Entschlüsselung

  • wie gut funktioniert die Entschlüsselung der Dreambox 8000?
    werden Aufnahmen von verschlüsselten Sendern bei der Aufnahme on the fly entschlüsselt oder verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert?
    was passiert, wenn man einen verschlüsselten Sender aufnimmt und gleichzeitig einen anderen Sender, der die selbe Verschlüsselung verwendet, ansieht oder aufnimmt (Konkret z.B. ORF1 und ORF2)?
    gibt's Probleme mit Cryptoworks CAM's?
    kann man verschlüsselte Aufnahmen ansehen ohne sie vorher explizit zu entschlüsseln? wenn ja, wie verhält sich die Box dabei (d.h. gibt's z.B. Einschränkungen beim Spulen)? kann man Aufnahmen im Standby (automatisch) entschlüsseln lassen?

    dyslexics have more fnu!

  • es wird nur entschlüsselt aufgenommen. die box kann schon zwei signale gleichzeitig entschlüsseln, die frage ist eher ob dein cicam modul das kann und auch ob die karte das unterstützt. von haus aus kann die box nur dreamcrypt alles andere muss per cicam modul nachgerüstet werden.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Hallo Fuchs,
    d.h. wenn ich ein Alphacrypt für PREM HD habe und ein Teufelchen kann ich mit der 8000 zwei Aufnahmen gleichzeitig unverschlüsselt aufnehmen ... ist das richtig ???


    Danke Dir

    Es grüßt
    Markus


    unzufriedener Topf-Besitzer (7700 PVR)
    auf der Suche nach einem richtig guten PVR !!!
    Ist das die DM 8000 ???

  • kann ich dir so keine antwort drauf geben, da ich diese komponenten nicht habe.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Hallo Fuchs,
    d.h. wenn ich ein Alphacrypt für PREM HD habe und ein Teufelchen kann ich mit der 8000 zwei Aufnahmen gleichzeitig unverschlüsselt aufnehmen ... ist das richtig ???


    Danke Dir

    Habe ein Alphacrypt Classic, damit gehen eine Aufnahme von PW und gleichzeitig ein zweites PW- Programm schauen! Zwei Aufnahmen von PW gleichzeitig hab ich noch nicht getestet, sollte ja dann aber auch gehen!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal alles schön nacheinander...


    Mit CI-Modulen kann (technisch bedingt) immer nur der Transport-Stream (also alle Kanäle) eines Transponders entschlüsselt werden. Dies liegt wie gesagt im CI-Standard begründet und kann - solange ein CI Modul eingsetzt wird - von KEINEM Receiver "umschifft" werden.
    d.h.: Du kannst auf einem Transponder alles aufnehmen oder ansehen was du willst - solange die Karte da noch mitmacht (was vmtl. nach wie vor kein Problem darstellen sollte, mit den neuen Karten habe ich das aber nie getestet).
    Und bitte: Jetzt keine Diskussion über mehr oder minder zweifelhaft legale Lösungen anfangen (siehe Boardregeln)!

  • Danke Reichi,


    das hilft mir ...


    mir ging es darum, ob ich 2 CI-Module in Gebrauch haben kann und diese (mit 2 Sat-Tunern natürlich) 2 Sendungen gleichzeitig unverschlüsselt aufnehmen kann ...
    da hat nämlich der Topf schon Probleme ... sobald ich umschalte, wird die Sendung nur teilverschlüsselt aufgenommen und muss im Nachhinein entschlüsselt werden, bevor die Codes geändert werden; sonst sind die Aufnahmen schwarz, auch bei legalem Abo.

    Es grüßt
    Markus


    unzufriedener Topf-Besitzer (7700 PVR)
    auf der Suche nach einem richtig guten PVR !!!
    Ist das die DM 8000 ???

  • und was passiert, wenn man nur ein CI-Modul hat, einen verschlüsselten Sender aufnimmt und beim gleichzeitigen Fernsehen auf einen Sender der gleichen Verschlüsselung auf einem anderen Transponder wechseln will?
    kommt dann eine Warnung, ist der Sender nicht anwählbar oder wird die Aufnahme (ab dem Zeitpunkt) verschlüsselt?

    dyslexics have more fnu!

  • Hey Reichi,


    heisst das, dass das erste Programm, welches entschlüsselt wird, Priorität hat und jedes weitere Programm (welches nicht auf dem selben Transponder liegt), welches nachher erst "aktiviert" wird (Umschalten für Live-TV oder Aufnahme), nicht decodiert wird?


    Gruss

  • es gibt eine Option namens "Aufnahmen haben Priorität" sofern diese NICHT aktiviert ist (das müsste afair auch der Standard sein) verhält sich die Box wie von dir beschrieben.

    und wenn das nicht aktiviert ist, wird die Aufnahmen abgebrochen?

    dyslexics have more fnu!

  • verdammt, das macht die Box für Österreicher ziemlich unbrauchbar, wenn sie nicht mind. zwei ORF Karten besitzen... :frowning_face:

    dyslexics have more fnu!

  • achja warum?


    ausserdem kann man auch zwei orf karten in ci´s in der box betreiben...



    ich habe eine orf karte in der box und hatte eigentlich kein problem.

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • achja warum?

    weil man z.B. während man ORF1 HD aufnimmt, keinen anderen verschlüsselten österreichischen Sendern sehen kann. Wenn ich so eine Box zuhause hinstelle, bekomme ich große Probleme mit meiner Frau... (das war übrigens auch einer der Gründe, warum ich die ReelBox wieder zurück geschickt habe).


    mit zwei ORF Karten wird das Problem gelindert, weil man wenigstens eine Aufnahme machen kann, während man fernsieht - bei zwei Aufnahmen gibt'a aber schon wieder ein Problem.
    und wenn man als zweite Karte etwas anderes als ORF hat (ich hab' z.B. auch MTV unlimited gehabt), hat man schon verloren...


    daher ist das für mich ein K.O. Kriterium :loudly_crying_face:

    dyslexics have more fnu!