HbbTV

  • Reichi
    Ich hatte das HbbTV Plugin installiert.Dann kam das Update und weg war es aus dem Hauptmenü.Anschließend habe ich mir das Plugin noch mal herunter geladen und installiert aber auch das brachte keinen Erfolg.
    Nun hast du die Datei hier hoch geladen und ich wollte diese installieren.Hierbei habe ich festgestellt das der HbbTV Ordner unter dem Pfad nicht zu finden ist.

  • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/HbbTV/


    Der Pfad ist bei mit auch weg. HbbTV ist auch nicht mehr vorhanden. ich habe davor an HbbTV nichts geändert. Nur das Update von gestern (09.08.) durchgeführt.
    Paket enigma2-plugin-extensions-hbbtv war nicht installiert.

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

    • Offizieller Beitrag

    Also:


    1.
    Wenn HbbTV nach dem update ganz fehlt:


    Code
    opkg install enigma2-plugin-extensions-hbbtv


    Oder das HbbTV Plugin via Softwaremanager installieren, die Abhängigkeit fixen wir beim nächsten Update.


    2. Wenn jemand das Plugin installiert aber dann deaktiviert hat und nicht mehr aktivieren kann hilft die neue plugin.py oder der beschriebene workaround es direkt in /etc/enigma2/settings wieder zu aktivieren.


    3. HbbTV war vor diesem update KEIN eigenständiges plugin, zu sagen der Ordner sei "nach dem Update weg" ist nur logisch, er war ja auch vorher nicht da wurde aber, und da liegt der Fehler, wohl auch nicht direkt mitinstalliert.


    4. Die "HbbTV Tesuite" muss nun unter Einstellungen -> System aktiviert und enigma2 danach neu gestartet werden. Da wir nun halbwegs "normal" hbbtv anbieten können hab ich die Testsuite erst mal standardmäßig aus dem Hauptmenü genommen.

  • Reichi: ist es möglich, dass hbbtv auf partnerbox-sendern nicht geht? ich sehe in der console zwar, dass hbbtv vorhanden sein soll, aber hbbtv-apps sind keine vorhanden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource


  • Das habe ich so nicht geschrieben :winking_face:

    Zitat

    Ich hatte das HbbTV Plugin installiert.Dann kam das Update und weg war es aus dem Hauptmenü.Anschließend habe ich mir das Plugin noch mal herunter geladen und installiert aber auch das brachte keinen Erfolg.
    Nun hast du die Datei hier hoch geladen und ich wollte diese installieren.Hierbei habe ich festgestellt das der HbbTV Ordner unter dem Pfad nicht zu finden ist.


    Und das ich versucht habe es über dreamboxupdate zu laden und installieren sollte mir auch nicht "vorgeworfen" werden.


    Mit der Installation über über den Plugin Browser funktioniert es wieder und das ist das wichtigste :winking_face:

  • Was ist eigentlich HbbTV Text? Was macht dieser Schalter?


    Neben HbbTV mit den Mediatheken haben die Sender einen Digitext über den man ähnlich wie beim Teletext Informationen abrufen kann.
    Einfach mal auf das Erste HD gehen, auf die Text Taste der FB drücken anschließend auswählen und anschauen.


  • Neben HbbTV mit den Mediatheken haben die Sender einen Digitext über den man ähnlich wie beim Teletext Informationen abrufen kann.
    Einfach mal auf das Erste HD gehen, auf die Text Taste der FB drücken anschließend auswählen und anschauen.

    Das weiß ich, aber egal ob deaktiviert oder aktiviert zeigt es mir diesen beim Ersten an. Deshalb frage ich ja. Hatte es anfangs auch so verstanden.
    Übrigends ist ein Buchstabenschönheitsfehler im Setup drin. HbbTV Text wird Deaktiviert mit großem D geschrieben, bei Testsuite darunter mit einem kleinen

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • hallo,


    bzgl. der hbbtv updates. und was mir so aufgefallen ist.


    der fehler mit der hilfe übersicht im zdf angebot wurde ja schon angesprochen. außerdem ist mir aufgafellen, wenn man das portal mit rot ausblenden will, hat man kein vollbild sondern ebenfalls nur das minitv bild oben links.


    weiterhin funktionieren das "heute journal plus" und das kinowelt portal nicht. das kinowelt (sky) portal läd nicht vollständig.


    das ard-tagesschau angebot sieht etwas ungesund aus, wenn man auf das videofenster geht. :smiling_face: siehe anhang.
    desweiteren, wenn man hier die rote taste zum ausblenden drückt, erscheint die ard tagesschau homepage. evtl. ist das sogar so gewollt.


    Zitat

    add "windowed" video in hbbtv, press "TV" to toggle fullscreen

    könnte man die tastenbelegung noch ändern, da ja tv taste und stopptaste bei den kleinen boxen identisch ist.


    ansonsten läuft das richtig gut und stabil.


    edit: ausblenden der pro7 hbb programmübersicht zeigt ebenfalls nur das minitv bild.


    danke.