für den Hinweis. Da der Fehler aber mit frisch installierter fstab auftritt, gehe ich davon aus, dass im Paket base-files auf dem Feed ein Fehler steckt. Der sollte wohl jedenfalls behoben werden.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Bei mir war alles mit der Festplatte 100%ig OK.
    Jetzt fehlt nur noch die neue Version von DFlash, die mit dem Marsupilami (und dessen Lautäußerungen) etwas anfangen kann :smiling_face:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Bitte keine Diskussionen über das Plugin. Es geht hier um ein Problem, dass das Image im Auslieferungszustand hat.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hallo Eberhard,


    ich wollte ja nur sagen, dass das Image bei mir einwandfrei funktioniert. Redest Du von einer internen oder externen HD?
    Wie ist sie angeschlossen?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Die Festplatte war korrekt eingebunden, nachdem ich mit dem genannten Befehl eine neue fstab installiert hatte. Aber dann fehlten /data und /boot, was wohl kaum der Fall sein sollte. :smiling_face:

    How can we win, when fools can be kings?

  • Wie sollte denn grundsätzlich eine gesunde fstab nach dem Flashen eines OE2.0 von DMM mit ubifs aussehen?


    Und warum fehlen die genannten mounts, obwohl mit dem oben genannten Befehl die fstab frisch neu installiert wird?


    Ich würde das einfach nur gern verstehen - liegt der Fehler bei mir?

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hi Eberhart,


    hier mal meine fstab, frisch geflashed.


    Gruß Mike


  • Danke sehr. /boot und /data haben bei mir gefehlt, ich habe acht Einträge einschließlich meiner HDD.


    Trotzdem noch die Frage an die Devs, wo liegt der Fehler? Kann man mit dem obigen Befehl keine korrekte fstab neu erzeugen? Ich hätte gedacht, dass dieser Commit gerade sicherstellen soll, dass die fstab die richtigen Einträge enthält.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Auf dreamboxupdate sieht die fstab aus den base-files der 7020 so aus. und da ist nix drin von boot und data


    Code
    /dev/root /  rootfs noatime    0 1
    none  /proc  proc nodev,noexec,nosuid  0 0
    none  /proc/bus/usb usbfs nodev,noexec,nosuid  0 0
    none  /sys  sysfs nodev,noexec,nosuid  0 0
    none  /dev/pts devpts noexec,nosuid,mode=0620,gid=5 0 0
    none  /dev/shm tmpfs nosuid,nodev   0 0
    none  /var/volatile tmpfs mode=0755   0 0
  • Ja, genau so sollte es sein. Passiert aber nachweislich nicht.


    Wer weiß, wer sich hier alles über seine schöne Neuinstallation mit ubifs freut, dabei aber übersehen hat, dass seine /boot und /data fehlen :winking_face:


    Also bitte liebe Devs, was ist hier los :winking_face:

    How can we win, when fools can be kings?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hier gabs da kein Problem.


    Die Control Files prüfen, ob nach dem booten der Eintrag schon vorhanden war. Wenn nicht, wird er auch nicht mehr angelegt. Aber generell ist das so korrekt und funktioniert auch.


    Sprich man flasht ein komplett image von dreamboxupdate.com... dann sind die einträge in der fstab definitiv vorhanden. Das was da in den base-files steht ist nur für den Fall, wenn irgendwann nochmal an den base-files etwas geändert würde. Dann würden dort die beiden Einträge in die /etc/fstab wieder eingefügt. Also ich sehe da kein Problem.


    Wenn du allerdings fälschlicherweise einmal mit einer kaputten fstab bootest, dann werden die einträge auch nicht mehr angelegt. Ich weiss halt nicht, ob eine data partition auf der Box vorhanden ist, die von uns selber angelegt wurde. Nur diese soll nach /data gemountet werden. Nunja.. und die Prüfung für das /boot ist vorhanden, für den fall, dass jemand ein image über multiboot oder aus anderer quelle bootet. Sprich /boot und /data werden nur beim installieren der base-files angelegt, wenn sie vorher auch vorhanden waren.


    cu

  • Hallo und danke für die Rückmeldung. Bei mir war es so, dass ich euer neuestes OE 2.0 geflasht habe. Danach waren (glaube ich) /boot und /data vorhanden.


    Da aber meine Festplatte nicht einzuhängen ging (die vorher problemlos ging) habe ich eine neue fstab erstellt mit dem oben genannten Befehl. In der dann vorhandenen fstab fehlten die beiden Partitionen, meine HDD konnte dann aber gemountet werden.


    War denn der Befehl falsch, bzw. hätte durch ihn nicht eine fstab erstellt werden müssen, die /boot und /data beinhaltet? Denn die /data Partition müsste ja beim neu flashen angelegt worden sein. An den Partitionen selbst habe ich ja nichts verändert, auch keine Plugins o. ä. benutzt, die etwas in der Art bewirken würden. Also alles offiziell, daher wundert mich das schon.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Als ich am 02.03.13 das neue OE2.0 upgedatet habe, wurde eine Datei fstab-opkg erstellt mit dem Hinweis, dass die fstab bereits vorhanden ist. Diese fstab sah dann so aus:

    Code
    /dev/root / rootfs noatime 0 1 
    none /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0 
    none /proc/bus/usb usbfs nodev,noexec,nosuid 0 0 
    none /sys sysfs nodev,noexec,nosuid 0 0 
    none /dev/pts devpts noexec,nosuid,mode=0620,gid=5 0 0 
    none /dev/shm tmpfs nosuid,nodev 0 0 
    none /var/volatile tmpfs mode=0755 0 0


    Heute habe ich die Box mit dreambox-image-dm8000-20130302.nfi neu geflasht, bei Aufforderung die Sicherung zurückgespielt und GP3 installiert. Jetzt sieht meine fstab wie folgt aus:

    Code
    /dev/root / rootfs noatime 0 1 
    none /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0 
    none /proc/bus/usb usbfs nodev,noexec,nosuid 0 0 
    none /sys sysfs nodev,noexec,nosuid 0 0 
    none /dev/pts devpts noexec,nosuid,mode=0620,gid=5 0 0 
    none /dev/shm tmpfs nosuid,nodev 0 0 
    none /var/volatile tmpfs mode=0755 0 0 
    /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0


    "/data" habe ich noch nie in meiner fstab gesehen. Braucht man diesen Eintrag?


    Und warum ist /boot noch mit jffs2 drin, wo es doch jetzt mit ubifs läuft?


    cu

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

    • Offizieller Beitrag

    boot ist immer noch jffs2 da der 2nd-stage bootloader kein ubifs lesen kann.
    data ist der rest des flashs in einer dm7020hd, da es in der Vergangenheit ja regelmäßig Beschwerden gab, dass der Speicher nicht verfügbar ist, und das nun mit ubifs ohne Performanceeinbußen mit zur Verfügung gestellt werden kann, haben wir das eben gemacht (in Form von /data).
    Es ist schon alles richtig so wie es nun bei dir ist...
    fstab-opkg wurde erstellt (beim update) weil deine fstab modifiziert wurde und wir sicher nicht 'nen teufel tun werden und eine modifzierte fstab anfassen (da muss ja quasi was kaputt gehen).