wieso 2 tuner dvb-c und dvb-t?

  • hallo,


    mich würde interessieren wieso es für digitale receiver 2 tuner gibt, dvb-c und dvb-t, ich habe ein sony fernseher und dieser hat ein antennenanschluss und trotzdem kann ich über diesen analoge, dvb-c und dvb-t sender empfangen...
    kann man da bei digitale receiver nicht hingehen und z.b. einen dvb-t tuner für dvb-c und umgekehrt nutzen?


    danke


    michael

  • Bei analog- Fernsehen gibt es nur einen Standard. Der wird sowohl über Kabel als auch über Antenne verwendet.


    Beim Digital- Fernsehen gibt es nun mal 2 verschiedene Standards (eigentlich 3, man muss DVB-S ja auch mitzählen):


    Und für die Standards gibt es halt verschiedene Tuner.


    Das ist keine Sache der Receiver- Hersteller, die halten sich einfach an die vorgegebenen Standards. Das ist eine Sache der Standardisierungs- Gremien.


    Wieso.... nun: Das hat sicher einen technischen Hintergrund, aber wenn Dich das wirklich interessiert, musst Du halt googeln.


    Gruß
    Tode

  • ja klar, aber wieso kann sony bei deren ihre fernseher diese 3 sachen in einen tuner zusammenfassen und kein hersteller von digitalreceiver macht dies :confused_face:

  • ich halte das für relativ sinnfrei. es wird kaum leute geben die dvb-c+t+s haben.
    wer kabel tv hat, macht sich in den seltensten fällen noch ne satschüssel drauf oder begnügt sich mit der z.t. grotten schlechten qualität von dvb-t...


    bei uns im haus haben meine eltern kabel tv... ich selber nutze sat. ausser dem regionalen fernsehsender (der in ausschnitten auch auf sat kommt) gibt es nix das ich ned auch über sat bekommen.. und warum pro monat knapp 30€ für kabel zahlen wenn ich es über sat kostenlos bekomme.

    Humax 5400 - dbox2 - technisat card im PC
    AV: Denon 2106-----Front: Monitor Audio RS8-----Surround:Monitor Audio RSFX-----Center: Wharfedale 9.M-----Back: Wharfedale 9.5

  • technisch möglich wäre das schon einen kombinierten tuner zu entwickeln zb. : Technotrend CT-3650 HDTV DVB-C/T
    fehlt nur noch s2 dann wäre das universell...

  • in deinem Sony Fernseher Werkeln drei Tuner Analog, DVB-C, DVB-T


    diese könne in einem Weiß Blechgehäuse untergebracht sein oder in Zwei


    dann Teilen sich die Beiden DVB varianten ein Gehäuse.


    Zitat

    ich habe ein sony fernseher und dieser hat ein antennenanschluss


    der wird dann von einem zum andren Tuner durchgeschleift.

    DM8000 OS-2.0 + Lüfter + HDD + DVD + DVB-T + RGB TFT Display
    DM520 S2 OS-2.5

    DM-Two OS-2.6

    Astra 19°

    Einmal editiert, zuletzt von DL1YDW ()

  • Zitat

    Original von digismo
    ich halte das für relativ sinnfrei. es wird kaum leute geben die dvb-c+t+s haben.
    wer kabel tv hat, macht sich in den seltensten fällen noch ne satschüssel drauf oder begnügt sich mit der z.t. grotten schlechten qualität von dvb-t...


    bei uns im haus haben meine eltern kabel tv... ich selber nutze sat. ausser dem regionalen fernsehsender (der in ausschnitten auch auf sat kommt) gibt es nix das ich ned auch über sat bekommen.. und warum pro monat knapp 30€ für kabel zahlen wenn ich es über sat kostenlos bekomme.


