Beiträge von Heisenberg

    So, es war wieder einmal so weit. Schätzungsweise ist das Filesystem tot. Dmesg sagt folgendes:


    Sieht fast so aus als ob das Filesystem im Eimer wäre.
    Hatte neulich schon mal einen Hänger neim Booten von Linux. Werde wohl einschicken müssen, sieht ja nach Flash Fehler aus.
    Oder Was meint Ihr?
    Zusätzlich ist der HDMI Ausgang immer noch wackelig. Wollte die Box nur bis jetzt nicht weg geben...

    Hallo Gutemine,
    Danke, das war die Information, die mir noch gefehlt hat.
    Jetzt habe ich für telnet und SSH ein Passwort gesetzt. Und das funktioniert auch wunderbar.


    Das verbleibende Problem ist, dass ich nach wie vor per DreamStream und per Web Interface ohne Passwort auf die Dreambox komme.
    Und das wollte ich ja gerade verhindern.
    Offensichtlich ist ein einfacher Wechsel des Passworts also nicht ausreichend, um das Film schauen und TV streamen für "unbefugte" zu verhindern.

    Ich komme jetzt mit Telnet wieder auf die Box.
    Leider wird beim Editieren der Shadow Datei (vipw -s) immer ausgegeben, dass das Passwort nur read-only ist.
    Ich bin ja schon root und sudo vipw -s geht auch nicht.
    Habt Ihr eine Idee?
    oder muss ich die shadow Datei mit chmod kurz schreibbar machen?


    Bin noch nicht so firm in den Tiefen von Linux, aber gewillt, es zu lernen!

    Hallo zusammenn,
    mir ist etwas seltsames passiert.
    Ich habe ein Passwort vergeben, damit meine Kinder nicht mehr unkontrolliert Filme schauen können.
    Allerdings ist irgendwas schief gegangen - oder ich habe mir das PWD falsch gemerkt. Auf jeden Fall bin ich über den Dream Explorer in /etc/ gegangen und habe /etc/passwd in /etc/passwd-old umbenannt und das alte Passwort File ~passwd in passwd umbenannt.
    Daraufhin konnte ich wieder ohne Passwort auf die Dreambox zugreifen. Nun wollte ich aber noch mal das Passort ändern. Dazu habe ich dann wieder das Passwort geändert.
    Der Inhalt der /etc/passwd Datei ist wie folgt:



    Das Problem ist nur, dass man sich mit Telnet (oder über das Web Interface) nach wie vor ohne Passwort einloggen kann. Über SSH ist der Zugang mit dem eingegebenen Passwort geschützt.


    Wie kann man die Dreambox komplett im Hausnetz gegen unbefugten Zugriff schützen?


    Danke im Voraus für Eure Mühe!

    Ich habe 2 DVB-S Tuner (BCM4505) in der Dreambox.
    Dass der Tuner für Streaming genutzt wird kann ich ausschließen. Meine Frau und ich waren beide vor dem Fernseher und meine Kinder haben um die Zeit kein WLAN mehr (Verbietet unsere FritzBox).
    Die 2 Tuner stehen auf einzeln: der erste Tuner auf Astra 19.2E, der zweite Tuner B steht auf "Equal toTuner A".


    Soll ich die Tuner wieder getrennt auf Astra 19.2E stellen?

    Hallo zusammen,


    ich habe seit dem Wiederaufspielen der Firmware nach dem Totalabsturz ein Problem mit meiner DM7020HD. Die Firmware wird immer auf dem neuesten Stand gehalten, aber trotzdem konnte ich das Problem nicht lösen.
    Des Öfteren kann auf kaum einen Sender umgeschaltet werden weil die Dreambox die Meldung "Kein Freier Tuner" anzeigt, obwohl lediglich eine Sendung aufgenommen wird.
    Das kam bei der ersten Installation der Firmware (auch mit OE2.0) nicht vor.
    Jetzt ist es permanent so und der WAF sinkt wieder ins unermessliche.
    Habt Ihr eine Idee wie ich das reparieren kann?