MKV-Datein bessere Bedienungsmöglichkeiten !?

  • Würde mich riesig freuen, wenn das Thema MKV-Datein mehr Beachtung finden würde. Dieses Format ist ja nun in aller Munde und wird von den meißten neuen Fernsehern sogar supported. Bei meiner 8000èr spielen die auch tadellos ab, nur normales Spulen, Vorlauf, Zeitlupe e.t.c. finden leider bei Dream keine Beachtung. Vielmehr kommt da ein Hinweis eingeblendet, um zu springen mit den Tasten, was ja eindeutig beweißt, das dieses Thema ja schon ein Thema bei Dream ist. Das TS-Format funktioniert ja tadellos, ist aber kaum irgend wo Standart. Also deshalb mein Wunsch, aus TS einfach MKV machen in den Hauptanwendungen.
    Wäre das nichts ?????? :face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein man kann das nicht einfach so umbauen.. und anstelle von TS MKV nehmen. TS ist nunmal das was über Sat ausgestrahlt wird.


    Und dafür, dass nunmal die Boxen in erster Linie Sat Receiver sind, denke ich ist das so schon okay.


    Eventuell wird es mal spulen in AVI/MKV geben. Aber das hat keine sonderlich hohe prio und erfordert doch recht grosse umbauten wo der Aufwand momentan auch nicht abschätzbar ist.


    Das springen reicht in den meisten fällen aber aus.


    cu

  • Da bin ich eigentlich auch der Meinung das man mit springen statt spulen leben kann :smiling_face:


    Kurze Frage an Ghost oder andere Devs.. Woran liegt es das MKVs mit VC1 content gar nicht gehen? Gibt es ein Trick sie zum laufen zu bekommen?

  • okay, danke für die Antworten (bis auf die Zweite). War ja auch nur die Idee eines Anwenders und natürlich kann man mit dem Springen auch gut leben. Wenn es eben so ist, na dann ist es so und die Priorität richtet sich ja nach der Nachfrage. Und wenn ich da in der Minderheit bin, na dann bleibt es eben alles so. Es funktioniert ja im Prinzip alles ganz gut, wie in meiner Eröffnung geschrieben.


    Danke

  • Aber wenn sich die Dreambox merken würde, wo man das Anschauen einer MKV abgebrochen hat, das wäre sehr schön.
    *.ts.cuts - Hält fest, wo der Film zuletzt beendet wurde

    Warum nicht auch für MKV und andere?


    Tschö,
    Igor

    dm800se - 500GB - 1xS2 Unicable

  • Aber wenn sich die Dreambox merken würde, wo man das Anschauen einer MKV abgebrochen hat, das wäre sehr schön.
    *.ts.cuts - Hält fest, wo der Film zuletzt beendet wurde

    Warum nicht auch für MKV und andere?


    Tschö,
    Igor

    Ich weiß nicht genau ob ich gegen irgendwelche Regeln verstoße, aber benutze doch das Merlin2, das kann das

    Dreambox 8000S/ Festplatte 1TByte/ 4GByte Stick
    Dreambox 7000S/ Festplatte 120GByte / 1GByte Stick
    Dreambox 600C/ Festplatte 160Gbyte

  • Ja, weiß ich. Ich mag das Image aber nicht.
    Nur, wenn Dr. Best es in einem Image implementieren kann, dürfte das doch für die Enigma2 Entwickler nicht so schwierig sein. Dann hätte alle Images was davon.


    Tschö,
    Igor

    dm800se - 500GB - 1xS2 Unicable

  • No way. Was man da alles per Hand installieren muss, damit es so läuft, wie ich es brauche, geht auf keine Kuhhaut. Allein wie das im Standard aussieht ... und der Bootscreen, oh jeh, VC20 grüßt aus der Mottenkiste :winking_face:
    Was nicht heißt, dass das Image schlecht ist! Nur für mich eben ungeeignet.
    Ich wollte hier eigentlich auch nicht über Images diskutieren :winking_face:


    Tschö,
    Igor

    dm800se - 500GB - 1xS2 Unicable

  • Hi!


    Ich denke ich muss da auch mal ein bisschen was aus meinen Erfahrungen berichten:


    Ich weis nicht wirklich ob man in das Spulen von Fremdformaten (und das ist halt alles ausser ts auf einem SAT receiver) so viel Zeit reinstecken sollte, schon weil nie alle Formate gehen werden.


    Nur ist für die User die die spultasten benutzen und nicht wissen wie man springt das halt frustrierend und selbst wenn man es weis nicht Kinder/alte Leute freundlich.


    Ich habe mal testweise die spulroutine gepatched das sie 'hoppeln' können - sprich wenn man mkv oder ähnliches spulen will springt man halt in 30 sec sprüngen vorwärts. Wenn man länger auf die Spultaste dückte und auf 8/16/... umschaltete wurde damit einfach die sprungweite entsprechend multipliziert, sprich aus dem 30 sec wurden 60/120/...


    Das war in der Family sofort akzeptiert: O-Ton:


    'das spulen ruckelt zwar, aber das ist schon OK so und viel besser als vorher'


    Wenn man das so als Standard implementieren könnte das sobald kein ts da ist die Spultasten in den Hoppelmodus gehen denke ich würde das für die meisten Leute ausreichen, wenn man dann den Basissprung (also die 30 sec) noch zwischen 10 und 60sec einstellbar machen würde denke ich wäre es fast perfekt. Und der coding Aufwand dafür ist eigentlich lächerlich gering, weil in der routine wo angezeigt wird das spulen disabelt ist musste ich nur ein hoppelflag setzen und in den Spulroutinen dann die entsprechenden seeks machen.


