Release des neuen WebInterfaces

  • Zitat

    Image Version: Release 2.6.1 2009-11-19
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6rc3

    wenn ich rass Text (beim Radio hören) eingeschaltet habe und einen Screenshot machen will bekomme ich das Bild des zuletzt gesehenen TV-Senders.
    Nur das OSD kommt an.


  • Gibt es eine Möglichkeit die WebRemote mit einem direkten Link aufzurufen?




    Wenn ich die IP Adresse der Box im Browser eingebe muss ich jedesmal auf BoxControl und WebRemote klicken damit die entsprechende Seite aufgeht. Das ist ziemlich umständlich, vorallem da ich die Dreambox gerne übers Handy vom Schlafzimmer aus steuern würde. Das dauert immer ewig bis ich auf diese weise meine Fernbedienung aufgerufen habe. :winking_face:




    Für jeglichen Tipp wäre ich Dankbar! :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    LazyT schickt mich vom folgenden Thread: Klick


    Ich habe Probleme mit meinem USALS Rotor und Streaming zum PC. (übers WebIF mit IE & FF sowie DreamStream)


    Ich darf mein Problem aus dem genannten Thread nocheinmal zitieren:

    Zitat

    Dreambox 8000HD (aktuelles Image)
    PCs: Windows XP SP3 mit akutellsten Treibern + Soundtreibern, Firewall + Virenscanner deaktiviert,
    Netzwerk: 100MBit/s (also nicht WLAN)



    Antwort auf LazyT's Frage "Dreht denn der Rotor oder passiert garnix?"



    Kannst du mir bitte dabei helfen? Oder wie bekomme ich das gelöst?


    Danke dir vielmals!

  • Hallo Reichi. Hatte den Tipp bekommen das du für das Webif zuständig bist.


    Folgendes Problem.
    Ich habe seit ende letztem Jahr eine dm800.


    Doch leider hatte ich bei HD Sendern immer eine hohe cpu last so das im 20 sec Takt der Spinner zum vorschein kommt.


    Am WE habe ich mir das Oozoon lean experimental von 12.12.09 geflasht (vorher war ein oozoon full vom oktober drauf) und per online update auf den aktuellen stand gebracht.


    Nun gab es keine Probleme mehr mit den HD sendern. Als ich aber das webif per onlineupdate installiert hatte war die hohe cpulast wieder vorhanden.


    Nach deinstallation war wieder alles ok.


    Ich habe beide varianten einige Stunden beobachtet und konnte folgende Werte ermitteln.


    ohne Webif
    cpulast bei SD 2% - 4%
    cpulast bei HD 5% - 8%


    mit webif
    cpulast bei SD 2% - 8%
    cpulast bei HD 30% - 70%



    Kann Du mir da weiterhelfen ?


    Eigentlich benötige ich das Webif auch nur zur anzeige von Rufnummern auf dem LCD. Ich habe eine Fritzbox mit freetz und dem callmonitor. Nurleider geht das ohne Webif nicht.


    gruß matt1233

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie verdrehst du hier Äpfel und Birnen mit Autos und LKWs....


    Für "Fritz!Call" benötigst du in keinster Art und Weise das Webinterface. Streamen geht niemals nicht nicht ohne Webinterface. In jedem normalen Image ist das Webinterface bereits installier (was Ozoon da in seinen lean Images macht entzieht sich meiner Kenntnis).


    Warum das Webinterface bei HD Sender eine Hohe CPU-Last erzeugen soll ist mir ebenfalls völlig unverständlich... um nicht zu sagen, ich denke nicht, dass da ein unmittelbarer Zusammenhang besteht...

  • Ich finde es ja auch komisch. Ist aber bei mir absolut nachvollziebar. Kann natürlich auch durch anderen packete verursacht werden die mitinstalliert werden wenn ich das Webif installiere.


    Bezüglich Fritzcall. Ich habe den callmonitor auf der Fritzbox und ohne webif doch gar keinen http zugriff auf die box.Kann mich natürlich teuschen. Jedenfalls funktioniert das ohne webif nicht mehr.


    gruß matt1233

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm aber die Systemlast selber steigt doch dann nur, wenn das Webinterfache auch in einem Browser geöffnet ist.


    Oder ist das bei Dir auch der Fall, wenn es nicht geöffnet ist? Weil dann wäre da irgendein Plugin wohl kaputt...


    Reichi: Oozoon lässt komplette twisted in seinem Image weg. Und das wird halt nachinstalliert, wenn man dann das webif installiert.


    E2 läuft grundsätzlich auch ohne twisted.... also die mainloop.


    cu

  • Ja die cpu last ist auch hoch wenn der Browser geschlossen ist.
    Ich werde nachher mal gucken was noch zum webif packet dazu installiert wird um dann alles vorher einzeln zu installieren so wie z.B. Twistet usw.
    Mal sehen ob evtl. was anderes schuld ist.




    gruß matt1233

  • Tja keine ahnung was jetzt los ist.
    Habe nun folgende Packete einzeln nachinstalliert
    1.enigma2-plugin-extensions-aioscreengrabber
    2.enigma2-plugin-libs-pyopenssl
    3.python-crypt
    4.enigma2-plugin-libs-twistedweb


    cpulast ok


    Zuletzt das Webif nun ist es ok.
    Hohe cpu last von bis zu 90% nur wenn ich über den webbrowser auf das webif zugreife.

    Code
    PID USER 	STATUS   RSS  PPID %CPU %MEM COMMAND
     4099 root 	R    	34M  4096 90.6 24.6 enigma2
     4108 root 	S    	34M  4099  1.3 24.6 enigma2
     4112 root 	S N  	34M  4099  0.0 24.6 enigma2
    ...


    Solange der Browser auf das Webif zugreift schwankt halt die cpu last zw. 30% und 90% auch noch nach 30min.


    Muß jetzt wohl den Fehler bei mir suchen evtl. wollte da irgendwer auf die Box zugreifen auch wenn der Browser geschlossen ist.
    Ich vermute sogar der Fehler liegt in einem Firefox Plugin. Gestern habe ich Firefox auf die Version 3.5.6 aktualiesiert dabei wurden auch einige Plugins wie z.B BitDefender antifishing toolbar aus kompatiebilitätsgründen deaktiviert.
    Kann ja sein das dort jemand die ganzen tabs durchsucht hat und so traffic zum webif verursacht hat.


    Erstmal Danke an euere Hilfe.



    gruß matt1233

  • Bei mir werden kein Movies mehr im Webinterface angezeigt. Klicke ich auf den Button Movies erhalte ich nur die Meldung "No Movies to Display" Kann man das neuerdings aktivieren oder deaktivieren ob hier die Aufnahmen angezeigt werden?

  • Also der Firefox 3.6 zeigt mir diesen fehler hier:


    Zitat

    XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
    Adresse: http://192.168.0.111/web/movielist
    Zeile Nr. 1277, Spalte 21: <e2description>Kom�die</e2description>
    ----------------------------------^


    Wenn ich die Adresse im IE8 öffne läde er mir eine Datei herunter. Ich kann aber nicht nachvollziehen wo diese her kommt. (siehe Anhang)


    Ich muss leider zugeben, dass ich ein Image verwende, dass hier gegen die Regeln verstoßen würde. Ich weiß aber dass normalerweiße nichts an dem verändert wird was von DMM kommt.
    Die Version vom Webinterface ist 1.6rc3 die Enigma Version ist vom 03.12.2009