Enigma2 fehler: zeit

  • Schon öfter gefragt aber in enigma2 ist ein fehler mit der Uhr.
    Ich wohne in Zeitzone GMT+2 und schaue sehr oft nach Sender aus GMT+1.
    Selbstverstandlich habe ich die Zeitzone auf GMT+2 in config stegen aber enigma2 ändert auf Schirm die Zeit in GMT+1, warscheinlich von Transponder übernommen. Es ist sehr sehr irritierend wenn die Zeit nicht gut steht.


    Warum schaut DMM nicht nach diesem Fehler oder wenigstens - bis es ein ordentliche Lösung gibt - die Möglichkeit um dem Zeit update vom Transponder aus zu schalten.


    Es gibt immer mehr Leute die es irritiert.

  • Es wird halt mit den TV Sendern synchronisiert und von dort aus kommen auch die Timestamps ... das ist kein FEHLER oder BUG ...


    Kann man sich irgendwie verbessern oder ausschalten, aber is halt im moment einfach so das die TV Sender genommen werden um die aktuelle uhrzeit zu bekommen. Woher auch sonst? Nicht jede Box hat Inet ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • So eine tolle lösung ist das aber nich wenn man eine drehschüssel z.b. hat
    je nachdem wo man ausschaltet die zeit hat man dann
    Timer einstellungen sind dann auch für die katz !!!!!

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Komisch.... Wozu denn die TimeZone Einstellung. Es ist doch einfach enigma2 so zu machen dass aktuelle Zeit vom Transponder genommen wird und dann eine Korrektur abhängig von eingegebenTimeZone. Und selbstverständlich die Möglichkeit das Übernehmen vonTransponderzeit aus zu schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Zitat

    Original von Homey
    ...Woher auch sonst? Nicht jede Box hat Inet ...


    Wenn die Zeit wenigstens aus dem Internet genommen würde für die Boxen, die damit vervunden sind, dann wäre es schon ein Fortschritt.


    Auch eine Alternativauswahl - wie in einigen Enigma1 Images - Transpobderzeit oder Boxzeit wäre auch nicht schlecht. Dann könnte jeder der nicht auf Astra oder Hotbird ist ebtscheiden, was er nimmt.


    Die Macher gehen eben davon aus, das es nur Astra oder Hotbird gibt - das sieht man ja auch an der altertümlichen satellites.xml


    Gruß
    Reinh@rd

  • Zitat

    Originally posted by JackDaniel
    dieses plugin

    Nutzt nichts, Zeit auf dem Box wird ja geändert aber auf dem Schirm immer noch Transponderzeit updates. Ausserdem gibt es auch DVB TIME plugin; leider das selbe. Also warten wir immer noch auf ein vernüftige Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Problem ist aber kein Problem von enigma2. Sondern von den Sendern/Providern, die nicht in der Lage sind mal die DVB Spezifikation zu lesen. Da steht eindeutig drinn, dass alle Zeiten als UTC (Universelle Weltzeit) zu senden sind. Dafür gibt es die sogenannte TDT (Time and Date Table). Zusätzlich gibt es dann auch noch die Möglichkeit lokale Abweichungen mitzusenden. Dafür gibt es die sogenannte TOT (Time Offset Table). Beides nachzulesen in der ETSI EN 300 468.


    Aber genau dieses tun eben etliche Sender/Provider nicht. Dort wird dann anstelle der UTC eben eine Lokale Uhrzeit gesendet. Und dann funktioniert eben auch die Einstellung in enigma2 nicht. Die Zeitanzeige / Einstellung / Synchronisation funktioniert überall dort, wo korrekterweise eine UTC gesendet wird.


