Release des neuen WebInterfaces

  • Servus,


    auf meiner 8k habe ich bei "Device Info" nur unendlich lange die "Loading"-Animation (IE8, Seamonkey, Firefox).

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211

  • Ich hab das bei mir gemacht, obwohl der Fehler mit einem unverzögerten Netzwerkstart jetzt nicht mehr auftritt.
    Das war bei mir auch ein Sonderfall wegen dem Quickboot.
    Ich finde aber, dass Fehlermeldungen immer ein Timeout haben sollten.
    Da würde ja bei der tollen dm800, "Tunen fehlgeschlagen" ewig auf dem Schirm bleiben, obwohl der Sender bereits läuft...
    Ich hab aber noch nicht getestet, ob bei einem timeout=3, das autom. Runterfahren nach Aufnahme klappt.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Problem: Fehlermendung betr. Web-IF nach einem Boot der Box bzw. wenn ich (in Einstellungen, Erweiterungen, Web-Infterface) die WebIF-Konfiguration mit "OK" (Grüne Taste) verlasse:


    Cannot listen on 192.168.53.151:80,
    192.168.53.151:344


    Image: CVS, gestern Paketaktualisierung laufen lassen, box neu gestartet. Seit der Aktualisierung (welche die neue WebIF-Konfiguration enthält) tritt der Fehler auf. Image-Daten:


    Devicename: dm8000 Enigma
    Version: D2009.10.06.07.37.50-Nov 5 2009
    Image Version: dev-2009-10-19
    Frontprozessor Version: V5
    Webinterface Version: 1.6rc3


    Das Web-IF funktioniert, für die Meldung gibt es keinen erkennbaren Grund. Ansclhuss per LAN (Kabel) läuft super. "Falscher Fehler"?


    Bisher aufgefallene weitere Anomalien:


    1) Web-IF, Television, Bouquets: Ich habe (mit DCC_E2) mehrere TV-Bouquets angelegt, direkt an der Box alles OK, aber das WebIF meint: "No Bouquets to Dispaly". Grund unbekannt (die Box selbst kommt damit klar). Ein vorhandenes Radio-Bouquet wird korrekt angezeigt.


    2) Web-IF, Auswahl"Satellites" zeigt 3 icons (Streaming Icons - macht dort doch überhaupt keinen Sinnn? Es ist in der Box nur ein Satellit genutzt - was sollte denn in der Liste stehen? Klicken auf eines der Icons generiert eine Datei für den VLC-Player. (Möglicherweise so korrekt, aber sehr verwirrend.)


    3) Streaming geht nicht (kann ein anderes Problem sein, hatte ich mit dem alten WebIF nicht testen können) bzw. die Kommunikation mit dem VLCplayer (am PC) funktioniert nicht: Wenn ich auf das Icon zum Streamen klicke kommt der "Download" Dialog. Wenn ich die m3u Datei direkt öffne wird der VLC Player geöffnet und der sucht stundenlang auf der PC-Platte ... Wenn ich die Datei speichere und dann öffne gehts. MS IE 7 sollte doch OK sein? VLC Version 1.0.3 und 0.9.8a geststet - funktionieren evtl. nur ganz alte Versionen?)


    *** Update 06.11. 17:55 Uhr: Streaming geht a) auf einem anderen PC (user angemeldet als "Admin") und es geht auf dem problematischen PC wenn ich mich dort als "Admin" anmelde. Die vom Webif generierte (?) Datei ist dann "stream.3mu". Bei Anmeldung als Power User (erweiterte aber nicht volle Rechte) ist der Dateiname erweitert, z.B. streamCATGC52T.m3u Mit m3u Datei speichern und dann öffnen geht das Streamen immer, aber dieser Umweg ist für mich keine akzeptable Lösung. (Punkt 3 gehört evtl. in den Bereich "Streamen am PC", aber irgendwie hängt das mit dem WebIF zusammen -- Ende Update ***


    4) WebTV geht überhapt nicht - kein Bild, kein Ton, keine Daten im Dialog. Irgendwie auch ein Kommunikationsproblem zwischen WebIF und VLC ... aber wo?

    2 Mal editiert, zuletzt von DigitalKlaus ()

  • Ich kann höchstens zu Punkt 3 was sagen.
    VLC, neueste Version mit activeX für IE und für Firefofox mit Mozilla_Plugin installieren.
    M3U - Dateien im Browser mit vlc verknüpfen.
    Vor dem Klick auf den kleinen Bildschirm auf den Sendernamen klicken (umschalten).


