8000 bootet aus DeepStandby nicht immer OE2.0 - Bootlog anbei

  • Reichi,


    nö hier ist alles zu lesen :smiling_face:


    Ich lade das mal als Unicode UTF-8 / Linux(LF) herunter ...


    Code
    ...
    /dev/fb0: No such file or directory
    framebuffer not available.
    FATAL: no framebuffer available
    Aborted
    /dev/dvb/adapter0/video0: No such file or directory
    [eTPM] connect error
    Enigma2 v4.0.0 (revision: tarball-20120828-0-g1104b04, date: 2012-08-28)
    ...


    der Teil ist besonders interessant ...


    TeHC,


    haste das mal mit einem zeitlichen aktuellen Image nochmal getestet, da wurde doch dazu was eingececkt ... gugge mal do

  • Ich glaube der eigentliche Fehler tritt vorher schon auf :


    [ 78.224000] JFFS2 notice: (130) jffs2_get_inode_nodes: Node header CRC failed at 0xec11d24. {1985,e002,00000044,00045800}
    [ 78.251000] uncorrectable error :
    [ 78.254000] uncorrectable error :
    [ 78.258000] uncorrectable error :
    [ 78.261000] uncorrectable error :
    [ 78.265000] uncorrectable error :
    [ 78.268000] uncorrectable error :
    [ 78.272000] mtd->read(0x7d8 bytes from 0xb9bc028) returned ECC error
    [ 78.663000] uncorrectable error :
    [ 78.666000] mtd->read(0x4e0 bytes from 0x37bb20) returned ECC error
    [ 78.724000] JFFS2 notice: (130) check_node_data: wrong data CRC in data node at 0x0037bb20: read 0x3a3baaa9, calculated 0xab64360f.
    [ 78.740000] JFFS2 warning: (130) jffs2_do_read_inode_internal: Truncating ino #616 to 28236 bytes failed because it only had 24576 bytes to start with!
    [ 78.776000] Module len 24576 truncated


    dadurch werden die Module nicht richtig geladen, ich würde mit DreamUp mit der Option "Defekte Sektoren wiederherstellen" flashen.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Also mein PSPad öffnet die Datei sofort :grinning_squinting_face:


    SiennaRoot: Image ist 2012-07-11 und Tarball ist 2012-08-28, d.h. die Updates sollten drin sein bzw. es werden mir über die Softwareaktualisierung keine Updates angeboten.


    dieter2: mit Dreamup flashen ist natürlich eine Option, da komme ich aber erst am Wochende zu.


    Vielleicht noch hilfreich, wenn die Box dann beim Booten hängt, bleibt sie aber bedienbar, d.h. ich muss nicht den Netzschalter benutzen, ich mache sie vorne


    am Ein/Aus-Schalter aus (die Box ist dann auch ohne Verzögerung sofort aus) und dann schalte ich sie sofort wieder ein und läuft sie normal hoch.


    Vielen Dank.....

  • Da ich sporadisch 1:1 das gleiche Problem habe, wollte ich noch ergänzend folgende Beobachtungen hinzufügen:
    Wenn das passiert ist (bei mir) immer der Ladebalken ca. bei 50%, die Front- LED noch an und die Box ist bereits per Telnet und FTP erreichbar.
    Drückt man den Frontschalter geht die Box sofort komplett aus. Schaltet man danach wieder ein, startet sie bei mir bisher immer sauber durch und auch die EPG Daten sind dann noch vorhanden. (Also kein Absturz)
    Es war bei mir jetzt auch mindestens 4 Wochen überhaupt nicht aufgetreten und gestern plötzlich mal wieder.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Hi...,


    Box war den ganzen Tag im DeepStandby, gerade die Box mal gestartet, und....Mist bei ca. 50% hängt die Box wieder.


    Der Vollständigkeit hänge ich ein Bootlog nochmal mit an.


    Besten Dank fürs anschauen.


    PS: Ich will da jetzt nicht zuviel Glaskugel lesen, aber ich habe das Gefühl, das die Boothänger ausschließlich


    nach längerer ( mehrere Stunden) DeepStandby-Zeit auftreten.

  • Code
    [   78.376000] mtd->read(0x488 bytes from 0x63bb78) returned ECC error
    [   78.385000] JFFS2 notice: (123) check_node_data: wrong data CRC in data node at 0x0063bb78: read 0x1d38b000, calculated 0x8dfc51b5.
    [   78.406000] Data CRC 2760cff3 != calculated CRC 1c1219df for node at 0063cbec
    [   78.445000] uncorrectable error : 
    [   78.448000] uncorrectable error : 
    [   78.452000] mtd->read(0x84c bytes from 0xd572f68) returned ECC error
    [   78.458000] Data CRC addf996b != calculated CRC 339c3c15 for node at 0d572f24


    Sieht nach dem gleichen Problem aus.

  • @Dr.Chaos: das sah mir auch schon so aus.


    Habe jetzt mal mit DreamUp incl def Sektoren reparieren das aktuelle Experimental geflasht.


    Mal sehen ob das gute Stück jetzt wieder normal bootet, das serielle Kabel bleibt aber vorerst an der Box,


    ich mach keinen Bootvorgang ohne Log.

  • Wäre schön wenn sich hier ein Dev mal endgültig dazu äussern könnte.


    Mir hat einer der Devs mal erklärt, dass die Option 'Defekte Optionen wiederherstellen' das Gegenteil von dem macht, was wohl alle glauben, nämlich alle defekten Sektoren (auch die, die schon ab Werk als Defekt gekenntzeichnet wurden) als gut markieren. Das ist ja eigentlich das Gegenteil von dem, was man haben will. Einfaches neu flashen ohne diese Option müsste in jedem Fall effektiver sein. Dabei werden in jedem Fall als defekt erkannte Zellen als defekt markiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Option "Defekte Sektoren Wiederherstellen" repariert NICHT defekte Sektoren.


    Der Sinn dieser Option ist es, die Markerierung defekter Sektoren wiederherzustellen.
    NAND Flash hat IMMER defekte Sektoren, diese werden aber bereits im Werk als defekt erkannt und entsprechend Markiert.
    Sie werden im weiteren verlauf nicht mehr benutzt und im Normalfall sollten auch keine neuen defekten Sektoren dazukommen.


    Es kann aber Fälle geben in denen diese Markierungen kaputt gehen (ein berüchtigtes backup/restore tool aus den Anfangszeiten der dm7020 z.B.).
    Der Einsatz dieser Option sollte eigentlich so gut wie nie notwendig sein, außer unser Support oder wir fordern euch dazu auf.


    Die hier beschriebenen Bootprobleme sind meines wissens anderer Natur und haben damit erst einmal nichts zu tun.

  • Nein, die korrekte Markierung wiederherzustellen. Probleme entstehen erst wenn tats. defenkte Sektoren nicht mehr als solche markiert sind. Alles andere kostet lediglich (verschwindend geringe Mengen) Platz.


    Also ich versteh's nicht. Löscht die Option nun die Liste der defekten Sektoren oder was tut sie genau? Welche Sektoren sind nach Anwendung dieser Option als defekt markiert?

  • Die hier beschriebenen Bootprobleme sind meines wissens anderer Natur und haben damit erst einmal nichts zu tun.


    Hallo Reichi,
    könntest Du dazu genauere Angaben machen?
    Bei mir ging die Box jetzt wieder 2 Tage ohne Hänger.
    Aber dennoch ist es ein ungutes Gefühl wenn das sporadisch auftritt, da es ja meistens im ungünstigsten Fall passiert, z.B. bei einem wichtigen Timer und man ist nicht zu Hause oder schläft!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD