Beiträge von teletom

    Diesen Fehler hatte ich auf meiner DM8000 auch mindestens zweimal in letzter Zeit. Wenn ich mich recht erinnere, am 20.02.13 auf einem verschlüsselten HD-Sender und am 01.03.13 auf ZDF HD.


    Ich benutze keinen externen Tuner. Besonder Veränderungen, außer die regelmäßigen Updates, sind mir nicht bewusst. Gestern habe ich das neue Experimental von DMM (02.03.13) wegen ubifs geflasht und werde die Sache weiter beobachten und berichten.


    cu

    das passiert wenn man fragen zur dm8000 im dm7020hd forum postet, da kennt sich dann schnell mal keiner mehr aus :winking_face:


    Oh, sorry, hatte ich übersehen! :kissing_face:


    Das Thema "Probleme mit fstab beim neuen ubifs image" passte so genau auf meine Fragen, dass ich nicht auf den Bereich geachtet habe.


    Aber vielen Dank an Reichi und Ghost für die superschnellen und ausführlichen Erklärungen. Bin jetzt wieder viel schlauer als vorher! :thumbs_up:


    Viele Grüße

    Als ich am 02.03.13 das neue OE2.0 upgedatet habe, wurde eine Datei fstab-opkg erstellt mit dem Hinweis, dass die fstab bereits vorhanden ist. Diese fstab sah dann so aus:

    Code
    /dev/root / rootfs noatime 0 1 
    none /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0 
    none /proc/bus/usb usbfs nodev,noexec,nosuid 0 0 
    none /sys sysfs nodev,noexec,nosuid 0 0 
    none /dev/pts devpts noexec,nosuid,mode=0620,gid=5 0 0 
    none /dev/shm tmpfs nosuid,nodev 0 0 
    none /var/volatile tmpfs mode=0755 0 0


    Heute habe ich die Box mit dreambox-image-dm8000-20130302.nfi neu geflasht, bei Aufforderung die Sicherung zurückgespielt und GP3 installiert. Jetzt sieht meine fstab wie folgt aus:

    Code
    /dev/root / rootfs noatime 0 1 
    none /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0 
    none /proc/bus/usb usbfs nodev,noexec,nosuid 0 0 
    none /sys sysfs nodev,noexec,nosuid 0 0 
    none /dev/pts devpts noexec,nosuid,mode=0620,gid=5 0 0 
    none /dev/shm tmpfs nosuid,nodev 0 0 
    none /var/volatile tmpfs mode=0755 0 0 
    /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0


    "/data" habe ich noch nie in meiner fstab gesehen. Braucht man diesen Eintrag?


    Und warum ist /boot noch mit jffs2 drin, wo es doch jetzt mit ubifs läuft?


    cu

    :thumbs_up: Super, Ghost! :thumbs_up:


    Vielen Dank für diese tolle Nachricht und natürlich für die Beseitigung des Fehlers. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Update. :thumbs_up:


    Viele Grüße
    teletom




    Edit: Mit dem heutigen Update (09.08.12) kann ich bestätigen, dass ich wieder auf alle Dateien per Samba zugreifen kann. :thumbs_up:


    Vielen Dank an die Developer von DMM! :thumbs_up:

    Mittlerweile habe ich neue Erkenntnisse, welche für mich absolut unverständlich sind: :confused_face:
    Während laufender Aufnahmen habe ich die wachsenden TS-Files vom PC per Samba beobachtet und den „Besitzer“ in der Detailansicht mit anzeigen lassen. Immer wenn die Dateigröße jeden zweiten 2 GB-Bereich erreicht, kann der Besitzer nicht mehr angezeigt werden. Es ist dann kein Zugriff via Samba und damit kein streamen der Datei möglich.


    Dateigröße -> Sambazugriff
    0- 2 GiB -> in Ordnung
    2- 4 GiB -> kein Zugriff
    4- 6 GiB -> in Ordnung
    6- 8 GiB -> kein Zugriff
    8-10 GiB -> in Ordnung
    10-12 GiB -> kein Zugriff
    12-14 GiB -> in Ordnung
    14-16 GiB -> kein Zugriff
    usw.


    Also je nachdem wie groß die Aufnahme ist, kann ich die Datei per Samba nutzen oder nicht. Dabei ist es egal, ob die Aufnahme auf der internen SATA xfs-Partition oder auf der externen USB-Platte mit ext4 erfolgt. Es spielt auch keine Rolle, ob der Zugriff von Win7 oder WinXP versucht wird.


    Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße
    teletom

    Ein unerwarteter Fehler mit der Nummer 0x8007003a ist aufgetretten.


    Diesen Fehlercode bekomme ich auch von Win7, wenn ich versuche per Samba bestimmte TS-Files von der DB8000 auf den PC zu holen (mit FTP kein Problem). Und es sind auch nur TS-Files betroffen. Es gelingt mir auch nicht, diese TS-Files mit dem Windows Media Player oder dem VLC-Player direkt von der Dreambox auf den PC zu streamen.


