Support für USB-DVB-Tuner (TwinTuner)

  • Das sag ich euch wenn wir soweit sind das es sich auch lohnt einen zu holen.


    im moment noch totale baustelle und wie weit und wie gut das alles funktionieren wird steht noch in den sternen.


    -------


    Mein USB Tuner gibts zum beispiel nicht mehr, der ist alt und wird nicht mehr hergestellt. Gibts damit nur noch "aufm Flohmarkt" oder bei ebay :winking_face:


    Sicher laufen auch noch andere, problem sind halt die Treiber und die Tatsache das wir hier nen älteren Linux Kernel benutzen. Gibt halt wenig Geräte die open-source linux treiber für solch alte Kernels zur Verfügung stellen. Neuere Treiber zu alten kernels zurückzuportieren könnte auch noch ne Möglichkeit sein, könnte aber unter Umständen recht kompliziert werden ...


    Wartet erst mal ab ... lohnt sich jetzt noch nicht dafür Geld auszugeben. Ich hab meinen vor nem halben jahr gekauft und bis heute noch nix so richtig ans laufen gebracht. Aber wir sind jetzt die letzten Tage ein paar gute Schritte vorangekommen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • klar, von meiner Box gibts auch ne DVB-T Version und passende Treiber dazu. Daran solls nicht scheitern dann ... gibt sicher auch noch andere Boxen mit passendem Treiber ...


    Aber wie gesagt: Ist noch zu früh. Noch alles bastelarbeit ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • SitRep:


    Wir kommen voran! Nach Tagen in der Bastelstube darf ich euch das erste Beweisfoto präsentieren von einer DM800 TwinTuner Box, mit USB-Tuner hinten dran der sowohl für Aufnahmen als auch TV gucken verwendet werden kann. Alles noch bisl dirty, aber wir kommen sehr sehr gut voran. Dank der Hilfe von den DEV's TMBinc und Ghost sind nun Dinge möglich die wir vor kurzem noch für unmöglich gehalten haben :smiling_face:


    Noch sind wir aber nicht am Ziel angekommen, da gibt's noch was zu tun ...



    Man achte auf das TUNER-B Symbol in der InfoBar :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Also ich muss sagen das ist eine wirklich sehr erfreuliche Nachricht! Abgesehen davon das man vielleicht ja auch einen DVB-T USB Tuner ranhängen könnte!
    Vielen Dank an alle die da mitwirken und natürliche an die DMM DEVS :smiling_face:


    Ich hoffe das ganze wird echt "Plugin" Reif :smiling_face:


    Mfg

  • Also Jungs,


    wenn Ihr das wirklich vernünftig hin bekommt, dann frage ich mich, warum DMM nicht gleich eine DoppeltunerBox aus der DM800 gemacht hat ?!?


    Egal ... hoffentlich klappt das wirklich, wär echt cool ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Naja, DMM könnte ja immernoch USB-Tuner "bauen" und die als Zubehör verkaufen :winking_face:


    Mit den neuen DM800 Treibern von vor ein paar Tagen gab's nochmal nen bugfix und nun läuft's schon 100 mal besser und unser performance problem wurde so gut wie gelöst. Ich kann meinen USB Tuner nun einwandfrei benutzen (abgesehen von das die TS Wiedergabe nicht geht; gibts aber nen workaround für und kann auch irgendwann mal in den treibern gefixt werden). Einzigste Problem ist's halt jetzt funktionierende USB Tuner zu finden die man noch irgendwo kaufen kann und es für Treiber gibt die wir auf ner Dreambox nutzen können.


    Mein USB-Tuner wird ja schon lang nicht mehr hergestellt und hat auch leider nur USB 1.1, was zu langsam ist (5-6Mbit) und bei Sendern mit hoher Bitrate (7-8Mbit) an seine Grenzen kommt. Nen USB 2.0 Tuner muss her ...


    Softwaremässig schaut's aber schon ganz gut aus. Mein "usbtuner" binary läuft so gut wie fehlerfrei und brauch auch nur noch maximal 15% CPU Last unter Volllast, das is okay erstmal.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • nur nochmal kurz für mich (und für alle die das ebenso interessiert verfolgen): Stimmen die Funktionen für den USB- Tuner so?


    1. Programm auf USB schauen, während eingebauter Tuner aufnimmt: JA
    2. Programm auf eingebautem Tuner schauen, während USB- Tuner aufnimmt: JA
    3. Das ganze (1+2) auch mit mehreren Aufnahmen, sofern auf maximal 2 Transponder verteilt: JA (ABER: USB bremst da den Datenstrom des USB- Tuners, so dass hier immer nur ein Sender geht)
    4. Bild- in Bild: NEIN (weil uns eine zweite Unit zur Bildverarbeitung fehlt)


    Stimmt das so ?


    Gruss
    Tode

  • Hmmm... da kommt man schon ins Träumen...
    Wie viele Bilder schafft eigentlich der Video- Prozessor der DM800 maximal ? 60Hz bei Full- HD ?


    Ohne Ahnung von der Technik oder irgendwelchen Hintergünden zu haben spinne ich einfach mal vor mich hin:


    Wenn man von beiden Tunern schauen kann, wie lange dauert es dann, den Tuner zu switchen (Also von Tuner A -> Fernseher auf Tuner B -> Fernseher)
    Wenn der Switch zwischen TunerA und TunerB sehr schnell vonstatten geht (und ich rede hier vom Millisekunden- Bereich), dann könnte man sich ja vorstellen, so was zu tun:
    Die Bilder Tuner1 <> Tuner2 im Verhältnis 5:1 (also 50Bilder/Sec für Fernsehbild, 10Bilder/Sec. für PIP- Bild) zu mischen. Dann hätte man zwar ein extrem ruckeliges PIP, aber das Fernsehbild sollte doch auch mit 50Hz
    sauber laufen... und um mitzubekommen, wann die Werbung fertig ist, würden 10 Bilder / sec eigentlich ausreichen...


    Ist sowas technisch denkbar oder ist diese Idee völliger Humbug ?

  • in my area only nonames presented and twice or for times more expensive than this one:


    Technotrend TT DVB-T TV-Stick USB 2.0


    [Blockierte Grafik: http://www.bigpockets.co.uk/site/images/SHIPIT/GRADEA315.jpg]


    p.s.
    i think PIP isnt that important than ability add digital air to current sat box

  • Hi,


    wollte mal nachfragen welche Fortschritte im letzten Monat gemacht wurden. Wann kann man mit einem Release rechnen?


    Außerdem interessiert es mich welche USB Tuner man verwenden kann? Ist es egal ob DVB-C/S oder T?
    Zb. Terratec H5 USB-Stick (DVB-T/Analog/DVB-C) USB 2.0 (ist aber teuer, ca. 100 Euro)
    Ist echt ein geniales Projekt und wertet die DM800 immens auf!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von klausk ()

  • Indeed, the new kernel will solve most of the problems with drivers and not supported tuners. But it might take a very long time until those versions are stable and released to the public. Right now ... it's not useable and nothing really works :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Indeed, the new kernel will solve most of the problems with drivers and not supported tuners. But it might take a very long time until those versions are stable and released to the public. Right now ... it's not useable and nothing really works :winking_face:

    hello
    i saw in the picture attached above that you it shows SNR in % in KerniHD, how did you do? almost all skins and images show SNR in dB
    is there any hint to do?
    thx a lot