Vorteile von Release 3.1.*

  • Hi zusammen,
    ein paar Netzwerkprobleme habe ich jetzt mit dem neuen Release:
    1.) Ein Win-PC im Netz lässt sich im Netzwerkbrowser nicht erweitern, das war vorher i.O. Ich habe diesen Browser und Autofs. Im Freigabemanager, kann ich die jeweiligen Ordner aktivieren und dann auch drauf zugreifen. Dennoch ist der PC im Browser auch danach nicht zu erweitern, kein großes Problem aber lästig. Fehlt mir noch eine zu installierende Erweiterung oder :question_mark:
    2.) Meine mühevollen Erfolge mit 3.0.3 die NAS-Platte zu aktivieren ( kenatonline sei Dank) sind mit 3.1 nicht wiederholbar. Der Telnetbefehl "echo 0 /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled" liefert keine Fehlermeldung. Dennoch bleibt die Ausgabe von "cat /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled" 1. Sicher deshalb geht auch die Aktivierung über den Freigabemanager nicht. Die NAS-Platte ist CIFS und dieses Problem ist mir schon recht wichtig. :astonished_face:

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass das löschen von Filmen (noch) viel länger dauert?


    Bei einem ext3 filesystem ist das halt leider so, aber schau dir das EMC plugin (gerade eine neue version releast worden) an, dort kannst du "löschen" in einem aktivierten Papierkorb, der regelmässig entleert werden kann.
    Da hast du solche Probleme dann nicht :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Spricht denn irgendetwas dagegen auf ein anderes Filesystem zu wechseln wo das alles kein Thema ist??
    Ich bin da nur ein Laie aber NTFS, EXT4 oder sowas wäre doch da weit praktischer... :confused_face:

  • Zitat

    m2ts-Datein gehen bestens, ...

    Abspielen ja, aber bei jedem versuch mit den Zifferntasten zu springen, bleibt der Film stehen.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Spricht denn irgendetwas dagegen auf ein anderes Filesystem zu wechseln wo das alles kein Thema ist??
    Ich bin da nur ein Laie aber NTFS, EXT4 oder sowas wäre doch da weit praktischer... :confused_face:


    NTFS ist ein WIndowsdateisystem das von Microsoft entwickelt wurde. Da es nicht offentlich ist, ist es nur schwirig treibe dafür zu entwickeln. Es gibt zwar welche allerdings arbeiten die nicht sehr schnell und gut.


    Unter Linus sind Linuxdateisyteme vor zu ziehen und das sind nun mal EXT2 und EXT3.


    EXT4 ist noch recht neu und dafür müsste auf der Dreambox ein neuer Linux Kernel eingeführt werden.
    Außerdem scheint es auch noch nicht vollständig ausgereift zu sein.


    Allerdings kenne ich mich da auch nicht so aus.

  • NTFS ist seit Version 3 das beste Filesystem. Für einen Windows PC ist NTFS immer die erste Wahl, auch für die mittlerweile großen USB-Platten.
    Die interne dreambox platte läuft mit dem ext3 ganz zuverlässig. ntfs-kerneltreiber installieren hier hilft, wenn mal eine o.g. USB dran ist.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Zitat (Post 31): ntfs an einer Dreambox ist aber "grotenlangsam"


    Kann ich jetzt weder bejahen noch verneinen. Vielleicht sind ja tatsächlich die Messwerte grottenlangsam?
    Zum flüssigen Abspielen von MKVs von externen USB-Festplatten reicht es aber allemal.
    Wer sich nicht traut, die NTFS Treiber von Hand zu installieren, kann ja das letzte OoZooN image (Basis release 3.1) verwenden.


    (Antwort auf Post #17: Ja, ugu :), ich habe zur Zeit ein Release und kein Experimental auf meinen Boxen und sogar das OoZooN, weil ich mir ein Bild davon machen wollte. Es spricht aber nichts gegen Experimentals, wenn sie eigene Probleme lösen, die in Releases noch nicht gefixt wurden ;). Zu manchen Zeiten kam ich um Experimentals einfach nicht herum.)


    -----


    Zum CVS und zum OoZooN (das ja ein "aufgebohrtes" CVS ist) release 3.1 kann ich nur sagen, dass beide bei mir recht stabil und zufriedenstellend laufen.
    Auch das "Tuning Failed" Problem ist nicht mehr so ausgeprägt.
    Diese Meldung kommt a) generell seltener + b) TV Bild erscheint oft während des Meldungscountdowns doch noch ohne weiteres eigenes Zutun.


