Beiträge von Tanne

    Hi,


    was wolle meint ist wohl, dass dieses Problem ein anderes ist als das aktuell diskutierte Bootproblem mit dem WLAN-Treiber. Deine Box hat ja kein Problem beim hoch- sondern beim runterfahren.
    Das hatte ich übrigens auch. Da lag es an der Kombination Autotimer und EPGRefresh, die nicht sauber funktionierte (vor ca. 2-3 Wochen wurde das gefixt). Aber wie gesagt: das ist ja kein Bootproblem. Du stellst dein Auto ja auch nicht in die Werkstatt und sagst: "Der springt nicht an!", obwohl der Motor trotz gezogenem Zündschlüssel dauernd läuft...


    Gruß,


    Tanne

    Hi,


    da ich die besagten Probleme auch hatte bzw habe, hab ich den Test-Kernel auch mal aufgespielt.
    Hochgefahren ist die Box seitdem jedesmal, allerdings manuell gestartet, denn runterfahren geht jetzt garnicht mehr.
    Sobald die Box durch ein Plugin oder mit der FB per "Ausschalten" runterfahren soll, hängt sie sich auf. Per SSH komme ich noch drauf und kann dort auch manuell den reboot anstoßen, dann gehts.
    Hab jetzt den vorigen Kernel zurückgespielt, damit gehts wieder wie gehabt.


    Keine Ahnung, ob das irgendwie für die Lösung relevant ist oder ob ich jetzt hier was ganz anderes habe.


    Gruß,


    Tanne


    Edit: Das Problem war ein anderes: der nächtliche EPG-Refresh hat das Autotimer-plugin angestartet und da scheint es wohl ein Problem mit dem herunterfahren zu geben. Da ich das herunterfahren wieder aktivierte, als ich den neuen Kernel testete (um eben das hochfahren zu prüfen), dachte ich da an den Kernel.
    Herunterfahren klappt jetzt aber sauber und ich teste den Kernel weiter...

    Hi,


    melde mich diesbezüglich nun auch mal.
    Ich habe den Fehler in der Vergangenheit auch selten gehabt, seit den letzten paar Wochen mit OE20.0 aber sehr häufig!
    Ich installiere immer die neuesten Pakete vom Feed und habe gestern noch einmal das aktuellste experimental mit DreamUp und "defekte sektoren wiederherstellen" geflasht. Dabei wurde ein Block als defekt markiert (ob der vorher auch markiert war, weiß ich nicht).
    Heute morgen gegen 1 Uhr ist die Box runtergefahren, gegen 4.30 bootet sie und macht einen EPG-refresh (und autoTimer-Suche) und fährt wieder runter. Um 9.00 wird sie durch das elektro-Plugin wieder gebootet. Allerdings begrüßte mich heute morgen, wie so oft in letzter Zeit nur der enigma-Ladebalken (ich weiß jetzt nicht, ob der seit 4.30 oder seit 9.00 da stand).


    Durch die diesbezüglichen Patches in der letzten Zeit hat sich daran nichts geändert.
    Ich werde wohl erstmal die Box dauerhaft anlassen, bis es einen endgültigen Bugfix gibt....


    Gruß,


    Tanne