Beiträge von City Cobra

    Einzig habe ich manchmal das Gefühl, das bei Kamera schwenks das Bild bei mkv's etwas ruckelt. Am PC sind die nicht, aber vielleicht liegt es auch am TV. :thinking_face:

    Liegt wohl daran, das da viel gebastelt wird, von wegen NTSC/PAL 60/50Hz, 30/25 Bps oder gar 24Hz /24 Bps. Neuerdings haben die Geräte auch 59,9Hz. Oft wird auch die US Fassung mit 60/30 mit der deutschen Tonspur 50/25 zusammengefügt.

    Die Plex Software auf der Nvidia Shield stellt die Hertz Frequenz automatisch um, daher ruckelt es eigentlich nicht mehr, nur noch dann wenn gefuscht wurde bei der Herstellung des MKV Films.

    Warum dann eigentlich überhaupt eine DM920? An meinen alten TVs hängen DM7020 bzw. DM800SE, langt dort.

    Nun, wann immer Du mal irgendwann umsteigst auf 4K TV mit HDR(10+)/DolbyVision und oder Dir nen neuen DTS-X AV Receiver zulegst, schau Dir mal den Nvidia Shield an. Das Teil hast sogar nen eigenen Plex Media Server, was bedeutet, das die Festplatten direkt über USB3.0 an der Shield angeschlossen und abgespielt werden können. Hinzu kommt ein Gigabit Netzwerkanschluss, darüber ruckelt nicht mal ein 80GB MKV 4K Film im Heimnetzwerk. Ganz frisch hat der Shield auch Android 9.0 Pie bekommen.

    Also ich finde das hier alles zwar interessant, möchte aber mal jedem der hier MKV oder MP4 Files nutzt, den Nvidia Shield ans Herz legen.

    Wer sich eine 4K Dreambox leistet, der kann sich vielleicht auch eine 4K Nvidia Shield gönnen und ich würde behaupten, das der Shield aktuell das Beste für 4K Files ist, was der Markt hergibt. Inkl. DTS-X, Dolby Atmos über AV Receiver.

    Aber Achtung, es kommt bald die neue Version auf den Markt, mal sehen ob die 2019 oder 2020 heißen wird.

    Das erste ist klar, jahrelang so betrieben...

    Eine 7020HD Box für ARD(eine Ebene) und ZDF(eine Ebene) genutzt, die andere 7020HD Box für RTL/RTL2/Vox(eine Ebene) und SAT1/Pro7/Kabel1(eine Ebene) Aufzeichnungen.


    Das zweite verwirrt mich weiterhin, kann man mit nur einem FBC-Twintuner weiterhin zwei beliebige Sender auf allem vier ZF-Ebenen aufzeichnen?

    Einen mit Tuner A und einen mit Tuner B?

    Und weitere dann eben nur in diesen zwei belegten ZF-Ebenenen.


    Ich vermute mal, Transponder ist nicht gleich Sender und das raucht gerade in meinem Kopf.

    Vielleicht magst Du mir das mal anhand von Aufzeichnungsbeispielen erklären?


    Momentan denke ich, zwei DVB-S2X Multistream Dual Tunern scheinen mir das sinnvollste, da kann ich dann mit 4 Tunern auf allen vier Ebenen, alles aufzeichnen.

    Habe auch Interesse an einer 920 Box, mit mind. zwei S2 Tunern. Würde auch gerne mit beiden Tunern, wie bisher bei meiner 7020HD, alle Kanäle aufzeichnen können.

    Lese jetzt auch gerade alles mögliche über die S2 FBC und Multistream Tuner, liest sich auch toll aber verwirrt einen auch.

    Mit zwei S2 Dual Tuner sollte ich 4x jeden beliebigen Kanal aufzeichnen können? Mit zwei S2 Single Tuner konnte ich das bei der 7020HD zumindest.

    Mit zwei S2 FBC Tuner sollte ich dann doch 2x jeden beliebigen Kanal aufzeichnen können, exakt wie bisher bei meiner 7020HD?

    Und mit zwei S2X Multistream Dual Tuner müsste man wieder 4x jeden beliebigen Kanal aufzeichnen können?


    Aber wieso kann man jetzt mit dem oben erwähnten zwei DVB-S2X Multistream FBC Tunern nur einmal jeden beliebigen Kanal und einmal freie Sender aufzeichnen?

    Das wäre ja echter Schrott und ein Rückschritt, dann lieber kein FBC und zwei stinknormale S2 Tuner.


    Klärt mich doch bitte mal für blöde auf, ich brauch da oft immer richtig lange, bis ich das alles dann ansatzweise kapiere.

    Habe schon viele verzweifelte Nächte mit meiner 7020HD hinter mir und freu mich riesig, wenn ihr mir ein paar graue Haare erspart.

    Ok, die Zeile hab ich falsch verstanden, hatte da an das Image 3.2.2 gedacht und mir überlegt, das wenn der Wizard auch mit meiner uralten 3.2.2 Version funktioniert, dann erst recht mi der 4.0.0.
    Zumal es ja immer heißt, es langt wenn man alle Updates macht, was ich natürlich auch getan hab.
    Aber auch nach der Softwareaktualisierung wollte der Gemini Wizard sich nicht installieren lassen, also installieren schon, startet dann auch neu, aber alles bleibt wie zuvor, also kein Blue Panel vorhanden...
    Ich werde es dann mal heute Nacht, nach der Arbeit (bis 22 Uhr), mit einem aktuellen Image versuchen.
    Bis dato erstmal vielen, vielen Dank!

    Habe hier gerade die 7020 HD v2 und bekommen den g3wizard_0,17-r0_all.ipk zwar installiert. Aber nach dem ausführen bekomme ich einfach keinen Blue Panel.
    Hab auch immer alles neu gestartet. Image ist 4.0.0 2013-06-13 inkl. Softwareaktualisierung.
    Was mache ich falsch?
    Habe noch eine 7020 HD, welche nicht v2 ist, dort funktionierte alles prima mit einem 3.2.2 Image.

    Leider doch wieder Probleme mit OE2.0 auf der 7020HD.
    Gestern zwei HD Sender aufgenommen, dann hab ich zeitversetzt angefangen den einen zu davon zu schauen, dabei ist mir zweimal das Bild eingefroren und somit auch die Aufnahme. Es half nur der Netzschalter, ein Crashlog wurde leider nicht erstellt.
    Gleiches hatte ich schon mal zu der Zeit, wo die 7020HD auf den Markt kam. Irgendwann, nach diversen Updates, hatten sich dann diese Freezer erledigt. Keine Ahnung was DMM damals dagegen fand.

    Hi,


    möchte noch eine weitere Info los werden.


    Ich nutze eine 7020HD, bei 3 zeitgleichen HD Aufnahmen oder ab 2 HD Aufnahmen mit zeitgleichem schauen einer älteren Aufnahme, kam es noch immer zu Fehlern, Rucklern oder Aussetzern in der Aufzeichnung.
    Schuld war hier scheinbar meine Samsung HD204UI (5400u/min) Festplatte.
    Seit ich nun eine Seagate Baracuda (7200u/min) eingesetzt habe, sind die Probleme in den Aufnahmen verschwunden.


    Auch erwähnt sein noch das ich die Probleme erst mit OE2.0 bekam, unter OE1.6 (v3.2.2) schaffte auch die Samsung diese extreme Nutzung. Unter OE2.0 eben nicht mehr, vielleicht hatte ich deshalb auch schon Probleme mit OE1.6 ab Version 3.2.3?

    Hab mal einen betroffenen Film auf die interne Platte kopiert. Dort läuft er, gelegentlich mal kleine Klötzchen Bildung bzw. Verpixelungen.
    Hmmm, da muss ich wohl mal mein Netzwerk unter die Lupe nehmen...
    Danke für den Tip.

