8000 bootet aus DeepStandby nicht immer OE2.0 - Bootlog anbei

  • Das dumme ist, ich hatte jetzt mehrere Wochen keine Probleme und seit dem letzten Update dieses WE ist es wieder aufgetreten.
    Also genau gegenteilig!
    Allerdings ging es jetzt auch wieder 2 Tage ohne Boot- Hänger!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Hi...,


    so, gestern hatte ich ja mit DreamUp das letzte Experimental vom 31.08 geflasht, heute abend hat die Box


    prompt zweimal nicht gebootet.


    Das erste Mal war ein Boothänger bei ca. 50%, wie im ersten Post schon beschrieben, Bootlog hänge ich an.


    Beim zweiten Mal ist die Box praktisch sofort nach dem Einschalten stehen geblieben, auch hier hänge ich ein Bootlog an.

  • Meine ist heute auch wieder hängengeblieben, wie üblich Ladebalken 50% und Front- LED noch an.
    Leider musste ich länger arbeiten und somit war auch ne Timeraufnahme dahin.
    Ist echt zermürbend wenn es da keine Sicherheit gibt, bei meiner 500HD ist das noch nie passiert!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • TeHC,


    ich habe mir dein log mal angeschaut und mit meinen Boothängern verglichen.


    Kommt mir sehr bekannt vor.


    [ 77.914000] Node CRC 884d57ec != calculated CRC 8594a996 for node at 0064b010
    [ 77.927000] uncorrectable error :
    [ 77.930000] uncorrectable error :
    [ 77.934000] uncorrectable error :
    [ 77.937000] uncorrectable error :
    [ 77.941000] uncorrectable error :
    [ 77.944000] mtd->read(0x754 bytes from 0x3728ac) returned ECC error
    [ 77.951000] JFFS2 notice: (124) read_dnode: wrong data CRC in data node at 0x003728ac: read 0x678562, calculated 0x6e876956.


    Mal wieder CRC und ECC errors vom Journal Flash File System.


    Das hatten wir auch schon mal im OE1.6.
    Flash Treiber bzw Timmings wenn ich mich recht erinnere.


    Hallo Ghost bitte fixen.


    Zweites Log beinhaltet einen Kernel Panic:


    [ 77.949000] Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt
    [ 77.949000] Rebooting in 180 seconds..


    Ich vermute einen Zusammenhang zwischen Kernel und Nandflashtreiber.


    Siehe ehemals: [gelöst] OE1.6: Immer wieder Hänger beim booten der dm8000 (ECC Error & JFFS2 notice.. im Bootlog) - (mit oe1.5 2.8.4 keine Probleme!)



    mfg.


    freeman

    Einmal editiert, zuletzt von freeman ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler ist bekannt und ghost hatte ja kürzlich shcon einen potentiellen fix dafür erstellt.
    Wenn der nicht hilft, dann ist das natürlich nicht unbedingt toll, aber so ist das mit schwer nachvollziehbaren Fehlern leider.


    Das Problem zu beheben ist nicht ganz so einfach wie so manch einer hier sich das gerne mal vorstellt.
    Und bevor jetzt jemand sagt "Aber das problem wurde doch schon mal behoben"...
    Ja in einem viel Älteren Kernel, man repariert ja auch keinen Audi A4 BJ 2012 mit der Reparaturanleitung eines Audi 80 B3 (YEAH, ein Autovergleich der passt :D).


    Am Ende sind es eben experimental Images, und momentan sind das wirklich!
    Wer nicht damit leben kann dass nicht immer alles rund läuft muss schlicht und einfach ein Release Image verwenden.


    Wir könne nun mal leider nicht zaubern.

  • Generell erwarte ich auch nicht, dass ein Bugfix innerhalb von einem Tag verfügbar ist. Ich habe vor über 2 Monaten ein Ticket aufgemacht, Logs geliefert, der zuständige Mitarbeiter hat jedoch auch auf mehrere Nachfragen nicht reagiert.


    Und was "schwer nachvollziehbar" angeht: Ich brauche meine Box nur 12h ins Deep-Standby packen, dann tritt der Fehler jedes Mal auf.


  • Der Fehler ist bekannt und ghost hatte ja kürzlich shcon einen potentiellen fix dafür erstellt.
    Wenn der nicht hilft, dann ist das natürlich nicht unbedingt toll, aber so ist das mit schwer nachvollziehbaren Fehlern leider.


