Beiträge von Adler313

    Ich schließe mich dem Problem mal an. Habe jetzt auch eine Bose Liftstyle 650 und genau das gleiche Problem. Wenn ich raten müsste, würde tippen, dass die Bose nicht erkennt, dass sie gerade ein digitales Signal geliefert bekommt (möglicherweise wegen fehlende / nicht HDMI-Standard konformen Metadaten?) und das Signal so verarbeitet, als wäre es analoges Stereo.


    Habe eine Dreambox 7080HD. Habe momentan original 2.2 stabel-Image vom 14.05.2016 installiert.


    Habe schon verschiedene HDMI-Kabel probiert. Dass es ein Problem damit gibt, kann ich ausschließen. Blu-Ray-Player übers gleiche Kabel liefert fehlerfreien Dolby Digital Sound.
    Habe mir außerdem jetzt auch noch einen Google Chromecast Ultra besorgt und mit dem kann ich auch z.B. über Netflix ohne Probleme Filme mit digitalem Surround-Ton anschauen.


    Natürlich ist Bose alles andere als unschuldig an dem Problem (immerhin gibts ja andere Systeme, die mit dem Signal von Dreamboxen umgehen können). Trotzdem ist es rein logisch mal mehr als eindeutig, das die Dreambox irgendetwas anders macht als andere HDMI-Geräte. Die Frage ist nur: Was?
    Kennt wer eine Möglichkeit, wie man die über HDMI gelieferten Metadaten prüfen und eventuell verändern kann?

    Meine Aufnahmen auf BD brennen / abspielen würde mir ja reichen. Da gibts dann auch keine Kopierschutzprobleme.

    Simmt, Brennen/Abspielen von nicht kopiergeschütztem Material wäre schon mal echt toll :thumbs_up: .
    Man bedenke vor allem auch mal die ganzen Full-HD Camcorder, die es mittlerweile zu Kaufen gibt.

    Zitat

    Original von elektronikfreak
    S und S2 sind gleich lang.


    Zitat

    Original von Reichi
    Da sind schon die kurzen DVB-S Tuner.
    Die langen sehen so aus: http://www.dream-multimedia-tv.de/images/s-tuner_gr.jpg

    Also jetzt blick ich gar nicht mehr durch ?(.


    Was ist nun richtig?
    Gibt es nun die DVB-S Tuner und die DVB-S2 Tuner jeweils in verschiedener Länge, oder sind nur S2 länger als S, oder sind am Ende doch alle S und S2 gleich lang?


    Und vor allem, wenn es wirklich unterschiedlich lange gibt:
    Welche sind dann auf dem Bild von elektronikfreak verbaut????!
    Die Langen, oder die Kurzen?

    dre: Ja klar, es gibt Sender, die kein EPG senden und sicherlich wäre es dann auch (zumindest theoretisch) möglich noch was aus dem Internet runterzuladen.


    Nur united2005 fragt ja ganz allgemein, ob es mögich ist "die Programminformationen" irgendwie aus dem Internet auf die Box zu ziehen.
    Und somit kann die Antwort (ebenfalls ganz allgemein) nur lauten, dass diese Information bereits mit gesendet werden :P.


    Natürlich gibt es nun etliche "Sonderfälle", bei denen das nicht der Fall ist.
    Für manche dieser Sender ist das unmöglich (logisch, wenn z.B. im Internet schon mal von Grund auf keinen Infos da sind), für andere müsste noch was programmiert werden und für manche gibts vielleicht sogar schon was (siehe Link von timo_Alpine).
    Aber ohne genaue Infos, um welche Sender es konkret geht, hat das doch keinen Sinn.
    Meine Glaskugel ist momentan leider defekt, wer weiß - vielleicht hat united2005 ja noch uralte, analoge Technik und hat noch überhaupt keine Ahnung, wie das EPG überhaupt funktioniert :D...

    Was willst du da mit WIFI ?! ?(.


    Die Programminformation (bzw. das EPG) wird doch bereits über den Satelliten mit gesendet
    und dann natürlich auch auf der Dreambox angezeigt...

    Für die Einstellung gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, nach der Installation des Plugins in der Tuner-Konfiguration nen extra Menü-Punkt.


    Aber wenn du nun sagst, dass nach der nun alles geht,
    würde ich da ehr auf Zufall tippen :D.
    Denn das Plugin ändert von sich aus eigentlich gar nichts - es bietet dir lediglich die Möglichkeit es selbst zu ändern ;).

