Wird es andere Treiber für die Fernbedienung geben?

  • Hallo!


    Wird im CVS eigentlich auch an den Treibern für die Fernbedienung gearbeitet?


    Weil so wirklich optimal läuft die ja nicht!


    Wenn man ganz dich vor der Box ist funktioniert diese ja fast gar nicht mehr!
    Aber auch aus der Ferne ist da sicher noch Luft nach oben!


    Gibt es dazu was Neues?


    B. Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Stromberg07 ()

  • Hmmm...............über 100 Hits............


    Hätte das mal anders benennen sollen in " wer hat alles Probleme mit der Fernbedienung"


    Jungs, wenn ihr hier nicht schreibt, dass ihr auch unzufrieden seid wird sich in der Richtung nichts tun!


    Es gibt dazu ja schon einen Thread mit guten Ansätzen nur leider gabs dort von offizieller Seite keine Reaktion.
    Würde hier gern mal ne Umfrage dranhängen bzw. wärs dann wohl geistreicher nen neuen Thread zu eröffnen......


    Aber schön wäre es, wenn mal ein paar Leute reagieren!


    Vielleicht liegts ja auch nur ein meiner Box und eure FBs gehen 100%.......


    Also Feedback bitte!


    B. Stromberg

  • Ich hab da gar keine probleme mit ob ich nah drann bin und auch nich von weitem :confused_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • ich find den empfang der fb auch schwach. wenn ich nicht genau auf die box ziele läuft gar nichts, auch nicht mit meiner chamäleon fb, muss wohl am empfänger liegen...


    mein uralter humax f1-va war da schon etwas komfortabler, ich konnte sogar gegen die wand zielen und wählen. :smiling_face:


    wär schon toll wenn die 8000 ein ausgeklügelteres system inne hätte, schliesslich ist es ja kein billigprodukt

    1x dm7020Si 100GB 1x dm800 200GB 1x dm600 100GB 1x dm500c

  • Für alle die jetzt durch diesen Beitrag plötzlich bemerken, dass die DM800 ihre FB nicht besonders gut mag eine kleine Anmerkung:


    Auf der Front ist eine Schutzfolie angebracht, welche man nur bei genauem hinsehen erkennt. Wurde diese entfernt?

    cu


    floh

  • floh


    Hallo!


    Ja, Schutzfolie wurde entfernt!


    Eigentlich bemerkt man das Phänomen sehr gut wenn man sich dicht vor die Box stellt!


    Einer 7025 ist das egal, die reagiert genauso als wie wenn ich 5m weit davon wegstehe.
    Bei meiner 800er geht das soweit, dass sie zum Teil aus 50cm Entfernung gar nicht mehr reagiert!
    Hey hey, das ist nur als "Nachweis" das da etwas nicht optimal läuft!


    Ich weiß, dass das Ding FERNbedienung heißt!


    Ich habe auch aus der Ferne Dropouts oder Tastenprellen ( ca. 4m von der Box entfernt )
    Zum Teil ist es z. B. unmöglich ein langes drücken ( Power Taste oder Farbtaste ) hinzubekommen. Das klappt dann meist erst nach mehreren Versuchen.


    B. Stromberg

  • ich hab grad nachgesehen, ob bei mir die schutzfolie noch dran ist, dabei ist grad die ganze front (das teil beim display) abgefallen. lol

    1x dm7020Si 100GB 1x dm800 200GB 1x dm600 100GB 1x dm500c

  • Ja aber ein bisschen (zu) still geworden dort :loudly_crying_face:


    Probleme gibts da aufjedenfall noch. Ich hab ja ne DM7025 wo man erwarten kann das diese beide gleich gut reagieren, ist ja auch die selbe Fernbedienung.


