Beiträge von edvb

    Das mit der SRG Karte finde ich sehr rätselhaft, weil wir mit der Karte nichts am Hut haben. Man sagt dem CI nur "mach mal Sender 4711 auf". Das da eine Karte geht und eine andere nicht finde ich sehr merkwürdig.


    Ich werde mal versuchen so eine Karte zu bersorgen.
    (In der DM7000 geht diese Karte im roten Via-Cam?)


    Gruss

    Hi,


    ich hab mit meinen ein ähnliches Problem: nach einem Neustart geht nur Fullx3m (kein anderer) aber nachdem ich auf dem war gehen auch die anderen. Keine Ahnung warum das so ist - Effekt ist aber in anderen Boxen genau der selbe (evtl einfach eine alte Firmware).


    Mal eine andere Box probiert um zu sehen ob das CAM da evtl einfach nur abstürzt?


    Gruss
    Ronny

    Ja, wie Ghost schon schrieb gab es da etliche Tests bei dem genau diese Module getestet wurden.


    Weiterhin wurde ja erwähnt wie weit verbreitet das ist ( das ach so tolle Zeta ) und alle bisherigen Reports darüber wurden eigtl alle gefixt. Evtl. ist ja einfach dein Modul kaputt, müssten ja dann alle deine Module sein? :smiling_face:


    Ich tu mich gerade etwas schwer deine Aussage zu folgen weil immer ganz Allgemein gesagt wird "alles geht nicht". Neulich war es Zetacam, jetzt sind es wieder alle getesteten Module. Da allein die vor paar Tagen angesprochenen Module alle ganz anders reagieren, ist es schwer solchen Aussagen zu folgen (in denen es heisst "gehen alle nicht").


    Achso wir haben nun verstanden das du sie nicht toll findest. Du kannst dir das sparen genauso wie deine Hinweise auf andere Produkte.

    Was genau meinst du denn mit dolby digital lautstärke? Ich denke bisher geht hier jeder von AC3 aus - nach deinem letzten Post denke ich eher du meinst die Ausgabe von PCM via S/PDIF - wo das natürlich auch geht (heute schon).


    Ich kann (und will) gerade nicht glauben das eine Box ein Dolby-Digital Signal (bestehend aus bis zu 6 Kanälen) dekodiert, die Lautstärke jedes Kanals runterrechnet, das ganze wieder encoded und anschliessend per S/PDIF veschickt.


    (Machbar ist das bestimmt aber allein das dekodieren ist ohne weiteres nicht erlaubt, über das encoden mal garnicht weiter nachgedacht :winking_face:


    Gruss
    Ronny

    Hi,


    klar wird HDCP erst eingeschaltet wenn es benötigt wird aber um HDMI drauf zu schreiben muss man es eben können (unabhängig von der Verfügbarkeit in der Hardware).


    Die verwendete Hardware kann natürlich auch die HDMI Formate, daher der Hinweis das derzeit da keine klare Entscheidung steht welchen "Stecker" wir da nun verwenden. Ich hatte die Problematik dazu weiter oben schon erklärt.


    Gruss
    Ronny

    Hi,


    vergleich mal HDCP mit Macrovision. HDCP wird wenn überhaupt erst von der Box generiert.


    Es geht bei HDCP nur um das Datensignal aus der HDMI-Buchse alles davor hat in jedem Fall die Daten unverschlüsselt.


    Gruss
    Ronny

    Hi,


    nein, technisch ist das 100% gleich. Ist exakt die gleiche Übertragung. HDMI wurde halt extra spezifiziert um andere Bildformate und Farbwerte(-räume) zu übertragen und es wurde HDCP als Pflicht dazu gebaut. Die jeweilige Hardware kann ja auch immer beides (mir ist zumindest keine bekannt die das eine aber das andere nicht kann).


    Es ist schon richtig das es HDMI eine Erweiterung darstellt aber aus "unserer" Sicht ist das kein Unterschied.


    Gruss
    Ronny

    AAAlso,


    es ist schon richtig DVI ist exakt das gleiche wie HDMI. Sie unterscheiden sich elektrisch überhaupt nicht. Bei HDMI kann man eben noch Audio mit übertragen (man braucht dafür keine Extraleitungen). Theoretisch kann man also wenn der TV das kann auch via DVI Ton übertragen (mal abgesehen von Patenten und so).


    Eine der Punkte ist auch für uns HDCP. Da eine HDMI Schnittstelle in jedem Fall HDCP vorraussetzt. Für DMM würde das bedeuten das man Schlüssel (jede Box hat eigene in der Box vorhalten muss (natürlich gesichert vor unerlaubten Zugriff)). Da HDCP aber genau auf dem selben Weg wie Macrovision durch ein CA-System bedient wird (an/aus) und DMM keins hat welches das unterstützt würde HDCP ja theoretisch nie zum Einsatz kommen.


