HDTV nachrüsten...

  • Zitat

    Original von card0384
    Seddi:
    was macht dein i-explodierer? bei meiner DM7000 läuft er prima, wie auch deine Wetter-Portierung. Hast du dir schon eine 7025 zugelegt? Ich will meinem Vater meine 7000 abtreten und mir eine 7025 anschaffen. Ich wollte nur noch so lange warten, bis das mit dem *.mpg/*.bin-Abspielen klappt, hoffe das kommt demnächst. Das mit dem DVD-Mounten war mir schon klar, die Frage hatte ich schonmalim alten Board gestellt, ob da ein DVD-Menü-Steuerung mal mit reinkommt. da war von E2 noch keine Rede, wird wohl in E1 nun auch nichts mehr werden wobei auch dort die DVD-Slim-Einbauanleitung hardwareseitig vielversprechend und im Zuge einer Softwarelösung auch nachbaubar gewesen wäre/ist.


    So ... hat hier zwar alles nix mehr mit dem Thread zu tun, aber trotzdem kurz ne Antwort :winking_face:
    Jo, mit der 7025 bin ich schon relativ fleissig dabei und hab mich da schon ein paar Dingen angenommen (Tuxtxt und ein paar andere alte Tuxbox-Plugins). Der Tuxtxt läuft soweit (wird demnächst im OE sein), der Rest auch, hab ich aber noch nicht ganz fertig und daher auch noch nicht released. An die anderen Dinge werde ich auch irgendwann rangehen, aber gut Ding braucht einfach Weile :smiling_face:
    Was die "DVD Steuerung" oder was du vermutlich meinst eine DVD-Player Anwendung mit Menü/Navigation Unterstützung betrifft, wird das wohl ein bisschen dauern. Ich hatte mir das Thema auch mal angeschaut, ist aber alles nicht so einfach. Von DMM wird da sicherlich nichts kommen, da es ohne Lizenz nicht legal ist CSS codierte DVDs (also fast alle) zu decodieren. Wenn dann kommt da was von der Community, aber auch da muss erst mal einer das KnowHow und die Zeit und die Lust haben und da ran gehen ....


    By the way, ich glaube du darfst hier schon das Wort Konqueror/Embedded verwenden und brauchst das nicht mit I-Explodierer umschreiben :winking_face:


    Aber wie reitei schon gesagt hat, sind wir hier ganz schön Offtopic. Wenn du dazu mehr wissen willst, dann mach doch bitte einen neuen Thread auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • sollte nicht die 7085 auch einen dvd-Player haben? Falls die restliche Hardware (Board - ATI-Chip) gleich ist, sollte doch dann für die 7025 was machbar sein?...

    DM7000 - 80GB-HDD - 1GB-USB-Stick - 100Mbit-LAN
    DM600 - 20GB-HDD - 100Mbit-LAN

  • Zitat

    Original von Reichi
    Stop, für die DM8000 braucht man aber einen DVD-Player, vergesst das nicht!
    Man kann allerdings davon ausgehen, dass der eher kurz vorher erst released wird...


    Was denn.. man braucht auch noch'n DVD Player bei Super-Duper-8000-Steine-Wird-Es-Kosten-Und-Vieleicht-Im-September-Ohne-Gute-Firmware-Ausgeliefert?


    Provokante Frage:
    Warum hechelt dann hier alles hinter diesen Teilen (DM7025 und aufwärts) her, beschwert sich aber direkt nach der Auspack-Inbetriebnahme-Enttäuschung im Forum über die mangelhafte Auslieferungs-Firmware-Update-machen-muss-Orgie?


    Provokante Alternative:
    Schon was von bereits kaufbarem und gem. Bedienungsanleitung komplett funktionierendem ACTIVY Media Center 570 DVB-S/T/C, oder weiteren Konkurenzprodukten gehört? Nein? Ja? Ahh.. verstehe letztlich ist es NUR noch das OpenEmbed.-Linux das im Freundeskreis so chic und überaus angesagt ist - klar das gibt Punkte - guck mal hab isch auf meiner Box Programmiert.. wau.. begeistert bin!


    Ganz zu schweigen von der Intel VIIV Technology für die es bereits dutzende Produkte gibt (hier nebenan und auch sonst überall auf der Messe zu bewundern UND AUSZUPROBIEREN - nö kein Techniker mit Joystick saß hinter der Wand) und in spätestens 2 Jahren vermutlich DER weltweit etablierte Standard in Sachen Wohnzimmertaugliche Multimedia Systeme.


    Intel zusammen mit Microsoft (und 38 weiteren BigPlayern die den VIIV Standard pushen) werden mit Ihren Milliarden Dollar Budgets (welche sie NUR dafür ausgeben) schon dafür sorgen das Firmen wie DMM von laufenden Entwicklungen der Kommerzindustrie einfach überrollt werden.


    Na und weil ja alle die DMM's so für Ihre Anschluss-Vielfalt loben.. die Dateianhänge zeigen jedem wie's damit z.B. bei Kanadischer Konkurrenz (oder vielen anderen hier ausgestellten Geräten) aussieht - die IFA läßt schon mal grüßen. Oder hat die 8000 auch DL fähigen DVD Brenner, 2x DVI plus Wireless LAN, GBit Ethernet, 4x USB 2.0, Firewire 800, Multicard-Support von Memorystick bis CF und und und.. ??


    Zugegeben das Frontplattendesign der Kanadier erinnert sehr an deutsche Wertarbeit aus dem Hause Studer (für die jüngere Generation: das waren und sind teils heut noch HighEnd Systeme welche unter dem Markennamen REVOX bekannt wurden).


    Sayonara vom letzten Tag der CeBit und nun langsam beginnender Standparty..
    ein frech dreingrinsender hw.

  • Jo mit nem fetten Lüfter. Ich denke mal dort ist ein mehr oder weniger normales PC-Mainboard verbaut.
    Ist 3 x so hoch wie die Dream und macht nach 6 Monaten Btrieb nen riesen Krach wenn die Lüfter anfangen zu surren.


    Ich atte sowas schon mal im Eigenbau mit Papstlüftern (geregelt) usw. Aber 150W Verbrauch und ständiges Ersetzen/Reinigen der Lüfter machen für Ottonormalverbraucher keinen Sinn. Vom Preis der Komponenten mal abgesehen.


    Ich denke das Teil was im Bild abgebildet ist kostet jenseits der 1000€

  • Zitat

    Original von jenscz
    Jo mit nem fetten Lüfter.


    Was spricht dagegen? Ahh.. das Geräusch.. Darf Dich nur mal dran erinnern, dass es hier einen Beitrag gibt der mehrere Tausend mal gelesen wurde (somit gleichermaßen umstritten wie offenbar für JEDEN interessant zu sein scheint) aber Blöderweise den Titel "Wärmeproblem" trägt. Meinst nicht auch das (hatten ja einige vorgeschlagen) ein leises Lüfterchen die Sicherheitsfanatischen Gemüter durchaus beruhigen könnte? Nein? :smiling_face:


    Zitat

    Original von jenscz
    Ich denke mal dort ist ein mehr oder weniger normales PC-Mainboard verbaut.


    Hier erst recht - Was spricht dagegen? Millionenfach produzierte Massenware ist halt einfach Hardwaretechnisch ausgereifter als so manch hochintegriertes Single-Platinen-Spielzeug. Aber hier handelt es sich um kein derzeit marktübliches Mainboard wie es z.B. ASUS/GigaByte/Tyan/u.v.a. für den Endkundenmarkt vertreiben, sondern um eine spezielle Variante die aufgrund ihrer kompakten Bauweise höchstens in Barebone-Gehäusen Einzug finden wird.


