Wird es andere Treiber für die Fernbedienung geben?

  • Oh da tut sich ja doch noch was :smiling_face: Hatte langsam die Hoffnung aufgegeben und gedacht es liegt doch an der Hardware.


    Pack die Treiber jetzt drauf und werde später oder morgen ausführlich berichten. Wäre schon wenn sich da was getan hat :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Es wäre schön wenn es Feedback zu den Änderungen am Treiber der Fernbedienung geben würde.
    cya

    Hm, würde gerne Feedback geben. Hab meine Dreambox aber noch nicht sehr lange und weiss deshalb nicht wie man die Treiber installiert. Oder muss man darauf warten, bis sie in einem neuen Image implementiert sind?


    Würds ja echt prima finden, wenn meine Harmony One nun auch mit der Dreambox läuft.


    Gruss,


    Mysteryland

    Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 06.12.2008
    Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
    Panasonic 32" LCD-TV / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
    iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

  • Du musst die dateien aus der datei vom Ghost entpacken mit WinZip oder so und die darin enthaltenend Treiber einfach per FTP austauschen, die Dateien.


    Alle dateien findeste hier aufm FTP deiner Box:
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/


    Die Dateien die dadrin sind halt "backuppen" und dann mit denen vom Ghost "überschreiben". Dann nochn reboot!


    Du solltest aber ein einigermassen aktuelles Image haben im Flash! Wenn dein Image schon nen Jahr alt ist, wirste mit den akttuellen Treibern wohl probleme bekommen. Image sollte nicht älter als 1-2 Monate sein ...


    PS: Erster Eindruck is gut. Hat sich aufjedenfall um einiges verbessert meine Harmony! Gaaanz an meine Notlösung mit externem Empfänger kommt's aber glaub ich nicht ran, aber ich muss da erstmal nen Abend testen um zu wissen was geht. Würde aber dennoch schonmal behaupten das sind die besten IR Treiber die wir für die DM800 jemals hatten. Vielen dank schonmal dafür!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke für den Tipp Homey. Ich hab die Treiber nun installiert und werde morgen mal schauen ob die Harmony One nun besser mit der Dreambox funktioniert.

    Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 06.12.2008
    Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
    Panasonic 32" LCD-TV / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
    iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

  • Die Harmony 525 und die org. Fb, funktionieren bei mir noch besser als vorher.
    Ich kann die Fernbedienung jetzt in jede Richtung halten. :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Muß hier mal ein Log posten, Box läst sich noch bedienen, Filme abspielen geht auch, aber beim Umschalten kommt nur noch "tunen failed " Allein der Neustart der Box hilft !


    Enigma Stand ist der 23.01.2009 ca 20 Uhr


    Gruß Bughunter

  • Gerade eben draufgespielt und mit dem Original-Zapper getestet und ich muss sagen es funktioniert deutlich besser als Vorher!! Freut mich, dass die DM800 doch nicht so in Vergessenheit geraten ist! :smiling_face:

  • Bei mir bringt der Treiber keine Vorteile, wenn 3m von der Box entfernt ist. Ich muss immer noch voll draufhalten.
    Desweiteren habe ich auch ein Kratzen bei Videos, wenn ich in Zeiten springe.


    Es ist zwar schön, dass 1080p24 Material von der Box jetzt erkannt wird, aber wenn ich in der Autoresolution einstelle, dass die Box das auch mit 1080p24 abspielen soll, bekomme ich einen grünen Bildschirm. Vorher habe ich bei Test das mit echo direkt in den videomode geschrieben und es gab keine Probleme (zwar nur für Testzwecke, aber dennoch, wollte es mal melden!)


    Alles in allem ist der neue Treiber für mich ein Rückschritt, leider. :frowning_face:

  • Es ist zwar schön, dass 1080p24 Material von der Box jetzt erkannt wird, aber wenn ich in der Autoresolution einstelle, dass die Box das auch mit 1080p24 abspielen soll, bekomme ich einen grünen Bildschirm. Vorher habe ich bei Test das mit echo direkt in den videomode geschrieben und es gab keine Probleme (zwar nur für Testzwecke, aber dennoch, wollte es mal melden!)


    Die DM800 kann nur in 1080i ausgeben und nicht in 1080p. Das ist was für die DM8000 dann, die kann auch 1080p

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Die DM800 kann nur in 1080i ausgeben und nicht in 1080p. Das ist was für die DM8000 dann, die kann auch 1080p

    Bei mir hat der TV geswitched, wenn ich direkt in den videomodus reingeschrieben habe...also er hat auf 1080p24 reagiert... Außerdem kann laut Spezifikationen der Chip 1080p abspielen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Hab die neuen Treiber heute eingespielt. Mit der Harmony 885 ist eine Verbesserung zu spüren, aber wirklich gut ist's noch nicht. Der Original-Zapper funktioniert tatsächlich besser und man muss nicht mehr so genau zielen.


    Ich bedanke mich also bei Ghost und hoffe auf weitere Verbesserungen!


    Gruß
    tk65

    Einmal editiert, zuletzt von tk65 ()

  • Endlich!!!
    Es ist schon einiges besser geworden.