    Eigentlich erkennt enigma2 aber kaputte Transponder und berechnet dazu dann Abweichungen und speichert diese (Nur bis zum nächsten Neustart). Das funktioniert aber nur, wenn die Box auf einem Sender gestartet wird, wo eine korrekte UTC Zeit gesendet wird. Danach kann man auch auf Transponder schalten, wo falsche Zeiten gesendet werden. Sofern diese nicht "langsamer" oder "schneller" gehen. Sprich in jeder Minuten ein paar Sekunden abweichen.


    Sollten diese Sender, von denen hier gesprochen wird eine korrekte UTC Senden und es dann trotz der Einstellung in enigma2 nicht funktioniert, dann schaue ich mir das ganze gerne an. Dafür benötige ich dann allerdings Beispiele. Damit ich das ganze hier nachvollziehen kann. Die meisten Satelliten kann ich hier dank Rotor empfangen. Kabel und Terrestrisch wird dann allerdings schwer.


    cya

  • Zitat

    Sollten diese Sender, von denen hier gesprochen wird eine korrekte UTC Senden und es dann trotz der Einstellung in enigma2 nicht funktioniert, dann schaue ich mir das ganze gerne an. Dafür benötige ich dann allerdings Beispiele. Damit ich das ganze hier nachvollziehen kann. Die meisten Satelliten kann ich hier dank Rotor empfangen. Kabel und Terrestrisch wird dann allerdings schwer.


    TDT (Time and Date Table) und TOT (Time Offset Table) - Wo finde ich diese Werte bzw. wie rufe diese per telnet auf?

  • Ghost: danke fürs erklären.


    Es mag dann vielleicht so sein daß Sendern/Providern die Zeiten nicht als UTC senden, aber es bleibt trotzdem sehr aufregend als die falsche Zeiten auf deinen Schirm sind. Eine Option womit gewählt worden kann ob Transponderzeit übernommen werden sollte oder nicht ist dann doch nicht so verkerht.


    Beispiele, auf jedem Fall geben:
    - Alle Deutsche Sendern
    - Alle Holländische Sendern
    - Alle Belgische Sendern


    hier (in GMT+2 Bereich) immer die falsche Zeit auf den Schirm (GMT+1).

  • Zitat

    Alle Deutsche Sendern


    Wie alle deutsche?


    Also wenn ich auf einen deutschen Sender zapper zeigt er mir korrekte Zeit an. Stell ich dann auf GMT+2 Zeitzone, dann zeigt er +1 Stunde an !? Sowas wie's sein soll ?


    Versteh ich jetzt nicht !? Also bei mir sollte das kein Problem sein, kann die Zeitzone hier umstellen und dann ändert sich auch die Uhrzeit ??? Wenn ich jetzt mit meiner Box zu dir komme und GMT+2 einstelle und aufn deutschen Sender zappe ... wie gerade getan ... dann zeigt er die korrekte uhrzeit an !?


    Wie gesagt wird ja hier von den Sendern nur ein "timestamp" gesendet, denke mal sowas wie der Unix-Timestamp wird das sein (so kenn ich das aus meiner forumsoftware), was halt überall gleich sein sollte. Also ein Timestamp im UTC (GMT+0 ??) Format. Und dann kann man damit halt einfach die Zeit oben drauf rechnen oder abziehen, jenachdem was man halt für ne zeitzone eingestellt hast. Der Timestamp von den Sendern ist also immer gleich, wird dann nur durch die Einstellung der Zeitzone auf der Dreambox geändert ...


    Zitat

    Eine Option womit gewählt worden kann ob Transponderzeit übernommen werden sollte oder nicht ist dann doch nicht so verkerht.


    Ganz abschalten bringt ja auch nix, irgendwo her muss sie ja ihren timestamp einmal bekommen. Wie ghost sage ist das der erste sender nach dem neustart der box.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Originally posted by Homey
    Wie alle deutsche? Also wenn ich auf einen deutschen Sender zapper zeigt er mir korrekte Zeit an. Stell ich dann auf GMT+2 Zeitzone, dann zeigt er +1 Stunde an !? Sowas wie's sein soll ?