    -----


    Beim CVS Release 3.1 müsste man, anders als beim OoZooN basis Release 3.1 , z.B. folgende Features manuell hinzufügen, wenn man sie bräuchte:


    1 - NTFS Support
    2 - Kauf DVDs abspielen
    3 - User Scripts durch manuelle Einträge in der Bootup ersetzen, um Programme zu starten
    4 - Das eigene installierte Image als *.nfi sichern


    Ich persönlich empfand den Installationsaufwand bei beiden 3.1 releases (CVS/OoZooN) in etwa gleich.
    Ich musste zwar oben genannte Dinge 1-4 beim OoZooN nicht manuell einrichten, dafür aber einige vorinstallierte PlugIns schrittweise rauswerfen (manche PlugIns ließen sich nämlich trotz Auswahl einfach nicht auf einen Rutsch deinstallieren).


    Wer die von mir nicht benötigten PlugIns (RSS Feed Reader, Sat Einrichtung mit Rotor. Merlin Music Player + iRead, Picture Player, Samba Server, und noch ein paar) jedoch gebrauchen kann, ist auf jeden Fall gut bedient, wenn er sich 1-4 nicht manuell zu erledigen traut. Ebenso finden diejenigen, die mit der Funktionalität ihres benutzen Hardware CI Moduls nicht zufrieden sind, leichter bedienbare (Funktion 3) und angepasste Alternativen, mit denen auch Laien zu Ergebnissen kommen.


    Warum ich hier einmal diesen Vergleich ziehe?
    Weil ich es selber leid war, in Foren folgendes zu lesen:


    [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator]


    Alle Forenbeiträge zum Thema "Welches Image ist das Beste?" geschehen selbstverständlich immer ohne Begründung.
    Später knallt der Fragende mangels Erfahrung dann also irgendwas (was am geilsten klingt) auf seine Box und ärgert sich, falls was schiefgeht. Mancher posted gelegentlich ja auch hier, um zu fragen, warum mit der "sauteuren Box" nix geht, obwohl das aktuelle Laufmaxi drauf ist.


    ____


    Ich benutze mal einen (,zugegeben, recht wackeligen) Vergleich aus dem Autobereich:


    A) Einige kaufen sich einen original BMW und versorgen diesen mit Originalersatzteilen in einer Vertragswerkstatt (CVS)
    B) Andere kaufen sich einen original BMW und versorgen diesen mit Originalersatzteilen oder getunedten Teilen in einer Tuningwerkstatt (OoZooN)
    C) Andere kaufen sich einen original BMW und versorgen diesen mit Fremdbauteilen eines No-Name Herstellers, in der eigenen Hobbytuningwerkstatt (Laufmaxi & CO.)
    ---
    D) Andere kaufen sich eine billige chinesische BMW Kopie (Clone) und versorgen diese mit Fremdbauteilen eines No-Name Herstellers, in der eigenen Hobbytuningwerkstatt (rotes italienisches Rennauto & CO.)


    ____


    Zum Release 3.1 sage ich abschließend, dass man mit sowohl mit CVS als auch mit OoZooN Release 3.1 recht stabil und gut fährt. (So weit ich das beurteilen kann - vielleicht hagelt es wegen obiger Ausführungen Proteste - ich lasse mich gerne belehren.)


    Wer ohne Eigenkenntnisse mehr Funktionen will, als das ohnehin schon gute CVS Release 3.1 von sich aus bereits bietet (wer weiß, wie es geht, kommt auch mit dem Original überall hin),
    bekommt mit OoZooN eine ausreichend erweiterte Alternative und selbst Dreambox-Neulinge brauchen Lösungen der Kategorie C) und D) nicht wirklich.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Danke für die Links, mp74.