    Zitat

    Original von jenscz
    Ist 3 x so hoch wie die Dream


    2x stimmt schon eher, aber selbst das ist nicht weiter tragisch und würde (kannst ja ne Umfrage machen) sicher kaum einen der Kunden besonders stören, wenn dafür so mancher Hersteller wenigstens das liefert was auf der Schachtel abgebildete Schnittstellen suggerieren oder für Sept. in Aussicht gestellt, bei Konkurrenten gleich 2fach eingebaut ist. Aber das beste kommt erst: Jeder kann solche Teile SOFORT kaufen.. und wo geht das bei einer 8000?


    Zitat

    Original von jenscz
    ..und macht nach 6 Monaten Betrieb nen riesen Krach wenn die Lüfter anfangen zu surren.


    Die Lüfter? Also ich seh da nur einen und der läuft auch nur wenn es wirklich nötig ist (z.B. im Sommer und Außentemperatur >30 Grad), da in dem Teil ausschliesslich LV (Low Voltage) Komponenten verbaut sind, welche passiv gekühlt werden und die Temperaturen Gehäuseintern selbst unter Vollast kaum über 45 Grad steigen.


    Aber ich geh auf Dein Beispiel ein - sagen wir nach'm halben Jahr ist der Lüfter so surrig das einem die Biene ähh Birne in 3mtr. Entfernung brummt. Gut.. nur bis dahin arbeitet das Teil gem. Bedienungsanleitung (welche 3 sprachig und je Sprache 120 DIN-A4 Seiten Umfang hat) vollkommen zufriedenstellend ohne das es nötig wäre an dem Teil irgend etwas "technisch wichtiges" Einzustellen/geschweige denn updaten zu MÜSSEN mit einem Woman-Akzeptance-Factor von dem DMM derzeit träumt.


    Aber jetzt kommts: stell Dir mal vor der Hersteller würde z.B. den Birne-brummenden-Kunden ein spektakuläres Update, weil gänzlich ohne UNIX verwandtem OS Wissen durchführbar, in Form eines Lüftertausch's anbieten (mittels belangloser Schubmechanik selbst den Blondie-Friseusen möglich). Welcher Kunde wäre da nicht für die nächsten 6 Monate wieder hochzufrieden? :winking_face:


    Zitat

    Original von jenscz
    Ich hatte sowas schon mal im Eigenbau mit Papstlüftern (geregelt) usw. aber 150W Verbrauch und ständiges Ersetzen/Reinigen der Lüfter machen für Ottonormalverbraucher keinen Sinn. Vom Preis der Komponenten mal abgesehen.


    Dazu kann ich nur sagen das Du wohl die falschen Komponenten verbaut hast, es gibt auch im Massenlager stromsparende und temperaturgemäßigte Komponenten.. ahh natürlich.. alles schön und gut aber Du hast ja keinen Geldscheißer...


    Provokante These:
    Ein Gerät zu kaufen von dem man weis das es ne Bastler Box ist, die sich ggf. erst in einigen Monaten (nach Kauf) zum vollen Marktwert entwickelt nennt der Banker spekulative Geldanlage.


    Nichts desto trotz ist es zum Zeitpunkt der Anschaffung eine Geldverschwendung, welche sich mit besserer Auswahl des Investments in einen Vorteil von Kauf an gewandelt hätte.


    Zitat

    Original von jenscz
    Ich denke das Teil im Bild kostet jenseits der 1000€


    Nun ein Fujitsu-Siemens ACTIVY Media Center 570 DVB-S/T/C liegt bei einem offiziellen VK von knapp 1200,- EUR, der Straßenpreis dafür ist jedoch bereits bei 980,- EUR incl. Lieferung und Mwst. angekommen und befindet sich weiter im Sinkflug.


