OE2.0 und mkv

  • Habe jetzt von allen DTS-Filmen die Probleme machen und die Dreambox 8000S zum Absturz bringen mal die Subs entfernt. Resultat: Box bleibt nicht mehr hängen! Also ist das definitiv die Hauptursache für Abstürze gewesen.
    Hoffe dass das Problem sich fixen lässt ohne dass man die Subs aus Problemfilme entfernen muss. :grinning_squinting_face:

  • Wenn DMM dieses Problem nun in den Griff bekommt, könnte das auch die Lösung weiterer Probleme sein.
    Ich habe regelmässig Freezer unter OE2.0, wenn es um mehrere zeitgleiche HD Aufnahmen geht, möglich das die aufzunehmenden Sender Untertitel mit dabei haben!?
    Bin da echt gespannt, ob sich diesbzgl. auch Verbesserungen einstellen.
    Na mal sehen, wann DMM das Untertitel Problem im Griff haben.

  • Zitat

    Wenn DMM dieses Problem nun in den Griff bekommt, könnte das auch die Lösung weiterer Probleme sein.
    Ich habe regelmässig Freezer unter OE2.0, wenn es um mehrere zeitgleiche HD Aufnahmen geht, möglich das die aufzunehmenden Sender Untertitel mit dabei haben!?
    Bin da echt gespannt, ob sich diesbzgl. auch Verbesserungen einstellen.
    Na mal sehen, wann DMM das Untertitel Problem im Griff haben.


    Das glaub ich jetzt eher nicht, das scheint ein gstreamer Problem zu sein. Normale Aufnahmen haben damit gar nichts zu tun.

  • mkv's gehen immer noch nicht richtig und das schon seit über 9 Monaten.


    Das war der letze Receiver den ich mir von den Jungs aus Lünen zugelegt habe.
    VU+, Gigablue oder selbst günstige Receiver für 150€ wie der Golden Media Spark Triplex mit Tripple-Tuner haben nicht solche Probleme. :frowning_face:

  • Dann geh auch auf die gleiche Software-Basis wie die ach so tollen anderen Receiver... Im OE 1.6 sollten all deine mkv wieder funktionieren. Der neue gstreamer-Stand ist halt leider instabiler, so ist das mit experimenteller Software halt manchmal.

    so long
    m0rphU

  • Neuestes Update ist drauf, ober soeben wieder das Problem nach 15 Minuten gehabt.....


    DTS Sound über Samba Share.


    Ich werde auf 1.6 zurück gehen, zu viele Probleme. HD Aufnahmen ruckeln und die mkv sachen....

    Einmal editiert, zuletzt von murdock ()

  • Zitat

    Dann geh auch auf die gleiche Software-Basis wie die ach so tollen anderen Receiver... Im OE 1.6 sollten all deine mkv wieder funktionieren. Der neue gstreamer-Stand ist halt leider instabiler, so ist das mit experimenteller Software halt manchmal.

    Das stimmt nur bedingt... denn der Kernel ist neu. :smiling_face:


    Un ehrlich gesagt ist es die meisten egal Hauptsache der Receiver läuft Stabil. In meinen Bekanntenkreis haben wir 17 Dreamboxen, diese wurden zum größten teil angeschafft weil ich Großer Anhänger von diese war und jedem eine oder mehrere ans Herz gelegt habe. Mittlerweile sind alle nur noch unzufrieden und fragen mich wie es weiter geht. Leider habe ich keine Hoffnung mehr und muss zur Konkurrenz raten.


    DENN... Seit einem Jahr wurden nicht nur Verbesserungen SONDERN auch Verschlimmerungen erzielt... Mann schaue die squashfs Politik bei den kleinen Boxen (DM500hd, 800se).
    Das es auch anders geht sieht man an gutemine's Arbeit!!!


    Ich möchte zwar niemanden zu nahe treten aber... Wenn DMM nicht mal OE2.0 stabil bekommt, dann bezweifele ich sehr stark das es was mit "Goliath" wird.


    P.S. Wieder zu OE1.6 zu wechseln ist nicht mehr so einfach und NUR mit Umständen möglich da Festplatten in xfs bzw. ext4 Format vorliegen.

  • Habe jetzt ein paar mal mkv's mit Untertiteln gehabt, die nach einer Laufzeit von 10-20 Minuten die Box zum abstürzen bringen.
    In diesem Fall kommen die Zahnräder und die Box reagiert nicht mehr, es hilft nur per Telnet init 4, init 3 oder Hauptschalter.
    Wenn man die Untertitel per mkvmerge entfernt, laufen die Filme dann absolut problemlos.
    Fraxinas
    Hat es Sinn wenn ich mal einen Schnipsel hochlade?
    Mit nem Schnipsel kann man allerdings nicht die 10-20 Minuten probieren, bis dann erst der Fehler auftreten würde aber eventuell würde es trotzdem helfen?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Schade, dann werde ich auch weiterhin bei 1.6 bleiben müssen. Ich schaue regelmässig MKV Filme über die Dreambox. Wobei ich sagen muss, das ich auch unter 1.6 immer wieder so ein verpixeltes Bild hab, was dann nach ner Sekunde wieder ok ist. Das passiert mehrfach während eines Filmes.