    Ja, treten sie.
    Nun hab ich das OE2.0 auf meine DM7020HD aufgespielt und mehrfach HD Aufnahmen mit beiden (Sat) Tunern getätigt. Scheint zu laufen, gelegentlich mal kleine Verpixelungen, besonders an Gesichtsrändern, aber bisher stabil.
    Das sagt mir dann wohl auch, das mein Sundtek Stick scheinbar nicht mit der DM800SE unter OE2.0 stabil funktioniert. Schade.

    Weder 3.2.3 noch 3.2.4 sind OE 2.0 basierte Images...


    Das ist mir auch klar.
    Ich wollt nur noch einmal erwähnen, das ich auch dort Probleme habe. Ich muss nur mein OE1.6 mit v3.2.2 updaten lassen, schon ist die Box hin und schmiert mind. 1x pro Tag ab. Sowohl die 7020HD im Wohnzimmer, als auch die 800SE im Schlafzimmer.


    Kann sein, das die Probleme unter OE2.0 vom USB Tuner kommen. Komisch das andere nicht davon berichten.
    Ich bleib dann mal bei guten alten OE1.6 v 3.2.2


    Mein nächster OE2.0 Versuch dann wohl Anfang Juli...

    Ich weiß leider auch nicht mehr weiter und wie gesagt, OE1.6 (3.2.2) läuft echt zufriedenstellend, vielleicht ein Absturz durch Boxfreezer pro Monat.
    Mit 3.2.3 und 3.2.4 hab ich mindestens ein Boxfreezer pro Tag. Es bleibt einfach das Bild stehen und die Box hängt bis man den Netzschalter betätigt.
    Oder das Programm läuft einfach weiter, aber nichts auf der Fernbedienung funktioniert, ebenso kein Knopf auf der Box, auch hier hilft nur der Netzschalter. Aufnahmen sind natürlich hinüber...


    Bei OE2.0 könnte man nun auch denken, der Sundtek Stick ist defekt, da die 800SE aus Singletuner Gerät ja funktioniert, aber unter OE1.6 funktioniert der Stick ja auch perfekt.


    Und als Singletuner Gerät kann ich meine 800SE aber nicht mehr gebrauchen...
    Ich hab 2 Boxen mit insgesamt 4 Tuner und selbst da hab ich schon meine Probleme alles programmiert zu bekommen, was meine Frau und ich schauen möchten.


    Ich hab nun echt schon alles getauscht, seitdem die 7020HD auf den Markt kam. Ich selber habe immer noch den Multischalter unter Verdacht, auch wenn es schon der zweite ist.
    Vielleicht kommen Dreamboxen besser klar mit direkt angeschlossenen Dual oder Quad LNBs, vielleicht zicken ja Quadro LNBs mit Multischalter? Ich weiß halt selbst nicht weiter und mal eben herumprobieren ist auch nicht drin, da man die benötigte Hardware nicht billig bekommt und man es auch nicht mal eben zum testen irgendwo geliehen bekommt.

    Du hast eine, über USB an einer FritzBox angschlossene, NTFS formatierte, vmtl über CIFS/Samba gemountete Festplatte... das schreit geradezu nach Problemen... OE 2.0 hat u.U. eine etwas schlechtere Netzwerkperfomance oder benötigt schlicht andere Parameter für NFS mounts.
    Die KOnstellation die du hast empfehlen wir so jedenfalls nicht da es massiv nach Problemen "schreit".


    Na, aber das Fernsehprogramm wird auf einer internen 750GB Toshiba Festplatte aufgezeichnet.
    Auch meine OE1.6 (3.2.2) 7020HD Partnerbox mit eigener Samsung Festplatte ist per CIFS auf der 800SE Autogemoutet um eben an die Aufnahmen der anderen Box zu kommen.
    Meinst Du, ein in dem aktuellen Moment (also während einer Aufnahme) ungenutztes, nur per CIFS angeschlossenes, Netzwerk ist schon ausreichend für Störungen?


    Die gemeinsame Netzwerkverknüpfung ist mir sehr wichtig, was kann ich da verbessern um mehr Stabilität zu bekommen?


    Die USB Platte an der Fritzbox war nur eine Idee, mittlerweile ist die wieder entfernt, allerdings ist der CIFS Mount nun wieder zum PC auf die dortigen NTFS Festplatten.
    NTFS, weil das kopieren von Dateien hier bei über 130000kb/s liegt (Angabe Total Commander), Netzwerkkopieren mit 7000-14000kb/s ist für mich keine Alternative.

    Ich nutze zwar OE1.6 (3.2.2), hab aber folgendes festgestellt.


    Ich habe eine NTFS formatierte Festplatte per USB an eine Fritzbox (7390 OS 05.50) angeschlossen und der Dreambox einen Automount Link verpasst.
    Schaue ich hier nun den einen oder anderen MKV Film, kommt es bei einigen Filmen zu Bildrucklern und Tonaussetzern.


    Schließe ich dieselbe Festplatte per USB an den PC an und mache einen Automount Link dort hin, sind die Bildruckler und Tonaussetzer verschwunden.


    Dafür hab ich aber mehr Pixel und Klötzchen Bildungen bei MKV Filmen über PC, als bei den einigen funktionierenden über die Fritzbox.

    Das kann ich ganz und garnicht nachvollziehen. Ich nutze OE 2.0 schon lange mit dem Sundtek DVB-C Tuner an der 800se. Es gab lang Zeit Probleme, aber mittlerweile harmonieren der Stick und OE 2.0 wie früher :smiling_face:


    Diese Klötzchenbildung hatte ich mit nem kaputten USB-Hub mal und auch mit nem schlechten Antennen-Kabel.


    Ich habe Kathrein Kabel, sowie Kathrein Schüssel und LNB. Dazu einen mittelteuren 9/16 Switch- Master Multischalter.
    Da unter OE1.6. mit Version 3.2.2 alles super und stabil läuft, kann es sich bei OE2.0 nur um ein Softwareproblem handeln, denn die Hardware ist dieselbe. Die Plugins sind die gleichen.

    Hab nach diversen Monaten nun auch mal wieder ein aktuelle Experimental von OE2.0 auf meiner DM800SE probiert.
    Nach der Installation hatte ich den Browser deinstalliert und so Platz für Plugins: GP3, Partnerbox, Zombie HR1R3, CoolTV, EMC, dflash und Sundtek Control Center geschaffen.
    Picons hab ich auf einen USB Stick ausgelagert.


    Sowie eine Aufnahme startet und man einen zweiten Tuner nutzt, kommt es öfters zu Verpixelungen, Bildaussetzern mit Schwarzanteil oder zur Klötzchenbildung.
    Sowie zwei Aufnahmen laufen, kommt es bei der Wiedergabe ständig zu diesen Bildungen.
    Wenn man nun während zwei Aufnahmen laufen einen weiteren freien Kanal schaut, kommt es zu mehr Aussetzern als zum laufenden Bild.


    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was Leute dazu bewegen könnte, mit einer DM800SE, bei diesem OE2.0 zu bleiben?
    Die DM800SE scheint unter OE2.0 nur als purer Singletuner sinnvoll nutzbar zu sein?


    Also ich bin nun nach 2 Tagen des verzweifelten herum Probierens, wieder zurück zur, in meinen Augen, einzig stabilen OE1.6 Version 3.2.2.
    3.2.3 und 3.2.4 verursachen bei mir Gelegentlich Boxfreezer.
    3.2.2 hingegen nicht, dieses Image läuft und läuft und läuft bei mir. Einzig dvbmodul, Gemini, Partnerbox, Zombie HR1R3, CoolTV, EMC und Sundtek Control Center sind auf neusten Stand aktualisiert.