    Die letzten Stunden habe ich damit verbracht, eine Gemeinsamkeit dieser TS-Files zu finden. Wenn man sich mit dem Win7-Explorer die Eigenschaften diese Dateien auf der Box anschaut, stellt man fest, dass sie keinen Besitzer haben, und die Berechtigungen werden ebenfalls nicht angezeigt. Stattdessen kommt folgender Hinweis: "Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden." Die Dateiberechtigungen sind laut FileZilla wie bei allen TS-Files auf 644 gesetzt. Auch eine Erweiterung der Rechte auf 755 bringt keine Änderung. Betroffen sind über die Hälfte aller meiner TS-Files (und nur die TS-Files), sowohl auf der internen SATA xfs-Partition, als auch auf der externen USB-Platte mit ext4. Ich kann keinen chronologischen Zusammenhang erkennen, obwohl ich das Problem mit OE1.6 nicht hatte. Alle Dateien wurden unter OE2.0 zwecks Umformatierens kopiert. Auch neue Dateien (aber nicht alle) sind betroffen. Dateien, die kleiner als 2 GB sind, zeigen diesen Fehler auch nicht.


    Da ich gerne das DLNA nutzen würde, anstatt die Videos erst mit FTP auf den PC zu holen, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße
    teletom

    Danke für den Hinweis. :thumbs_up:


    War mir schon bekannt, aber wenn das nächste Update die Freezer beseitigt, möchte ich nicht mehr zum 1.6er zurück.


    cu
    teletom

    Vielen Dank, Tode! :thumbs_up:


    Dein Beitrag hat alle meine Fragen beantwortet. Ich werde gleich mit dem Sichern der Festplatte beginnen und sie anschließend in xfs formatieren.


    cu
    teletom

    Hast schon mal xfs probiert? Hab damit noch keine Fehler gehabt (mit ext4 schon), aber hab auch noch nicht so viel damit aufgenommen.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass Ghost auch xfs favorisieren soll. Ich möchte meine 2TB-Platte, welche z.Zt. in ext4 läuft, mit mkfs.xfs formatieren. Sollte ich dabei bestimmte Optionen benutzen oder ist der Standardbefehl auch für Enigma2 bzw. für den Einsatz in der Dreambox geeignet?


    Welche Module brauche ich für xfs ("xfsprogs-mkfs - 3.1.7-r1" ist ja schon standardmäßig installiert)?


    Viele Grüße
    teletom

    Gerade bin ich wieder über einen uralten, extrem nervenden Fehler gestolpert. Ich überspringe die Werbung in Aufzeichnungen mit den Zahltasten. Plötzlich lange ich an einer Stelle und egal welche Zahltaste ich drücke, ich lande immer wieder an genau dieser Stelle. Heute kam ich durch Spulen mit den >> und << Tasten weiter, aber das klappt nicht immer. Dann hilft nur ein 'Stop' und erneutes Abspielen der Aufzeichnung.
    Besonders ärgerlich ist das bei Timeshift Aufnahmen, da diese nach Drücken von 'Stop' weg sind...
    Dieser Fehler existiert nun schon viele Jahre. Wie könnte man den endlich einkreisen?


    Dieser Fehler scheint mit dem neusten Experimental-Image von DMM (evtl. auch mit dem Release 3.2.2) behoben zu sein. Bei mir ist er in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. :thumbs_up:


    Aber ein Fehler im Timeshifting ist noch geblieben, den man wie folgt immer reproduzieren kann:
    Wenn sich die Dreambox im Timeshift-Modus befindet und ich bis an das Ende der Timeshift-Aufnahme spule, wechselt die Box zwar automatisch in die Wiedergabe, bleibt aber im Timeshift-Modus. Versuche ich dann nochmal zurückzuspulen ohne vorher die Pausetaste zu betätigen, erhalte ich ein schwarzes Bild. Nur durch Drücken der Stopptaste werde ich gefragt, ob ich das Timeshifting beenden will. Bestätige ich dieses mit „ja“, erhalte ich wieder das „Livebild“. Hierbei wird aber leider die Timeshift-Aufnahme gelöscht. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße
    teletom

    Du hast die Imfo-Taste wahrrschenlich mit MQB irgendwi belegt


    Mit GP3 wird das eigene Quickbutton mit installiert. Die Einstellung für die INFO-Taste steht auf "Info (default)".


    Gibt es eine Lösung, mit der ich die INFO-Taste im Live-TV Betrieb weiter benutzen kann, ohne Vali's EPG wieder zu deinstallieren? (GP3 will ich natürlich auch behalten :winking_face: )


    cu
    teletom

    Hallo Vali,


    vielen Dank für Deine Updates. Beim Zappen bekomme ich keinen Green-Screen mehr. :thumbs_up:


    Vorhin habe ich das neue Experimental-Image von DMM und Vali's EPG 0.8 installiert. Jetzt kommt beim Drücken der INFO-Taste während des Live-TV (ohne vorher in die Senderliste zu wechseln) nicht die EPG-Information, sondern die Meldung im anliegenden Screenshot.


    cu
    teletom