Beiträge von Mysteryland

    Hihi, das Thema Mediacenter & die netten weiblichen Wesen an der Seite von technikbegeisterten Männern :grinning_squinting_face:


    Nach meinen Erfahrungen ist IMO der Mac-Mini für ca. 549€ + ca. 100€ für eine Elgato-Eye TV Karte der beste Media-Center.


    Der Ansatz von Homey orientiert sich wahrscheinlich deshalb auch an der auf allen Macs installierten Software FrontRow. Leider fehlt den Dreamboxen zur Zeit noch die Möglichkeit, legal im zur Zeit erfolgreichsten Online-Store (iTunes) für Video & Audio erworbene Inhalte wiederzugeben.


    Anderseits ist es mit den Dreamboxen technisch möglich, Inhalte wie HD+ oder Pay-TV der Anbieter ohne deren Einschränkungen (keine digitale Archivierung ausserhalb der Receiver & kein Vorspulen/Herrausschneiden von lästiger Werbung) zu verwenden. Das schaffen überwiegend eher technisch versierte Typen - die nächtelang in Foren recherchieren und ständig rumbasteln müssen oder wollen :smiling_face_with_horns:


    Ich würde mich auch freuen, sowohl bei mir als auch der Frau an meiner Seite nur noch die Dreamboxen am TV zu haben. Aber die "eierlegende Wollmilchsau" ist selbst die relativ teure DM8000 zur Zeit leider noch nicht.


    Das Problem und die Geißel heisst IMO-bei Video Inhalten zur Zeit noch DRM. Für meine legalen Inhalte für T-Entertain brauch ich den Receiver + Fernbedienung, für SKY deren Receiver + FB, für iTunes-Filme die entsprechenden Macs, iPods usw. Bei Audio hat sich die Industrie der Inhalteanbieter mittlerweile geschlagen gegeben,
    man kann zumindest bei amazon.de & iTunes gekaufte Dateien mittlerweile problemlos ohne Verletzung von Kopierschutzverletzung in das überall lesbare Format MP3 konvertieren.


    O.K. - Vom Thema abgeschweift.


    Dreamboxen mit legalen Audioinhalten und der Einschränkung bei Audiodateien aus iTunes funktioniert als MediaCenter.
    Dreamboxen mit legalen Videoinhalten kann zur Zeit noch nicht funktionieren.


    Gruss
    Mysteryland


    P.S.: Das Apple-Mac-Gegenstück zum hier genannten XBMC ist Plex : http://www.plexapp.com - besser als FrontRow

    Kannst du abseits von den Metainformationen, die du bis jetzt abgegeben hast, einfach mal erklären, welche Einstellungen du probiert hast, wie dein Setup (Hardware) genau aussieht und was "nicht so toll" funktioniert?

    Na klaro - hier das Setup von SAT-Anlage und Dreambox:


    - Kathrein CAS 90 Satantenne
    - Kathrein UAS 481 Einkabel-Quatro LNB zur Speisung von bis zu 4 Receiver über ein Kabel
    - Kathrein ESU 33 3-fach Einkabel-Steckdosen für Durchschleifsysteme in Einkabel-Anlagen
    - Image in der DM800 aktuell: http://dreamboxupdate.com/open…mental-dm800_20090923.nfi


    Einstellungen für Tuner:
    -Konfiguration: erweitert
    -Satellit: Astra 19,2E
    -LNB: LNB 1
    -Priorität: Auto
    -LOF : Unicable
    -Unicable-Konfiguration: Unicable LNB
    -Hersteller: Kathrein
    -Typ: UAS 481
    -Kanal: SCR 4
    -Frequenz: 1748
    -DiSEqC-Modus: Keins


    Nicht so toll: Die Dreambox 800 findet mit den Einstellungen max. 358 Sender, das Bouquet von RTL-World z.B. fehlt.
    Der Original Orbitech 460 Receiver findet 758 Sender, die Dreambox 7025+ mit dem alten Tuner über 1000.


    Ausprobiert wurde auch der folgende Fix:


    Code
    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    Nach diversen Tipps aus anderen Foren habe ich die Suche auch bei abgeschalteten Receivern im Erdgeschoss (2x Orbitech 460 durchgeführt) - als nur mit der DM 800 alleine.


    Ich hoffe, die Problematik nun etwas deutlicher dargestellt zu haben. Falls noch weitere Informationen zur Problemlösung erforderlich sind, kann ich diese gerne ermitteln und hier posten.

    Hallo Klarinette,


    ich versuche im 2-Familienhaus meiner Freundin nun seit ca. 1 Monat, eine neue DM 800 am installierten Einkabelsystem von Katrein vernünftig zu installieren.