    Wenn man nah ran geht mit dem original zapper oder bestimmte Winkel hat, geht irgendwie nix. Man muss ein paar meter entfernt sein und genau auf die box drauf zeigen dann geht's wunderbar. Meine Harmony dagegen reagiert ganz miserabel auf die Box, während sie mit der DM7025 perfekt harmoniert. Bei der DM7025 konnt ich auch aufs wohnzimmer fenster die fernbedienung richten (genau andere seite der DM7025) und sie hat gezapped. Die DM800 dann nur nach Lust und Laune, mal zappt sie, dann wieder nich ... als ob sie nicht richtig empfang hat, oder der Treiber das Signal nicht richtig interpretieren kann. Schon oft gehabt das ich 'VOL UP' drücke und dann da aufeinmal "Springe zu Kanal 8" da steht oder so ...


    Hier sind bei mir aufjedenfall deutliche Unterschiede zu erkennen zwischen DM7025 und DM800, mit original zapper aber nicht ganz so extrem wie mit der Harmony. Die Harmony scheint etwas stärkere Sendedioden zu haben als der original zapper (auch bessere reichweite / empfangsradius) und genau damit scheint die DM800 wohl nicht klar zu kommen, selbes Phänomen tritt ja auf wenn man mit dem original zapper 'zu nah ran geht'.


    PS: Im Schlumpf Forum gibts übrigens bereits jemanden der seinen IR-Empfänger auf der DM800 abgelötet hat und dann mit etwas abstand (näher zur frontblende) wieder dran gelötet hat, so das er näher an der frontscheibe sitzt und er meint er hat jetzt auch wensetlich besseren empfang, auch wenn er 5m neben der Box steht. Bevor ich aber an meiner DM800 rumlöte will ich erstmal wissen ob da mit Treibern noch was geht, weil meiner Meinung nach müsste man da noch was optimieren können. Wenn nicht hoffe ich das es was bringt den IR-Empfänger weiter an die Front zu bringen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Soso. "still geworden" ist es nicht wirklich. Ich hab das Problem noch, und ein versetzen de IR-Sensors nützt sicher nicht viel. Allerdings könnte man ja mal einen anderen Sensor einsetzten, vielleicht liefert der ein besseres Signal, unabhänig von der Signalstärke. Ansonsten ist es ein reines Treiberproblem. Bei den PowerPC-boxen konne ich ja noch eigene Treiber bauen um zB.RC5 zu decodieren. Praktisch hätte ich da, wenn es diese Probleme dort gegeben hätte, dieses ganz einfach lösen können, aber über die neuen Prozessoren gibt es keine Infos. Hab schon bei tmbinc angefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Also abwarten und -=Getränk Ihrer Wahl einfügen=- trinken.


    beste Grüße
    adenin

    2 Mal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Hey das geht automatisch ist in der Board software vorgesehen man trägt da den begriff ein der durch einen anderen ersetzt wird :grinning_squinting_face:
    Nur mal so neben bei Stromberg07:grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()


  • Du nervst!


    AC

  • Hallo, eine Lösung wäre aber schon toll, denn SO ist es kein Zustand.



    Kann der Box mit dem Empfänger keine Kaufempfelung schicken,


    teils muss ich sogar aus 5m endfernung aufstehen..... kann doch nicht sein.


    MfG

  • Hallo
    Habe die schutzfolie natürlich auch entfernt!
    Die Dream 800 ist die erste dreambox, benutze im moment noch den Humi 5400. (Seit ca 5Jahren)
    In der verfassung wo die Dream 800 im moment zwecks Fernbedienung ist kann ich die Box meiner Familly nicht zutrauen. Bin etwas entäuscht hoffe es wird ein Softwearlösung geben.


    MFG
    sclfan


  • Es ist auch keine Familly Box sondern eine Bastler Box
    In 6 Monaten ist die Dm 800 langsam ausgereift. :smiling_face:

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

  • Warum keine Family Box?
    Wenn man nen Humax und DVD Recorder bedienen kann kann man auch eine Dream bedienen, (vorausgesetzt die FB funktioniert)ausserdem sind für 500 Euro wohl so grundfunktionen wie eine Fernbedienung die Funktioniert nicht zu viel verlangt.
    Es nütz alles lamentieren nichts die box ist ein tolles ding und absolut Famillientauglich wenn dann die FB richtig geht! Auch wenn es noch sechs Monate dauert.


    in diesem sinne und auf eine baldige FB lösung.


    sclfan