    Das Problem unter 2.0 ist doch im Prizip nun klar und deutlich geschildert und das schon seit einigen Tagen, wenn nicht sogar schon Wochen, warum also bedanken sich die Experten von DMM hier nicht mal und reaparieren das obernervige Problem. Das sind doch Profis, die sollten doch jetzt genug Infos haben um sich der Sache mal anzunehmen. Wirklich bedauerlich, das sich bei DMM immer alles so hinzieht. Ist ja nicht die erste Angelegenheit, die sich soooo zieht.

  • Nicht einmal, wenn Du einen Bug in einem beworbenen Feature für ein aktuelles Produkt meldest, kannst Du bei den meisten Firmen auch nur eine Rückmeldung geschweige denn einen Fix erwarten. Du meldest einen Bug in einer Beta- Software (zu der es ein funktionierendes Release gibt) auf einem relativ alten Device.
    Dazu liegt die Ursache auch noch in einer Komponente, die DMM nicht unter Kontrolle hat (gstreamer ist OpenSource und nicht von DMM).
    Wenn Du glaubst, DMM müsste das fixen, dann magst Du aus Deiner Sicht recht haben. Aber momentan werden halt nahezu alle Ressourcen für die Entwicklung des Nachfolgeprodukts benötigt, da ist für so ein Randgruppenfeatue einfach keine Zeit.
    Dir gefällt das nicht?
    Mir auch nicht.
    Aber alle Welt schreit nach Goliath...
    Sowas nennt sich Marktwirtschaft...

  • Stop, langsam. Niemand hat gesagt dass wir das nicht fixen wollen. Aber das ist ein hoch-komplexes Thema und solche Probleme beheben sich nicht "mal eben".


    Tja, solange niemand (von euch) sagt, dass ihr das wirklich fixen wollt und daran arbeitet, wird das Gegenteil unterstellt. M. E. eine nachvollziehbare Folge von Kommunikationsdefiziten eurerseits.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Na, gerade weil es experimental ist, erwarte ich Fortschritte bei bekannten Fehlern und Problemen, vor allem dann, wenn die User wie hier die Problematik so exakt getroffen haben, sprich MKV+Untertitel.


    Irgendwann kommt Goliath und kann immer noch keine MKV's mit Untertiteln ohne Absturz abspielen...


    Naja, macht was ihr wollt, mir soll es Wurst sein, solange 1.6 halbwegs funktioniert bin ich halbwegs zufrieden. Nur schaue ich hier nunmal immer wieder sporadisch rein und sehe Woche für Woche, Monat für Monat, das es keinen Sinn macht 2.0 erneut auszuprobieren, weil einfach grundlegende Funktionen nicht funktionieren und wenn man nicht dran arbeitet oder keine Zeit dafür hat, hätte man vielleicht nicht 2.0 Online stellen sollen. Diverse Leute, welche Plugins anbieten haben den Support für 1.6 eingestellt und basteln nur noch an 2.0. Das nervt dann umso mehr, wenn man selbst nicht auf 2.0 umsteigen kann, weil einfach grundlegende Funktionen (MKV mit Untertiteln gucken) nicht funktionieren, welche es mir persönlich unmöglich machen 2.0 auch nur zu versuchen.


    Hinzu kommt, das sich auch nach Goliath, jeder User eine aktuelle und funktionierende Zweit oder gar Drittbox wünscht, das geht aber nicht, solange 2.0 nicht richtig funktioniert und solange die Plugin Anbieter 1.6 nicht weiter supporten.


    Gäbe es also dieses **** 2.0 nicht, hätten wir alle ein viel besseres 1.6 und ich wäre deutlich glücklicher mit der Box und täte mich viel mehr auf ein Goliath freuen.


    So wie es aber jetzt läuft, frage ich mich eher, was mag wohl alles bei der kommenden Goliath nicht funktionieren und wo kann ich sie mir kaufen mit der Garantie sie bei nicht gefallen wieder zurück geben zu dürfen.

  • Stop, langsam. Niemand hat gesagt dass wir das nicht fixen wollen. Aber das ist ein hoch-komplexes Thema und solche Probleme beheben sich nicht "mal eben".


    gibt es keine Möglichkeit die entsprechenden Code-Lines eben aus gstreamer auszukommentieren um die Untertitelabfrage- & Auslesung aus MKV's komplett zu deaktivieren? Ich könnte auf die subs verzichten, habe ich eh nie benutzt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: