7020HD - kein HDMI cec und Temperaturfühler?

  • Hallo!


    Kann es sein, dass die 7020HD weder HDMI cec unterstützt noch einen Temperaturfühler besitzt?


    Ich bitte um Aufklärung ob zumindest HDMI cec softwareseitig nachgereicht wird/werden kann!?


    Mit freundlichen Grüßen

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

    Einmal editiert, zuletzt von micoba ()

  • das mit dem Temparaturfühler kann ich mir zwar nicht vorstellen (alle bisherigen HD- Boxen haben den IMHO), aber kann ich nicht sagen, weil ich keine Habe.
    An cec wird momentan gearbietet (das ist mein Stand, der alleridngs schon wieder ein paar Wochen alt ist), aber es gibt (noch) keine fertige Lösung.

  • Die 800HD hatte auch keinen Lüfter und auch keinen Tempfühler. Vielleicht liegt es daran? Kein Lüfter benötigt = Box ausreichend gekühlt = Temp unwichtig...


    Aber gerade da die Box keinen Lüfter hat, vermisse ich eine Rückmeldung bezüglich der Temperatur schmerzlich. Im ihad wird auch schon darüber diskutiert.


    Ich bitte um eine offizielle Antwort des DMM Teams.


    Grüße

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Wenn die Geräte wegen zu hoher Temperatur innerhalb der Garantiezeit ausfallen, hätte DMM ein Problem.
    Deshalb bin ich mir sicher, dass die Box innerhalb der Spezifikationen arbeitet, solange man sie auch so betreibt.


    Mein Autoradio hat auch keinen Lüfter eingebaut und das muss größere Temperaturunterschiede aushalten als die Box.
    Und wieviele Autos gibt es auf der Welt? Trotzdem hat noch keiner einen Lüfter eingebaut.


    Ich kann beim besten Willen das Problem nicht nachvollziehen.
    Gebt der Box Platz zum atmen und es ist kein Lüfter nötig.


    In jedem Forum wird da drüber diskutiert. Alles Ingeneure und jeder weiss es besser.


    Und was kann DMM draus lernen?
    Tsja in die nächste Box einen Lüfteranschluss und einen Anschluss für einen Temperaturfühler einbauen.
    Den Fühler und den Lüfter als Sonderzubehör teuer verkaufen, denn es gibt sehr viele Abnehmer, die gerne dafür Geld ausgeben auch wenn es unnötig ist.


    Ich habe alle Modelle von DMM. Und nur da wo auch ein Lüfter von Haus aus drin ist, macht er Sinn. Ich hatte noch nie ein Termisches Problem oder Ausfall.
    Wobei ich mal ein Problem mit der 7000 hatte. Später stellte sich allerdings heraus, dass das Netzteil fehlerhaft war und der Lüfter kam wieder raus. Die Box läuft noch heute!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tempfühler soviel gekostet hätte! Auf den Lüfter verzichte ich gerne, auch wenn es in meinem vorherigen Post nicht so rübergekommen ist.

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Es gibt Auftragsfertiger die können dir bestimmt deine persönliche Wunschbox bauen - so für 100.000€ und mehr. :thumbs_up:

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Warum wird hier mein Anliegen belächelt, wenn ich doch offensichtlich zu einer Mehrheit gehöre? Und die Mehrheit finanziert DMM und nicht die paar Freaks!


    Ich komme sicher auch ohne Temperaturfühler aus, aber ich bitte um eine offizielle Bestätigung von DMM Mitarbeitern - auch bezüglich HDMI cec - und brauche keine blöden Antworten von gelangweilten Fanboys!


    P.S. Ich bin auch Fan, aber ein kritischer!

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • micoba: Jetzt hast Du ja Deine offizielle Antwort (Ghost ist einer der Entwickler bei DMM).


    ABER: Das hier ist ein "Kunden helfen Kunden"- Forum, KEIN offizielles Support- Forum (auch wenn mehr oder weniger regelmässig DMM- Mitarbeiter hier vorbeischauen).
    Wenn Du eine offizielle Antwort willst, musst Du Dich auch an die offiziellen Kanäle wenden (Support- Seite von DMM).