    WebTV funktioniert hier nur mit Firefox, den ich in jedem Fall vorziehen würde.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Reichi


    Danke für die Antworten. Noch'n Update:


    Zu 1) Bouquet-Anzeige: Es ist ein Bug im Web-IF -- ich habe einen work around, kann den Fehler reproduzieren:


    Wenn in der Beschreibung (#Name Zeile) eines User-Bouquets ein Umlaut steht, dann verwirft das Web-IF sämtliche Bouquets (von TV oder Radio). Work around: Keine Umlaute verwendetn. Ungültig ist:


    #NAME München (TV)


    Es funktioniert nur so:


    #NAME Muenchen (TV)


    Ich hatte für die Lokalsender in München ein Bouquet "München" eingerichtet.
    Die DM8000 hat mit Umlauten überhaupt keine Probleme.
    Übrigens: Dreamstream-E2 hat dasselbe Problem. (Soeben festgstellt.)


    Zu 3) Dateierweiterungen sind alle korrekt konfiguriert. Vermutlich liegt das Problem irgendwo zwischen Windoof und VLC. ABER: Weg generiert den Namen dieser m3u Datei? Macht da nun das WebIF etwas oder der IE oder VLC? (Grund der Frage: Im Fehler-Szenario ist der Name erweitert, also findet irgendwer eine Konstallation die eindeutige Namen erfordert, und dann schlägt die direkte Verbindung zum Stream fehl.)


    Jetzt wäre noch diese unsinnige "cannot listen on" Fehlermeldung. Das nervt, wie ich feststellen musste kommt die Meldung jetzt auch manchmal auf dem OSD der Box wenn ich das Web-IF am PC anwerfe. Genaue Konstellation muss ich noch beobachten. Der Fehler war ja schon mal drin (Suchfunktion hier im Board genutzt ...). Wenn außer mir niemand den Fehler hat, sollte ich vielleicht ein komplettes CVS flashen (bewirkt das mehr als ein Paketlistenupdate?).


    Danke & Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von DigitalKlaus ()

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1.: Kannst du bitte mal folgenden Link (auf den Hostnamen/Die IP deiner box angepasst) aufrufen?


    http://192.168.178.22/web/gets…22%20ORDER%20BY%20bouquet


    "normal" wäre in etwa sowas:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <e2servicelist>
    
    
    	<e2service>
    		<e2servicereference>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet</e2servicereference>
    		<e2servicename>Favourites (TV)</e2servicename>
    	</e2service>
    
    </e2servicelist>


    Kommt da so ein XML oder kommt ein "Trace"?? Wenn ein Trace kommt lass mir den bitte zukommen (als Anhang im Board oder einer PM, wie du willst).
    Ich habe hier einen Provider der "Türkisch" heißt (Mein Kabelbetreiber ist Kabel Deutschland München).


    3. Das mit dem "Cannot Listen" ist für mich mit dem aktuellen Code nicht mehr wirklich nachzuvollziehen... ich weiß grad wirklich nicht woran das liegen soll.... Welche Plugins hast du sonst installiert?

  • Reichi


    zu 1: Die Box liefert XML zurück, keinen Trace. Wir kommen der Sache jetzt aber doch näher: "München" steht mit "ü" drin (normaler Zeichensatz, mit Windows Notepad angesehen). Die XML Codierung ist UTF-8, aber das "ü" ist nicht UTF-8 codiert.


    Ich habe das Ergebnis dann als "gerservices.xml" gespeichert, versucht mit IE7 zu öffnen und da kommt die Fehlermeldung:


    "An invalid character was found in text content. Error processing resource 'file:///C:/temp/getservices.xml'. Line 26, Posi..." (leider gibt IE das nicht vollständig aus). Mit dem Altova XML-Editor wird's genauer: Da steht im Editor nur "M", danach ein Quadrat und dann der restliche Text "(TV"). Also ein ungültiges Zeichen außerhalb der zulässigen Codierung. Da fällt dann vermutlich ein XML-Parser auf die Nase und als Ergebnis gibt's überhaupt keine Daten.