    Wenn dem so ist, warum schreibst du das nach 4 Tagen und nicht sofort hier im Thread ?


    freeman: Besten Dank für die Info

  • Der Fehler ist bekannt und ghost hatte ja kürzlich shcon einen potentiellen fix dafür erstellt.
    Wenn der nicht hilft, dann ist das natürlich nicht unbedingt toll, aber so ist das mit schwer nachvollziehbaren Fehlern leider.

    Jetzt noch mal eine Frage zu dem Fix von ghost: Ist dieser Fix wirklich im Image dreambox-image-dm8000-20120831.nfi enthalten? Ich habe gestern zum Test mal ein Image geflasht, welches am 06.09.2012 erstellt wurde, und meine Box bootete gerade ohne Probleme. Das ist bisher mit OE 2.0 nach einem Deep-Standby von fast 24h noch nie passiert!

  • Reichi hat doch geschrieben das Fehler nicht so einfach zu finden ist. Ghost ist da wohl drann diesen Fehler zu finden und hat auch schon versucht diesen Fehler mit seinen Fix (wo er dachte dies könnte der Grund sein) zu beheben. Doch wie es scheint war dies noch nicht die richtige Lösung. Also Geduld, das wird schon irgendwann;)

  • Hi,


    melde mich diesbezüglich nun auch mal.
    Ich habe den Fehler in der Vergangenheit auch selten gehabt, seit den letzten paar Wochen mit OE20.0 aber sehr häufig!
    Ich installiere immer die neuesten Pakete vom Feed und habe gestern noch einmal das aktuellste experimental mit DreamUp und "defekte sektoren wiederherstellen" geflasht. Dabei wurde ein Block als defekt markiert (ob der vorher auch markiert war, weiß ich nicht).
    Heute morgen gegen 1 Uhr ist die Box runtergefahren, gegen 4.30 bootet sie und macht einen EPG-refresh (und autoTimer-Suche) und fährt wieder runter. Um 9.00 wird sie durch das elektro-Plugin wieder gebootet. Allerdings begrüßte mich heute morgen, wie so oft in letzter Zeit nur der enigma-Ladebalken (ich weiß jetzt nicht, ob der seit 4.30 oder seit 9.00 da stand).


    Durch die diesbezüglichen Patches in der letzten Zeit hat sich daran nichts geändert.
    Ich werde wohl erstmal die Box dauerhaft anlassen, bis es einen endgültigen Bugfix gibt....


    Gruß,


    Tanne

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • Ich werde ja das Gefühl nicht los, dass im letzten Experimentel-Image der Fix von ghost gar nicht drin ist. Mit dem "Fremdimage" von 06.09. tritt das Problem bei mir nicht mehr auf, die Box startet wieder fehlerfrei durch, und das bis jetzt jedes Mal...

  • Ob es stimmt, weiss ich jetzt nicht, aber mein Gefühl bei den Experimentals 2.0 war bisher immer, dass der Update- feed immer aktualisiert wurde zusammen mit dem build eines neuen Images. Im oe 1.6 wurde ja automatisch jede Nacht alles gebaut.


    Für mich heisst das: der "final fix" war nach dem Erscheinungsdatum des letzten dmm experimentals, und ist deshalb noch nicht verfügbar. Oozoon zum Beispiel hat heute Nacht gebaut, und damit ist natürlich auch der final fix mit im Image...


    Das ist imho etwas ungünstig gelöst, dass zwischen einem Commit und der tatsächlichen Verfügbarkeit eines Fixes durchaus mal 2 wochen vergehen können, früher war das durch den automatischen build immer am nächsten Tag verfügbar...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja durch den kaputten nand flash treiber (in älteren ständen) kann es sein, dass nun Dateien kaputt sind. Das kann sich dann durch die komischsten Fehler äußern.


    Wer ganz sicher gehen will, sollte nun ein aktuelles Image neu flashen. Und nein.. ein Backup reicht da nicht. Weil im Backup ja die Dateien dann ggf auch kaputt sein könnten.


    cu

  • Hm, auch nach Neuflaschen des Images vom 13.09. gerade wieder einen Boothänger mit uncorrectable errors. 1x Reboot und alles wieder ok... :loudly_crying_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Na toll, hatte gestern Abend endlich die Zeit gefunden und die Box komplett neu gemacht.
    Zumindest liefen heute Nacht zweit Testtimer reibungslos und heute Früh ist sie auch ordnungsgemäß per Elektro durchgestartet......

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD