Plagiate

  • Zitat

    Original von chriwi
    Bei der vom fälschlichen DMM-Update betroffenen Hardware ist es für normalanwender leider nicht mehr möglich eine andere software aufzu spielen und das ist der Unterschied.


    Ja, aber das liegt daran, dass halt nicht nur das OS geklaut wurde, sondern auch das "BIOS". Insofern hinkt der Vergleich nicht. Einzig die Konsequenzen sind anders.
    Im PC-Bereich habe ich mit LinuxBIOS und Linux eine Alternative - für die "Clones" hat sich niemand die Mühe gemacht, legale Software zu entwickeln. Hätten die Hersteller das gemacht und nur enigma genommen, dann wäre ja alles in Ordnung.

  • Besitze weder Original noch Klon, aber:


    Hier wird vorsätzlich - zum finanziellen Nachteil des Klon-Käufers - Software in reinster Selbstjustiz-Manier zum Downloaden bereitgestellt. Das kann man einfach nicht gut heißen und ich hoffe ehrlich, daß dieser "Schuß" nach hinten losgeht.


    Gruß!

  • Zitat

    Original von [TDA]
    Jeder ist für sein tun selbst verantwortlich!


    Genau wie jeder seinen Zuständigkeitsbereich hat - der hier IMHO von DM deutlich überschritten wurde. Nur weil etwas richtig ist, ist es noch lange nicht rechtens.

  • Hallo,


    >für die "Clones" hat sich niemand die Mühe gemacht, legale Software
    > zu entwickeln. Hätten die Hersteller das gemacht und nur enigma
    > genommen, dann wäre ja alles in Ordnung.


    Vollkommen richtig nur hätte ich es für viel genialer gehalten die Boxen mit einem funktionsfähigen aber zu CVS und sonstigen DMM-Images incompatieblen Bootloader (z.B. U-Boot) zurückzulassen, sozusagen als Denkanstoß doch endlich mal selbst was zu entwickeln, leider ist dieser Weg jetzt den meisten Besitzern verwehrt :frowning_face: .

    tschues


    chriwi


    - DM500
    - KatreinUFS910
    - 2 Schuesseln
    - 1 Rotor
    - 6 LNBs (Astra 19.2E&23.5E&28.2E/Eurobird1 28,5E:Hotbird 13E&9E:
    Rotor(PanamSat6E 36W- TurksatC 42E))


    Owner of kathi-forum

  • Zunächst einmal, ich bin nicht betroffen. Aber entsetzt!
    Erst hatte ich ein recht langes Statement verfasst, das aber wohl ohnehin niemand lesen würde. Daher kurz und Knapp.
    Ich sehe die Aktion als Jurist als sehr bedenklich an. Sollte DMM von einem Kollegen beraten wurden sein, so sollten sie sich überlegen ob sie mit diesem gut beraten sind.
    Diese Aktion ist schlicht und ergreifend Selbstjustiz, da beist keine Maus einen Faden ab. Die Boxen werden gezielt zu einem bestimmten Zeitpunkt gekillt. Würde der Treiber nach dem aufspielen seinen Dienst versagen und man könnte die Box ohne einen Hardwareeingiff (Box öffnen) mir einer anderen Software (Originalsoftware, ob es die gibt oder nicht ist dafür nicht relevant) wieder zum laufen bringen, wäre es etwas anders. Aber allein durch die Bildschirmmeldung wird deutlich das hier ganz klar ein Erziehungseffekt erreicht werden sollte, der DMM nicht zusteht. Das ist Selbstjustiz und bei uns strafbar. Ein Hersteller darf von den Behörden sichergestellt Plagiate vernichten, er darf jedoch nicht in einer Wohnung eines Bürgers selbst Hand anlegen.
    Ich werde mir in Zukunft keine Geräte mehr von DMM zulegen. Denn was wird als nächstes kommen? Keiner von uns kann es nachprüfen wenn z.B. alte Boxen nach und nach gesteuert von einer Software den Geist aufgeben, damit die Kunden neu kaufen. Wer einmal eine solche Aktion macht, dem sind noch ganz andere Dinge zuzutrauen. Ich bin mit meinen zwei 7020ern zufrieden, werde aber nach dieser Aktion nichts mehr von diesem Hersteller kaufen.

  • Von einem Juristen wuerde ich mehr erwarten:


    Auf der Software stand gross und breit: Installieren nur auf Originalboxen.


    Gerade die letzten Tage zeigen, dass es eben absolut unmoeglich ist, derartiges zu deckeln und im Verborgenen zu machen.


    Also hat man doch gerade bei Dreamboxen gerade aufgrund ihrer Community viel eher die Garantie, dass nichts gemauschelt wird.