    Ich hoffe das erklärt die Thematik ein wenig. Weiterhin gibts es dazu im Moment keine 100%ige Aussage - wie gesagt da nur der "Stecker" ein anderer ist wird das auch die Entwicklung nicht beeinflussen.


    Gruss
    Ronny

    Hm, ist das deine Art dich auszudrücken? Du kannst gerne weiter äussern wie blöde wir alle sind aber das wird ganz sicher dein Problem nicht lösen!


    Ist nur das dein Problem? Das es nach dem Neustart nicht erkannt wird? Weil weiter oben heisst es das es garnicht geht - zumindest hab ich das so verstanden.

    Hallo,


    um das ganze etwas einzugrenzen sollte man evtl nicht unbedingt einen cvs stand benutzen. Es gab da oft das Problem das dann zwar ein aktuelles Enigma da war aber alte Treiber (sehr häufiges "Fremdimage"-Problem).


    Wie dem auch sei evtl kann man das nach einem neuen Release nochmal besser eingrenzen. Ich hab hier mal nen paar Viaccess CIs getestet und die funktionieren alle (schwarze und rote). Ich habe leider keine SRG Karte aber ich kann mir da auch gerade nicht vorstellen was anders sein soll. Können SRG Karten irgendwas besonderes - evtl ein spezieller Jugendschutz?


    Das Zetacam funktioniert hier auch (und alle seine baugleichen Versionen, Icecrypt (bunt) und Jokercam. Das Zeta (wohl das einzigste legale Modul das ~20 Lizenzen hat *g* :winking_face: und seine Derivate hat aber einige merkwürdige Eigenschaften war man einmal auf den Pr0n-Sendern die es entschlüsseln kann, geht anschliessend Viaccess nicht mehr (mit der eingesteckten Karte). Da es dies aber in jeder Box so macht kann ich das nicht als Bug der Dreambox erkennen.


    Gruss
    Ronny

    Evtl ist dein Alphacrypt die falsche Wahl wenn es um in Nagravision verschlüsselte Sender geht. Da das Alpha meines Wissens eh nur gedulded wird seh ich den Unterschied zu allen anderen "mehr oder weniger legalen" Modulen nicht oder warum gehts hier ums Alpha?


    Gruss

    Hi,


    also das ist gerade ein schlechter Vergleich. Das einzige was wohl besser geht ist die Übertragung über HDMI (da entfällt die da-ad Wandlung). Ein guter TV (und dazu muss er kein HD können) sollte aber heute so gute Eingänge haben das man das nicht/kaum sieht (wohl der Hauptgrund warum die amis bis heute keine digitalen Ports wollen).


    Zu dem Produkt was du da ansprichst scheint dir der ungewohnte Algo der das Bild "deflickert" und "Kantenglättet" zu gefallen, was aber eigtl ein "kaputt machen" des Bildes ist. Ich denke die haben das nur bischen zu heavy eingestellt :winking_face:


    Trotzdem kann das Bild (schon garnicht auf nem LCD oder Plasma was eine grössere Auflösung als PAL hat) nicht "besser" aussehen. Dein subjektiver Eindruck mag das sein aber woher kommen denn die Bildinformationen die es besser aussehen lassen?


    Gruss
    Ronny

    Hi,


    die meisten PayPerView Sender machen das von daher kann man das vorher nicht sagen ob es die Verschlüsselung einschalten wird.


    Es ist tatsächlich üblich und damit das primäre Problem an der Sache es ist nur "im Moment" bekannt ob verschlüsselt ist oder nicht.


    Wir hatten ein ähnliches Problem mal auf der DM7000 wo wir das CI einfach nicht benutzt hatten wenn FTA gesendet wurde und hatten prompt diese Probleme damit :winking_face:


    Die Flags die da beim Scannen ausgewertet werden sollte man zu garnicht benutzen die werden nur sehr schlecht gepflegt und sind auch dem entsprechend aktuell.


    Gruss
    Ronny

    Hi,


    also mit dem DVI ist das aber nicht ganz so. Technisch ist ja DVI das selbe wie HDMI (ok bei HDMI kann man noch Audio übertragen und den Inhalt verschlüsseln (HDCP)).


    Das Problem für STBs (nicht für irgendwelche Netzwerke zertifizierte) wird HDCP allgemein sein denn das wird vom CA-System kontrolliert (siehe auch Macrovision). Wie soll also eine STB, HDCP jemals einschalten wenn sie doch garnicht aktiv mit der Karte kommuniziert. Dem CI sagt man ja auch nur welchen Service man sehen möchte.


    Da man HDMI aber nur mit HDCP bekommen kann (gehört eben zum Standard) man aber kein CA-System vorsieht was das handlen kann macht das ganze ja eigentlich garkeinen Sinn oder warum sollte man etwas einbauen was ja niemals eingeschaltet werden kann (HDCP)?


    Wenn es ein CI gibt was einen HDTV Sender entschlüsselt und in einer "ganz normalen" Box läuft wird die Box keine Veranlassung sehen HDCP einzuschalten (sie weiss ja nix davon).


    Gruss
    Ronny