Beiträge von spuelkasten

    Die Darstellung der Movielist ist skinabghängig und nicht immer zu 97% schwarz. Ich habe da zum Beispiel einen halbtransparenten Skin. Da ist es einfach schöner, wenn bei Aufruf der Liste und auch nach Filmstop einheitlich das TV Bild im Hintergrund läuft und nicht einmal mit und einmal ohne TV Bild. Oder einheitlich komplett ohne TV Bild.


    Das Verhalten beim Aufruf ist für mich einfach nicht rund im Detail. Beim ersten Aufruf kommt das TV Bild im Hintergrund und bei Filmstop kommt es nicht. Das ist so eine halbgare Lösung. Aber es stört offensichtlich nur mich. Ich werde wie gesagt damit klarkommen und nach anderen Lösungen Ausschau halten.

    Naja das Verhalten scheint aber doch absichlich so zu sein Sven H siehe das stopService() direkt darüber, man solllte nicht immer auf biegen und brechen alles verändern wollen nur weil irgendwer kommt und meint das war mal anders (bei einem völlig fremden Image). :winking_face:

    Ich habe nicht gemeint, dass das mal anders war. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass das Verhalten der Filmliste in einem anderen Image in einem anderen OE anders war und dass es für mich so angenehmer war. Ich habe auch von niemandem verlangt, das Verhalten auf "biegen und brechen" zu verändern. Meine Frage war ja, warum das Verhalten so ist wie es ist.


    Ich bin neu im OE2.5, deshalb einfach mal meine Frage hier.


    Die ganzen Tips von den Leuten die mir hier helfen wollen, finde ich ganz große Klasse, dafür sollte ein Forum da sein. Vielen Dank dafür. Ich werde einen neuen Workflow für mich mit dem neuen Image und der neuen Box finden. EMC Verlinkung probiere ich morgen mal aus, vielleicht reicht mir das schon. Ich fand halt die Standartfilmliste funktional und für mich ausreichend, das einzige was mir eben nicht gefällt, ist das Verhalten nach Stop eines Filmes. Das mit dem Code probiere ich auch, falls ich das hinbekomme.

    Danke für den Tip. Klappt schon besser mit AMS. Optisch aber nicht gerade ein Highlight. Was gibt es denn auf diesem Sektor sonst noch was ihr empfehlen könnt? EMC läuft bei mir bereits für die Filmablage vom NAS. Brauche jetzt halt was schickes für meine TV Aufnahmen.


    Mit Anpassungen habe ich es leider nicht so. Ich brauche eher was einfaches zum bedienen und einstellen.

    Also mein Wunsch-Workflow:

    - Filmliste -> TV Bild im Hintergrund

    - nach Abspielen einer Aufnahme und Filmstop Rückkehr zur Filmliste mit TV Bild im Hintergrund


    So war es auf meiner alten Box damals mit OATV und OE1.6. Seit dem Umstieg auf die DM920 ist quasi bei Rückkehr in die Filmliste nach Filmstop der Hintergrund schwarz. Ich verstehe einfach das Verhalten und die Logik dahinter nicht. Wer kann das erklären oder ist es ein Fehler im System?

    Hallo zusammen. Eine Frage zur Filmliste: wenn ich die Filmliste aufrufe, läuft ja im Hintergrund der aktuelle Sender weiter (Screenshot 1). Wenn ich nun einen Film aus der Liste starte und später wieder stoppe, ist der aktuelle Sender im Hintergrund plötzlich schwarz ohne Ton (Screenshot 2). Erst nach verlassen der Filmliste wird der Sender wieder hell. Macht keinen Unterschied ob ARD HD oder RTL HD. Woran kann das liegen? Ist das normal?


    Da bei mir aktuell NN2 installiert ist, habe ich selbstverständlich dort im Board als erstes die Frage gestellt. Es wurde mir gesagt, dass das bei der E2 Standartfilmliste normal sei. Es liege am E2 und ich solle hier mal nachfragen, warum sich das so verhält.


    Auf meiner alten E2 Box (OE1.6) kam nach dem Filmstop wieder die Filmliste und das aktuelle TV Bild im Hintergrund. Ist das ein Bug/Feature in OE2.5?



    Hi Leute. Den Punkt "lade Wiederherstellungsbios" habe ich leider im Plugin nicht gesehen, sonst wäre das wahrscheinlich meine erste Option gewesen. Ich schaue heute Abend nochmal. Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen und die tolle Hilfe. Werden wir sicher alles hinbekommen!

    Du kannst auch DreamFlash verwenden und mit USB flashen, aber zuerst damit den Rescue Loader aktualisieren der dein Problem scheinbar mitverurscht.