    Das mTheater ist für umgerechnet (CAN-Dollar in Euro) 950,- EUR zu haben und damit gar nicht sooo weit von einer 7025 mit gleich großer Platte entfernt, dafür liegen die Leistungen auch weit über dieser (vermutlich auch weit über der einer 8000?)...


    Im übrigen gilt:
    The difference between men and boys is the price of their toys
    oder warum hast Du Dir ne DM7025 statt eines HDTV fähigen Kommerzreceivers für unter 400 EUR gekauft hmm?


    Nochmal's an die KAUFM. GESCHÄFTSLEITUNG der DMM:
    Euch ist schon bewusst mit welch agressiver Gier die BigPlayer neue Märkte erschließen? Intel hat bisher noch fast jeden der heute weltweit gültigen Standards im PC Markt etabliert. Die Tatsache das man sich von Anfang an (NUR) 40 Gleichgesinnte in's Boot holt ist nicht neu, trotzdem liest sich diese "Teilnehmerliste" wie das Who is Who der besten Outperformer dieser Börsenwelt.


    In diesem Sinne - ich geh nu feiern.. und trink mal den einen oder anderen auf Euch.. Habt es bitter nötig..
    Have Fun - hw.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

    Einmal editiert, zuletzt von hwald ()

  • Das mTheater habe ich auf der letzten CeBit auch schon gesehen. Sag bloss, das funktioniert jetzt?
    Und waren die 950€ eine Aussage am Stand, oder verkauft das Gerät schon einer?


    Gruß
    Rexxor

    DM 7025-CS

  • Hi,


    in deren Webstore URL=http://www.embeddedautomation.com/EAHAMain.htm]LINK[/URL] ist das mTheater noch nicht aufgeführt. :confused_face: :confused_face:


    Gruß


    windtalker :winking_face:

    Gruß
    windtalker :winking_face:


    Dreambox 8000HD; 800HD;7000S; DiSEqC: Astra+Hotbird; Firmware: aktuelle cvs

  • Möchte nur mal anmerken daß ein DVI-Anschluß noch lange keine Garantie dafür ist daß man damit auch HD-Fernsehen gucken kann. Die meisten DVI-Geräte können kein HDCP und bleiben damit außen vor was HDTV angeht.

  • Hi,


    also mit dem DVI ist das aber nicht ganz so. Technisch ist ja DVI das selbe wie HDMI (ok bei HDMI kann man noch Audio übertragen und den Inhalt verschlüsseln (HDCP)).


    Das Problem für STBs (nicht für irgendwelche Netzwerke zertifizierte) wird HDCP allgemein sein denn das wird vom CA-System kontrolliert (siehe auch Macrovision). Wie soll also eine STB, HDCP jemals einschalten wenn sie doch garnicht aktiv mit der Karte kommuniziert. Dem CI sagt man ja auch nur welchen Service man sehen möchte.


    Da man HDMI aber nur mit HDCP bekommen kann (gehört eben zum Standard) man aber kein CA-System vorsieht was das handlen kann macht das ganze ja eigentlich garkeinen Sinn oder warum sollte man etwas einbauen was ja niemals eingeschaltet werden kann (HDCP)?


    Wenn es ein CI gibt was einen HDTV Sender entschlüsselt und in einer "ganz normalen" Box läuft wird die Box keine Veranlassung sehen HDCP einzuschalten (sie weiss ja nix davon).


    Gruss
    Ronny

  • hwald: ich würde mich freuen, eine STB in mein Wohnzimmer zu stellen, die - unabhängig ob das nun von-der-Stange-Hardware oder nicht ist - alle wünsche erfüllt.


    Fakt ist aber, dass es z.b. die Activy in x verschiedenen Generationen und Varianten gibt, aber bisher keine wirklich brauchbar war.


    Fakt ist ebenfalls, dass ein PC zu einem "Home Theathre Center" umgebaut, und wahlweise kommerziell vermarktet wird, nichts neues ist. Trotzdem werden davon keine nennenswerten Stückzahlen verkauft. Warum?


