Beiträge von Internett

    Hallo.


    erst mal vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe heute auch nochmal ein wenig probiert um über die Aufnahmereihenfolge/Tunerbelegung mehr raus zu bekommen.
    Die Tunerhardware ist wie oben geblieben A+B und C separt.
    Timer 1 Pro7 HD 20:15 bis egal
    Timer 2 RTL HD 20:15 bis egal
    Bis dahin funktioniert es natürlich Problemlos.


    Wenn ich jetzt eine Aufnahme (Timer 3) ZDF neo 19:30-21:00 hinzufüge bekomme ich einen Konflikt mit Timer 1+2.
    Woher weiß die Box jetzt Stunden vor der Aufnahme, dass Tuner A zm schauen belegt sein wird und B+C für die Aufnahme verwendet werden? Die Aufnahmen sind ja ohne Probleme auf die Tuner aufteilbar (Timer 3 auf Tuner C und alles ist gut)!


    Dann habe ich versucht, die neo Aufnahme auf Tuner C zu verschieben. Dazu habe ich einen Timer 4 (Testtimer/Pseudotimer) programmiert Pro7 HD 19:29-19:35.
    Der Konflikt bleibt bestehen wenn das aktuell gesehene Programm neo ist, nur dass Timer 3 nun im Konflikt mit 1,2 und 4 steht.
    Wenn ich nun aber von aktuellem Programm neo auf RTL HD schalte und den Timer 3 aktiviere (1,2 und 4 sind noch ein), nimmt er die Aufnahem in Neo an, da der Testtimer 4 dann wohl auf Tuner B liegt, neo geht dann wohl auf Tuner C und der Weg für für RTL HD und Pro7 HD auf Tuner A+B ist frei.
    Das kuriose ist, wenn ich nun den aktuellen Kanal wieder auf neo stelle und änderungen am neo Timer durchführe, bekomme ich keinen Konflikt. Erst wenn ich den Testtimer (Pseudottimer) lösche und versuche den neo Timer (3) zu ändern bekomme ich wieder den Konflikt.
    Das finde ich sehr umständlich (aktuelles Programm (Tuner A) beim einstellen der Timer muss stimmen als auch Tuner B muss mit einer Scheinaufnahme vorweg blockiert werden), gelinde gesagt.


    Ich schlage als Lösung vor, dass man bei Programmierung der Timer für jede Aufnahme vorgeben kann Tuner A, B, C oder Auto zu verwenden. Bei Auto bleibt alles wie bisher (funktioniert ja bei 95% aller Fälle). Sollte die Automatik versagen, wie in diesem Fall, kann ich Timern fest einen Tuner zuweisen. Sollte dieser durch das aktuelle angeschaute Programm verwendet werden, kann er umschalten auf das aufzunehmende Programm oder zum schauen einen anderen Tuner verwenden sofern vorhanden und frei.


    Ich würde mich freuen, wenn so etwas in die Planung für Änderungen (Ticket) übernommen werden könnte, da die Box dann auch wirklic ihr volles Potential ausschöpfen könnte.


    Gruß
    Lars


    P.S.: kenatonline: Ich habe jahrelang programmiert, mittlerweile überlasse ich es den Mitarbeitern.

    Hallo,


    erst mal danke für die Erklärung.
    Zum weiteren Verständnis meines Problems:
    Beide Timer starteten zur selben Zeit => kein vorausschauen erforderlich.
    Desweiteren hat die Box VOR der ersten Aufnahme gemeckert, dass ich ZDF Neo geschaut habe, dann umgeschaltet und dann ca. 1 Minute später beide Aufnahmen gestartet => da hat sie ja irgendwie in die Zukunft geschaut (kurz VOR den Aufnahmen), dass es für beide Aufnahmen irgendwie nicht reicht.
    An der Stelle müsste es doch zu lösen sein, dass der akuell zu schauende Sender automatisch auf C umgeswitcht wird, da der aktuelle Stand ja ist Neo schauen und 2 Aufnahmen (20:15) starten.


    Danke,


    Gruß
    Lars

    Hi,


    axxel: das 2. Kabel lag schon, musste es nur woanders abklemmen und an die DB anschließen. Ist natürlich der richtige mit einem Eingang und BC (wie oben geschrieben)


    Ghost: Wenn ich mit den eingebauten Tunern (verbunden) die Aufnahmen vorher hinbekommen habe, verstehe ich, dass ich Einschränkungen bei der Kanalwahl habe. Ergo bei einem 3. Tuner mit eigenem Kabel müsste ich wieder alle Kanäle trotz 2 Laufender Aufnahmen zu Verfügung haben. Nein, der 3. Tuner wird für eine der beiden Aufnahmen herangezogen, so dass die Kanalwahl wieder eingeschrähkt wird. Dass beide Aufnahmen über Tuner A+B laufen können hat die Box schon gezeigt. => Es liegt ein Problem bei der Tunerwahl für die Aufnahmen vor und das ist ein SW-Problem der Box.


    fmx: Danke, habe deinen Post aber erst hinterher gesehen.


    Gruß
    Lars

    Hallo Flo,


    tut mir leid, aber den Menüpunkt habe ich nicht. Bei mir sieht das so aus:
    1 Aufnahme beenden
    2 Aufnahme hinzufügen (aktuelle Sendung)
    3 Aufnahme hinzufügen (unbegrenzt)
    4 Aufnahme hinzufügen (Aufnahmelänge eingeben)
    5 Aufnahme hinzufügen (Aufnahmeendzeit eingeben)
    6 Aufnahme ändern (Aufnahmelänge)
    7 Aufnahme ändern (Aufnahmeendzeit)
    8 Timeshift save recording (stop after current event)
    9 Timeshift save recording (Select event)
    0 nichts


    keine weitere Option.


    Was ich wie geschrieben auch nicht verstehe ist, warum einfache Aufnahmen aus der Timerliste verschwinden und nicht als beendet auftauchen, wenn ich die Aufnahme anhalte.


    Gruß
    Lars

    Hallo miteinander,


    bisherige Konfiguration:
    Tuner A Astra 19,2
    Tuner B wie A
    Kabel ist an A


    Bei Aufnahme von z.B. Pro7 HD fielen einige Sender weg, die ich nicht mehr schauen konnte. Hat wohl was mit high/low/horizontal/vertikal zu tun. Bei einer weiteren Aufnahme parallel zu Pro7 HD von z.B. RTL HD änderte sich nicht viel, wie auch.


    Um aber nun bei mind. 2 laufenden Aufnahmen weiterhin alle Sender zur Verfügung zu haben, habe ich einen zusätzlichen Stecktuner (DVB-S2 BC) angeschafft (und ein zweites Kabel zum Multiswitch freigemacht).


    neue Konfiguration:
    Tuner A Astra 19,2
    Tuner B wie A
    Tuner C Astra 19,2
    ein Kabel ist an A und eins an C


    jetziges Aufnahmeverhalten: ZDF Neo geschaut. Vor dem Aufnahmestart wurde automatisch auf Pro7 HD umgeschaltet (inkl. Meldung mit Ankündigung von der DB) um die beiden Aufnahmen von Pro7 HD und RTL HD durchführen zu können. Anschließend waren wieder die üblichen Sender ausgegraut (außer ARD HD und ZDF HD etc.) => benutzt zur Aufnahme wohl A+C oder B+C anstatt wie vorher A+B.


    Edit: Die Krönung ist jetzt, dass bei einer weiteren Aufnahme von Pro7 HD (Überschneidung mit der ersten Aufnahme) der dritte verbliebene Tuner verwendet wird, so dass als weitere Programme nur noch Pro7 HD und RTL HD Bouquets überbleiben (ARD HD etc. sind nun verschwunden bzw. ausgegraut)


    Was soll das? Warum kann zur Aufnahme nicht immer noch A+B verwendet werden wie in der bisherigen Konfiguration? Warum wird bei überschneidender Aufnahme eines Senders ein weitere Tuner verwendet? Muss ich nun noch ein Kabel legen weil die Tuner so blöd eingesetzt werden, kann ich etwas anders einstellen oder ist das ein Fehler in der SW der behoben werden kann?


    Gruß,


    Lars

    Hallo miteinander,


    bei mir verschwinden Timer als auch wöchentliche Timer komplett. Ich habe dies mittlerweile darauf eingegrenzt, dass dies passiert, wenn ich die zugehörige laufende Aufnahme anhalte (record Taste - Aufnahme anhalten). Für einen einfachen Timer kann ich es verschmerzen, dass dieser spurlos verschwindet und nicht in der Timerliste als abgeschlossen auftaucht. Dass aber jedesmal der wöchentliche Timer gelöscht wird, wenn ich die entsprechende Aufnahme anhalte (die Folge hat man schon mal gesehen) ist sehr ärgerlich, da er jedesmal neu programmiert werden muss.
    Oder habe ich da einen Bedienfehler drin?


    Gruß
    Lars