Welche Dreambox für DVB-C

  • Hallo,


    Ich wollte mir nun zusätzlich zu meiner Reel-Landschaft nun doch mal endlich noch eine Dream hinstellen weil ich Enigma schon zu dbox2 zeiten super fand. Nur damals gab es überhaupt keine DVB-C-Tuner für die Dream.
    Aber auch jetzt, tue ich mich schwer eine Dreambox für DVB-C zu finden. Weil wenn, dann sollen dort 2-3 DVB-C Tuner drin Platz haben. Es gibt zwar die 7025+, bei der 2 DVB-C Tuner steckbar sind, aber die kann ja wieder kein HD.
    Was nimmt man da nun ? Muss ich auf Goliath warten ? Oder gibt es DVB-C-Twintuner, die in die 7020HD reinpassen ?


    Noch ne andere Frage. Ich hab irgendwo gelesen, dass die Boxen kein HDMI dran haben sondern nur DVI. Gibt es irgendwo Adapter, die aus dem DVI+DigitalTon wieder ein HDMI wandeln ? An meinem Pioneer-Receiver sind alle DigitalTon-Eingänge schon verbraten, sodaß ich unbedingt den Ton aufm HDMI brauche.


    Danke!


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Die 7020HD hat ja zwei Steckplätze und User berichten das der Sundtek Stick als 3 Tuner super funktioniert. Hab da aber selber keine Erfahrungswerte.



    Edit:


    Die 7020HD hat einen HDMI Ausgang.




    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Alle Boxen mit Steckplätzen für Wechseltuner (1 *in 600, 800 und 800se; 2 * in 7025+, 7020HD, 8000) können den DVB-C/T Hybrid-Tuner benutzen. Es gibt auch den alten Tuner nur mit DVB-C, da gilt dasselbe. Ist aber eigentlich egal, ob du das Auslaufmodell oder das neue kombinierte Modell holst.
    Twin-Tuner gibt es leider keine :frowning_face: Du könntest höchstens noch mit einem USB-Tuner arbeiten. Bei mir läuft das sogar recht stabil.


    Die 800 und 8000 haben einen DVI, der mit dem mitgelieferten DVI->HDMI-Kabel auch Ton ausgibt. Alle neueren HD Boxen haben aber einen "echten" HDMI-Ausgang.

    so long
    m0rphU

  • Die 7020HD hat ja zwei Steckplätze und User berichten das der Sundtek Stick als 3 Tuner super funktioniert. Hab da aber selber keine Erfahrungswerte.


    Die 7020HD hat einen HDMI Ausgang.

    OK, cool - HDMI hat sie schon mal. Das hatte ich beim Lesen der Technischen Daten übersehen.


    Aber mit den Tunern. Bist du dir sicher, dass sie 2 freie Steckplätze hat.
    Weil ein ...

    • DVB-S2 Tuner
    • zusätzlich DVB-C / DVB-T Hybrid Tuner

    ...ließt sich für mich eher so, als dass ein DVB-S fest verlötet ist. und zusätzlich ein DVB-C/T HybridTuner steckbar ist. Kann das jemand bitte bestätigen, dass es >2< freie Tuner-Steckplätze gibt.




    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Beide Tunersteckplätze sind frei belegbar.
    Ab Werk sind diese mit 1x DVB-S2 und 1x DVB-C/T bestückt.
    Es gibt aber viele Sathändler, die die Box vorkonfiguriert in allen möglichen Tunerkombinationen anbieten.
    Siehe z.B. hier

  • Ich konnte mich mit der DM7020HD damals nicht so richtig anfreunden.


    Hab mir nun endlich eine DM7080HD mit dritten DVB-C Tuner + diese dafür angepasste Rückwand-blende bestellt.
    Laut Forum soll der ja im querliegenden Twin-Steckplatz funktionieren.
    Damit wäre dann die 7080 endlich mal eine für DVB-C User geeignete DreamBox.
    Bin ja schon mal gespannt wenn das Teil die kommenden Tage bei mir ankommt. Ich hatte ja seit ich 2006 von dbox2 auf Reel gegangen bin kein Enigma-GUI mehr vor mir.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Dann viel Spaß mit der 7080HD :smiling_face: Ich betreibe den Hybrid-Tuner im Twin-Steckplatz mit eben jener (wirklich teuren) Rückblende und habe null Probleme. Der alte Tuner (hatte ich noch aus meiner 800HD übrig) passt aber im liegenden Slot nicht zu der Rückblende, sondern nur in Slots B und C. Zusätzlich läuft bei mir noch ein sundtek USB-Tuner (aber noch mit ein paar Schwierigkeiten mit dem Treiber-Autostart). Das macht 4 Tuner, aber so viele Tuner brauche ich aber eigentlich garnicht :grinning_squinting_face:


    Seit Enigma (1) hat sich aber viel getan. Ich weiß nicht, ob du viel wieder erkennen wirst :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Seit Enigma (1) hat sich aber viel getan. Ich weiß nicht, ob du viel wieder erkennen wirst :winking_face:

    Ja ich weiß Enigma2 wurde ja von grund auf neu entwickelt und hat Support für Multituner und Plugins, etc bekommen, aber das Grundprinzip der GUI ist gleich geblieben.


    Jetzt muss ich erstmal schauen, ob die Box irgendwann mal hier ankommt. Aktuell ist sie irgendwo bei DHL verschwunden, bevor DHL den TrackingCode an den Händler (HM-Sat) liefern konnte. D.h. momentan ist keine Sendungsverfolgung möglich.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Gibt es da nicht aktuell Probleme wenn mit Paypal bezahlt wurde?
    Anderweitig im Internet mal darüber was gelesen.
    "Paypla blockiert offenbar Verkäufe von Dreamboxen"
    Würde HM-Sat halt nochmals per e-Mail kontaktieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Gibt es da nicht aktuell Probleme wenn mit Paypal bezahlt wurde?
    ...
    "Paypal blockiert offenbar Verkäufe von Dreamboxen"

    Ich habs über Amazon bei HM-SAT bestellt, da geht die Bezahlung nicht über PayPal. Händler hab ich schon am 2x Telefon gehabt. Er verspricht mir jedesmal dem nach zu gehen und dann passiert aber nichts. Es meldet sich auch von selbst nicht. Ich bin schon am überlegen, ob ichs einfach storniere - zumindest bietet mir Amazon den Menüpunkt an, weil es steht dort immernoch auf "versandt wird vorbereitet".


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • So, die 7080HD ist nun bei mir eingetroffen, Hab den Dual-Sat-Tuner gegen einen DVB-C Tuner getauscht sodaß ich 3x DVB-C habe.
    Bei FTA funktioniert das auch alles. Nur, wenn ich Sky über mein Aplhpacrypt-light schauen will und er tuned auf Tuner A, dann wird nichts entschlüsselt. Erst wenn ich Tuner A deaktiviere, dann läuft Sky incl. HD wunderbar.
    Betrifft natürlich nicht nur Sky, sondern auch andere verschlüsselte KDG Sender, fürdie meine D02-Karte freigeschaltet ist.


    Was kann das sein?


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast Du das mit einem aktuellen Image mal ausprobiert?


    Eigentlich sind mir gerade keine Fehler mit den CIs bekannt. Sollte eigentlich bei jedem Tuner gehen.


    Aber eben nur einer... sprich das CI kann nur Sender von einem Tuner / Transponder zur selben Zeit entschlüsseln.


    cu

  • hast Du das mit einem aktuellen Image mal ausprobiert?
    Eigentlich sind mir gerade keine Fehler mit den CIs bekannt. Sollte eigentlich bei jedem Tuner gehen.

    Hm, sagen wir mal so, ich hab nach der Inbetriebnahmen ein Update gemacht und nu ist DreamOS 4.2.1r17-2015-02-06 drauf.
    Das sollte ja laut Datum nicht zu alt sein - oder gibt es noch was neueres.


    Das immer nur ein Transponder durch Alphacrypt geht ist mir schon klar. Aber bei aktivierung der 3. Tuners funktionieren auf Tuner A nur FTA und Tuner B+C auch verschlüsselte Sender. Ich habe aber sonst nichts spezielles eingestellt oder verkonfigureiert. Die Box ist noch recht jungfäulich.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ghost:
    Ich hab nun mein Alphacyrpt in den unteren CI-Slot gesteckt, damit funktioniert alles, wie erwartet.
    Aber probiers mal aus, Alphacrypt in den oberen Slot, dann entschlüsselt er nicht mehr von Tuner A. Ich weiß jetzt nicht, obs nur bei DVB-C Tuner ist, oder auch die DVB-S betrifft.


    Soweit bin ich jetzt erstmal mit der Hardware Happy.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()