    Nachdem alle anderen Tips nicht geholfen haben, habe ich DreamFlash installiert, ein aktuelles DreamOS über das Plugin auf den Stick gebracht , vorne eingesteckt und hänge leider immer noch fest, siehe Bild.


    Wie kann ich mit dem Tool den Rescue Loader reparieren? Habe hierzu keinen Menüpunkt im DreamFlash gefunden.

    Hi. Bin nach 6 Jahren Ausflug zurück im Dreambox Universum. Früher DM8000, dazwischen was anderes und nun wieder bestückt mit einer DM920.


    Gerade angeschlossen, DreamOS läuft soweit. Wollte nun mal ein anderes Image ausprobieren. Bin nach Anleitung den Flash Prozess durch. Standby -> Powertaste gedrückt halten -> warten auf IP Adresse.


    Leider wird mir nach vielen Versuchen die Adresse nicht angezeigt, so dass ich über Browser nicht auf die Box zum flashen komme.


    Was habe ich bisher alles versucht? Mehrere Netzwerkkabel probiert, im DreamOS wird mir die IP der Box angezeigt, also Netzwerk funktioniert, gestartet mit Power Schalter hinten, gestartet im Wiederherstellungsmodus aus DeamOS, Rescue Modus über Telnet gestartet, bei ALLEN Varianten keine Anzeige der IP Adresse. Box bleibt immer im Ausrufezeichenzustand hängen, siehe Bild. DHCP Adressvergabe in der FritzBox ist selbstverständlich aktiviert! Manuelle Eingabe der IP Adresse aus DreamOS funktioniert ebenfalls nicht.


    Was mache ich falsch?


    Bitte um dringende Hilfe, damit ich die neue Dream schnellstmöglich ausprobieren kann.


    Danke und viele Grüße.

    So Leute, spitzenmäßig :thumbs_up: ! Hat hingehauen. Läuft alles wieder, Dank Eurer Anleitung!


    1000 Dank ans Forum! Habe jetzt die eingebaute Platte auf Standartpfad zurückgesetzt. Und wieder viel dazugelernt. Sehr cool, dass man nen Crash so einfach beheben kann. Ich melde mich dann beim nächsten Problem wieder :face_with_tongue: , damit Euch nicht lngweilig wird!

    Hallo Leute!


    Beim Ausschalten meiner 8000-er Box gestern Abend habe ich einen Greenscreen bekommen und die Box versucht seitdem immer wieder neu zu starten. Hab das ganze mal schnell mit dem Handy abfotografiert. Keine Zeit gestern Abend mehr gehabt zum rumexperimentieren. Image ist das neueste Oozoon.


    Was habe ich gemacht? Lediglich gestern tagsüber die Einhängepunkte meiner angeschlossenen HDD (intern wie extern) eingestellt (auf /HDD0-Intern, /HDD1, /HDD2, HDD3, /HDD4) und dann noch das VLC Plugin geladen. Bei der Aufnahme vom gestrigen Tatort habe ich dann bereits nach 5 Minuten die Meldung bekommen, dass die Aufnahme nicht weiter möglich sei, weil angeblich die Festplatte voll wäre. Habe dann festgestellt, dass durch das Umsstellen des Einhängepunktes meiner internen HDD (/HDD0-Intern) auch alle bisherigen Aufnahmen verschwunden waren, nur noch die 5-mitütige Tatort Aufzeichnung da. Diese Aufnahme wurde von mir umgehend gelöscht! Muss den Einhängepunkt der eingebauten Platte also wieder zurückstellen. War gestern Abend aber zu faul und seitdem quält mich der Greenscreen und die Startschleife!


    Kurze Frage also an die Spezialisten: kann ich die Box wieder zum Leben erwecken ohne neu flashen zu müssen? Liegt die Fehlermeldung an den Rumspielereien mit den Einhängepunkten?


    Danke schonmal vorab für Eure zahlreichen Antworten :grinning_squinting_face: !

    Hallo Leute,


    ich habe mir ein HDD Gehäuse für 4 HDD's gekauft. Alle HDD's sind von mir wegen den bekannten Problemen mit der Einbindung von NTFS-formatierten Platten in ext3 formatiert.



    Beim formatieren über die Box gab es allerdings regelmäßig Greenscreens.


    Einhängen hat funktioniert, die Platten werden zumindest angezeigt.


    Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, die Bezeichnung der Platten zu ändern, Beispiel: HDD1, HDD2 usw. und wie das gehen soll?


    Mein Image ist das neueste Ooozoon.



    Danke schonmal vorab!


    Grüße, Spüli!