Probleme Dreambox und 5.1 Heimkinosystem bei DolbyDigital Umschaltung


  • z.B. ZDF HD oder ARD HD.


    Anscheinend gibt es unterschiede zwischen Werbung und Spielfilm, obwohl die Einstellung immer auf AC3 ein ist.


    Mittlerwiele habe ich auch eine Mail von DreamMultimedia bekommen.
    Ursache ist ein Timing Problem zwischen Dreambox und Harman Kardon System. Fehler tritt nur in Verbindung mit einzelnen Heimkinosystemen auf.

    Also das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich eine 5.1 Film auf ZDF HD oder ARD HD gucke und danach kommt Werbung oder vorher, springen meine Anlagen (Sony und Yamaha) beide um auf Dolby Digital 2.1. PCM habe ich sowieso nur ganz selten mal. Z.B. bei Kabel Classic, RTL Nitro usw. Aber nicht bei den "grossen" Sendern.
    Sicher, dass deine Anlage es korrekt darstellt?

  • Also wenn das Tonsignal nur weiter gereicht wird, kann DM da ja nichts ändern. So denke ich.
    Was sagen denn die Foren von deiner Anlage? Evtl. gibts da ja auch ein Software update?


  • Stimmt so pauschal kann man das nicht sagen.


    Es scheint aber so, dass alle Dreamboxen mit dem Harman Kardon BDS System Probleme haben, oder umgekehrt.


    Harman Kardon sagt, es ist kein Fehler von Harman Kardon, da nur die Dremabox Probleme mit dem BDS haben.


    Dream Multimedia ist gleicher Meinung. Kein DM Fehler, da nur das Problem mit dem HK BDS auftritt. Bei allen anderen funktionierts.


    Falls ihr doch was machen könnt, würde mich gerne bereiterklären, das ganze für euch (DM) zu testen.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Danke.

  • @ Ghost, DMM
    Nach 2 1/2 Monaten nochmal die Frage.
    Gibt's schon was neues?
    Konntet ihr das Problem schon nachstellen?
    Wird an der Kompatibilität mit den Harman Kardon BDSystem gearbeitet?


    Danke und Gruß

  • Hier scheint jemand das gleiche Problem mit dem Harman/Kadon BDS und einer Dreambox zu haben und hat den AVR letztendlich umgetauscht:


    Zitat

    2. Probleme bei Optical In und AC3
    Ich benutze zum Fernsehen als Tuner eine Dreambox (800 HD) und habe diese über den optischen Digitaleingang mit dem H/K verbunden. Ich benutze dafür nicht HDMI, damit man auch mal ohne H/K fernsehen kann. HDMI-Pass-Through beherrscht das BDS 577 leider nicht. Wenn das sich das Audioformat ändert, kriegt der H/K Probleme. Schaltet beispielsweise sonntags nach der Tagesschau (AC3 2.0) der Ton auf 5.1 (Tatort) um, macht das BDS diesen Wechsel nicht mit.


    Zitat

    Von meiner Seite aus hat sich das Thema BDS 577 soweit erledigt: Mein Händler nimmt die komplette Anlage zurück.


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-270-1265.html

  • Das Problem wurde von Harman Kardon in ihrem Labor nachvollzogen.


    Sie sagen aber, das Phänomen tritt nur mit der Dreambox auf. Sie haben nur Reklmationen von Kunden, die das Kardon System mit einer Dreambox betreiben.
    Somit geht Harman Kardon von einem Fehler der Dreambox aus.


    DMM ist aber der Meinung, dass bei Harman Kardon das Problem zu suchen ist.


    Nichts dest trotz hoffe ich, dass DMM hier was macht. Wenn dann lösen sie das Problem.


    Danke!

  • Ich vermute das Problem im AC3-Decoder vom AVR. Der Decoder cached einige Daten aus dem AC3-Frame. Damit fallen dem Decoder die Umschaltungen zwischen DD5.1 und DD2.0 nicht auf. Eine Lösung wäre wenn man eine Neuinitialisierung erzwingt. Dies könnte man dadurch erreichen, das für die Dauer eines Frames ein PCM-Audiosignal ausgegeben wird. Kann silentio sein. Aber ob das jemand implementieren möchte ???

  • Ich vermute das Problem im AC3-Decoder vom AVR. Der Decoder cached einige Daten aus dem AC3-Frame. Damit fallen dem Decoder die Umschaltungen zwischen DD5.1 und DD2.0 nicht auf. Eine Lösung wäre wenn man eine Neuinitialisierung erzwingt. Dies könnte man dadurch erreichen, das für die Dauer eines Frames ein PCM-Audiosignal ausgegeben wird. Kann silentio sein. Aber ob das jemand implementieren möchte ???

    Kann der Decoder denn cachen? Denn das würde ja bedeuten, dass der Decoder die Daten vorab lesen muss um sie zu cachen. Aber das Signal über Satellit und Kabel ist doch stetig, also wie kann man da cachen? Und wenn doch gecached wird, dann müsste das Bild mit Ton ja immer ein wenig hinterher hinken, weil beim Umschalten ja erst mal wieder kurz gecached wird.

