Timerfrage: Was soll die Box nach der Aufnahme tun??

  • Wie kann programmiert werden, dass sich die Box nach der Aufnahme in den Zustand versetzt, die sie vor der Aufnahme hatte???


    Es gibt nur die Möglichkeiten "Nichts tun", "Standby", und "Box abschalten".


    Wenn aber eine Aufnahme für den nächsten Tag programmiert wird, weiss man doch vorher nicht, ob die Box dann schon eingeschaltet sein wird.


    Wenn ja, d.h. es sieht ein Familienmitglied fern, aktuell wenn die im Hintergrund laufende Aufnahme beendet wird, würde eine Programmierung auf "nach der Aufnahme Box abschalten" keine Werbung für das Gerät sein.


    PS: Habe Release 2.3 vom 25.10.2007 drauf.

  • da funktioniert "Nichts tun" so wie du das gerne hättest...


    Also bei mir ists zumindest so, wenn ich die Box ausgeschaltet habe und nen Timer starte, ist die Box nachher wieder aus, und an, wenn sie vorher schon an war...

  • Ich muß jetzt doch mal meinen Frust über die neue Funktionalität kundtun. Ich habe mit dem aktuellen ooZoon m.W. ein CVS-Image im Flash,


    Ablauf: Abends wurde ein Timer für den folgenden Nachmittag programmiert und die Box zur Nachtruhe in den Deepstandby versetzt. Im Timer wurde eingestellt, dass die 7025 nach der Aufnahme in den Standby gehen soll. Während meiner Abwesenheit startet die Box dann die gewünschte Aufnahme und fährt dann aber nicht wie programmiert in den normalen Sttandby, sondern wieder in den Deepstandby. Und warum ist das so? Richtig, während meiner Abwesenheit kann ich diese neue Abfrage "Aufzeichnungen laufen oder werden gestartet. Möchten sie ausschalten? Ja/Nein" nicht beantworten und so ignoriert die 7025 meine Standby-Programmierung und fährt nach der Aufnahme gradewegs wieder in den Deepstandby.


    So, und wenn ich die 7025 dann Abends anschalte, nur um was zu sehen, muß völlig sinnlos die Platte anlaufen. Tolles Feature, da wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Wenn im Timer nach der Aufnahme nichts tun steht, mag das ja ok sein, aber nicht wenn da Standby gewählt wurde.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Ich finde die neue Funktion hervorragend.
    Für Tage im Voraus, jedem Timer zu sagen was er tun soll ist wesentlich lästiger.


    Vielleicht könnte man es für die wenigen User die es nicht benötigen, die Funktion abschaltbar oder Deep StandBy/ Hot StandBy auswählbar machen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hier streiten sich wohl die Gelehrten, ich finde die Funktion vollkommen überflüssig. Warum soll die Box jetzt ständig komplett runter und wieder hoch fahren? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Und die wenigsten werden wohl andauernd vor ihrer Box sitzen und diese komische Abfrage beantworten, oder?


    Aber Du hast recht: Vorschlag zur Güte wäre, daß man wenigstens die Möglichkeit bekommen müßte zu entscheiden, ob man das nun so nutzen möchte oder nicht. Da sehe ich wirklich Handlungsbedarf, so wie es im Moment läuft ist es für mich eine Verschlimmbesserung sondergleichen.

  • Warum sollte die Kiste denn immer laufen, auch wenn keiner zu Hause ist und niur ab und an aufgenommen wird ?
    Wer jeden Tag daheim iist und auch jeden Abend vor der Glotze verbringt, kann die
    Box auch laufen lassen. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Die Box soll einfach wieder das machen, was ich ihr beim Setzen des Timers eingebe. Das wäre: Box abschalten, in den Standby gehen oder nach der Aufnahme anbleiben (denn "nichts tun" bedeutet im Deutschen, dass die Box nach der Aufnahme sich weder abschaltet, noch in den Standby geht. Und was hat das damit zu tun, wie oft jemand vor der Glotze sitzt? Früher konnte jeder entscheiden, was die Box nach der Aufnahme macht, egal wie oft er Fernsehen schaut. Aber das jetzt ist Bevormundung und unnötiger Plattenverschleiß - ich komme nachher nach Haus und will nur die 2. Liga schauen, aber die Box hat sich nach dermittäglichen Aufnahme wieder abgeschaltet. D.h., nachher fährt die Platte mit hoch und darf gleich wieder abgeschaltet werden.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PVR-12 ()

  • Zitat

    Original von PVR-12
    Ich muß jetzt doch mal meinen Frust über die neue Funktionalität kundtun. Ich habe mit dem aktuellen ooZoon m.W. ein CVS-Image im Flash,


    Ablauf: Abends wurde ein Timer für den folgenden Nachmittag programmiert und die Box zur Nachtruhe in den Deepstandby versetzt. Im Timer wurde eingestellt, dass die 7025 nach der Aufnahme in den Standby gehen soll. Während meiner Abwesenheit startet die Box dann die gewünschte Aufnahme und fährt dann aber nicht wie programmiert in den normalen Sttandby, sondern wieder in den Deepstandby. Und warum ist das so? Richtig, während meiner Abwesenheit kann ich diese neue Abfrage "Aufzeichnungen laufen oder werden gestartet. Möchten sie ausschalten? Ja/Nein" nicht beantworten und so ignoriert die 7025 meine Standby-Programmierung und fährt nach der Aufnahme gradewegs wieder in den Deepstandby.


