Einhängepunkt, wie einstellen?

  • Hallo,


    als Dreambox Anfänger und LINUX-Laie habe ich nach dem heutigen Softwarupdate die Meldung, das ich den Einhängepunkt für die HD neu bestimmen soll.
    Auf der Platte habe ich bereits aus vergangenen Tagen etliche Aufzeichnungen, die ich nicht verlieren möchte. Was ist zu tun? Bin völlig ratlos.


    PS: im DCC-E2 wird keine Platte angezeigt :frowning_face:


    DM 8000 HD PVR
    Image 3.2.1


    Beste Grüße und Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort

    DM-900 HD, 2Tb, DM-7080 3Tb, NAS Thecus 4560

  • Danke Schnubbel,


    viel Text aber wenig Zielführendes. Das Problem konnte ich jedoch beheben, in dem ich erneut gebootet habe!


    Danke für deinen Hinweis.


    Beste Grüße

    DM-900 HD, 2Tb, DM-7080 3Tb, NAS Thecus 4560

  • Eigentlich musst du es aber immernoch einstellen ?!
    Menü->Einstellungen->System->Festplatte, deine Platte auswählen und OK drücken. Da kannst du dann entsprechend alles wählen (automatisch Einhängen und Einhängepunkt).

    so long
    m0rphU

  • Ich blick es ehrlich gesagt auch nicht, immer nur viel Text, aber wenig genaue Beschreibung, was man nun tun soll.


    Ich habe es wie vom Vorredner beschrieben über "Automatisches einhängen aktivieren? "ja" gelöst.


    Verstehe die ganze Aktion mit dem 3.2.1 auch nicht ganz, außer dasss der Kerne wohl jetzt eingefroren und nur noch über Dream kommt.

  • ...
    Verstehe die ganze Aktion mit dem 3.2.1 auch nicht ganz, außer dasss der Kerne wohl jetzt eingefroren und nur noch über Dream kommt.


    Nicht ganz richtig.
    Der Kernel ist weiterhin GPL und wird von Dream auch weiterhin zur Verfuegung gestellt.
    Im Enigma2 gibt es nicht nur Python Anteile, sondern auch C++-Anteile.
    Diese C++-Anteile sind jetzt nicht mehr im Source verfuegbar.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Weis schon jemand von Euch, wann der Bug mit der Anzeige von externen HDD behoben wird?


    Vor ein paar Tagen hies es hier schon einmal, dass am Hotplug für externe HDD und USB-Sticks gearbeitet wird.


    Es nervt so langsam, dass ich seit dem Update meine mit Filmen gefüllte externe HDD nicht im Mediaplayer, DVD Player, Filemanager etc. angezeigt bekomme!

  • ich hab mal ein wenig gespielt und hatte eine HFS+ formatierte USB Maxtor III 750 GB HDD angeschlossen und wird im Manager erkannt und konnte diese initialisieren und einhängen.


    Nur beim E2 Neustart gabs ein GreenScreen (im Hotplug Teil) ... ich denke das dieser Fehler bereits bekannt ist und behoben wird :winking_face:


    habe ein OoZooN experimental E2 3.2.1 Image auf der dm 8000.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Und ich habe das OoZooN-Image-dm8000-3.2.1 Image bei mir drauf.


    Das erkennen meiner NTFS formatierten über USB angeschlossenen externen HDD ist auch nicht das Problem. Im Festplattenmanager wird die Platte angezeigt, ich bekomme sie auch initialisiert und eingehängt. Neustart funktioniert auch alles ohne GreenScreen.


    Das einzige Problem ist, dass die Platte in den ganzen Multimediaplugins (Player, DVD, Filemanager) nicht angezeigt wird und ich auf die Inhalte nicht zugreifen kann.


    Mit einer zweiten, kleineren Elements HDD das gleiche Problem!


    Mit der internen HDD gehts doch auch. Wahrscheinlich weil die mit ext3 formatiert ist.


    Ich hoffe auf baldige Problemlösung von Seiten DMM!

  • Schade, nach wie vor keine Lösung in Sicht um externe festplatten einzubinden, SpeicherSticks funktionieren!


    hat ja mal vor 2 Jahren funktioniert!

    Hi,



    ärgert mich auch. Und vor allem, dass seit ca. 3 Wochen keine Information über einen eventuellen Fortschritt zu finden ist.


    Meine Lösung: entweder ein älteres Image nehmen (z.B. Dumbo damit bespielen) oder aktuelles Images nehmen und das Gemini3 Plugin installieren. Über den Dateimanager kann man dann auf die Platte zugreifen und die Daten (Filme/Musik) abspielen.



    romeo-golf

  • Hi,


    MMhhhh
    Ich verstehe sowieso nicht warum DMM nicht bei den Entwicklern vom IHAD mal anfrägt ob sie ihren Gerätemanger nicht in ihr Image portieren könnten.
    Der funktioniert anstandslos und ist auch sehr leicht zu bedienen.
    Ich dachte immer es ist eine große Community,wo der eine den anderen unterstützt.
    Schlagt mich nicht gleich,wenn ich jetzt falsch liege.Vielleicht ist er aber zu leicht zu bedienen denn selbst ich als DAU verstehe was ich da mache. :grinning_squinting_face:


    Lg
    loui