    Also ich persönlich bin ja immernoch der Meinung, dass es bezüglich des Kopierschutzes da früher oder später durchaus möglichkeiten geben könnte :D.
    Das einzige, was mir hier immernoch Kopfzerbrechen bereitet (und zu dem auch hier offensichtlich niemand mal was sagen möchte :face_with_rolling_eyes:) ist die Frage ob das Hardwaretechnisch mit 1080p überhaupt möglich wäre.


    Btw hatte wir diese Diskussion schon mal hier ;).

    So, hab auch ma getestet mit der Dreambox 800 - es ist so wie muelleimer es gesagt hat.
    EPG funktioniert ganz normal - es dauert nur wirklich ungewöhnlich lange, bis es da ist.


    Was mir auch noch aufgefallen ist:
    Bei dem Provider gibt es auch noch nen extra Sender "EEPG" - so wie es scheint, verwenden die nochma ein spezielles EPG, welches nur von ensprechenden Receivern ausgelesen werden kann...

    Hmm, meine Glaskugel is grad etwas verstaubt :grinning_squinting_face: - wenn du vielleicht mal ein konkretes Beispiel nennen würdest, um welchen Sender es sich nun genau handelt, könnte man das vielleicht auch ma testen :face_with_rolling_eyes:...

    Hmm, die Erklärung von muelleimer321 scheint mir jetzt zwar plausibel, wundert mich aber ehrlich gesagt trotztdem etwas, dass es nicht funktioniert.
    Bei meiner Dreambox 800 (welche ja auch Enigma2 hat), hab ich eigentlich bei jedem Sender auch das EPG in der Info-Bar.


    Zumindest bei den "normalen" Sendern, wie RTL, Sat1, ARD, Premiere,....


    Wenn ich das nun richtig sehe, hast du Kabel und Sat im Mischbetrieb :face_with_rolling_eyes:.
    Kann natürlich sein, dass du über Kabel eventuell ein anderes EPG bekommst und es da deshalb nicht funktioniert, wenn du aber über Sat schaust sollte es aber denk ich ma auf jeden Fall funktionieren.

    Vielleicht nochmal als Ergänzung dazu:
    Es gibt auch noch nen Treiber für Windows, damit sollte es auch funktionieren ;),
    wobei die Variante mit der Live-CD sicherlich auch net verkehrt ist...


    Und fast noch vergessen:
    Als 3. Variante könntest du es auch noch einfach per FTP machen, was den Vorteil hätte, das du die Platten sogar in den Dreamboxen drinlassen kannst und net in den PC reinbauen musst ;).

    Also melde mich jetzt hier nochmal:
    Meine DISEqC-Probleme konnte ich, wie oben bereits beschrieben, komplett lösen 8).


    Ich habe jedoch immernoch ein Problem mit dem "Tunen Fehlgeschlagen" :(.
    Ich hab mich ma auf die Suche nach ein paar neuen, interresanten Sendern begeben und bin dazu in der Senderliste einfach mal auf einen Satelliten gegangen (z.B. 7° Ost, 13°,... - is eigentlich egal) und hab da dann angefangen von A-Z ma durch zu Zappen, wobei ich leider nie übers B hinaus gekommen bin :(.


    Wenn man einfach so ma querbeet durchzappt, hat man ja alle möglichen verschiedenen Sender (verschiedene Verschlüsslungen, manche gehen, andere nicht, manche habe irgendwelche Testschleifen,...) und das bekommt der Box scheinbar gar nicht.
    Irgendwann hängt sie sich einfach auf und bringt nur noch "Tunen Fehlgeschlagen", man kann dann eigentlich machen was man will (zwischen verschiedenen Satteliten, Anbietern usw. hin und her schalten, warten,...) es geht einfach nix mehr, sogar bei der ARD kommt nur noch "Tunen Fehlegeschlagen".


    Das einzige, was dann noch hilft ist Stecker ziehen, oder neu starten (Enigma neu starten reicht nicht aus).


    Das Problem tritt jedoch scheinbar wirklich nur dann auf, wenn man einfach ziellos durch die ganzen nicht funktionierenden Sender durchzappt, solange man nur solche Sender hat, die auch funktionieren, gibts kein Problem.
    Ich hab momentan gut 300 (natürlich funktionierende) Sender in meinem Bouquet drin und kann auch ohne Probleme von 1 bis 300 durchzappen.
    Nehm ich einfach alle Sender, is manchmal schon nach 10 Schluss.