    Allerdings sind mir das ins Summe zu viele Stellen in der InfobarGenerics.py wo man das anpassen müsste, weswegen ich zum Leidwesen der Family nach ein paar Upgrades aufgehört habe es immer wieder reinzueditieren und mir auch nicht die Arbeit machen wollte es als Plugin zu implementieren weil ich zu viele routinen überschreiben müsste.


    Könntet Ihr das vieleicht diese Hoppel-Spulen so im enigma2 implementieren, weil der Aufwand dafür wenn man es im Standard reinmacht wäre relativ gering und das Ergebnis würde die Bedienbarkeit der box deutlich erhöhen, weil die Spultasten erhalten bleiben und nur Ihr verhalten auf Hoppeln ändern wenn ein Format gespult wird wo das smoothe spulen halt nicht geht.


    LG


    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Habe ich das richtig verstanden, das das 1000 Euro-Teil DM8000 keine MKV spulen kann sondern nur springen mit der Tastatur?


    Das diese sicher wichtigste Funktion überhaupt von den Programmierern von Dream nicht priorisiert wird und Leute, die da was tun wollen (Gutemine,...) einfach nicht unterstützt werden?


    Jeder Mensch, der sich so ein Teil kaufen will, für den ist es das wichtigste, das man MKV spulen kann, das kann heute jede 50-Euro-HD-Streaming-Kiste.


    Besinnt Euch mal auf die grundsätzlichsten Funktionen liebe DreamBox-Programmierer und MKV-Spulen gehört für mich zu den essentiellen Grundfunktionen, das springen mit 1/4/7 bzw. 3/6/9 nach vorn hinten ist ja wohl ne Zumutung, auch wenn man die Sprungweite konfigurieren kann!!

  • Hallo,

    ich habe noch nie eine MKV abgespielt.


    Und wer einmal mit den Sprüngen gearbeitet hat will nie wieder normal vor spulen.

    Naja das ist einfach eben Ansichtsache :winking_face:
    Bei Aufzeichnungen wird bei uns zu Hause immer gespult und bei den Anderen Dateien eben gesprungen.
    Wir habe uns zwar daran gewöhnt, aber wie man sieht wird das spulen zumindest beu uns sehr gern angenommen :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Spulen geht mir persönlich auch zu langsam :smiling_face:
    Das Seekbar-Plugin ist auch ne ganz nette Erweiterung, damit kann man super schnell ans Ende des Films springen (da ist selbst 64x spulen, langsamer).


    Letztlich ist mkv spielen zwar ein wichtiges Feature und geht wunderbar auf ner Dreambox, aber die Grund- und Kernfunktionen eines Sat-Receivers sind wohl eher TV schauen, aufnehmen, EPG, Timer usw. :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Ich will die Frage noch mal aufwärmen.


    Installiert Dir mal "Enhanced Movie Center 3.0.0", du wirst nie wieder ohne sein wollen.


    Drücke dann die "PVR" oder "Video" Taste.
    Dann die < Taste neben der 0.
    Dann wandere durch das Ordnersystem zu Deiner Festplatte mit den MKV.
    Die Filme, welche Du nun startest, merken sich die Stelle, wo Du den Film beendet hast.
    Mit der Taste "Radio" kannst Du zudem die Markierung in "ungesehen", "letzte position" und "gesehen" ändern.


    LG, Micha

  • Da schreibt grad der Micha hier oben drüber


    Installiert Dir mal "Enhanced Movie Center 3.0.0", du wirst nie wieder ohne sein wollen.



    (ich bin zu blöd das zu zitieren...)


    Recht hat er, nutze es schon seit Monaten, es erfüllt fast alle meine Wünsche und macht meine DM8000 fast zu dem was ich wollte. Will es nicht missen, was BESSERES habe ich nicht gefunden. Aber das wichtigste Problem mit dem Spulen (z.B. von MKV) beseitigt es nicht. Und wenn da weiter oben Jemand behauptet er braucht sowas nicht glaube ich das gerne. Aber zumindest für die DM8000 bin ich mir ziemlich sicher, das DIE MEHRZAHL der Käufer sowas einfach erwarten. Mich störts, viele Andere auch und ich denke ich bin KEIN Einzelfall. Wie einfach man sowas implementieren könnte wird oben beschrieben. Wenn ich nur TS aufnehmen und abspielen will (da geht ja das spulen) DANN KAUFE ich mir keine DM8000 für 1000 Euro, das sollte doch auch Dream Multimedia klar sein...

  • Ich kann da Paul nur recht geben.


    Als ich die Dreambox kaufte, erwartete ich da den Gott der SAT & Medienplayer...
    Als ich was aufzeichnete, dann anschaute und spulte, dachte ich boah wie geil, bis 128x, bei voll geilem Bild.
    Als ich dann andere Medienformate von der Festplatte abspielte dachte ich auch noch, ja klasse. Bis ich dann spulen wollte, da hing mir die Kinnlade herunter und ich dachte, was für ein Käse ist das denn. Wieso kann ich nicht spulen, wieso nur springen.


    Und 3D MKV könnte die Dream auch gerne selber erkennen und die GUI richtig darstellen, ohne manuell scripte aufführen zu müssen.