    Habe dazu diverse Experimental-Images von Dream Multimedia und auch ein von mir geschätztes Fremdimage getestet. Es funktioniert zur Zeit nicht wirklich. "Offiziel" hat sich hier im Forum auch noch niemand von Dream Multimedia zu dieser Funktion geäußert. So etwas steht auch nicht in den aktuellen Datenblättern. Ähnliches musste ich beim aktuellen Flagschiff der Panasonic-LCD TV's zum DVB-C Tuner erleben, stand nicht im Datenblatt, aber unser kompetenter TV-Dealer konnten den Fernseher mit DVB-C in Betrieb nehmen :winking_face:


    Einen ähnlich kompetenten Fachmann für DM 800 mit dem aktuellen DVB-S2 Tuner suche ich nun gerade hier in OWL.


    Habe heute aus meiner Heimat nahe Ruhrpott mir eine DM 7025+ mit älterem DVB-S Tuner mitgebracht und konnte alle Sender von Astra 19,2° Ost problemlos finden.


    Hatte vorher schon in mehreren Foren recherchiert und mit der DM 800 alle möglichen Einstellungen durchgetestet. Eine zufriedenstellende Lösung für HDTV an einem Katrein-Einkabel-System (Unicable) scheint die DM 800 für mich zur Zeit nicht zu sein. IMO ist wohl der aktuelle DVB-S2 Tuner in aktuell ausgelieferten 800'er Dreamboxen arg zickig :face_with_rolling_eyes:


    Vielleicht sollte ich die 7025+ einfach hierlassen, die 800'er mit nach Hause nehmen (der Verleieher würde sich freuen und einfach seinen funktionierenden DVB-C Tuner einsetzen).


    Fazit : DM 800 läuft super als HDTV-Receiver im Kabelnetz. DM 800 mit dem neuen S2 Tuner für Satellitenempfang (insbesondere Einkabelsystem) ist noch eine Baustelle :angry_face: Da muss meine Freundin wohl noch eine Zeit mit schnöden SCART-Input via DM 7025 oder Orbitech Receiver an ihrem schicken Full-HDTV leben.


    Gruss
    Mysteryland

    Hallo DMM Team,


    nach einem anderem hier nicht zu nennenden Image habe ich heute auf einer DM800S Euer letztes Experimental Image experimental-dm800_20090904.nfi installiert. Die Satellitenanlage mit einem Kathrein UAS 481 und ESU 33 Antennendosen wurde von einem Fachbetrieb installiert. Mit den beiden Orbitech-Receivern funktioniert der Empfang aller Sender von Astra 19,2°E problemlos.


    Mit der Dreambox ist es leider nicht möglich, alle verfügbaren Sender zu empfangen. Gibt es noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten, um den aktuellen Zustand zu verbessern?


    Wir würden ungern auf das Konkurenzprodukt TechniSat DigiCorder HD S2 zurückgreifen, da wir am Kabelanschluss und an anderen Satellitenanlagen sehr gute Erfahrungen mit diversen Dreamboxen gesammelt habe.


    Es ist wirklich Schade, das Einkabelsysteme nach EN 50494 zur Zeit von DMM noch nicht offiziell unterstützt werden.


    Gruss
    Heiko

    Nabend,


    wenn die Unterstützung für Einkabelsysteme nach EN 50494 im Januar im experimental-dmm Image vorhanden ist, ab wann kann man damit rechnen, das Sie in den ausgelieferten Dreamboxen Standard ist?


    Würde meiner Freundin zu Weihnachten lieber eine DM 800 schenken, statt einem TechniSat DigiCorder HD S2.


    In Ihrer Satellitenanlage steckt auch ein Kathrein UAS 481. Mit dem Panasonic TX-37LV10E sind haben wir wohl voll in Klo gegriffen, der kann nämlich kein EN 50494 :frowning_face: Aber wenn man's bei der Dreambox softwaremässig nachrüsten kann, dann besteht ja bei Panasonic noch ein klein wenig Hoffnung.


    Gruss
    Mysteryland

    Hi Svensvenson,


    bin auch noch recht neu, was die Dreambox betrifft und im Moment mehr am flashen und fluchen als am TV gucken.


    Ein aktuelles Image dürfte wahrscheinlich ein offizielles Experimental bzw. CVS-Image von DMM oder eben ein recht aktuelles
    Image aus der recht großen freien Entwicklergemeinde sein. Die Namen der Images kann man hier aber wohl aus rechtlichen
    Gründen nicht nennen.


    Aber vielleicht postet ja hier jemand der sich damit auskennt wo Du ein aktuelles CVS-Image von DMM herbekommst.


    Gruss,


    Mysteryland

    Es wäre schön wenn es Feedback zu den Änderungen am Treiber der Fernbedienung geben würde.
    cya

    Hm, würde gerne Feedback geben. Hab meine Dreambox aber noch nicht sehr lange und weiss deshalb nicht wie man die Treiber installiert. Oder muss man darauf warten, bis sie in einem neuen Image implementiert sind?


    Würds ja echt prima finden, wenn meine Harmony One nun auch mit der Dreambox läuft.


    Gruss,


    Mysteryland