Kann die 7025 jemals DVB-S2 ??

  • Hallo,


    Wie wir alle wissen wird HDTV irgendwann auf DVB-S 2 empfangen werden.


    Die Aussichten auf eine funktionierende HDTV-Box mit der 7025 sehen doch gar nicht so schlecht aus? Oder?!


    DVI Ausgang ist vorhanden
    auch die 300 MHz müssten ausreichen
    die DVB-S Empfänger sind auswechselbar
    die Software kann weiterentwickelt werden! (wie wir alle wissen :-))


    Mit Enigma 2 haben wir zwar zur Zeit BtB (Back to Basic) aber ich bin ziemlich zuversichtlich das dies die Zukunft ist! Dann werden mit E2 weit mehr Möglichkeiten offen stehen als mit E1!


    Ein zufriedener Besitzer, Xpertus

    Einmal editiert, zuletzt von Xpertus ()

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Rechenleistung bei Weitem nicht ausreicht!


    Aber wie soll man das näher erläutern?


    Das Decoding in einem embedded Device (wie es jeder normale DVB-Receiver und auch die Dreambox (egal welche) ist) wird nicht durch die CPU bewerkstelligt, sondern in Hardware durch einen entsprechenden Decoder.
    Im Falle der 7025 kann dieser Decoder aber nur MPEG2 (und MPEG1 noch glaube, aber das weiß grad gar nicht sicher...) genau so wie bei allen anderen bisherigen Dreamboxen.
    Für H.264 bräuchtest du mal locker lässig min. eine CPU die sich auf dem Leistungsstand eines P4 mit 3,0 GHz befindet, und davon ist ein 300MHz MIPSEL (um genau zu sein...) trotz seiner effiizienteren Architektur weit entfernt...


    Einzige Alternative ist ein Decoder der voll H.264 tauglich ist, das ist der ATI Xilleon aber nicht -> Is nich.

  • Soweit schon klar, THX für die schnelle Antwort.


    Aber:


    Die jetzigen DVB-S Karten können doch MPEG2 Hardwaretechnisch verarbeiten. Wäre das nicht möglich die auswechselbaren DVB-S Karten mit derselben Technik auszustatten aber halt nur auf MPEG4, wie es für HDTV benötigt wird?


    Oder bin ich hier auf einen völlig falschen Dampfer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine HDTV-Box (irgendwelcher Hersteller) Ihre Boxen mit 3 GHz. ausstatten?


    Gruß, Xpertus

  • THX, an @ll


    Also abwarten und Tee trinken! Mal sehn was noch kommt?


    Ich danke nochmals Alle die an der Box solche spitze Arbeit leisten!


    RESPECT!!


    Gruß, Xpertus

  • Zitat

    Original von Xpertus
    Soweit schon klar, THX für die schnelle Antwort.


    Aber:


    Die jetzigen DVB-S Karten können doch MPEG2 Hardwaretechnisch verarbeiten. Wäre das nicht möglich die auswechselbaren DVB-S Karten mit derselben Technik auszustatten aber halt nur auf MPEG4, wie es für HDTV benötigt wird?


    Wenn man hier passende Tuner Karten steckt, wäre das empfangen möglich, aber nicht das Dekodieren. Sprich man könnten den H.264 Stream auf Platte aufnehmen und am Rechner weiterverarbeiten, aber auf der Dreambox nicht anschauen. Die "Karten" sind steckbare Tuner, nicht steckbare Dekoder.


    Zitat

    Original von Xpertus
    Oder bin ich hier auf einen völlig falschen Dampfer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine HDTV-Box (irgendwelcher Hersteller) Ihre Boxen mit 3 GHz. ausstatten?


    Sicherlich werden die HDTV Boxen nicht mit 3GHz ausgestattet, dafür aber mit einem H.264 fähigen Hardwaredekoder und genau diesen hat die 7025 nicht und müsste deswegen per Software dekodieren und dafür ist die CPU zu schwach. Und den Dekoder kannst du auf der Dream nicht tauschen, da dieser im Xilleon integriert ist.


