Beiträge von ugu

    Danke karlek,


    das kriege ich aber nicht hin, denn - wenn ich's richtig verstehe, müsste dieser Link auf dem NAS sein - da komme ich aber nicht drauf. Jedenfalls nicht mit Linux-Kommandos über einen Telnet-Zugang oder so was.


    Die NFS-Mounts sind möglicherweise tatsächlich besser als CIFS.

    Hallo,
    nun hat's damit also geklappt. :thumbs_up:
    Im Gegensatz zu den CISF-Mounts konnte ich im Browser die NFS-Mounts aufklappen. Diese dann mit dem Mountmanager geöffnet und gespeichert führte zu den folgenden Einträgen in der FSTAB.
    192.168.178.34:/mnt/HD/HD_b2/wolke /media/DLINK080A34 nfs udp,rw,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,soft,nolock,nofail 0 0
    192.168.178.34:/mnt/HD/HD_b2/wolke /media/DLINK080A34wo nfs udp,rw,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,soft,nolock,nofail 0 0

    Auf den Eintrag "
    :/mnt/HD/HD_b2/wolke" wäre ich im Leben nicht gekommen, da das Verzeichnis wolke natürlich auf dem NAS existiert, von dem Pfad sehe ich aber auf dem NAS weit und breit nichts.
    Ich werde das jetzt benutzen und mal sehen, ob NFS mir Vorteile gegenüber CISF bringt.

    Hallo nochmals,


    da ich noch dran bin, habe ich mal die Einträge aus der fstab kopiert.
    Cifs geht
    //192.168.178.34/Volume_2 /media/dv2all cifs sec=ntlmv2,username=ugu,rw,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,password=161250,soft,nofail 0 0
    NFS geht nicht
    so: 192.168.178.34:/Volume_2/wolke /media/wolke nfs udp,rw,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,nofail 0 0
    oder so:192.168.178.34:/wolke /media/wolke nfs udp,rw,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,soft,nofail 0 0
    Findet jemand einen Fehler darin? :confused_face:

    zugegeben die Thead-Überschrift war etwas provokant, dass es aber derart kontrovers wurde, beinahe wie am "richtigen" Stammtisch... :smiling_face:
    Zu einigen der interessanten Beiträge noch folgendes.

    • Zum Micro-SD-Slot (den hatte ich gar nicht auf dem Schirm), beworben ist wohl zu viel gesagt, aber beschrieben wird er immerhin in der von mir erwähnten Bedienungsanleitung und keineswegs mit dem Hinweis, dass er nicht funktioniert.
    • Soll die Box vor allem zum TV schauen sein? Hier bei DMM wird TV erst im 2. Absatz erwähnt DM820
    • Für mich war die Box als Mediacenter im Heimnetzwerk die Kaufentscheidung, TV-Geräte heben inzwischen auch solche Funktion, aber die Box hat (noch) entscheidende Vorteile!
    • Keiner hat erwähnt, dass die Box super HBTV und Internet kann, mal abgesehen von der fehlenden Maus, aber die war wohl schon mit 1.6 nach 2.0 weg.
    • Dass ich bei Bild- und Musikwiedergabe noch Verbesserungsbedarf sehe, möchte ich noch anfügen, Details dazu vielleicht demnächst hier oder in einem extra Thema.

    Habe nochmals mit online-recovery neues image aufgespielt diesmal "Einstellingen wiederherstellen" gemieden (offenbar werden dabei unpassende Netzwerkeinstellungen mitgenommen) ==> geht, auch mit dem Netzwerkbrowser. :thumbs_up:
    Danch stand ich wieder vor dem Problem wie in DM820HD als Mediencenter beschrieben, einschließlich der Lösung nach endlich vielen Versuchen. Ich haben also wieder CIFS, die Mounts funktionieren, dennoch wäre es super, wenn @gutemine mal noch ein Stichwort zu Systemd geben könnte.
    Wenn mein NAS nicht am Netz ist gibt es die schon in anderen Beiträgen beschriebnen Probleme, die hatte ich vor dem letzen update nicht.
    Überflüssige Einträge im Mount Manager entfernen führt regelmäßig zum Einfrieren.

