Oe2.0

  • Liebes Dreambox-Team,


    folgende Rückmeldung zum OE 2.0. Es treten bei nicht wenigen Nutzern eklatante Probleme mit der Aufnahme von HD-Sendern auf, ich selbst habe in 90 Min.-Aufnahmen ca. 20 Fehler, z.T. über 45-60 Sekunden (Audio und Video-Fehler,vgl. ihad Fred "OE2.0 Experimentals DM8000"). :angry_face:


    Es wäre schön, wenn Ihr da möglichst schnell etwas fixen könntet. :thumbs_up:


    Merci


    Plüschohr (DM 8000, OE 2.0 nackt (!))

  • Weil es hier um die grundlegenden Funktionen eines Festplatten-Receivers geht, es ist doch lächerlich ein "Experimental" zu veröffentlichen und das wozu unter anderem der Receiver angeschafft wird, funktioniert nicht. Im Übrigen gab es auch unter OE 1.6 diverse "Experimentals", da hat es nie so eine Anhäufung von Fehlfunktionen gegeben. Ich kann damit leben, dass "Nice to have" nicht läuft, aber Basics müssen laufen. Und so eine Basisfunktion wie "Aufnehmen" sollte selbst bei einem "Experimental" vorher gecheckt werden. HbbTV und Web-Browser kommen auf der ANGA vielleicht gut (na ja im jetzigen Zustand vielleicht doch nicht), aber wenn die Basics nicht laufen kann das eine ziemliche Blamage werden.

  • Zitat

    Was für eine Festplatte hast du verbaut?


    Western Digital 1 TB WD10EVDS, die, die ab Werk/Händler drinwar, aber das dürfte keine Rolle spielen, da ich ja nicht alleine mit dem Problem bin, sondern dies ziemlich gehäuft auftritt.

  • Western Digital 1 TB WD10EVDS, die, die ab Werk/Händler drinwar, aber das dürfte keine Rolle spielen, da ich ja nicht alleine mit dem Problem bin, sondern dies ziemlich gehäuft auftritt.


    Anscheinend doch denn es sind eigentlich fast immer nur WD-Platten. Zumindest was wir bisher wissen.

  • Definitiv nein und selbst wenn, kann doch nicht sein, dass im neuen OE 2.0 WD Platten nicht mehr funktionieren, vor allem nicht so eine 08/15 Platte

  • Ja. Habe die Fehler ebenfalls und auch eine WD-Festplatte.


    Ich habe "das Gefühl" dass das etwas mit dem DLNA-Server zu tun haben könnte.
    Die Fehler treten nicht/weniger auf wenn ich den DLNA deaktiviert habe.

  • Gleiches Problem bei mir mit OE 2.0
    HD Aufnahmen haben soradisch Hänger, Bild kästelt, Ton ist kurz weg, dann gehts weiter.
    Wenn man gleichzeitig zur Aufnahme die Sendung live sieht, sind diese Störungen da nicht sichtbar, erst in der Aufnahme.
    OE 1.6 Problem nicht vorhanden.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • DLNA hab ich auch deaktiviert, trotzdem unbrauchbare Aufnahmen. Da nicht alle DM 8000 Besitzer dieses Problem haben und "gefühlt" noch mehr DM 7020 HD'ler müßte man ggf. mal schauen, ob dies zumindest bei den DM 8000 ern mit der Board-Revision zu tun hat (und bei den 7020ern mit einer neuen Hardware-Architektur).

  • natürlich muß das gefixt werden auch wenns "nur WD Platten" betrifft und ich keine solche hab *duck* - aber bitte spielt kein "early" Experimental ein wenn ihr nicht die Geduld mitbringt mitzutesten - sowas kann passieren ...


    einfach OE1.6 Image wieder auf die Box und fertig :winking_face: Es hat schon seinen Grund warum bis dato kaum ein Image Team ein Image auf Basis OE2.0 gebracht hat :winking_face:

  • Zitat

    aber bitte spielt kein "early" Experimental ein wenn ihr nicht die Geduld mitbringt mitzutesten - sowas kann passieren ...


    Und genau da bin ich anderer Meinung: Basis-Funktionen - und dazu zähle ich Aufnahmen - müssen laufen. Ich gebe Dir Recht, alles andere ist nebensächlich, Cross-EPG (ok, schlechtes Beispiel :kissing_face: ), Skins, Browser, UPNP-/DLNA-Server und was weis ich noch, alles egal, nur elementare Teile müssen laufen und vorher auch getestet werden. Das Unglück fing mit den Updates nach dem Image vom 19.05 an und es ist DMM auch nicht unbekannt (Zitat aus ihad "deren postfach sollte eigentlich alleine von mir schon überlaufen" und ich schließe mich dem an). Nur kommt da nix...



    Ich glaube, hier treffen sich 2 unterschiedliche Ansichten, ich habe wohl einen etwas höheren Anspruch auch an "Experimentals", auch, weil es so viele Fehler bei den Experimentals im OW 1.6 nie gegeben hat, aber nix für ungut lieber maxl, suum cuique :smiling_face: nix für ungut

  • jo ich wußte dass der vergleich mit 1.6 kommen wird - und leider spielen alle (auch nicht leidensfähige user) die extrem frischen "Bloody Edge" Images ein.


    Vielleicht hätte DMM "Bloody Edge" dazuschreiben sollen - damit die Erwartungen ausdrücklich differenziert werden :smiling_face:


    Natürlich ist die Verlockung groß - hier läufts auch einigermaßen stabil - aber wenn man ein Update macht hat man am besten immer eine Sicherung, damit man auch wieder zurück kann

  • Die Funktionen werden doch getestet. Und zwar von dir und anderen Usern in der Community :winking_face: Das ist das Konzept und die Idee hinter solchen öffentlichen experimentals.


    Und nur weil die experimentals im OE 1.6 immer so gut funktioniert haben, muss das ja nicht bis in alle Ewigkeit so bleiben. Momentan wird ja auch deutlich mehr umgebaut, als in den gesamten letzten zwei Jahren. Das kann fast gar nicht ohne mittelgroße Probleme laufen.


    P.S.: Die meisten Entwickler etc. lassen solche Images ja sowieso nur auf ihren "Bastelboxen" im Arbeitszimmer o.ä. laufen und da störts dann ja nicht, wenn Aufnahmen schief gehen.


    P.P.S.: Ich finds cool, wenn man bei jedem Update den Nervenkitzel hat, ob noch alles läuft :thumbs_up:

    so long
    m0rphU

  • Zitat

    Ich finds cool, wenn man bei jedem Update den Nervenkitzel hat, ob noch alles läuft

    Nee, bei Aufnahmen hört der Spaß auf. Ich bleibe dabei, Basics müssen laufen. Wenn Entwickler das Ganze nebenher laufen lassen und unbrauchbare Aufnahmen stören sie nicht, dann ist was faul im Staate Dänemark. Es ist mir einfach zu bequem zu sagen, ist halt "Experimental", Du bist der Beta-Tester, finde Dich damit ab. DMM spart eine Menge Geld, indem sie uns Testen lassen, ok, Prinzip erkannt und akzeptiert, aber Basics... (ich wiederhole mich). Im Übrigen, kommen wir doch noch mal auf meinen Ausgangspost zurück, es ist lediglich die Bitte, dies möglichst schnell zu fixen (nachdem etliche Mails nix genutzt haben), wo ist das Problem?

  • Ich finde es schade, dass Plüschohr hier so angegangen wird. Ich selbst hatte im Ihad angeregt, dass sich betroffene doch mal hier im board melden, weil die wahrscheinlichkeit, dass hier ein Entwickler mitliest durchaus grösser sind als im ihad.
    Sein Ton ist durchaus etwas fordernder als dem Benutzer einer Beta- Software zusteht (ja, auch ich war verwöhnt von der Stabilität der 1.6er).
    Und da es bei mir (und vielen anderen) nicht zu den besagten Aussetzern bei den Aufnahmen kommt, kann man sicher auch nicht behaupten, die Software würde ungetestet rausgehen (nur nebenbei: es ist der sinn eines öffentlichen beta- tests, möglichst viele Hardware- Kombinationen zu erfassen, die man im Labor nie alle nachstellen / durchtesten kann).


    Aber gebt Ihm doch wenigstens die Möglichkeit, das ganze hier zu reporten und ggf. Zum Bugfixen beizutragen, ohne ihn gleich runterzumachen, dass er wohl nicht für experimentals geeignet ist..


    Ich weiss, sehr viele hier lesen im ihad mit. Ich weiss, dass den "treuen Fans" wie mir auch die Hutschnur hochgeht, wenn schon wieder polemisiert und gefordert wird, dass diese "unhaltbaren Zustände" schleunigst aus der Welt zu schaffen seien, weil ja so kein Mnesch das verwenden kann...
    Besonders wenn cih so Sätze lese wie "Die sollen lieber an den basics arbeiten, hbbtv und so nen Kram beaucht doch kein Mensch", wonach genau das fehlen solcher Features in den letzten Monaten der Hauptkritikpunkt an dmm war, und wer die nicht braucht, kann ja beruhigt bei den stabilen 1.6er- Images bleiben...


    Aber es hilft alles nix: lasst uns ECHTE Problemreports nicht durch "bei mir funktioniert's" kleinreden... Auch wenn sie scheinbar nur mit bestimmten platten bestimmter Hersteller passieren...

  • Anscheinend doch denn es sind eigentlich fast immer nur WD-Platten. Zumindest was wir bisher wissen.



    Ich hab auch Aussetzer und folgende Festplatte:


    Seagate Barracuda 7200.11 500GB, 8MB Cache, SATA II (ST3500820AS)


    Wurde damals von DMM selbst eingebaut. (Beta)

  • @Plüschohr
    Was hast du an Experimental denn nicht verstanden? :thumbs_down:


    Der Spass hört dann auf wenn die Entwickler sagen das sie ihren internen Testzweig auch wieder nur intern testen lassen.
    Für Bugreports ist wohl jeder Entwickler dankbar, aber schimpfen das die Beta nicht geht, ist nicht dein ernst oder?