    So, und wenn ich die 7025 dann Abends anschalte, nur um was zu sehen, muß völlig sinnlos die Platte anlaufen. Tolles Feature, da wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Wenn im Timer nach der Aufnahme nichts tun steht, mag das ja ok sein, aber nicht wenn da Standby gewählt wurde.


    Da kann ich nur voll zustimmen.


    Wieso ging das mit Standby vor einigen Releases und jetzt nicht mehr?


    Ich stell mir doch nicht den Wecker um "Ja-Nein" auf der Box zu bestätigen.


    Gruß
    Thomas


    P.S. und wieso kann man die Zustände der Box nicht ohne Aufnahme programmieren, das kann doch schon fast jede Kaffeemaschine?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSc ()

  • Verstehe ich das richtig: Es ist jetzt völlig egal, was im Timer steht, die Box geht nach jeder Timeraufnahme in den Deepstandby? Und das auch, wenn noch eine zweite Aufnahme läuft und diese damit dann abgebrochen wird??? :confused_face:


    Wieso gibt es nicht dann einfach eine vierte Option die lautet: Im Urpsungszustand versetzen (o.ä.) und die Box geht in den Modus, in dem sie vor der Aufnahme war. Das wäre doch wohl die sauberste Lösung!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • m.E. müssten die Timer unabhänig betrachtet werden und sich nach einer Art "Soll/Ist-Zustand" bzw. "wunsch Zustand" richten.


    zum Beispiel:


    Der Anwender möchte Fernsehen (Box ist an)
    -> Timer starten und enden ohne am Zustand was zuändern.


    Der Anwender möchte die Box bei laufender Aufnahme ausschalten (deep standby)
    -> Benutzer Info "Aufnahme läuft deep standby wird verzögert ... [ok (standby)/cancel (weiter TV schauen)/force shutdown (Aufnahme abbrechen)]


    Der Anwender hat die Box abgeschaltet (Deep Standby)
    -> Box fährt zum aufnehmen in den standby und danach wieder in den deep standby


    Der Anwender hat die Box in standby versetzt
    -> Timer starten und enden ohne am Zustand was zuändern.


    Entscheiden sollte jeweils der "gewünschte" Zustand beim enden des Timers sein. Wird zu Beispiel die Box mittels Timer aus dem deep standby geholt und der Anwender möchte Fernsehen und schaltet die Box ein (vom standby in den Zustand Ein) bleibt die Box nach dem Timer an. Desweiteren könnte man dann noch Ein/Standby/Aus Timer programmierbar machen (gleiche Bedeutung wie eine Zustandänderung via remote control) damit die Box zum Beispiel schon an ist wenn ich von der Arbeit nachhause komme :winking_face:


    Mir ist der Vorteil des derzeitigen Konzept nicht klar zumal es doch auf den "wunsch Zustand" an kommt. Der Anwender möchte die Box im deep-standy und es ist egal was die Box über Nacht macht, sie sollte halt wieder in den wunsch Zustand (z.B. deep standby) zurück.


    Gruß Dirk

    DM8000, DM7025, Astra 19,2°

  • Zitat

    Original von Nick99
    Verstehe ich das richtig: Es ist jetzt völlig egal, was im Timer steht, die Box geht nach jeder Timeraufnahme in den Deepstandby? Und das auch, wenn noch eine zweite Aufnahme läuft und diese damit dann abgebrochen wird??? :confused_face:


    Wieso gibt es nicht dann einfach eine vierte Option die lautet: Im Urpsungszustand versetzen (o.ä.) und die Box geht in den Modus, in dem sie vor der Aufnahme war. Das wäre doch wohl die sauberste Lösung!


    Nur wenn sie im DeepStandby war und zur Timeraufnahme autom. startet, geht sie nach beendeten Aufnahmen wieder in DeepStanby.
    Für Leute die sie immer im StandBy oder an haben, ändert sich nichts.
    Wenn man nach Hause kommt und eine Aufnahme gerade läuft, drückt man OK und die Box bleibt an.
    Aufnahmen werden sowieso nicht abgebrochen.


    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von DerMichaIch verstehe die ganze Aufregung nicht. :confused_face:


    Ist es denn so schwer zu verstehen, dass andere 7025-Besitzer selber entscheiden möchten, was die 7025 nach einer Aufnahme aus dem Deepstandby macht?

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Zitat

    Original von PVR-12


    Ist es denn so schwer zu verstehen, dass andere 7025-Besitzer selber entscheiden möchten, was die 7025 nach einer Aufnahme aus dem Deepstandby macht?


    Manche wollen es nicht verstehen. :winking_face:


    Wieso ging es vorher ohne Probleme, es hat sich doch sonst nichts in den Timereinstellungen geändert. :frowning_face:


    Gruß
    Thomas