Tunerbelegung bei Aufnahme - ist das so richtig oder ein Bug?

  • Hallo miteinander,


    bisherige Konfiguration:
    Tuner A Astra 19,2
    Tuner B wie A
    Kabel ist an A


    Bei Aufnahme von z.B. Pro7 HD fielen einige Sender weg, die ich nicht mehr schauen konnte. Hat wohl was mit high/low/horizontal/vertikal zu tun. Bei einer weiteren Aufnahme parallel zu Pro7 HD von z.B. RTL HD änderte sich nicht viel, wie auch.


    Um aber nun bei mind. 2 laufenden Aufnahmen weiterhin alle Sender zur Verfügung zu haben, habe ich einen zusätzlichen Stecktuner (DVB-S2 BC) angeschafft (und ein zweites Kabel zum Multiswitch freigemacht).


    neue Konfiguration:
    Tuner A Astra 19,2
    Tuner B wie A
    Tuner C Astra 19,2
    ein Kabel ist an A und eins an C


    jetziges Aufnahmeverhalten: ZDF Neo geschaut. Vor dem Aufnahmestart wurde automatisch auf Pro7 HD umgeschaltet (inkl. Meldung mit Ankündigung von der DB) um die beiden Aufnahmen von Pro7 HD und RTL HD durchführen zu können. Anschließend waren wieder die üblichen Sender ausgegraut (außer ARD HD und ZDF HD etc.) => benutzt zur Aufnahme wohl A+C oder B+C anstatt wie vorher A+B.


    Edit: Die Krönung ist jetzt, dass bei einer weiteren Aufnahme von Pro7 HD (Überschneidung mit der ersten Aufnahme) der dritte verbliebene Tuner verwendet wird, so dass als weitere Programme nur noch Pro7 HD und RTL HD Bouquets überbleiben (ARD HD etc. sind nun verschwunden bzw. ausgegraut)


    Was soll das? Warum kann zur Aufnahme nicht immer noch A+B verwendet werden wie in der bisherigen Konfiguration? Warum wird bei überschneidender Aufnahme eines Senders ein weitere Tuner verwendet? Muss ich nun noch ein Kabel legen weil die Tuner so blöd eingesetzt werden, kann ich etwas anders einstellen oder ist das ein Fehler in der SW der behoben werden kann?


    Gruß,


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Internett ()

  • Hallöchen,


    im Menu der Tunerkonfiguration steht "intern verbunden mit"... in der Übersicht steht "Tuner A". Daher Entschudigung meinerseits, ist auf "Intern verbunden mit" eingestellt! Funktion nach wie vor wie oben gegeben bzw. nicht gegeben.


    Gruß
    Lars

  • hi.. fangen wir mal am anfang an .. hat dein neuer zusatztuner tuner 1 tunereingang oder .... 1 tunereingang und 1 tunerausgang?


    gruss axxel


    p.s. wenn du eh nen 2tes kabel gezogen hast .. wieso nicht gleich nen 3tes? *neugier*

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nunja.. die verbundenen Tuner haben halt wie schon richtig erkannt eine Einschränkung auf Band/Polarisation .. also eine aus 4 Ebenen. RTL HD und Pro7 HD sind imho im low band. Belegt man nun zwei der drei Tuner mit Aufnahmen aus eben diesem Low Band fällt schon sehr viel der Möglichkeiten die dann noch übrigbleiben weg. Das kann man nur ändern, indem man wirklich jedem Tuner sein eigenes Kabel vom Multiswitch gibt. Das ist bei Sat nunmal so. Und hat direkt mit der Box nichts zu tun.


    cu

  • Naja, aber eigentlich hat Internett recht, RTL HD und Pro7HD liegen im Lowband auf unterschiedlichen Transpondern. Wenn hier die verbundenen Tuner A+B verwendet würden hätte er noch Tuner C mit einem Kabel komplett zur Verfügung.
    Interessiert mich selber, da ich genau dieselbe Konfiguration habe. Nur habe ich das noch nicht ausprobiert.


    mfg fmx

  • Hi,


    axxel: das 2. Kabel lag schon, musste es nur woanders abklemmen und an die DB anschließen. Ist natürlich der richtige mit einem Eingang und BC (wie oben geschrieben)


    Ghost: Wenn ich mit den eingebauten Tunern (verbunden) die Aufnahmen vorher hinbekommen habe, verstehe ich, dass ich Einschränkungen bei der Kanalwahl habe. Ergo bei einem 3. Tuner mit eigenem Kabel müsste ich wieder alle Kanäle trotz 2 Laufender Aufnahmen zu Verfügung haben. Nein, der 3. Tuner wird für eine der beiden Aufnahmen herangezogen, so dass die Kanalwahl wieder eingeschrähkt wird. Dass beide Aufnahmen über Tuner A+B laufen können hat die Box schon gezeigt. => Es liegt ein Problem bei der Tunerwahl für die Aufnahmen vor und das ist ein SW-Problem der Box.


    fmx: Danke, habe deinen Post aber erst hinterher gesehen.


    Gruß
    Lars

  • Diese Situation und verhalten sind normal:


    1 Das tuner A ist benuzt (ZDF Neo, Band High-Vertical), B ist auf Band High-V beschränkt ("wie A") und C ist frei
    2 Es kommt das erste Anfnahme, geht auf Tuner C wegen Low Band für Pro7HD (Low-V)
    3 Es Kommt das zweite Aufnahme aber gibt kein Tuner mehr frei für Low Band. Da die Aufnahmen Priorität haben über fernsehen geht das zeite Aufnahme auf Tuner A (RTLHD, Low-H). Das erste Aufnahme bleibt auf Tuner C sonst gibt es ein Unterbruch, es ist so normal.
    4 Da es nur 2 Kabeln gibt, ist jetzt das zweite Tuner auf Band Low-V beschränk...

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • Das würde stimmen, aber wie Lars schreibt hat die Box gefragt ob sie umschalten soll.
    Warum sie das fragt ist eher unklar oder die beiden aufnahmen starten zur selben zeit aber dann könnte wieder A+B verwendet werden.
    Starten die Aufnahmen ungleich ist deine Beschreibung richtig.


    Oder die erste Aufnahme startet auf Tuner C und die nachste schaltet dann auf A um da es bei den Timern vielleicht kein gleichzeitig gibt bzw. die Timer sich nicht gegenseitig überprüfen.


    mfg fmx

    2 Mal editiert, zuletzt von fmx ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja.. das Resourcen Management schaut immer zum "jetzt" stand. Wenn dann nun ein Tuner mit High Band belegt ist.. eben der Tuner A für das aktuelle Live Programm, dann wird der nächste freie Tuner für die Aufnahme verwendet. Tuner B fällt aber raus, weil Tuner A ja mit High band belegt ist.. und Tuner B also auch nur High Band zur Verfügung stellen kann. Damit ist Tuner C dann für die Aufnahme belegt. .. Wenn nun noch eine Aufnahme starten soll.. und gar kein Tuner mehr frei ist, dann erst wird gefragt, ob der live Tuner benutzt werden darf. Und damit das Live Programm umgeschaltet werden kann / soll.


    Das alles im Voraus automatisch entscheiden ist halt bei der vielzahl der verschiedenen Sat Konfigurationen und Aufnahme Konstellationen nahezu unmöglich. Dann müsste die Box ja in die Zukunft schauen.. also schauen, was für aufnahmen starten "irgendwann".. wobei der Zeitraum eben auch variabel ist.. also es kann sein, dass die nächste Aufnahme in 10minuten starten.. oder erst in 10 Stunden.. und trotzdem sollte das dann in die Auswahl der "Live" Tuners mit einfliessen....


    Also das halte ich gerade für nahezu unmöglich :winking_face: Naja..und ändert man nun das verhalten so, dass erst der Single Tuner belegt wird.. und dann die verbundenen. Dann löst das nun das Problem in dieser Situation.. bringt aber dann Probleme in anderen Situationen :winking_face:


    Also eine 100% Lösung sehe ich da nicht.


    cya

  • Hallo,


    erst mal danke für die Erklärung.
    Zum weiteren Verständnis meines Problems:
    Beide Timer starteten zur selben Zeit => kein vorausschauen erforderlich.
    Desweiteren hat die Box VOR der ersten Aufnahme gemeckert, dass ich ZDF Neo geschaut habe, dann umgeschaltet und dann ca. 1 Minute später beide Aufnahmen gestartet => da hat sie ja irgendwie in die Zukunft geschaut (kurz VOR den Aufnahmen), dass es für beide Aufnahmen irgendwie nicht reicht.
    An der Stelle müsste es doch zu lösen sein, dass der akuell zu schauende Sender automatisch auf C umgeswitcht wird, da der aktuelle Stand ja ist Neo schauen und 2 Aufnahmen (20:15) starten.


    Danke,


    Gruß
    Lars

  • also ich versteh schon dass man da bis zum Abwinken rumtüfteln kann und nicht 100 % der Fälle im Tunermanagement bei verbundenen Tuneren abgedeckt werden, das ist sicher keine kleine Herausforderung für nen Developer das das maximum auszuloten :smiling_face:


    Aber wenn du immer wieder an diese Grenzen stößt würde ich mir überlegen auch den 3. Tuner voll zu belegen mittels Stacker/Destacker oder einer Unicable Lösung :winking_face:

  • ...
    Beide Timer starteten zur selben Zeit => kein vorausschauen erforderlich.
    Desweiteren hat die Box VOR der ersten Aufnahme gemeckert, dass ich ZDF Neo geschaut habe, dann umgeschaltet und dann ca. 1 Minute später beide Aufnahmen gestartet => da hat sie ja irgendwie in die Zukunft geschaut (kurz VOR den Aufnahmen), dass es für beide Aufnahmen irgendwie nicht reicht.
    ...


    Du programmierst selbst nicht, oder? :winking_face:
    Die Erklaerung von Ghost ist so zu lesen, dass immer ein Timer nach dem anderen abgearbeitet
    wird. Bei der Abarbeitung wird immer der Tuner belegt, der die wenigsten Alternativen blockiert.
    Somit ist auch ein zweiter Timer zur gleichen Zeit ein "Vorausschauen".
    Die eine Minute Vorlauf kommt daher, dass sichergestellt werden soll, dass das Aufnahmemedium
    (Platte oder NAS) genug Zeit hat hochzufahren. Die Minute dient nicht dazu, Konflikte aufzuloesen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • naja.. das Resourcen Management schaut immer zum "jetzt" stand. Wenn dann nun ein Tuner mit High Band belegt ist.. eben der Tuner A für das aktuelle Live Programm, dann wird der nächste freie Tuner für die Aufnahme verwendet. Tuner B fällt aber raus, weil Tuner A ja mit High band belegt ist.. und Tuner B also auch nur High Band zur Verfügung stellen kann. Damit ist Tuner C dann für die Aufnahme belegt. .. Wenn nun noch eine Aufnahme starten soll.. und gar kein Tuner mehr frei ist, dann erst wird gefragt, ob der live Tuner benutzt werden darf. Und damit das Live Programm umgeschaltet werden kann / soll.

    Die Frage in diesem Fall ist aber, warum der aktuelle Kanal mit Tuner A belegt ist. Ich dachte immer, die Box nutzt den Tuner (auch zum schauen),bei dem am wenigsten verloren geht? Das wäre doch in diesem Fall Tuner C? Somit hätte die Aufnahme 1 auf Tuner A starten können und die zweite auf Tuner B. Es hätte weder umgeschaltet werden müssen noch wäre Tuner C sinnfrei blockiert worden.

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja.. in der Tat wird das nicht berücksichtigt.. das "wo am wenigsten verloren geht" bezieht sich auf die Satelliten...


    Also das kann ich relativ einfach noch mit einbeziehen.. also die anzahl der Tuner die ebenfalls dann verloren gehen...


    Ich werde mir da ein Ticket im Bugtracker öffnen und versuche das im nächsten Bugfix Release mit einfliessen zu lassen.


    Aber das wird auch wieder nur exakt einen Fall abdecken. Es gibt dafür dann wieder andere Fälle, wo auch das nicht helfen wird :winking_face:


    cya

  • Hallo.


    erst mal vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe heute auch nochmal ein wenig probiert um über die Aufnahmereihenfolge/Tunerbelegung mehr raus zu bekommen.
    Die Tunerhardware ist wie oben geblieben A+B und C separt.
    Timer 1 Pro7 HD 20:15 bis egal
    Timer 2 RTL HD 20:15 bis egal
    Bis dahin funktioniert es natürlich Problemlos.


    Wenn ich jetzt eine Aufnahme (Timer 3) ZDF neo 19:30-21:00 hinzufüge bekomme ich einen Konflikt mit Timer 1+2.
    Woher weiß die Box jetzt Stunden vor der Aufnahme, dass Tuner A zm schauen belegt sein wird und B+C für die Aufnahme verwendet werden? Die Aufnahmen sind ja ohne Probleme auf die Tuner aufteilbar (Timer 3 auf Tuner C und alles ist gut)!