  • Ich vermute das Problem im AC3-Decoder vom AVR. Der Decoder cached einige Daten aus dem AC3-Frame. Damit fallen dem Decoder die Umschaltungen zwischen DD5.1 und DD2.0 nicht auf. Eine Lösung wäre wenn man eine Neuinitialisierung erzwingt. Dies könnte man dadurch erreichen, das für die Dauer eines Frames ein PCM-Audiosignal ausgegeben wird. Kann silentio sein. Aber ob das jemand implementieren möchte ???


    Aber irgend etwas muss bei den Dreamboxen anders sein, als bei anderen Herstellern. Laut Harman Kardon gibt es das Problem nur mit den Dreamboxen.

  • Aber irgend etwas muss bei den Dreamboxen anders sein, als bei anderen Herstellern. Laut Harman Kardon gibt es das Problem nur mit den Dreamboxen.


    Aber irgend etwas muss bei den Harman Kardon AVRs anders sein, als bei anderen Herstellern. Laut DMM gibt es das Problem nur mit den Harman Kardon AVRs... :grinning_squinting_face:

  • naja, probleme haben die boxen ja schon lange. Gibt genug User die hier ähnliche Probleme melden schon seit Monaten/Jahren, bei den meisten ist es aber nur ein "knacksen" aus den boxen.


    Ich kenn's ja auch selber mit meinem AVR von Denon, hab mich mitlerweile aber damit abgefunden das es beim umschalten halt aus den Boxen knackt und beim springen von internet streams ein richtig lautes digitales krtzzz aus den boxen gibt. Doof, aber man muss wohl damit Leben. Kann schon sein das die HK Receiver mit dem "digitalen müll" der da kurz übertragen wird mehr Probleme haben, trotzdem ist das aufjedenfall auch was in der dreambox faul, denn normal kann das nicht sein.


    Bei der Umschaltung wird ganz kurz irgendein Mist gesendet, einige Receiver stört das nicht die bleiben stumm, einige fangen laut an zu knacksen aus den boxen und wieder andere scheinen dann komplett auszusteigen weil sie mit dem Mist der da empfangen wird nix anfangen können.


    Natürlich kann man es einfach auf den AVR schieben wie's meistens auch getan wird, aber dann frag ich mich halt, warum geht's dann mit der PS3, XBOX, BluRayPlayer, Humax Receiver und PC ohne Probleme? Zumal ich auch nachweisen kann das diese knackser beim springen in bestimmten datei-formaten erst mit OE 2.0 kam, davor gab's dieses Problem nicht.


    Das Problem gab's ja unter OE 1.6 auch schonmal mit der DM800, da konnte man es fixen, auch wenns lange gedauert hat bis die DEVs das mal reproduzieren und fixen konnten.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zu dem Thema habe ich auch mal etwas sinnvolles beizutragen. Seit geraumer Zeit - ich weiß nicht mehr, welches Update da war - stürzt mein AVR (Pioneer VSX 920) ab, wenn ich gleichzeitig Dreambox 7020HD, Fernseher und eben den AVR einschalte. Passiert nur mit der Dreambox, und das einzige was dann hilft, ist den AVR vom Strom zu trennen.


    Irgendwas liegt da definitiv im Argen, aber zu einer Vermutung, bei wem die Verantwortung liegt, kann ich mich noch nicht durchringen.


    Gruß, Eb

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich kann leider nichts Substantielles beitragen, denn mein AVR tut problemlos,
    aber wenn ein Consumer-Geraet abstuerzt, dann ist IMMER der Entwickler dieses
    Geraetes "Schuld". Da gibt es keine Ausreden, egal welcher Art. Es darf nicht
    sein, dass man per Dateneinspeisung eine Schnittstelle derart aus dem Tritt
    bringt, dass es zum Absturz kommt. Schonmal ueberhaupt nicht so, dass nur ein
    Aus-/Einschaltzyklus das behebt. Das ist unentschuldbar.
    Hilft leider nicht bei den aktuellen Problemen, sollte aber mal gesagt werden.


    Kann mal jemand >>genau<< beschreiben, was man tun muss, um das "Pop" oder
    "Knack" nachzustellen (bitte keine "exotischen Plugins, sondern "normale" Box
    Funktionen); vielleicht habe ich das nur noch nie gemacht und deshalb nicht
    bemerkt.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    abgesehen davon, kann man alte Fehler die es mal irgendwann bei anderen Boxen gab nicht einfach so mit anderen "Probleme" vergleichen. Das mag für den Laien ja genauso aussehen wie es damals mal war. Aber das sind alles total unterschiedliche Dinge.


    Abgesehen davon, dass das Problem mit AC3 5.1 vs AC3 2.0 irgendwie doch ein AVR Problem sein muss. Denn der Stream wird ja so von den Sendeanstalten gesendet. Die Box selber bekommt den Wechsel von 5.1 auf 2.0 nicht mal mit. Also nicht anhand der Audio Daten. Diese werden ja einfach nur durchgereicht. Dort müsste man vermutlich dann künstlich den Ton ne Weil komplett Muten oder irgendwie abschalten.


    Da haben wir momentan keine Resourcen zu und außerdem ist die Gefahr bei solchen Umbauten immer sehr groß, dass dann andere AVRs spacken.


    Hilft es denn wenn man an der Box den Ton kurz mutet.. und dann wieder anschaltet?


    cu