Oe2.0

  • Hatte bisher fast keine Probleme mit den Aufnahmen unter OE 2.0, aber...
    Hab mir nun zu meiner 8k noch eine neue 500 HD gehauft. Auf der 8k ist original DMM OE 2.0, auf der 500er original DMM OE 1.6, beide letzter Stand mit allen Updates.
    Die 500er nutzt per LAN die Festplatte der 8000er.
    Aufnahmen, welche ich unter OE 2.0 mit der 8k mache, laufen auf der 8k problemlos aber auf der 500er sind ständig Störungen sichtbar! (Kästeln, Tonaussetzer)
    Aufnahmen welche ich früher unter OE 1.6 mit der 8k gemacht habe, laufen auf der 500er problemlos ohne Störungen.
    Aktuelle Aufnahmen der 500er kann ich auf beiden Boxen problemlos schauen.
    Die Festplatte wurde noch nie geändert und läuft seit ich die 8k vor ca. 3 Jahren in Betrieb nahm. (ext3)
    Was macht OE 2.0 da für Fehler in die Aufnahmen?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Die Aufnahmefehler entstehen offenbar aufgrund von Netzwerkzugriffen.
    Seitdem ich dieses weiß, verzichte ich auf Aufnahmen, die eine Netzwerkfunktion benötigen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Nun ja ich behelf mir momentan so, dass ich Aufnahmen soweit möglich nur mit der 500er über LAN auf die 8k schicke.
    Die Aufnahmen von OE 2.0 gehen nur unter OE 2.0 ohne merkliche Fehler, die von OE 1.6 gehen auf beiden Boxen fehlerfrei.
    Ist auch egal ob FTA oder verschlüsselt, dass macht keinen Unterschied bei mir.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Tja, nach dem neuesten Update wieder massenhaft Aufnahmefehler, Aufnahmen unbrauchbar, kein Netzwerkzugriff zwischendurch. Offensichtlich hat DMM die Ursache des Problems noch nicht mal ansatzweise erkannt, aber vielleicht geht die Prio (und vielleicht auch die Kapazität ?!) sowieso in Richtung Goliath, traurig, traurig

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry.. versteh ich alles nicht was ihr da schreibt. Wir haben das im IRC mit etlichen Leuten getestet.. und ich selber hab auch keinerlei Probleme mit Aufnahmen auf die interne HDD. Auch wenn ich mehrere HD Aufnahmen parallel mache hab ich keine Fehler.


    Und das geht vielen anderen genauso. Wie sollen sich die Fehler denn äußern? Genauso kann ich nicht nachvollziehen, dass Aufnahmen von einem OE2 nicht im 1.6 laufen sollen. Das Format der Aufnahme hat sich nicht geändert.


    Ein paar Details wäre mehr wären da mal hilfreich. Wie gesagt .. ich hab keinerlei Probleme mit Aufnahmen auf die interne HDD. Netzwerk hat erstmal keine sonderlich hohe Priorität. Aber auch da gibts genug Leute die keine Probleme haben.


    Hmm und wie ein "Netzwerkzugriff" einer anderen Box die Aufnahme auf der lokalen Box kaputt machen soll ist mir gerade auch nen Rätsel. Auch dieses kann ich so nicht nachstellen.


    Bitte mal Logfiles anfertigen. (Bootlog) Alles andere ist total sinnlos und führt zu nichts.


    cya

  • Schön für Dich, dass Du keine Fehler in Deinen Aufnahmen hast, schön für viele andere, die ebenfalls keine Fehler haben. Ändert nichts an der Tatsache, dass ich und etliche andere eben Fehler haben. Wie sich die Fehler äußern? Hm, das wundert mich jetzt, da sind etliche Beiträge in diesem Forum voll davon, da hast Du tatsächlich noch nichts gehört? Ja nee, is klar. Also, noch mal zum mitmeißeln, es sind Bildhänger und Tonaussetzer über mehrere Sekunden. Bootlog dauert, da die Box im Rack ist und ich logischerweise außerdem wieder auf OE 1.6 umgestiegen bin, ich will die Box ja nutzen, also frühestens am WE, ich häng mal zwischenzeitlich ein Screenshot von DVR-Studio dran, ist zwar ein bißchen unscharf, aber man kann trotzdem sehen, "wie sich Fehler äußern."


