Beiträge von DigitalKlaus

    Bis jetzt alles OK, seit Neu-Flashen eines komplettes Image keinerlei Probleme mehr bei meinem System (DM 8000).


    Daraus schließe ich (als Lern-Effekt für mich): Wenn's nach mehreren Update-Aktionen zu viele Fehler gibt, besser mal wieder ein aktuelles (experimental) Image komplett neu aufsetzen. Die inkrementellen Updates können in der Kombination/Reihenfolge doch evtl. zu nicht vorhersehbaren Konstellationen führen. (Nicht vergessen: OE 2.0 = Experimental = ein Art von Testumgebung).


    Ich sehe diesen Threat für meinen Teil als erledigt an. Danke für alle Beiträge.

    Nach mehreren Tests heute sieht es jetzt besser aus. Ich hatte letzte Nacht das aktuelle Image (23.05.) komplett neu installiert, dann die Plug-Ins (dieselben wir vorher), Einstellungen vorgenommen (auch wie vorher).


    Ergebnis: Ausschalten funktiniert, Neustart funktionert. Elektro-Plug-In funktioniert. Die Festplatte läuft nur kurz nach (was normal ist). Möglicherweise war durch die inkrementelle Update-Prozedur irgendwas an der Konfiguration defekt. Oder es war eine andere Reihenfolge (Plug-Ins, Einstellungen?) Jedenfalls hat die komplette Neuinstallation (bisher) zum Erfolg geführt. Ich beobachte das Systemverhalten noch weiter.


    Anmkerung betr. Mount: Einen NFS-Mount habe ich eingerichtet (und sonst keinen CIFS Mount). Da die automounts.xml inzwischen wieder erkannt und abgearbeitet wird, sind keine Einträge mehr in der auto.network. Also mount nur wenn Zugriffe erfolgen. Damit läuft der Boot-Vorgang und das Ausschalten sauber durch auch wenn der Server (auf den der NFS-Mount verweist) nicht gestartet ist - sonst hatte ich immer unschöne extreme Verzögerungen. (War allerdings vor der Neuinstallation auch so eingerichtet). Was passiert wenn in der auto.network gemounted wird weiß ich nicht (möchte es auch nicht testen, bin froh dass die Box sich wieder normal verhält).

    Danke, Ghost - der Tipp war ein Volltreffer :smiling_face:


    Das Problem liegt im "Elgato" HD Skin. Wenn ich auf den DMM HD Skin wechsle dann geht's.


    Der neuer Bildbetrachter ist super - eine soooo schnelle Anzeige, einfach Klasse!


    Wäre schön, wenn der Skin angepasst würde - der "Elgato" ist mein Favorit :thumbs_up:


    Nachtrag: Hab's gefunden, Änderung wie folgt, dann funktioniert's auch mit dem Elgato-HD:

    Entweder das Attribut alphatest="on" ganz rausnehmen oder alphatest="off" setzen. Neu starten und am schnellen Bildbetrachter erfreuen :smiling_face:

    Nach den heute eingespielten Updates habe ich sehr häufig - aber nicht reproduzierbare - Hänger mit der DM 8000. Keine Fehlermeldung, die Box hängt einfach ("friert ein").


    Das passiert von Zeit zu Zeit bei Aufruf der Senderliste, beim Durchlauf in Menüs (Erweiterungen etc.). Ich habe auch Situationen, da erfolgt einfach keine Reaktion mehr, obwohl mehr als 1/2 Stunde keine Aktion gewählt war.


    Betterien in der FB sind i.O.. HBBTV und Web Browser sind nicht beteiligt (nicht genutzt, trotzdem die Hänger). Bevor ich jetzt viel Zeit für weitere "Forschungsarbeit" investiere: Ist das ein Einzelfall oder gibt's ein generelles Problem seit dem Update/Stand vom 23.05.?


    Nachtrag: Inzwischen beobachtet: Wenn die Box hängt dann sind GUI und (vom PC aus) das Web-Interface betroffen.TV-Wiedergabe läuft weiter.
    Gehe ich dann (vom PC aus) mit WinSCP auf die Box, dann wacht sie plötzlich wieder auf. Es sind also nur Teilfunktionen blockiert. Wieso ein Zugriff über LAN dies auflöst - keine Ahnung, funktioniert aber nur kurzfristig, dann hängt sie wieder ...

    Seit Updates vom letzten Wochenende habe ich folgendes Problem im OE 2.0:



    • Ich wähle im Menü "Ausschalten"
    • Box schaltet sich grundsätzlich ab, TV und Box-Display sind "aus".
    • ABER: Die Festplatte läuft endlos weiter als wäre nichts gewesen. So lange die Platte noch läuft ist kein erneutes Einschalten möglich.


    Komplett ausschalten geht in dieser Situation manchmal mit vielfachem Druck auf die Taste and der Box-Front, manchmal nur hart mit dem Netzschalter (Rückseite der Box).Festplatten-Standby habe ich schon auf kurzen Zeitraum gestellt (z.B. 2 Min.) - keine Veränderung.


    Das "Elektro" Plug-In habe ich bereits deinstalliert - keine Verbesserung.


    Ein Ausschalten mit dem Taster an der Box-Front geht immer. Dann schaltet sich auch die Platte direkt ab. Nur per Menü/Fenbedienung geht's nicht mehr, da läuft die Festplatte weiter.


    Edit: Die Box ist eine DM 8000.

    Sonderbar, seit OE 2.0 funktioniert der Bildbetrachter nicht mehr. Ich versuche einige .jpg's anzuzeigen. Der Dateiname wird angezeigt, Meldung Bild wird geladen, Dateiname - schwarzer Bildschirm. Seit den Updates heute werden wenigstens die Vorschaubilder angezeigt (ging vorher auch nicht).


    Gibt es jetzt - im Vergleich zu OE 1.6, in dem die Bilder angezeigt wurden - irgendwelche Einschränkungen? (Oder mache ich was falsch ... ?)


    Die Suchfunktion hat keine Ergebnisse geliefert (also sitzt das Problem vor der Box???). :confused_face:

    "oplocks" Option getestet - keinerlei Verbesserung. So kommen wir da nicht weiter.


    Seit 2 1/2 Jahren (bis einschl. OE 1.6) hatte ich nie Probleme mit dem Samba Server. Erst OE 2.0 - mit neuerer Samba-Version - hat die Fehlfunktionen reingebracht. Kann man denn nicht auf einen älteren Samba zurück gehen? Muss im OE 2.0 unbedingt die (nicht sinnvoll nutzbare) neue Version enthalten sein?

    Nein, es liegt definitiv nicht am TV. Mit dem OE 1.6 geht es fehlerfrei. Nur das OE 2.0 macht Probleme.


    Sehr wahrscheinlich ist das durch Änderungen an der HDMI-Ausgabe im Zusammenhang mit CEC entstanden, und das hat jetzt Nebeneffekte - gerade weil die DM 8000 kein CEC kann.


    Wie auch immer, es ist und bleibt ein Bug im OE 2.0.

    maxl


    Danke, das geht in die richtige Richtung, wenn auch kein voller Erfolg. Immerhin funktioniert ohne TV-CEC "TV ein, dann DM 8000 ein".


    Wenn die DM 8000 aber zuerst eingeschaltet ist und dann der TV dann bleibt "kein Video-Signal". Also erst wieder DM 8000 Stand-By und nochmal ein ...


    Die DM 8000 kann kein CEC. Daher muss CEC im OE 2.0 für die DM 8000 komplett deaktiviert bleiben - notfalls per zusätzlicher Einstellung. Das Verhalten des OE 1.6 muss wieder hergestellt werden (wenigstens für die DM 8000) - der momentane Zustand ist inakzeptabel, Work Around funktioniert nur halb. (Außerdem ist nich einzusehen dass ich CEC abschalten müsste, obwohl die DM 8000 das sowieso nicht unterstützt - und ich mir die funktionsfähige Steuerung zwischen Blu-Ray Player und TV damit dekativieren würde!)

    Im OE 1.6 war die Kommunikation zwischen DM 8000 und TV problemlos. Seit OE 2.0 gibt es unschöne "Abstimmungsprobleme" beim Einschalten:


    • Die DM 8000 ist im Stand-By
    • Der TV (Philips 40PFL9704, neueste Firmware) wird eingeschaltet, danach die DM 8000. Fehler am TV: Kein Video-Signal.
    • DM 8000 zurück in Stand-By, dann wieder einschalten: TV reagiert.


    Die umgekehrte Reihenfolge, erst DM 8000 ein und dann TV ein geht auch nicht mehr.


    Weder die DM 8000 noch der TV sind defekt. Mit OE 1.6 geht's auch problemlos. Nur OE 2.0 produziert den Fehler.

    Seit OE 2.0 (inkl. neueste Updates von heute 20.05.) habe ich Probleme, von einem Windows 7 PC aus auf viele .ts Dateien zuzugreifen. Unter OE 1.6 war dies absolut kein Problem.


    Vorgehensweise:


    Die .ts sind Aufnahmen der DM 8000 auf der internen HD. Mit OE 1.6 konnte ich auf diese .ts mit diversen Verfahren zugreifen:


    • MS Windows Explorer (drag & drop)
    • Datei öffnen mit einem Schnittprogramm (DVR Studio HD2 oder TS Doctor), d.h. öffnen, dann lesen/schneiden und auf ein NAS ausgeben)


    Mit OE 2.0 bleiben die Zugriffe generell hängen. Wenn ich nur die Dateiattribute ansehen möchte (im MS Windows Explorer Datei markieren, rechts-klick, Kontextmenü Eigenschaften, Sicherheit) dann sind die Zugriffsberechtigungen bei .ts mit niedriger Datenrate sichtbar, bei HD-Aufnahmen der ÖR zeigt der MS Windows Explorer "Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden". Der Windows Media Player kann in diesem Fall auch nichts wiedergeben und meldet ein unbekanntes Problem.


    Den DLNA-Server im OE 2.0 habe ich bereits deaktiviert, aber damit keine Besserung erzielt.


    Mit FTP und Win-SCP kann ich problemlos zugreifen, es sind auch alle Dateiattribute/Berechtigungen lesbar.


    Wie gesagt, OE 1.6 keinerlei Probleme, mit OE 2.0 von Anfang an bis jetzt Fehlverhalten wie beschrieben. Könnte ein Samba-Problem sein? (Samba-Konfiguration habe ich überprüft, sieht alles normal aus).

    Probleme mit mounten von NFS-Freigaben hatte ich auch (ist zwar eine DM8000, könnte aber identisches Problem sein). Nach Update heute (am 20.05.) funktioniert es wieder.


    Vorher wurde die "automounts.xml" seit einigen OE 2.0 Experimentals nicht mehr verarbeitet, work arounds hatten Nebeneffekte.


    Ich musste allerdings bei meiner DM 8000 einen Eintrag aus der auto.master rausnehmen (dieser war: /media/net /etc/auto.network) und sicher stellen dass auch in der auto.network keine Einträge mehr drin waren. Sonst wurde ein doppeltes Mounten versucht (und wenn der SErver nicht verfügbar war hat der Boot-Vorgang bis zu 10 Minuten gedauert ...)


    Jetzt funktioniert es mit der automounts.xml die vom Netzwerk-Browser/Freigabeverwaltung erstellt/erneuert wird.

    Auf dem Feed fürs Experimental finde ich als neuesten Secondstage nur #84. Fehlt dort etwas?


    Wenn ein Experimental per Web Browser geflashed wird, sollte dann der Secondstage auch aktualisiert werden? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies der Fall ist. Richtig oder falsch?


    In diesem Zusammenhang: Was wird per "Softwareaktualisierung" erneuert? Ich habe nämlich immer noch den #84 ... trotz Aktualisierung.


    Danke.

    Direktes mounten ist die beste Lösung um Dateien zu übertragen. Es kann dennoch sinnvoll sein, beide DM8000 im Windows 7 Explorer zu erreichen.


    Dazu muß jede DM8000 in die Workgroup aufgenommen werden. In etc/samba ist in der samba.cnf die Zeile workgroup = ... zuständig. Dort muß der Name der Workgroup eingetragen werden. Dann sollte das funktionieren.

    I upgraded from the 1.5 level to 1.6 (latest experimental) and recordings on the HD work perfectly, old records are listed.


    One possible reason for failuare might be the recording path in the configuration settings (menu: Settings, System, Recording Paths).


    (But if this is not consistent, meaning the problem occurs only sometimes ... that's more than strange.)

    DM8000 im Win7 Netz läuft bei mir, sogar in einem Netz mit DC (Domain Controller).


    Wichtig sind zwei Dinge:


    • Samba Server auf derm DM8000 muß laufen (sollte standardmäßig so sein)
    • Die DM8000 muß in die Workgroup (oder Domain, ja nach Netztopologie, in Heim-Netzen ist die Workgroup wahrscheinlicher) aufgenommen werden. Dazu in etc/samba die samba.cnf bearbeiten. In der Zeile
      workgroup =
      muß der Name der Workgroup eingetragen werden.
      WICHTIG: Es muß ein Lnux-kompatibler Editor verwendet werden, bitte nicht den WIndows Editor! Ich nehme WinScp, es geht auch z.B. DCC (Dreambox Control Center).
      Box neu starten, dann zeigt der Windows 7 Explorer unter "Netz" die DM8000 mit den Verzeichnissen Configuration und Harddisk an. Zugriff auf diese und Unterverzeichnisse ist bei mir problemlos möglich.