    Ich bin mit ararat einer Meinung und habe außerdem auch keine Performanceprobleme mit USB Platten NTFS feststellen können. Performanceprobleme können an vielem liegen, zumal die dm8000 eh kein Rennwagen ist, um bei dem schönen Vergleich zu bleiben :winking_face:


    Den NTFS-Support habe ich ohne weiteres über:

    Code
    Einstellungen, Softwareverwaltung, Erweiterte Optionen, Paketverwaltung "kernel-module-ntfs..."


    installieren können.
    NTFS ist einfach das sicherste, und mir ist am wichtigsten, dass nix verloren geht.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • naja zum Aufnehmen / Abspielen mag die NTFS Geschwindigkeit ja reichen - das ist keine ja Kunst , aber versucht mal paar Filme von der internen Platte auf eine Externe USB Platte zu kopieren - wenn man das fast so lange wartet wie ein Film in Realtime dauert ist das alles andere als prickelnd :face_with_tongue: war selbst überrascht wie zäh das wirklich ist....


    versucht mal mehrere Aufnahmen gleichzeitig und vielleicht noch Timeshift - kann mir nicht vorstellen dass das bei einer NTFS Platte wirklich klappt

  • Hi,


    weiterhin kein Zugang zur NAS-Platte seit 3.1. Ich habe weiter getestet und es liegt offenbar daran, dass mein script


    #!/bin/sh
    echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled


    weder aus /etc/rc3.d noch rcs.d funktioniert. Die selbe Datei über Userscipt-Aufruf von OoZooN ist alles o.k. Dann liefert die cat-Abfrage den Wert 0. Aber ohne den Aufruf über Userscript bleibt der Wert auf 1.
    Hat jemand noch 'ne Idee?

    Den NTFS-Support habe ich ohne weiteres über:
    Quellcode
    1
    Einstellungen, Softwareverwaltung, Erweiterte Optionen, Paketverwaltung "kernel-module-ntfs..."
    installieren können.

    Das wär' ja auch ein Fortschritt von 3.1, denn mit 3.0.* ging es ja bekanntlich nicht, deshalb ging ich ja zu OoZooN. ( ararat, Du wirst Dich erinnern.)

    Abspielen ja, aber bei jedem versuch mit den Zifferntasten zu springen, bleibt der Film stehen.

    O.k. nicht so gut, aber das war dann bei 3.0 auch schon so als, man die *.m2ts nach *.ts umbenennen musste, um sie für den Mediaplayer spielbar zu machen.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Zitat

    versucht mal mehrere Aufnahmen gleichzeitig und vielleicht noch Timeshift - kann mir nicht vorstellen dass das bei einer NTFS Platte wirklich klappt

    Mag sein, mein Vorschlag ist: ext3 für die interne und dort timeshift, aufnahmen machen und ntfs für die usb-platten, falls sonst nur Windows-Umgebung. Muss aber jeder für sich herausfinden.
    Und ja auf der dm8000 per telnet etwas von /hdd nach usb-Port zu kopieren habe ich auch einmal versucht - das mache ich seither am WinPC mit Total-Commander via FTP...

    O.k. nicht so gut, aber das war dann bei 3.0 auch schon so als, man die *.m2ts nach *.ts umbenennen musste, um sie für den Mediaplayer spielbar zu machen.

    Das Umbenennen in .ts hatte ich bei dem Test auch probiert - das ging gar nicht, merkwürdig. Hab mir nun einen Media Player von Asus bestellt...

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Das Umbenennen in .ts hatte ich bei dem Test auch probiert - das ging gar nicht, merkwürdig. Hab mir nun einen Media Player von Asus bestellt...


    Hallo und 'Tschuldigung,


    das war wohl 'n Schnellschuss von mir. Bei näherem Betrachten sehe ich, es ist wohl etwas komplizierter. Bei diesen Containerformaten kommt es auf den Inhalt an (wie uns die Experten zu verstehen geben). Sicher sind Deine M2ts von anderem Inhalt. Aber auch auf die Verpackung (Dateiname) kommt es an. Bei mir kommen die m2ts vom Camcorder (Panasinic) und waren jetzt mit 3.1 spielbar. (darüber hatte ich vorschnell berichtet.) Mein Filmbearbeitungprogramm erzeugt nach rendern ebenfalls m2ts. Diese konnte ich nach umbenennen abspielen mit 3.0 übrigens auch spoolen und springen mit Zifferntasten. Der Clou: Jetzt habe ich eine solche Datei von *.ts nach *.m2ts (zurück-)umbenannt, weil, mit 3.1 müsste es ja gehen ==> es geht garnichts, kein Bild, kein Ton.


    Dieses Buch hat offenbar mehr als 7 Siegel und die @developer halten sich bedeckt. Ich hatte schon davon berichtet, dass sowohl bei mpg- als auch DIVX-Dateien einige spielbar, einige nicht abspielbar sind, offenbar von konkreten Einstellungen abhängig. Aber, da geben wir doch nicht gleich auf und zu ASUS?!!

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    4 Mal editiert, zuletzt von ugu ()