    Zur Klarstellung: Zwischenzeitlich hatte ich, nachdem ich den SWAP deaktiviert hatte, keine Aufnahmeprobleme mehr, heute morgen hab ich das Update gemacht und alle 5 Aufnahmen, die ich im Laufe des Tages gemacht habe, waren unbrauchbar, insofern ist der Screenshot atypisch, da sind nämlich vergleichsweise wenig Fehler drin, die anderen Filme hab ich aber schon gelöscht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kann aber nicht am Update liegen. Denn der gesammte Aufnahmecode wurde überhaupt nicht angefasst bei dem Update.


    Eventuell haste wieder SWAP aktiviert.. oder irgendein komisches Plugin. Was auch immer. Im Normalfall erzeugt der aktuelle OE2 Stand fehlerlose Aufnahmen.


    Was durch externe Plugins / Tools / manuelle Änderungen passiert kann ich nicht sagen.


    cu

  • Kann ich so bestätigen. Meine Aufnahmen sind seit dem Fix vor einigen Wochen bisher alle fehlerfrei.


    Und dass das Forum voll von Meldungen von Aufnahmefehlern sei, stimmt so auch nicht, Plüschohr. Du musst dabei Fehlermeldungen mit dem alten Stand (vor dem Fix), mit aktuellen Stand und Swapfile und mit aktuellem Stand ohne Swapfile unterscheiden. Soweit ich das mitbekommen habe, bist Du der Erste, der mit aktuellem Stand und ohne Swapfile Aufnahmefehler hat.


    Also anstatt pampig zu werden ein Bootlog anfertigen. Wenn sich der Fehler nachstellen lässt, dann wird der auch gefixed.
    Weil da kann man über Ghost sagen was man will, aber seine Prioritäten liegen fast immer bei der Grundfunktionalität (*hust* EPGDB *duckundweg* :D).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm wenn die Fehler mal wieder auftreten, dann würde mich mal die ausgabe von "mount" im telnet interessieren.


    Also die zeile wo die hdd gemountet wird:
    /dev/disk/by-uuid/89d91cb7-2c7d-43ea-a0c8-37e874ab2cc1 on /media/hdd type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)


    Also ich hab eben ein Problem gehabt / gefunden.. manchmal wird wohl die HDD mit "sync" flag gemountet.. das ist Fatal. Dadurch rasselt die hdd dann sehr und ist auch deutlich langsamer. Sowas könnte dann zu Fehlern führen.


    Aber den Fehler hab ich gerade erkannt.. und kann ihn dann auch vermutlich mit dem nächsten update fixen. Das ist aber nur sporadisch der Fall. Und ist durch die eingabe von "mount" im telnet sofort zu erkennen.


    Da würde dann (rw,sync,errors=....) stehen...


    cya!

  • Die Festplatte hat nichts mit den Störungen zu tun. Störungen gibt es nicht nur bei Aufnahme, sondern auch im Live-TV Bild.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Also ich hab eben ein Problem gehabt / gefunden.. manchmal wird wohl die HDD mit "sync" flag gemountet.. das ist Fatal. Dadurch rasselt die hdd dann sehr und ist auch deutlich langsamer. Sowas könnte dann zu Fehlern führen.


    Das passiert bei mir auch, also die HDD wird mit dem sync-Flag gemountet und die Aufnahme ist auch kaputt. Kann man das irgendwie manuell fixen, z.B. über die fstab?

  • Ohne den von Ghost erwähnten Bug näher zu kennen:
    Wenn Du die storage.* Einträge aus deiner E2 Config wirfst, den DMM Storage Manager ignorierst und deine Einträge selbst in der fstab machst, dann solltest Du das Problem umschiffen können.
    Die default Mount Optionen hat Ghost oben schon geposted.
    Wenn der Bug natürlich nicht im Storage Manger, sondern im Kernel ist, dann sieht das schon wieder anders aus. Bis Ghost näher darauf eingeht bzw. den Bug fixed, würde ich in der fstab die Mount Optionen ausschreiben (falls es ein Kernel Bug ist und der Kernel vielleicht die defaults falsch setzt? Ohne nähere Informationen halt ein Stochern im Nebel..).