    Ach und noch ein Problem is, dass ich auf HD-Sendern manchmal nur Ton, aber kein Bild bekomme - glaube aber ma, das hat eh weniger mit dem Tuner zu tun, werd wohl woanders nochmal dannach fragen...

    Vielen Dank für das Plugin :).
    Offensichtlich ist "Delay between diseqc commands" der entscheidende Parameter ;).


    Ich habe jetzt den Wert von 120 auf 130 erhöht und nun scheint tatsächlich wieder alles fehlerfrei zu funktionieren - auch ohne Wiederholung 8).
    Hab das ganze jetzt gerade nur mal sehr kurz getestet, wenn ich Zeit hab, test ich morgen noch etwas weiter und berichte dann nochmal hier, wenn mir noch was auffällt....

    Hi,
    hab auch DISEqC-Probleme :(.
    (beim Wechsel des Sats kommt entweder "Pid nicht gefunde", oder "Tunen fehlgeschlagen")


    hab nun das:
    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude
    mit verschiedenen Werten duchprobiert - leider ohne Erfolg.
    Zuerst bin ich von 5 hoch gegangen, bis 10 hat sich überhaupt nix verändert, danach ist es schlechter geworden - bei 12 ging fast gar nix mehr.
    Anschließend bin ich abwärts gegangen, bei 3 ist es ein klein wenig besser geworden, hat aber immernoch sehr schlecht funktioniert, bei 0 wars dann schließlich wieder ganz schlecht...


    Das einzige was bei mir dann jetzt geholfen hat, war die DISEqC-Wiederholung einzuschalten - damit schein es nun zu funktionieren :).




    Finds aber trotzdem net so toll, das das nun so schlecht, bzw. nur mit Wiederholung geht.
    Hab am selben Anschluss bereits ein Jahr lang ne Dreambox 7000 betrieben, die bis heute auch ohne Wiederholung 100%ig zuverlässig und fehlerfrei umschaltet :face_with_rolling_eyes:.


    DISEqC-Technisch hab ich hier (von der Box aus gesehen) einenen Spaun SUR 420F als Uncommited Swich und dahinter 3 Spaun SAR 411F.


    Eingestellt hab ich das ganze folgendermaßen:
    Erweiterte Konfiguration; DISEqC 1.1; Tonburst: Nein; Schnelles DISEqC: Ja; Wiederholung: Nein; Befehlfolge: Uncommited, Committed, Tonburst; Erhöhte Spannung: Nein.


    Alles in allem entspricht das der Konfiguration der 7000er - der einzige Unterschied ist die Einstellung der Befehlsfolge (bei der 7000er war damals ein Hacken bei "Befehlsfolge tauschen" - müsste aber ja wohl dem jetzigen "Uncommited, Committed, Tonburst" ensprechen - oder ?! :face_with_rolling_eyes:)



    Außerdem hab ich noch ein zweites Problem:
    Ich vermisse bei der Kanalsuche die Option "Nur Freie Kanäle suchen"! :frowning_face:

    Naja klar, wenn die Platte dann nicht richtig erkannt wird bringt das natürlich wenig...
    Ist ja aber auch nicht soo schlimm - ich war nur grad etwas erschrocken, weil floh gemeint hatte, "die Platte könnte den Geist aufgeben" :D.

    Zitat

    Original von floh
    Du darfst eine esata-Platte nur anschliessen wenn die Box herunter gefahren ist. Sonst könnte deine Platte den Geist aufgeben.

    Hmm, das wundert mich jetzt aber etwas :face_with_rolling_eyes: - laut Wikipedia sollte bei SATA2 auch HotSwap möglich sein...

    Zitat

    Interessant wäre mal Testberichte der Dreamboxen von jemanden, der unabhängig ist, wie zum Beispiel Stiftung Warentest.

    Jo, Stiftung Warentest wäre schon interresant,
    viele interresanter wäre es aber auch , wenn es die Box überhaupt erstmal zu kaufen gäbe.
    Ich halte net soo viel von irgendwelchen Tests, die jetzt rauskommen, denn da sind ja letztendlich wieder nur irgendwelche Prototypen und sicher keine Box aus der letztendlichen Serienproduktion, von der wir unsere Boxen später bekommen werden, getestet worden ;).
    Außerdem kann sich da hinsichtlich der Software vor allem in den ersten paar Wochen/Monaten nach Markteinführung wohl doch noch einiges tun...