    Danke Ghost, gute Idee.
    Danke Gutemine für den Tipp, "durchlesen" von meinem Post wäre auch nett gewesen: Ich hatte zuletzt nur geflasht (Image vom 2.10. ohne Settings, keine Ahnung, welche Du in Verdacht hast).
    Danke komisch, dass ich nicht allein bin. Habe jetzt auch das Image vom 11.9. geflasht. Wenn ich den Netzwerkbrowser dazu installiere kommen die Spinner schon nach dessen Fertigstellung noch bevor Neustart.
    Ob wir's noch hinkriegen?
    Übrigens wollte ich nebenbei den Plausch anstoßen zu den Fragen in der Überschrift, Ghost ist ja teilweise drauf eingegangen....

    Hallo zusammen,


    ich habe das Teil seit ca. einem halben Jahr und jetzt macht's richtig Ärger.
    Ich fand schon etwas befremdlich, dass die Box auf dem Markt ist und mit Experimental-Image verkauft wird!?
    Bis heute gibt es kein Release!?
    Auf der Download-Seite der Firmware steht (unstable)!?
    In der Bedienungsanleitung wird zum Software-Update auf eine Fremdseite verwiesen?!
    Vorgestern habe ich mal wieder ein Update angestoßen und dann hängte die Box sich beim booten auf, (Dauerzahnräder) beim Herstellen der Verbindung zur Fritzbox. Da ich nicht rankam, um z.B. dies abzuschalten habe ich mit rescue-loader und online-recovery ein neues image aufgespielt. Danach Erweiterungen und gleichzeitig angeforderten Update installiert ==> wieder Zahnräder!
    Heute zweiter Versuch, wieder rcovery, danach nur die Erweiterung Netzwerkbrowser, ohne update ==> Netzwerkbrowser will nicht (Fehlermeldung), Danach Update (120 Dateien) ==> wieder Zahnräder.
    Gibt es eine Empfehlung für ein älteres Image, welches man auswählen sollte?

    CIFS-Freigabe hat geklappt. Nach zahlreichen Aktualisierungen hat eine Änderung des lokalen Namens bei ansonsten gleichen Einstellungen die Verbindung bewirkt. Keine Ahnung, warum das so lange gebraucht hat.
    Ich haben die CIFS-Freigabe verwendet, weil ich auch mit Windows-PC drauf zugreife.
    NFS geht noch nicht, siehe Bild, werde aber weiter an der Verbindung mit NFS-Freigabe probieren, wenn das nach Eurer Erfahrung die bessere Wahl ist.

    Hallo Leute,
    noch,als vielen Dank für Eure Hinweise, aber bitte, Rückfragen sind selbstverständlich, jedoch nicht, wenn sie schon beantwortet sind.
    Offen bleibt, wieso geht CIFS nicht mit der DM820? Auch, dass der Netzwerkbrowser die Freigaben nicht öffnet, aber daran war ich schon mit der DM8k gewöhnt. NFS geht auch nicht, aber das liegt vielleicht an meinem NAS.
    Das Neueste, nach gefühlt 29 Aktualisierungen über die Freigabeverwaltung ist die CIFS-Freigabe von volume_1 erfolgreich, keine Ahnung, warum.
    Ich bin im Urlaub, werde ab 19. testen (Telnet) und mich wieder melden.

    Volume_3 war nur ein Test, wie die Rückmeldung ist bei einem Ordner, der nicht existiert.
    Weiterer Test (siehe Bilder): nochmals in der 8000'er, Freigabeverwaltung eine Freigabe namens Egon eingegeben zum Verzeichnis Planung. Wie man sieht ist der lokale Name Wurst, es muss außerdem nur der Verzeichnisname eingegeben werden nicht der komplette Pfad, der zum Verzeichnis Planung führt (jedenfalls bei mir) und es wird automatisch nach media/net gemountet.
    Leider geht das alles nicht auf der DM820 und guter Rat ist daher nach wie vor teuer. :confused_face:

    Vielen dank für Eure Hinweise und Fragen.
    Ich habe mal 2 Bilder von der Freigabeverwaltung DM8000 und DM820 angehängt, aus denen einige Fragen beantwortet werden, Benutzer und ich habe auch schon NFS probiert.
    karlek, meintest Du die Freigabeverwaltung oder manuell über Telnet?
    Atlanos01, im Netzwerkbrowser kann ich bei dem NAS nicht aufklappen, um zu den Ordnern zu gelangen.
    Offenbar verträgt sich die 820 oder das OE 2.2 noch schlechter mit meinem NAS als frühere Versionen, vieleicht gibt' aber noch einen entscheidenden Trick... :winking_face:
    PS: Das Selfie war keine Absicht! :grinning_squinting_face:

    An weiteren Infos soll's nicht scheitern. 2 mal 2TB sind drin, und ich habe die beiden Stammverzeichnisse als cifs, ftp, außerdem multimediaservice freigegeben. An dem NAS kann's ja nicht liegen, da meine "alte" DM8000 Zugriff hat.

    Hallo zusammen (nach langer Zeit mal wieder),
    kriege meine neue Box nicht mit dem NAS-Laufwerk verbunden. Da die Verbindung mit meiner DM8000 schon etwas schwierig war und mit dem Übergang von 1.6 nach 2.0 nicht einfacher wurde, bin ich jetzt etwas in Sorge. :confused_face:
    Das Problem:
    Ich benutze ein LAN und mein NAS wird durch den Netzwerkbrowser gefunden. Es kann jedoch dort nicht geöffnet werden (wie auch schon bei der DM8K nicht).
    Mit dem Mount Manager erstelle ich manuell einen Eintrag mit den Freigabeinformationen meiner NAS.
    Die CIFS-Freigabe wird als aktiv angezeigt, aber nicht verbunden.
    Hat jemand eine Idee oder ist es vielleicht ein prinziepielles Problem von Opendreambox 2.2?
    Danke für's Lesen und

    Hallo und vielen Dank für Eure Ideen,


    steht auch OE 2.0 also nehme ich an er hatte

    richtig ich bin jetzt OE2.0-Experimentierer :winking_face: ,hatte bisher auch kaum Grund zum alten Release zurückzukehren, abgesehen von den genannten Nachteil s.o.

    nicht explizit "nur Erweiterungen" auswählt

    Das war's, bin ich nicht drauf gekommen, denn als alter Release-Benutzer ist der Effekt nie aufgefallen.
    Übrigens @gutemine, ist nicht dflash Dein Baby, was sagst Du zu Beitrag 49?

    Hallo zusammen,
    wollte heute eine Erweiterung über das Menü deinstallieren. Nach Bestätigen mit ok-Taste wurden 62 Pakete installiert, offenbar habe ich jetzt das neueste Experimental von heute. Auch wenn ich damit leben kann, und alles läuft, ist es wohl nicht so gewollt, oder?
    Bei der Gelegenheit wo bleibt eigentlich die von Heisenberg vorgeschlagene Liste der Vorteile?
    Ein Vorteil, der integrierte WEB-Browser, hat leider auch den erheblichen Nachteil, dass der Mauszeiger nicht wie gewohnt auf meine Tastatur reagiert (DMM-IR-Tastatur). Oder gibt es dafür schon eine Lösung, die mir entgangen ist :question_mark:

    Hallo Reichi,

    Vielleicht nehm ich Streamen einfach wieder raus

    Bitte nicht, das ist ja der clou. :winking_face:

    plain HTTP OHNE Authenifizierung

    so gemacht (hättest Du auch antworten können, ohne gleich vom Leder zu ziehen....) geht eigentlich schon recht gut. Wenn ich das 5 GHz-WLAN benutze und einen Film mit geringer Datenrate (2GB für eine Stunde) streame, ist Filestreaming ebenso gut wie live streamen.

    Mit welchem Port (Filme) hast Du das errreicht?
    Liegt es vielleicht daran, dass ich nur den HTTPS-Zugang auf die Box erlaube?
    Ich habe mal probiert und bei dem Port (Live) einen anderen als 8001 eingegeben. ==> Live-Stream reagiert genau so wie vorher der Stream von den gespeicherten Filmen mit Schweigen.