    VIIV in allen Ehren - aktuelle Geräte davon sind alles andere als Marktreif (wenn doch: warum stehen die nicht beim Media Markt im Laden? Warum steht da nur auf Set-Top-Box-Hardware basierende Geräte?)

  • Die Kernfrage ist doch: Wie stellt sich die Medienbranche zum Thema HDCP. Prinzipiell ist HDCP vergleichbar mit Macrovision bei DVD-Playern. Die "Verschlüsselung" wird da ja auch erst im Gerät generiert, ist auf der DVD nicht vorhanden.


    Interessant wirds dann wenn die Frage zu klären ist, ob man mit einer Box (egal welcher) HDTV gucken kann ohne daß der Output verschlüsselt ist, einen "wirksamen Kopierschutz" im Sinne des Urheberrechts umgeht wenn dieser im Quellmaterial gar nicht vorhanden war und die Box ihn einfach nicht erzeugt hat.


    Das Ganze zieht sich ja weiter zu den PVR-Funktionen usw.


    Letztlich ist der Versuch dieser Verschlüsselung einfach nur Unsinn. Denn wenns funktionieren soll brauchts eine Art Shared Secret. Das könnte man nur sicher unter Verschluß halten wenn alle Decoder-Chips der Welt aus wenigen handverlesenen Fabriken kämen. Da kommt dann wieder die Lizenzfrage ins Spiel. Da es sicher einige Unternehmen wie DMMTV gibt die manche Lizenzen einfach finanziell oder aus welchen Gründen auch immer nicht stemmen können, wird das unweigerlich auch zu einem Thema für die Wettbewerbshüter. Letztlich ist das wie mit allen bisherigen Versuchen bzgl. Kopierschutz: Man gängelt die ehrlichen Verbraucher und diejenigen die sich lieber mit "Klaufen" beschäftigen lachen sich darüber kaputt.


    PS: Ich muß hinzufügen daß ich null Ahnung habe wie HDCP im Detail funktioniert. Ist alles nur Theorie :smiling_face:

  • also, denke nicht, dass hdcp eine grosse huerde ist.
    man kann heute ja schon hdtv transport stream z.b. mit einer knc one karte auf dem pc aufnehmen... sobald es ein cam gibt (und die raubkopierer scheren sich nicht darum, ob legal oder illegal) hat man eine entschluesselte kopie in hdtv-qualitaet und kann die auf ne dvd brennen.
    also wozu der ganze aufwand mit hdcp?

  • So war es doch bisher mit jedem Kopierschutz. Entweder rang der den Klauf-Spezialisten nur ein müdes Lächeln ab oder er war so restriktiv (siehe Starforce) daß er jede Menge Kollateralschäden verursachte.


    Ich glaube die Kernfrage ist doch, ob wir diese Minimalverbesserungen zu den momentan erkennbaren Preisen überhaupt wollen. Denn mal im Ernst: HDTV ist subjektiv nur minimal besser als PAL. Aber man braucht spezielle Glotzkisten, spezielle Receiver, spezielle Sender, spezielle DVD's usw. Im Normalfall kann man sich seinen ganzen Gerätepark neu anschaffen. Da seh ich irgendwie wenig Sinn drin. Es sei denn man wäre dazu gezwungen. Sprich die Sender gehen alle auf HDTV, verschlüsseln alle usw. Aber wann wäre denn damit zu rechnen? RTL, SAT1 und die öffentlich-schlechten Sender haben ja noch nicht mal ihre analogen Transponder auf Astra abgeschaltet.


    Am Ende wirds doch so aussehen daß die Ware "Unterhaltung" so verteuert wird daß immer weniger Leute bereit sind zu investieren. Dann gibts wieder nen Umsatzeinbruch bei den Medienanbietern und schon sind wieder die bösen bösen Raubkopierer schuld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Codehunter ()