    Ich gebe zu, die Verlinkung dieses Forums auf der Support- Seite des Herstellers suggeriert etwas anderes, aber so ist es nunmal..

  • bzgl. HDMI ece muss ich jetzt mal was fragen.


    Ich meine gelesen zu haben das das ece "Signal" über seperate "Adern" bei HDMI geführt wird.
    Und dass die DM800 sowie DM8000 das gerade wegen fehlender Belegung (DVI zu HDMI) NICHT können (werden).


    Ok, es geht jetzt um die 7020HD die ja HDMI hat, wäre aber gerade für die DM8000 als "Flaggschiff" interessant.


    Danke und Gruß


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von MAButz ()

  • Warum wird hier mein Anliegen belächelt, wenn ich doch offensichtlich zu einer Mehrheit gehöre? Und die Mehrheit finanziert DMM und nicht die paar Freaks!

    Du kannst dich von mir aus zu sonst was zählen.
    Auch ich habe schon genügend in DMM Produkte investiert.
    In meinem Bekanntenkreis hat so ziemlich jeder eine Dreambox und ich kann dir garantieren das Otto-Normal-Bürger mit der Box TV schaut und nicht die Messwerte von irgendwelchen Temperatursensoren auswertet.


    Ich persönlich hätte auch ein optionalen Lüfter begrüßt, nur ist es sinnig darüber zu diskutieren weil das Gerät diese Möglichkeit eben nicht bietet.
    Außerdem muss ich eingestehen das sich die Wärmeentwicklung in Grenzen hält und ein Lüfter auch gar nicht benötigt wird.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Ich persönlich hätte auch ein optionalen Lüfter begrüßt,

    Wozu, wenn die Box thermisch so ausgewogen und konstruiert ist, dass sie keinen benötigt? Das wäre so, als wenn Du für ein Rad mit Vollgummireifen eine Luftpumpe willst.


    haha

  • micoba: Jetzt hast Du ja Deine offizielle Antwort (Ghost ist einer der Entwickler bei DMM).


    ABER: Das hier ist ein "Kunden helfen Kunden"- Forum, KEIN offizielles Support- Forum (auch wenn mehr oder weniger regelmässig DMM- Mitarbeiter hier vorbeischauen).
    Wenn Du eine offizielle Antwort willst, musst Du Dich auch an die offiziellen Kanäle wenden (Support- Seite von DMM).


    Ich gebe zu, die Verlinkung dieses Forums auf der Support- Seite des Herstellers suggeriert etwas anderes, aber so ist es nunmal..


    Laut Impressum ist dieses Forum von DMM also ein Hersteller Forum wenn Dream das anders sieht ist das überaus fragwürdig.

  • Für richtigen Support gibt es ein Ticket System, eine Telefonnummer, eine Support Email und ein Kontaktformular. Alles zu finden auf der Homepage unter KONTAKT:
    http://www.dream-multimedia-tv.de/kontaktformular


    Auf der homepage ist zwar das forum auch noch verlinkt, aber nicht als support forum, sondern info forum:
    Das offizielle Informationsforum von Dream Multimedia


    Das hier ist wirklich ein reines forum für community mitglieder und als "user helfen user forum" gedacht, hier schauen zwar auch einige der E2 Developer hin und wieder mal rein, aber es ist halt nicht der richtige Weg "echten" Support zu bekommen. Offizielle Antworten auf irgendwelche Fragen bekommt man hier recht selten, dafür umso mehr Antworten von Leuten wie mir :grinning_squinting_face:


    Viele Fragen zur Bedienung usw. können natürlich hier in einem Forum beantwortet werden, auch von Leuten die kein Mitarbeiter von DMM sind ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Nice to have.
    Ich könnte sicherlich auch so ein Lüfter einbauen das wäre sicher das geringste Problem.
    Nur hält sich die Wärmeentwicklung wie gesagt in Grenzen deshalb werde ich den Gedanken nicht weiter verfolgen :winking_face:

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Hallo,


    ist schon bekannt, wann die CEC Funktion kommt?


    Auf anderen Boxen läuft es doch auch. Hier kann man doch auch mal einen guten Hinweis holen?


    Bald ist Weihnachtennd dann darf man Wünsche äussern.


    Gruß



    ichda