    Ghost: Kannst du denn sagen, ob am Treiber noch weiterentwickelt wird? Über eine Antwort würden sich hier sicher einige freuen.


    Danke

  • Hmm Interessant.


    Kann mich nur an die Diskusionen von Damals erinnern (diesen hier zB) und da hiess es eigentlich das es nicht geht so weit ich mich erinnern kann. In den AV Einstellungen kann ich es ja auch nicht auswählen ...


    Zitat

    das der bcm7401 kein 1080p material decodieren kann und somit auch die dm800 steht ja im datenblatt


    Dann muss ich auch mal die tage testen ob da echt was geht. Wird aber wohl schon einen Grund haben warum es zumindest nicht offiziell supported wird, oder?


    Kann mich dran erinnern das ich das damals auch ein einziges mal probiert habe, an dem Tag als der MKV Support eingechecked wurde. Da hab ich auch mal nen Telnet Befehl eingetippselt und auf 1080p umstellen wollen, aber mein TV zeigte weiterhin 1080i an ... aber is schon was her ... alte Treiber und so


    :confused_face:


    *edit*
    Tatsächlich ... ein paar Seiten weiter steht sowas:

    Zitat

    also habs gerade selbst mit dem echo Befehl probiert, die drei Modi gehen mit der 800er auch


    Dann muss ich das auch nochmal testen :smiling_face: Aber warum nicht offiziell supported? Wo is der Haken? Davon ab würde mich das auch nur interessieren wenn ich Quellmaterial in 1080p vorliegen habe. Ansonsten bevorzuge ich fürs TV doch lieber 1080i und lass meinen TV das Bild deinterlacen, die DM800 kann nich so gut deinterlacen find ich :smiling_face:


    Evenetuell krieg ich das ja mitm Hack im Autoresolution plugin hin, das immer 1080i ausgegeben wird und nur 1080p in 1080p ... bei MKV Dateien und so :smiling_face:


    PS: Ist bisl offtopic ich weiss ... wir sollten zurück zum thema! Sorry


    ----------


    Die neuen IR Treiber find ich schon einen grossen schritt! Original-Zapper geht ziemlich gut jetzt und auch meine Harmony reagiert jetzt viel besser, aber ganz bekomm ich den 360Grad radius noch nicht hin wie ich das eigentlich von der harmony gewöhnt bin und zB von meiner DM7025 oder externem USB IR Empfänger an DM800. So irgendwo bei 160 - 200 Grad hakelts noch nen bisschen. Entweder zuviel gedreht, oder zu wenig :smiling_face: Ist für mich als Leie schwer zu erkennen ob der IR Sensor gerade "übersteuert" oder einfach nur schlecht empfängt. Damals hatte ich halt das Gefühl das er zu empfindlich war und deshalb so allergisch auf LCD-TV, Sonnenlicht und die 2 POWER IR-LEDs in meiner Harmony reagierte ... sie scheint jetzt nicht mehr so überempfindlich zu reagieren wie vorher :smiling_face:


    Also so kann man aufjedenfall damit Leben! Aber wie gesagt ... 100% perfekt ist's noch nicht. Bisschen Finetuning geht vielleicht noch :confused_face: Aufjedenfall na dran am perfekt und das Licht am Ende des Tunnels scheint wirklich Tageslicht zu sein, und nicht der entgegenkommende Zug :smiling_face:


    ---
    Die Änderungen am Deinterlacer heisse ich auch willkommen! Gebe bei mir alles in 1080i aus und kann jetzt mit Deinterlace im AUTO modus alles gucken ohne Probleme und auch meine Testvideos zeigen diese nervigen Interlacestreifen nicht mehr in gewissen Situationen. Somit brauch ich mir keine (AutoReso) Plugins mehr installieren um ein perfektes Bild zu haben ... Super!


    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ... warum wird der DI benötigt bei der Ausgabe von 576i Material in 1080i !? Das wurde ja damals wieder eingebaut weil einige User dann Probleme mit ihrem TV hatten und "kein Signal" dort bekommen haben, nachdem man den DI ausgeschaltet hat bei 576i » 1080i. Das habe ich bis heute nicht verstanden warum der Deinterlacer bei 576i » 1080i eingeschaltet sein muss ... wo is hier mein Denkfehler und ist das überhaupt noch so im aktuellen Treiber !? Müsst ich mal testen ...


    Ich bin halt immernoch (der falschen?) Meinung das der Deinterlacer nur bei Umwandlung einer xxxi auflösung in einer xxxp eingeschaltet sein sollte. So hatten wir es ja damals kurzzeitig in einem Treiber und bei mir und den anderen im Forum ging es wunderbar ohne Deinterlacestreifen oder ähnliches. Bis dann ein paar Tage später Ghost hier im Forum sagte das er die Änderung wieder rückgängig gemacht hat weil irgendwo sich User gemeldet haben die "kein Signal" mehr an ihrem TV bekommen haben. Und was macht der Deinterlacer überhaupt bei der "Umwandlung" von 576i » 1080i, ausser störende Interlacestreifen hinzuzufügen !? Ich glaub ich hab den Sinn eines Deinterlacers noch nicht ganz verstanden, sorry

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    15 Mal editiert, zuletzt von Homey ()