    Doch es gibt ne Menge Leute mit CS oder TS Empfängern. Sind halt nicht in Deutschland plaziert. :winking_face:
    Meine Situation:
    DVB T für normales Fernsehen.
    Analog für ein paar estländische Sender
    DVB S für Astra


    Viele Grüße aus Skandinavien


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Naja ich habe auch Sat und Kabel und wenn die 8000er raus kommt werde ich auch noch den schon vorhandenen DVB-T Tuner und DVB-C mit einbauen :winking_face:

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • Zitat

    Original von SiemensM65
    Naja ich habe auch Sat und Kabel und wenn die 8000er raus kommt werde ich auch noch den schon vorhandenen DVB-T Tuner und DVB-C mit einbauen :winking_face:


    was für einen sinn hat es dvb-t zusätzlich zu c und s zu empfangen... zumindest bei uns gibt es in dvb t nur mist, den ich in mindestens ebenso guter qualität über kabel oder sat bekomme (9 programme:ard. zdf. br3. br-alpha. swr3. arte. kika. phoenix. plus1 und zdf info) aber auch in anderen gegenden ist die auswahl nicht sooo viel grösser.
    da bau ich mir doch lieber 2*dvb-s2 und 2 mal kabel ein....
    bzw würde mich eine 8000 mit 2 receivern bei weiten reichen....

    Humax 5400 - dbox2 - technisat card im PC
    AV: Denon 2106-----Front: Monitor Audio RS8-----Surround:Monitor Audio RSFX-----Center: Wharfedale 9.M-----Back: Wharfedale 9.5

  • Zitat

    Original von digismo


    was für einen sinn hat es dvb-t zusätzlich zu c und s zu empfangen... zumindest bei uns gibt es in dvb t nur mist, den ich in mindestens ebenso guter qualität über kabel oder sat bekomme (9 programme:ard. zdf. br3. br-alpha. swr3. arte. kika. phoenix. plus1 und zdf info) aber auch in anderen gegenden ist die auswahl nicht sooo viel grösser.
    da bau ich mir doch lieber 2*dvb-s2 und 2 mal kabel ein....
    bzw würde mich eine 8000 mit 2 receivern bei weiten reichen....


    Ganz einfach ich habe hier noch einen DVB-T Tuner liegen..... :winking_face:

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • Ich habe den DVB-T Tuner im Fernseher und möchte ihn nicht mehr missen.
    Eine Linux-PVR Twintunerbox dafür benutze ich auch seit über drei Jahren.


    Über DVB-T empfange ich Nederland 1-3 und Gelderland TV.
    Zusätzlich 9 Radioprogramme aus Holland, der Rest ist leider verschlüsselt.


    Auf RTL und Sat1 empfange ich die Regionalprogramme für NRW.
    Insgesamt sind das 33 TV und 9 Radioprogramme.


    Wenn ich nur kurz die Nachrichten oder ein Magazin sehen möchte, schalte
    ich nur den Fernseher ein und muss nicht warten bis die Dream hochgefahren ist.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • ok dann mag das bei euch anders sein. aber in bayern kan man mit ausnahme von münchen nur folgende 9 programme empfangen :ard. zdf. br3. br-alpha. swr3. arte. kika. phoenix. plus1 und zdf info


    und da wird es wohl immer unverschlüsselt geben über sat und kabel.

    Humax 5400 - dbox2 - technisat card im PC
    AV: Denon 2106-----Front: Monitor Audio RS8-----Surround:Monitor Audio RSFX-----Center: Wharfedale 9.M-----Back: Wharfedale 9.5

    Einmal editiert, zuletzt von digismo ()

  • Zitat

    Original von DL1YDW
    der wird dann von einem zum andren Tuner durchgeschleift.


    ich habe mir die rückseite von fernseher mal angeschaut und durch die schlitze konnte ich nur 1 tuner erkennen...

    • Offizieller Beitrag

    falsch,d u konntest ein "Bauteil" erkennen, wieviele Tuner, Demods und Co. da drin sind hat es dir wohl durch seine metallabschirmung kaum verraten...


    DVB-T setzt eine andere Modulation ein als DVB-C oder DVB-S (COFDM) wie soll das an nem Demodulator für Kabel erfolg haben....

  • ok, hast recht :winking_face:
    google hat mir da bei der bezeichnung auch nicht weiterhelfen können, da steht drauf:
    cl7l13
    btd-hf4012 (01) 8 597 613 01s

  • wenn man das handling nur für ein board stat drei rechnet weis ich nicht was dann billiger käme? sofern es ein C/S-2/T demodulator geben würde