    Also Fazit:
    7025 und H2.64 evtl. wenn es einen anderen Tuner geben wird, allerdings dann definitiv nur um den Stream aufzuzeichnen und mit einem anderen Gerät zu bearbeiten (z.B. PC), das dekodieren und somit schauen mit der Dreambox 7025 selbst wird NIE möglich sein.


    Grüsse
    Seddi

  • Zitat

    Original von chkdesign


    Wo? An meiner nicht.


    IMO liegt der irgendwo auf dem Board liegt der ungenutzt rum.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von SilverShadow
    Gab es da nichtmal ein "Gerücht" das es irgendwann mal dvb-s2 Tuner mit intergriertem Decoder geben soll?


    Nö die Aussage von tmbinc habe ich ja eigentlich auch wiedergespiegelt, es wird vielleicht mal steckbare DVBS2 Tuner geben, aber dekodieren kann die 7025 das trotzdem nicht. Einen steckbaren Tuner mit integriertem Dekoder (mal abgesehen davon, dass dies unsummen kosten würde) kann eigentlich nicht funktionieren, da die Schnitstellen auf denen die Tuner gesteckt sind das nicht hergeben können. Damit sowas überhaupt dann mit der restlichen Hardware zusammenspielen könnte, müsste die Steckbare S2-Wollmilchsau nicht nur den S2 Stream dekodieren, die Karte müsste dann das Signal auch in Echtzeit wieder in MPEG2 encodieren, so dass der Rest der Dream7025 irgendwas mit dem Datenstream anfangen könnte. Sprich die "Karte" müsste der Dream einen MPEG2Stream liefern bzw. vorgaukeln.

  • Ist eventuell schon ne Nachfolgebox zur 7025 geplant die den entsprechenden Decoder integriert hat?
    Würd mir ungern jetzt noch ne "MPEG2 Only Box" holen...

    Einmal editiert, zuletzt von monotek ()

  • Als HDTV Box ist die 8000er geplant, die kann dann natürlich auch DVB-S2. Die 7025 ist keine HDTV Box und muss deshalb auch nicht S2 können. Dass sie mit HDTV MPEG2 Streams umgehen kann ist ja mehr ein "Abfallprodukt", als ein Feature. Die 7025 kann diese ja auch nicht wirklich in der vollen Auflösung rausgeben (wie auch ohne Digital-Out).


    Die 8000er soll dieses Jahr noch kommen, aber wann die Box und wie kommt, hat noch keiner von DMM genau verraten. Werden sie aber sicher tun, sobald es fest steht.

  • Zitat

    Original von monotek
    Ist eventuell schon ne Nachfolgebox zur 7025 geplant die den entsprechenden Decoder integriert hat?
    Würd mir ungern jetzt noch ne "MPEG2 Only Box" holen...


    ja klar weil bei der auswahl an dvb-s2 sendern ist das sicher sehr nötig!


    wieviel waren das nochmal 5?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von Seddi
    Als HDTV Box ist die 8000er geplant, die kann dann natürlich auch DVB-S2. Die 7025 ist keine HDTV Box und muss deshalb auch nicht S2 können. Dass sie mit HDTV MPEG2 Streams umgehen kann ist ja mehr ein "Abfallprodukt", als ein Feature. Die 7025 kann diese ja auch nicht wirklich in der vollen Auflösung rausgeben (wie auch ohne Digital-Out).


    Die 8000er soll dieses Jahr noch kommen, aber wann die Box und wie kommt, hat noch keiner von DMM genau verraten. Werden sie aber sicher tun, sobald es fest steht.


    Danke. Kann man schon irgendwo Infos dazu finden?


    Zitat

    Original von SadButTrue


    ja klar weil bei der auswahl an dvb-s2 sendern ist das sicher sehr nötig!


    wieviel waren das nochmal 5?


    Mir gehts ja nicht darum, jetzt schon HDTV zu sehen.
    Ich will mir nur in 1 - 2 Jahren nicht schon wieder ne neue Box holen müssen. Ich kaufe halt vorrausschauhend...