    Dann habe ich versucht, die neo Aufnahme auf Tuner C zu verschieben. Dazu habe ich einen Timer 4 (Testtimer/Pseudotimer) programmiert Pro7 HD 19:29-19:35.
    Der Konflikt bleibt bestehen wenn das aktuell gesehene Programm neo ist, nur dass Timer 3 nun im Konflikt mit 1,2 und 4 steht.
    Wenn ich nun aber von aktuellem Programm neo auf RTL HD schalte und den Timer 3 aktiviere (1,2 und 4 sind noch ein), nimmt er die Aufnahem in Neo an, da der Testtimer 4 dann wohl auf Tuner B liegt, neo geht dann wohl auf Tuner C und der Weg für für RTL HD und Pro7 HD auf Tuner A+B ist frei.
    Das kuriose ist, wenn ich nun den aktuellen Kanal wieder auf neo stelle und änderungen am neo Timer durchführe, bekomme ich keinen Konflikt. Erst wenn ich den Testtimer (Pseudottimer) lösche und versuche den neo Timer (3) zu ändern bekomme ich wieder den Konflikt.
    Das finde ich sehr umständlich (aktuelles Programm (Tuner A) beim einstellen der Timer muss stimmen als auch Tuner B muss mit einer Scheinaufnahme vorweg blockiert werden), gelinde gesagt.


    Ich schlage als Lösung vor, dass man bei Programmierung der Timer für jede Aufnahme vorgeben kann Tuner A, B, C oder Auto zu verwenden. Bei Auto bleibt alles wie bisher (funktioniert ja bei 95% aller Fälle). Sollte die Automatik versagen, wie in diesem Fall, kann ich Timern fest einen Tuner zuweisen. Sollte dieser durch das aktuelle angeschaute Programm verwendet werden, kann er umschalten auf das aufzunehmende Programm oder zum schauen einen anderen Tuner verwenden sofern vorhanden und frei.


    Ich würde mich freuen, wenn so etwas in die Planung für Änderungen (Ticket) übernommen werden könnte, da die Box dann auch wirklic ihr volles Potential ausschöpfen könnte.


    Gruß
    Lars


    P.S.: kenatonline: Ich habe jahrelang programmiert, mittlerweile überlasse ich es den Mitarbeitern.

  • Das Problem liegt vermute ich an der Reihenfolge der Abarbeitung der Timer und daran, dass die benannte Option für "wo am wenigsten verloren geht" noch nicht implementiert ist.


    Ich würde so vorgehen, dass ich mir eine Matrix aufbaue mit allen möglichen Tuner- Belegungen für alle gleichzeitigen Aufnahmen, und diese Matrix dann bewerte. Dabei würde jeder Timer und jeder Tuner einen Wert bekommen (deren Gewichtung man natürlich erst herausfinden muss):


    Erst mal pro timer:
    Kann aufgenommen werden = 0
    Kann nicht aufgenommen werden = 100


    Dann pro Vorhandenem Tuner:
    Tuner Frei = 0
    Tuner mit x Sateliten belegt = x * 10 (also single LNB = 1 * 10)
    Tuner eingeschränkt (weil angeschlossen an anderem Tuner, der belegt ist) = 5


    Je niedriger der Wert einer Matrix wäre, desto besser die Kombination.


    Beispiel:


    Timer 1 Pro7 auf Tuner A
    Timer 2 RTL auf Tuner B
    Timer 3 ZDF Neo Tuner C


    Timer 1 = 0
    Timer 2 = 0
    Timer 3 = 0


    Tuner A = 10
    Tuner B = 10
    Tuner C = 10


    Wert: 30


    Anderes Beispiel:


    Timer 1 Pro7 auf Tuner C
    Timer 2 RTL auf Tuner A
    Timer 3 ZDF Neo KEIN TUNER


    Timer 1 = 0
    Timer 2 = 0
    Timer 3 = 100


    Tuner A = 10
    Tuner B = 5
    Tuner C = 10


    Wert = 125 (viel schlechter)



    Aber wahrscheinlich wird das ja schon so (oder so ähnlich) gemacht (nur mit viel mehr Variablen und wahrscheinlich wesentlich komplexer als dargestellt), denn wenn man nur sequentiell den freien Tuner zuweist für den Timer, den man gerade bearbeitet, dann stösst man sehr schnell an Probleme, weil alle Tuner belegt sind, obwohl bei geschickterer Verteilung doch sogar noch ein Tuner zum schauen frei wäre...