Beiträge von lolcat

    mit einem crosscompiler kannst du auf nem pc ganz einfach für mipsel kompilieren, wobei kompilieren eh nur in den seltensten fällen erforderlich ist für ein pulgin, da ja e2 python nutzt, und sich die box das selbst kompiliert bei jedem e2 restart.




    //edit: bei uns findest du auch ne anleitung und scripte, wie du e2 auf nem linux pc zum laufen bringst.

    cool . Sobald ich ein bisschen ruhe von der Uni kriege werde ich mal anfangen eine Dreambox Live CD Distro zu bauen.
    Features:
    Links zu Reichis und anderen wikis
    Enigma 2 auf linux environment (zum testen)
    cross compilers (für die erstellung von e2 images)
    open source html editor
    Notepad (mit colour coding für python und sh)
    Skin editor: (hierbei bin ich mir nicht sicher ob es skin editor tools für linux gibt?)


    ist zwar kein richtiges SDK ... aber ich hoffe das es das development erleichtert :thumbs_up:

    :grinning_squinting_face:



    wie ich es verstehe um enigma2 images zu bauen, oder enigma2 bin apps zu machen muss man das ganze auf der Dreambox kompilieren.
    Auf einem enigma2 pc (x86) geht das kompilieren bestimmt auch nicht?


    deswegen habe ich mir überlegt einen mipsel emulator zu benutzen... (also kann man sowie python plugins testen UND auch drauf kompilieren)
    oder verstehe ich das ganz falsch und mann kann auch auf einem normalen pc(x86) mispel dateien compilen?

    Danke Reichi schonmal für das Wiki :smiling_face:


    Schade das es keine richtige "SDK for dummies" in der nahen Zukunft geben wird.



    Vieleicht könnte ja jemand mir helfen ein linux environment aufzubauen?


    Ich habe zwar noch nie eine Linux Distro gebaut, jedoch werde ich mir das heute angucken.
    Vieleicht könnte ich das als Dreambox LiveCD machen, mit allen tools die man so braucht.
    Was ist das minimum an tools was man braucht für die erstellung von dreambox binarys sowie images und python programme?



    Noch eine frage . hat jemand mal probiert einen mipsel emulator zu benutzen? und wenn ja kann man die dreambox drauf emulieren?
    so etwas wer ja toll für eine dreambox livecd! was meint ihr?


    als "newby" muss ich nach jeder zweiter zeile mein programm ausprobieren.. und es währe sehr doof jedes mal zur box zu gehen und dabei auch jefen stören der gerade fern sieht.

    "alleskönnende Spielwiese für Dummies" ist glaube ich was die Community dringend braucht. Das währe auch bestimmt zum Vorteil für die ganzen DMM Developers!


    Vieleicht währe ja ein Linux Distro mit allen erforderlichen Tools ein guter anfang?
    Ich meine meiste tools sind schon bestimmt open source. Was ich meine ist alle tools zu bundlen und in eine schöne SDK zu stecken :smiling_face:


    Was benutzen denn die dmm developers? Gibt es eigentlich tools um die GUI per hand "zu zeichnen"? oder muss man es programmieren?
    Mipsel emulatoren gibt es ja auch schon... vieleicht könnte man ja die ganze dreambox in der SDK emulieren ?


    Edit: ich weiss das es enigma2 zu x86 geportet wurde ... aber das ganze zum laufen zum bekommen ist kein schönes Abenteuer!


    Deswegen muss alles in der ""alleskönnenden Spielwiese für Dummies" mit dabei sein.

    Aber das ist halt keine Konkurrenz. Und sie belebt auch nicht. Sie erreicht eher das Gegenteil. Nämlich das irgendwann der Hauptentwickler von e2 nichts mehr tut / tun kann. Zumindest in der Theorie. In der Praxis sind wir weit davon entfernt, dass diese Boxen ein Wirtschaftliches Problem darstellen. Es ist nur schade, dass diese Firmen das ganze auch noch als Ihre Leistung hinstellen.

    "Der Witz" ist: Genau die gleiche Meinung hat auch bestimmt Rupert Murdoch von Sky über Firmen die die Boxen herstellen wo es sehr leicht ist sky ohne Abo zu empfangen. (guckt eucht mal das Zitat nochmal an :winking_face: ) Deswegen könnte man dies als hypokritisch empfinden ..... naja aber egal


    Ghost: schau dir mal bitte meinen Beitrag zur Dreambox SDK an. Ich würde sehr gerne deine Meinung dazu wissen wollen :smiling_face:

    Hallo alle zusammen,


    Es scheint manchmal so als ob die Community sehr viele Ideen hat, aber wenige Ideen werden umgesetzt.
    Vielleicht ist es einfach so weil viele User angst von den ganzen verschiedenen Linux tools kriegen!?
    Oder viele User können nicht programmieren und versuchen es deswegen nicht einmal!?


    Die Lösung: Eine Dreambox SDK (Software Development Toolkit)


    Ich habe mir die SDK für Macs und Iphones angeguckt. Dort ist es kinderleicht Programme selbst zu machen. Man muss nicht mal wissen wie man programmiert für ein einfaches GUI Programm!!!



    Was ich mir unter einer Dreambox SDK vorstelle:
    1.Ein Tool für die Erstellung von Dreambox apps. Dazu gehört natürlich ein GUI Bearbeiter, wo man die ganze Oberfläche mit der Maus zeichnen kann. Man sollte alle Buttons , Drop down menus etc so platzieren wie man es am ende auf dem TV sieht!
    Natürlich muss das Tool das app in ein IPK file compilen können.


    2.Ein Tool für die Erstellung von Sh Scripts. Es sollte eine art Notepad sein, aber eine interface die leicht zu lesen ist (sprich colour coding + command help + autocompletion). Dieses Tool sollte das script direkt in der SDK ausführbar sein damit man testen kann ob die Befehle funktionieren. (dieses könnte man über Cygwin machen)


    3. Ein HTML Editor für die Bearbeitung vom Webcontrol. Das währe echt Interessant um selber Webcontrol zu bearbeiten oder selbst Plugins für Extras zu schreiben. Z.b. Ich möchte gerne eine Funktion programmieren wo ich im Webbouqet editor mehrere Sender auswählen und verschieben kann.


    4. Ein Skin Editor. Natürlich muss es Userfreundlich sein, damit man Kinderleicht einen Skin selbst bauen kann.


    5. Sourcecode editor. Ein tool wo mit man Enigma2 selbst bauen kann. Damit kann man es gestalten wie man will. Natürlich muss auch das Tool das ganze in ein Img file umwandeln können (z.b. mit einem mipsel emulator? )


    Im Prinzip soll alles leicht sein wie z.b. bei den Apple SDKs, alle tools sollten in einer SDK sein. Natürlich muss man auch die "exe" (also binary files) ganz leicht erstellen können um sie zu testen!


    Was denkt ihr alle davon? Fällt euch noch was ein was ihr in so einer SDK braucht? Was haltet ihr Developers von so was?
    Ich habe den Eindruck dass Ghost heute sehr frustriert war weil andere STB Hersteller den Dreambox code 1:1 "klauen" aber keinen code an die Community weitergeben.
    Mit so einer SDK würden sich meiner Meinung nach viel mehr Leute damit beschäftigen code für die Dreambox zu schreiben........... Ohne SDK ist das ganze auch viel schwieriger!

    Ghost, dazu könnte mir ein Witz einfallen.
    ich bin nicht so gut im Witze schreiben vieleicht könnt ihr mir mal helfen, dass ganze witzig zu machen.


    Sagt der eine Gefängnis Insasse zum anderen "aus welchem Grund sitzt du?"
    "Ich habe irgendso eine Firma verklagt."
    darauf antwort der andere "wie geht denn das"
    der Insasse sagt "wir haben ihn wegen raubkopien verklagt. als der richter festgestellt hat das unsere boxen hauptsächlich für Kanäle Illegal zu entschlüsseln benutzt werden, hat er mich hier rein gestellt"


    :thumbs_up: ja ist nicht so witzig , aber man kann dran arbeiten.



    Ich dachte nur Amerikaner hätten solch ein intelligenz quotient.
    Aber über andere "bösen" zu weinen ist eine blamage ....

    Hi,


    kann man auch mit dem neuen web bouqet editor mehrere sender aus einem provider gleichzeitig in einen bouqet einfügen.
    Bei mir auf dem mac kann man nur einzelne Sender einfügen.
    EDIT: und gibt es eine funktion damit man mehrere bouqets in ein bouqet "mergen" kann?


    Vielen Dank im vorraus !

    Ghost,
    bei mir gibt es dieses problem jetzt auch seit ich auf die neue expiremental firmware von gestern upgedated habe!!!
    (habe erst jetzt seit Dez/Jan nicht mehr geupdated) .... jetzt kriege ich gar kein Ton mehr über DVI!
    Habe einen Pioneer AC3 receiver und ein Pioneer TV....


    Da wurde etwas geändert !!!!?? früher gab es diese Probleme nicht.


    Ich würde mich sehr freuen wenn du dir dieses Problem angucken könntest.
    Natürlich kann ich dir helfen , wenn du irgendwelche logs brauchst!

    cool Danke für den "How-to"!!!
    Hatte das gleiche Problem. Einziger pc mit einem com port ist mein alter Linux PC.


    Mit dem neuen dreamup (DreamUP V1.3.3.7) und ubuntu (10.04)+wine (1.2.2) hat es halb wegs funktioniert!!!


    Bei der dreambox 8000 ist bei mir der Bootloader kaputt gegangen.
    mit dreambox8000+wine hat das ganze gut funktioniert bis zum flashen. Beim flashen hab ich ein "access error" bekommen und der flash Vorgang ist stehen geblieben.


    Hab die Box neu gestartet und mein Bootloader ging wieder :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    beim booten hat es immer ungefähr bis zur Hälfte gebootet (nehme an das es nicht zu ende geflasht hat)


    naja , ich bin einfach durch webif reingegangen und hab durch netzwerk neu geflasht. Jetzt läuft alles super !!!!
    Danke nochmal Dr.Best!!!