    Gruss
    AC

  • Es zwingt dich ja auch niemand eine Dmm Box zu kaufen *gg*


    ich find die sache von DMM voll und ganz in ordnung..


    besser haette es nicht kommen koennen :smiling_face:


    mfg

  • schade DMM ! dumme rechtfertigungen sind das nichts weiter !!


    mal angenommen ich verwende ein kopiertes windows dann sorgt microsoft dafür das ich ihr betriebssystem nicht weiter benutzen bzw. updaten kann.


    sie zerstören aber nicht das bios vom rechner selbst wie ihr es übertragen auf die dm500 getan habt !!!!


    das gp team besser gesagt einige programmierer wussten ganz genau von dem inhalt dieser killertreiber das kann mir keiner erzählen.


    wie auch immer ich habe meine dream bereits beim online shop reklamieren lassen. der laden war so kulant obwohl ich keine rechnung mehr parat hatte. wegen euch muss ich jetzt mindestens 4-6 wochen auf eine umtausch box warten ! danke nochmal :smiling_face_with_horns:

  • ich wuerde mal sagen ..dummgelaufen fuer dich..halt dich an deinen haendler...


    was kaufst du auch eine clonebox und betreibst sie mit fremder software die da nicht rein passt / gehoert...


    selber schuld :smiling_face:


    und 4-6 wochen warten ?
    es werden keine dm 500 boxen mehr verkauft,
    bekommst du dann wieder eine clonebox ?


    und .. " das gp team besser gesagt einige programmierer wussten ganz genau von dem inhalt dieser killertreiber das kann mir keiner erzählen.
    "


    das glaubst aber auch nur du alleine
    ich bin mir sicher die betreiber des ihad wussten von nichts..




    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von antivirus ()

  • Zitat

    Original von svenL


    Ich werde mir in Zukunft keine Geräte mehr von DMM zulegen. Denn was wird als nächstes kommen?


    Das kann ich Dir sagen! Falls diese Geräte auch Softwareeigentum von DMM verwenden hast Du bald keinen Bootlader mehr ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß digi1

  • Zitat

    Original von Rotarum
    mal angenommen ich verwende ein kopiertes windows dann sorgt microsoft dafür das ich ihr betriebssystem nicht weiter benutzen bzw. updaten kann.


    sie zerstören aber nicht das bios vom rechner selbst wie ihr es übertragen auf die dm500 getan habt !!!!


    Das Bios ist bei einem PC auch nicht von Microsoft.
    Waere es auch von Microsoft, wuerde Microsoft Mittel und Wege finden, es unbenutzbar zu machen.


    Zitat

    das gp team besser gesagt einige programmierer wussten ganz genau von dem inhalt dieser killertreiber das kann mir keiner erzählen.


    Schalt mal Dein Hirn an: Warum sollte sich IHAD das antun und als Bauernopfer in diesen Klonkrieg zu gehen, wenn sie gewusst haetten, was da auf sie zu kommt?


    Genau das zeigt, dass sie keine Ahnung hatten!


    Zitat

    wie auch immer ich habe meine dream bereits beim online shop reklamieren lassen. der laden war so kulant obwohl ich keine rechnung mehr parat hatte. wegen euch muss ich jetzt mindestens 4-6 wochen auf eine umtausch box warten ! danke nochmal :smiling_face_with_horns:


    "Geiz ist geil" brennt wirklich das Gehirn aus...


    AC


  • meinst du mich oder was ??!
    ich kann dir gerne den link schicken wo ichs bestellt hatte und da steht nichts von plagiat clone oder sonstigem !!

  • Zitat

    Original von AeonCor
    Auf der Software stand gross und breit: Installieren nur auf Originalboxen.


    Ein seriöses Verfahren wäre daher vor dem Flashen zu prüfen, ob es sich um Originalhardware handelt. Es ist ja anscheinend bekannt, daß nicht jedem Käufer klar ist, ob er nun ein Original oder ein Plagiat besitzt.

  • Zitat

    Original von derhansvondort
    Es ist ja anscheinend bekannt, daß nicht jedem Käufer klar ist, ob er nun ein Original oder ein Plagiat besitzt.


    Klar, und jeder mit einer 20 Euro Rolex ist sich sicher, dass es ein Original ist.


    Komm, erzaehl das mal besser Deiner Grossmutter!


    Noch dazu, da die DM 500 schon lange nicht mehr gebaut wird.


    Der Uebeltaeter sind die Hersteller und VERKAEUFER der Cloneboxen, nicht DMM... wie waer es, wenn Ihr alle mal Eure Freund-Feind-Erkennung neu justiert?


    Gruss
    AC

    Einmal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Zitat

    Original von Rotarum
    mal angenommen ich verwende ein kopiertes windows dann sorgt microsoft dafür das ich ihr betriebssystem nicht weiter benutzen bzw. updaten kann.


    sie zerstören aber nicht das bios vom rechner selbst wie ihr es übertragen auf die dm500 getan habt !!


    Durch Wiederholung wird der Vergleich auch nicht besser.


    Windows ist ein Quellen geschützes Betriebsystem und Microsoft stellt auch nicht das Bios eines PC´s her. Daher können sie das auch nicht einfach löschen.


    Auf der Dream ist das OS offen und das 'Bios' closed Source und nur für Dreamboxen lizensiert.

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()