DM 8000 und Blueray Brenner

  • Hi,


    ich hab mir vor 2 Tagen für meinen Rechner einen Blueray Brenner gegönnt. Funzt unter Nero wunderbar.


    Mir tut sich die Frage auf, ob man einen solchen in die hoffentlich bald kommende 8000er auch einbauen bzw auch betreiben kann...ist die DMM 8000 hardwaretechnisch gut genug bzw ist da seitens von DMM geplant, dass man einen Blueray Brenner in der 8000er betreiben kann?


    Ich möcht jetzt net die ganzen Threads um die 8000er Dream durchlesen, ne kurze Antwort würd mir schon reichen...


    MFG
    RVD

  • am USB 2.0 kannst du extern anhängen was du willst, treiber und dvd utils sind da schon eine andere Sache

  • Ich denke das dies nicht funktionieren wird, also die Wiedergabe, denn das Filmmaterial auf der Blu-Ray-Disc ist ja in 1080p hinterlegt, und die Videoprocessor der Receiver können so ein Signal nicht verarbeiten, und somit auch nicht herunterskalieren (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).
    Von z.B. Broadcom gibt es eigenen Chips für Blu-Ray und HD-DVD Discs.


    Ich bezweifle somit stark, dass es möglich sein wird Blu-Ray's abspielen zu können.


    Welcher Receiver kann überhaupt 1080p ausgeben ??


    BROADCOM Chips


    MfG

    Someday, the Dream will come true

    2 Mal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • ganz ehrlich: holt euch zum abspielen von BD einen eigenen player!


    es ist toll, was eine dream alles kann, aber sie kann nun einmal nicht alles pefekt - und ist dafür auch nicht gebaut worden.


    sie wird hdtv sender empfangen können und das wohl besser, als alle andere auf dem markt verfügbare receiver :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Originally posted by qfactor
    ganz ehrlich: holt euch zum abspielen von BD einen eigenen player!


    es ist toll, was eine dream alles kann, aber sie kann nun einmal nicht alles pefekt - und ist dafür auch nicht gebaut worden.


    sie wird hdtv sender empfangen können und das wohl besser, als alle andere auf dem markt verfügbare receiver :grinning_squinting_face:


    Sehe ich auch so.
    Blu-Ray-Player werden gegen Ende des Jahres locker unter 300€ liegen, was ja Sony selber auch anstrebt.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • einen sehr gute bd-player, mit super upscale-funktion und weiteren "neben-features" bekommt man schon jetzt für 399 EUR - die PS3 =)


  • Ich kenne mich mit Blu-ray Disc absolut nicht aus, aber es wird dann wohl nicht so simpel sein, wie beim DVBs2 Sat TV.


    Ein Sat-Receiver kann ja bekanntlich auch so gemacht werden, dass er das BroadCast-Flag einfach ignoriert, welches den HDCP Kopierschutz aktiviern würde. Auf die Details brauche ich ja hoffentlich nicht schon wieder eingehen.


    Beim Blu-ray Disc Laufwerk gehe ich jetzt aber davon aus, dass es bei der DreamBox (aus o.g. Gründen) nicht funktionieren dürfte. Denn die DreamBox kann mit dem Blu-ray Disc Laufwerk nun mal kein HDCP-Handshake durchführen, wenn sie kein HDCP beherrscht. Und dann wird das Laufwerk sicherlich auch kein Bild- und Tonmaterial an die Box weitergeben .


    Theoretisch könnte ich mir zwar vorstellen, dass ein besonders ausgefuchster Hacker es schaffen könnte, ein DreamBox-Image zu basteln, welches dem Blu-ray Disc Laufwerk eine HDCP konforme Gegenstelle vorgaukelt und damit eventuell an die geschützten Inhalte ran kommt. Aber dann müsste die Box die Sachen verschlüsselt weitergeben und sich auch noch mit einem HDCP-konformen TV per Handshake einigen können. Oder die Box müsste (mit genügend Zusatzrechenlast) selbst erst die HDCP-geschützten Daten entschlüsseln, um sie ohne HDCP Schutz weiter zu geben.


    Egal wie auch immer, glaube ich nicht, dass das so einfach zu knacken sein würde und wenn doch, dann frage ich mich, ob die Rechenpower der DreamBox dafür ausreichen würde, dass alles vernünftig zu verarbeiten.


    Und das Gegenargument von Seth6699 (wegen 1080p) klingt eigentlich auch ganz schlüssig ...


    Also ich denke, dass man originale Film-Blu-ray Discs nicht auf der DreamBox zum Laufen bekommt.


    Aber was solls ...


    Alle anderen Möglichkeiten der 8er Serie sind so genial (falls sie zutreffen), dass mir Blu-ray Discs ganz sicher nicht fehlen werden.


    Ich werde ohnehin auch zukünftig der "normalen und deutlich verbraucherfreundlicheren" DVD treu bleiben.


    Auf einem 32er und sogar auf einem 42er LCD-TV kommt eine DVD über DVI schon so genial rüber, dass mir die HDCP-zwangsverdongelte und übertrieben teure Blu-ray Disc gerne gestohlen bleiben kann ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    7 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • strichi: Ich würde mal sagen HDCP dürfte bei der Sache eigentlich das geringste Problem sein - der Kopierschutz wurde bereits kurz nach Markteinführung von BlueRay geknackt - es ist momentan für jeden Laien (voraugesetzt er besitzt BlueRay Laufwerk/Brenner und kauft sich entsprechende Rohling, die ja momentan noch fast so viel wie die original CD's kosten :D) mit der entsprechenden Software ohne weiteres möglich diesen "ach so tollen Kopierschutz" zu umgehen und 1:1 Kopien von BluRay-Filmen zu erstellen (geht im Prenzip genauso einfach wie es ja bei DVD's oder Musik-CD's auch schon lange geht)


    Somit sollte es wohl das geringste Problem sein die Box entsprechend zu modifizien, wobei du natürlich rein offizell Recht hast - technisch wäre es meiner Ansicht nach ohne weiteres möglich, aber mit dem offiziellen Original-Image ohne weitere Modifikationen wird die Dream das wohl mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit nie können :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D.

  • Zitat

    Originally posted by Adler313
    strichi: Ich würde mal sagen HDCP dürfte bei der Sache eigentlich das geringste Problem sein - der Kopierschutz wurde bereits kurz nach Markteinführung von BlueRay geknackt


    Kann es sein das Du HDCP und AACS verwechslst?


    AACS ist als solches nicht genackt. Es gab nur in der Vergangenheit immer wieder (Software)Player welche die Medienkeys nicht ausreichened schützten. Das ist aber ein Katz- und Mausspiel das mit jeder Runde härter wird :smiling_face:


    Und selbst wenn es eines Tages gelingen sollte einen kompletten Playerkey aus einem Hardwareplayer zu extrahieren, so ist das nicht der große Beinbruch, da jedes Gerät (nicht nur jedes Model) einen individuellen Playerkey besitzt, der dann auf neuen Medien nicht mehr unterstützt wird. Da die HD DVD aus dem Rennen ist, kann man sich jetzt auch "kundenunfreundliche" Lösungen leisten.


    BD wird also immer eine "teilweise funktionierts" Geschichte bleiben. Ich denke nicht daß DMM uns eines Tages mit einem lizenzierten Player überraschen wird.


    Roland


  • Stimme dir voll und ganz zu.


    Und wer sich eine DM8000, einen Full-HD-Fernseher, dicken AV-Receiver etc. leisten kann, der wird sich wohl auch bald nen Blu-Ray-Player leisten können. Wer nen dicken Porsche fährt schaut ganz bestimmt nicht auf die aktuellen Benzinpreise. Und wenn doch, dann lebt jemand über seinen Verhältnissen.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Kann es sein das Du HDCP und AACS verwechslst?

    Ich hatte AACS gemeint, mir ist nur grad der Name nicht eingefallen.


    Zitat

    AACS ist als solches nicht genackt. Es gab nur in der Vergangenheit immer wieder (Software)Player welche die Medienkeys nicht ausreichened schützten. Das ist aber ein Katz- und Mausspiel das mit jeder Runde härter wird :smiling_face:

    Ja, das die Mediakeys von da kommen war mir auch schon bekannt - spielt aber auch keine größere Rolle, denn Fakt is nunma, dass man momentan BlueRays problemlos kopieren kann, warum und weshalb das nun so is, is doch erstma zweitrangig. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran, dass die wirklich ernst machen und entsprechende Chips tatsächlich sperren und selbst wenn wird es früher oder später immer ne Möglichkeit geben.
    Stichwort "Katz- und Mausspiel": Kennen wir das nicht irgednwo her? :smiling_face_with_horns: :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Und wer sich eine DM8000, einen Full-HD-Fernseher, dicken AV-Receiver etc. leisten kann, der wird sich wohl auch bald nen Blu-Ray-Player leisten können. Wer nen dicken Porsche fährt schaut ganz bestimmt nicht auf die aktuellen Benzinpreise. Und wenn doch, dann lebt jemand über seinen Verhältnissen.

    Das kann man so denk ich ma nicht verallgemeinern, letztendlich ist es doch auch "eine Art von Luxus", wenn man nicht für alles ein extra Gerät + extra Fernbedienung im Wohnzimmer rumstehen hat, sondern stattdessen alles in einer Dreambox vereint hat ;).
    Außerdem is die Derambox wohl auch vor allem ein Gerät für Freaks, die sich das geld dafür durchaus auch mühsam zusammensparen (genug Zeit dafür hatten sie ja mittlerweile :D) und nicht ma eben so nen Blue-Ray-Player aus der Portokasse zahlen, zumal die Teile sowiso momentan noch unverschämt teuer sind...


    Zitat

    Ich denke nicht daß DMM uns eines Tages mit einem lizenzierten Player überraschen wird.

    Da kann ich dir nur zustimmen,
    sowas wirds von Dream wohl nie geben (höchstens in Anlehnug an die DM100 ohne Linux, aber dann is ja der Reiz weg :P)

  • Tja, ...


    und dann bliebe HDCP ja anscheinend doch ein etwas grösseres Hindernis, welches einem Blu-ray Disc Film in einer DreamBox entgegenstünde ...


    Denn selbst wenn AACS (war hier ja eigentlich nicht das Thema, aber man kann sich ja auch mal irren :winking_face: irgendwann mal wirklungslos wäre, würden Blu-ray Disc Laufwerke eben wohl keine Filme der Dreambox übergeben, wenn sich die DreamBox nicht per korrektem HDCP-Handshake mit dem Laufwerk auf einen entsprechenden Schlüssel einigt ...


    Aber wie gesagt, wäre das für mich kein Beinbruch, da ich die verbraucherunfreundliche Blu-ray Disc Politik ohnehin ablehne und lieber der DVD treu bleibe, die auf "normalen" Flachfernseher-Diagonalen ohnehin eine ausreichend gute Qualität liefern kann (wenn die Komponenten stimmen).


    Und wenn man mit den neuen Dreams tatsächlich normale Film-DVDs abspielen kann (eingebautes oder per USB2.0 angeschlossenes DVD-Laufwerk), dann wäre das schon ein absolut geniales Zusatz-Feature.


    Eine derartige "Mega-Multimedia-Lösung" würde ich allen anderen Geräten (auch HTPCs) liebend gern vorziehen.


    Und bei diesem Gedanken warte ich auch gerne noch etwas, bis Dream die Geräte "hoffentlich in Ruhe und halbwegs ausgereift" an den Mann / die Frau bringen wird.


    Was passiert, wenn man dem Gejammere ungeduldiger Kunden nachgibt, hat man im Topfield-Forum miterleben können. In unüberlegter Hetze wurden vollkommen unausgereifte Geräte ausgeliefert (die immernoch Probleme machen) und eine riesiege Welle wütender Käufer hat das Topfieldboard überschwemmt.


    In der Ruhe liegt die Kraft (hoffentlich) ... :winking_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Zitat

    Originally posted by strichi
    Tja, ...


    und dann bliebe HDCP ja anscheinend doch ein etwas grösseres Hindernis, welches einem Blu-ray Disc Film in einer DreamBox entgegenstünde ...


    Denn selbst wenn AACS (war hier ja eigentlich nicht das Thema, aber man kann sich ja auch mal irren :winking_face: irgendwann mal wirklungslos wäre, würden Blu-ray Disc Laufwerke eben wohl keine Filme der Dreambox übergeben, wenn sich die DreamBox nicht per korrektem HDCP-Handshake mit dem Laufwerk auf einen entsprechenden Schlüssel einigt ...


    Also nochmal für alle:


    HDCP ist eine Verschlüsselung die auschließlich zwischen Player/SatReceiver und TV Gerät stattfindent. Aufgabe von HDCP ist es sicherzustellenb, daß die dekodierten digitalen Signale nicht einfach kopiert werden können.


    Es gibt keine HDCP kodierten BluRay oder HD DVD Medien und auch keine HDCP gesicherten PayTV Programme. Es gibt aber sehr wohl BD/HD DVD Medien und auch PayTV Programme die nur über HDCP gesicherte Anschlüsse in vollter Qualität wiedergegeben werden.


    Das kein HDMI Ausgang vorhanden ist bedeutet also nur, das DMM nie die aktuellen Lizenzbestimmungen für einen Softwareplayer erfüllen kann. Für alternative Lösungen ist das irrelevant.


    Die Basis für AACS ist im übrigen AES-128. Es ist daher wohl kaum zu erwarten daß sich das DVD/CSS Debakel wiederholt.


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rmie ()

  • Zitat

    Original von rmie
    HDCP ist eine Verschlüsselung die auschließlich zwischen Player/SatReceiver und TV Gerät stattfindent.


    Hmmm,


    ich wäre mir da nicht so sicher, dass Deine Aussagen zutreffen.


    Hier noch einmal ein Teil-Zitat von http://www.bluray-disc.de/lexikon/hdcp (wie es weiter oben auch schon stand):


    Zitat


    Damit der Schutz wirksam ist, müssen alle an der Verbindung beteilligten Geräte HDCP unterstützen, sonst wird das Signal gar nicht beziehungsweise heruntergerechnet ausgegeben.


    Bis jemand das Gegenteil beweisen kann, gehe ich davon aus, dass ein Blu-ray Disc Laufwerk in diesem Falle ein an der Verbindung beteilligtes Gerät in der HDCP-Kette ist, welches den Film erst einmal (intern) an die DreamBox übergeben (oder anders gesagt: senden) muss. Die Dream kann aber kein HDCP, also wird das Blu-ray Disc Laufwerk den Film eben nicht wie gewünscht rausrücken :winking_face:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Sony so dumm wäre, Blue-ray Disk Laufwerke nicht vernünftig (wie oben beschrieben) in die Schutzkette mit einzubeziehen.


    Aber ich lasse mich mit Angabe verlässlicher Quellen auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wäre ja klasse, wenn so ein Laufwerk in einer Dreambox funktionieren sollte. Das würde ich als nettes Extra dann doch auch noch mitnehmen. Ich glaube aber nicht, dass das hinhauen wird. Auch nicht mit entsprechender Software :winking_face:



    Zitat

    Original von rmie
    Es gibt keine HDCP kodierten BluRay oder HD DVD Medien und auch keine HDCP gesicherten PayTV Programme. Es gibt aber sehr wohl BD/HD DVD Medien und auch PayTV Programme die nur über HDCP gesicherte Anschlüsse in vollter Qualität wiedergegeben werden.


    Ich glaube, das hat ja schon längst jeder interessierte Leser hier mitbekommen und Du musst (zumindest in diesem Thread) hier niemanden mehr aufklären, oder?



    Zitat

    Original von rmie
    Das kein HDMI Ausgang vorhanden ist bedeutet also nur, das DMM nie die aktuellen Lizenzbestimmungen für einen Softwareplayer erfüllen kann.


    So wie Du es jetzt geschrieben hast, ist es wahrschinlich aber auch nicht korrekt dargestellt...


    Die Lizenzbedingungen für Softwareplayer, welche Blu-ray Discs abspielen könnten, schreiben sicherlich keinen HDMI Ausgang vor, sondern lediglich HDCP. Und selbst bei Verwendung eines DVI Anschlusses kann man HDCP implementieren.


    Also noch einmal ein Teil-Zitat von http://www.bluray-disc.de/lexikon/hdcp (wie es weiter oben auch schon stand):


    Zitat


    Eine digitale Verbindung kann auch über DVI erfolgen, dies ist oft am Computer der Fall. Nicht jeder DVI-Anschluss unterstützt jedoch HDCP.


    Es ist also jedem Hersteller selbst überlassen, ob er einen HDMI- oder einen DVI-Anschluss verwendet, wenn er ein HDCP konformes Gerät bauen möchte. Alle ATI Krafikkarten mit HDCP haben im Übrigen auch nur einen DVI-Anschlus und benötigen dann ein HDMI-Adapterkabel zum Anschluss an Displays mit HDMI-Anschluss. Und über die ATI DVI Ausgänge (mit HDCP) kann man dann auch Blu-ray Discs ansehen, wenn man WinDVD oder PowerDVD mit Blu-ray Disc Unterstützung verwendet.


    Dass die Dreams ihre Boxen nicht HDCP verdongeln werden und deshalb auch nie irgendwelche Lizenzen für Blu-ray Disc Abspielsoftware bekommen werden ist zwar klar, liegt aber nicht einfach am fehlenden HDMI. Vielmehr ist der fehlende HDMI Anschluss wahrscheinlich eher eine Folge davon, dass Dream keine HDMI-Lizenzgebühren bezahlen und auch damit eventuell verbundene Lizenzbedingungen (z.B. HDCP-Zwang?) nicht erfüllen will (reine Spekulation meinerseits).


    Was die Basis für AACS ist und ob es jemals geknackt werden kann, oder nicht, ist für die bisherige Diskussion doch absolut irrelevant.


    Es wollte doch niemand wissen, ob man mit einer Dream jemals Blu-ray Discs kopieren kann, sondern nur, ob man Blu-ray Discs mit entsprechend eingebautem Laufwerk abspielen / ansehen könnte ...


    Ich denke nach wie vor, dass das "nie" funktionieren wird ...
    (was mich aber auch wirklich nicht sonderlich stören würde :winking_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    3 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Ich suche eine HD-SetTopBox mit einem Bluray - Player. Und ich hätte das gern in einem Gerät.
    Bei ReelBox ist die Vista angekündigt, mit Vista als Betriebssystem. Ist Vista leichter mit Bluray kompatibel als Linux?

  • Zitat

    Original von tiker
    Ich suche eine HD-SetTopBox mit einem Bluray - Player. Und ich hätte das gern in einem Gerät.
    Bei ReelBox ist die Vista angekündigt, mit Vista als Betriebssystem. Ist Vista leichter mit Bluray kompatibel als Linux?


    Das was Du suchst wirst Du nur bei einem Windows Gerät zur Zeit finden, denn Linux wird nie eine Lizenz bekommen um den Datenstrom vom Laufwerk behandeln zu können. Dafür sorgen die Filmfirmen schon und da Du dies gerne schenll haben willst wird wohl kein Weg an einem PC vorbei führen und die Reel ist nun mal ein PC mit allen seinen vor und nachteilen.


    Ich hab mir dafür eine PS3 gekauft und werd mir dann noch die dm800 nehmen. Damit hab ich sicher eine bessere Komination, da alles was auf der 7025 läuft auch auf der dm800 laufen wird. Die Boxen sind ja Imagekompatibel zumindest im größten Teil.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von OPERATOR


    Das was Du suchst wirst Du nur bei einem Windows Gerät zur Zeit finden, denn Linux wird nie eine Lizenz bekommen um den Datenstrom vom Laufwerk behandeln zu können. Dafür sorgen die Filmfirmen schon und da Du dies gerne schenll haben willst wird wohl kein Weg an einem PC vorbei führen und die Reel ist nun mal ein PC mit allen seinen vor und nachteilen.


    Ich hab mir dafür eine PS3 gekauft und werd mir dann noch die dm800 nehmen. Damit hab ich sicher eine bessere Komination, da alles was auf der 7025 läuft auch auf der dm800 laufen wird. Die Boxen sind ja Imagekompatibel zumindest im größten Teil.


    Ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich da auf der PS3 ja Linux läuft. Es gibt auch verschiedene Blu-Ray Player die ein Linux drauf haben, also sollte das mal ganz abgesehen von irgendwelchem Lizenzkram machbar sein. Ist wohl eher die Frage wer das programmieren soll denke ich.

    Kathrein UFS-910 SI / DM 7025+ / ...LyngBox oder DM8000