    Die Bouquet-Dateien waren mit DCC-E2 editiert. Das Dateiformat ist ANSI und nicht UTF-8. Wenn ich die Bouquet (.tv) Datei als UTF-8 Dateiformat speichere, liefert mir DCC-E2 beim Öffnen "ME München (TV)" zurück. Die UTF-8 Kennung (binärer Header der Textdatei) wird als Zeichenfolge interpretiert. Irgendwo im Prozess werden die Bouquet Dateien in XML umgewandelt (wann/wo weiss ich nicht). Genau in diesem Schritt wird zwar schön "UTF-8" als Kennung reingeschrieben, aber die Zeichencodierung erfolgt nicht -- alles wird als Basis-Zeichensatz (bis ANSI 128) behandelt. Alles darüber produziert Chaos.


    Aber warum kommt dann die Box mit der "ungültigen" Codierung klar? Liest die kein XML sondern native .tv/.radio Dateien? Da habe ich noch ein Verständnisproblem. Interessant wäre jetzt was die DM8000 macht wenn eine "gültige" UTF-8 Datei mit dem Umlaut-Zeichen im Text geladen wird. Nur, mit UTF-8 d.h. korrekter binärer Header in der Bouquet-Datei, kommt kein Tool zurecht (DCC-E2 sieht den Header als Zeichenfolge).


    Französisch wäre auch so ein Kandidat für Daten-Chaos.


    Zu der "Can't listen on ..." Meldung: Ich setze die ganze Box heute nachmittag neu auf, neuestes CVS, ohne Backup/Restore der Config. Mal sehen was dann passiert. Plugins habe ich nur wenige installiert - nichts das irgendwie im Netzwerkbereich kollidieren könnte.


    Gruß, Klaus

    4 Mal editiert, zuletzt von DigitalKlaus ()

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell fängt e2 diese "non-UTF8" Probleme irgendwo ab... jedenfalls macht das WebInterface das nicht ;).


    Hast du eventuell WLAN und LAN mit selber IP konfiguriert aber nur eines davon ist tatsächlich aktiv? Das würde Das Problem erklären.... ich bau grad noch ne weitere Abfrage ein, die ein potentielles weiteres Problem lösen sollte...


    Ergänzung:


    Bitte nicht böse sein, aber ich habe momentan nicht vor das "Bouquet-Problem" abzufangen, denn hier macht ein externes Programme einen Fehler, ich denke es sollte wenn dann in DCC E2 gefixt werden!

  • So, die DM8000 ist neu geflashed, mit neuestem CVS und Plug-In's dann zu installiert. Einstellungen nicht zurückgespielt, sondern alles neu eingestellt.


    Ergebnis: Der "can't listen" Fehler ist weg. :smiling_face_with_sunglasses: Außerdem habe ich jetzt im WebTV die Bouquets und Kanallisten - die waren vorher dort nicht gelistet. Bild ist immer noch schwarz (da gibt es - mit dem IE7- einen Script-Fehler, der möglicherweise die Ursache ist.) Momentan ist das für mich keine Priorität.


    WLAN und LAN waren ursprünglich beide konfiguriert, aber nur LAN aktiv (beim Umschalten zwischen beiden kommt die Abfrage betr. deaktivieren der "anderen" Schnittstelle). Sollte eine inaktive Schnittstelle Probleme machen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wie auch immer, die Meldungen sind weg. Danke für alle Infos. Das neue Web-IF ist seeeehr schön.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem beim "neuen" Webif


    ich muss auf Television und dann Bouquets klicken und dann auf den Namen des einzigen Bouquets Favoriten das ich habe.


    beim alten Webif war es 1 Klick weniger, Nur TV, und dann Favoriten


    gibt es eine Möglichkeit es einfacher zu machen, oder nutzt sonst jeder mehrere Bouquets?



    Gruß Murray

  • mir ist aufgefallen dass beim Bedienen der WebRemote (auch local) die Screenshots vor der GUI änderung kommen, das ist beim bedienen der GUI etwas doof - vielleicht hast du eine Idee das zu lösen (derzeit helfe ich mir um einen neuen screenshot zu bekommen mit der "mute" Taste)

  • Hab bei der(denke) neusten version, das problem das die buttons Settings/Google Gears/Device Info/Screenshot(egal welche option),keinerlei funktion haben.
    Das heißt beim draufklicken,passiert garnix.

    Ist hier auch so.
    Von den Extras funzt nur "About".

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project