Ich schließe mich dem Problem mal an. Habe jetzt auch eine Bose Liftstyle 650 und genau das gleiche Problem. Wenn ich raten müsste, würde tippen, dass die Bose nicht erkennt, dass sie gerade ein digitales Signal geliefert bekommt (möglicherweise wegen fehlende / nicht HDMI-Standard konformen Metadaten?) und das Signal so verarbeitet, als wäre es analoges Stereo.
Habe eine Dreambox 7080HD. Habe momentan original 2.2 stabel-Image vom 14.05.2016 installiert.
Habe schon verschiedene HDMI-Kabel probiert. Dass es ein Problem damit gibt, kann ich ausschließen. Blu-Ray-Player übers gleiche Kabel liefert fehlerfreien Dolby Digital Sound.
Habe mir außerdem jetzt auch noch einen Google Chromecast Ultra besorgt und mit dem kann ich auch z.B. über Netflix ohne Probleme Filme mit digitalem Surround-Ton anschauen.
Natürlich ist Bose alles andere als unschuldig an dem Problem (immerhin gibts ja andere Systeme, die mit dem Signal von Dreamboxen umgehen können). Trotzdem ist es rein logisch mal mehr als eindeutig, das die Dreambox irgendetwas anders macht als andere HDMI-Geräte. Die Frage ist nur: Was?
Kennt wer eine Möglichkeit, wie man die über HDMI gelieferten Metadaten prüfen und eventuell verändern kann?