    Nochmal: meine Zeitzone ist eingestellt als GMT+2. Wenn ich nach Deutsche Sender schallte ändert sich der Zeit auf dem Schirm nach paar Sekunden auf GMT+1. Die Zeit in der box (linux/system Zeit) bleibt auf GMT+2. Wenn ich eine andere GMT+2 Zeitzone wähle (Menu) - weil ich Deutsche Sender schaue und falsche Zeit auf dem Schirm habe (GMT+1) -, dann geht der Zeit auf dem Schirm wieder nach GMT+2 und dann nach paar Sekunden wieder zum falschen GMT+1.

  • Auch wenn du nen deutschen sender ausgewählt hast und nen reboot machst und die box also von da ihren ersten Timestamp bekommt?


    Kanns echt nicht nachvollziehen du :frowning_face:


    Ich kann hier auf deutsche Sender zappen und rebooten soviel ich will, der zeigt mir immer +1 Stunde an wenn ich GMT+2 als Zeitzone ausgewählt habe ?


    Im Moment halt 00:35 Uhr ... was einer stunde voraus ist weil hier ists 23:35 Uhr !?


    Da ändert sich nix und er springt nie auf GMT+1 zurück !?!?!?


    Was fürn Image/Firmware haste denn im Flash, wenn man Fragen darf???

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Nein mache kein reboot bevor zappen, das wäre 'ne ding....
    Habe OoZooN-lean im flash


    Etwas später (20 minuten): komisch jetzt habe ich erst eine andere GMT+2 Zeitzone gewählt damit Zeit wieder ok ist (es gibt ja mehrere GMT+2). Dann der box orndlich runtergefahren weil den Sender im GMT+2 Breich war und nach dem neustart auf ARD gestellt. Jetzt bleibt Zeit auf GMT+2 auch nach zappen auf ZDF oder Premiere, auch beim belgischen Sender (Één oder Canvas) bleibt es gut. Genau so als bei holländische Sender (Film1, Film2). Ich werde anschauen wie das weiter geht heute.


    Wieder später (zwei Stunden): gerade wieder auf holländischen Film1 gezappt und da ist wieder die falsche Zeit nach ein paar Sekunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Das Problem ist aber kein Problem von enigma2. Sondern von den Sendern/Providern, die nicht in der Lage sind mal die DVB Spezifikation zu lesen. Da steht eindeutig drinn, dass alle Zeiten als UTC (Universelle Weltzeit) zu senden sind. Aber genau dieses tun eben etliche Sender/Provider nicht. Dort wird dann anstelle der UTC eben eine Lokale Uhrzeit gesendet.

    Also die Provider werden sagen ist doch egal denn ausserhalb unsere Lokale Zeit Zone dürfen sie unsere Sender nicht sehen bzw da geben wir kein Support.


    Also wir die ausserhalb die Zone wohnen, können nichts dagegen tun und müssen - wenn wir eine DMM Box haben - damit leben denn wir können die TP Zeit update nicht ausschalten und DMM wird das nicht ändern. Schade schade.

  • ni_hao: stimmt schon. die anbieter werden die schuld abschieben. hatte srg auch mal geschrieben, dass sie die tonspuren falsch beschriften. feedback war: es liegt an ihrem receiver. hab dann nochmal geschrieben und zwei wochen später wars plötzlich korrigiert...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Obwohl natürlich nicht endgültige Lösung aber gerade wenn die Provider es nicht ändern wäre ein Option um die autom. update vom Transponderzeit aus zu schalten schön. Es sind leider zu wenig Leute die so was haben möchten für DMM um es ein zu bauen. Leider leider; wir müssen halt damit leben.

  • Habe gerade gelesen daß sich was geändert hat in enigma2:


    add possibility to disable the dvb transponder time sync
    not via gui yet... but config.misc.useTransponderTime=True/False in /etc/enigma2/settings should work


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()